Luna

Wir waren heute nochmals beim Tierarzt um ein zweites Mal Blut zu nehmen. Bis spätestens anfangs nächster Woche sollte ich alle Werte haben und dann vielleicht auch wissen, wie es weiter geht.
Sofern das Negative der Bauchspeicheldrüse bestätigt wird, muss Luna wahrscheinlich einen Ultraschall über sich ergehen lassen, damit man den gesamten Bauchraum sieht. Wird der Hund da sediert ?
Falls ja, würde ich sie dann wahrscheinlich auch direkt röntgen lassen, falls das so möglich ist.

Die Tierärztin meint zwar, ich solle sie aufgrund der Gelenkprobleme momentan nur beobachten, auch dann am Montag beim Agi. Wie sie landet, springt, die Kurven macht etc..
Und wie bereits erwähnt, gehen wir morgen Nachmittag in die Physio. Zwar erst mal alles anschauen und uns zeigen, aber vielleicht bemerken diese Leute direkt etwas und können mir etwas anraten.

Und hätte übrigens noch das A4 mit allen getesteten Werten da, falls es jemanden noch interessiert. Nur weiss ich nicht, welche Werte interessant sind und was man von Alledem erwähnen müsste. Sie hats zwar erklärt, aber ebe.. ich kann mir so Zeug einfach nicht so gut merken.

 
Ohman, Mama war grad bei mir im Zimmer und wir sprachen über Lunas Knie.. sie sagte mir dann, dass die Kollegin, die dienstags immer hier putzt, gesagt hat sie hätte gehunken, als sie zu uns kam. Zudem schleift sie ab und an mit den Hinterläufen beim Spazieren und Mama sagte, sie zittere manchmal nach dem Spielen mit dem Hinterbein.

Wird wohl immerzu klarer, dass sie geröngt werden muss, da ziemlich alles immer aufs rechte Bein zutrifft. Musste bei der Tierärztin im Kreis gehen, beide Richtung einmal und da sah man auch ganz gut, dass sie das rechte Bein weniger belaste bzw so gehen möchte, dass sie es nicht so stark belasten muss.


Nun die Fragen an die, die bereits Röntgen oder Ultraschall hinter sich haben:
- Ist eine leichte Narkose nötig ?
- Kann man beides in einem Gang machen ?
- Wie teuer ist dies etwa ? Geteilt oder gemeinsam
- Könnt ihr mir eine Klinik im Raum Winterthur/Zürich empfehlen ?

 
Nacho wurde geröntgt als er sich damals bei nem Sturz den Schwanzwirbel verletzt hatte- es war keine Narkose nötigt (warum auch, tut ja nicht weh ;) )

Was es genau gekostet hat weiss ich nicht mehr, ausserdem haben wir einen Nottarif Aufschlag bezahlt- es waren glaub ca. CHF 300.-

 
So wie ich Luna einschätze, wird sie sich dagegen wehren und wird eine leichte Sedierung bekommen. Rein theoretisch könnte man Ultraschall und Röntgen gleich zusammenlegen

Bei meinem TA bezahle ich fürs Röntgen inkl. Narkose 100 Euronen. Falls dir der Weg nicht zu weit wäre, würde ich dir für Lunas Knie sowieso meinen TA empfehlen. Er ist schlichtweg genial und ein orthopädischer Spezialist. Dem entgeht nichts

 
Danke für die Antworten.

Fabienne, könntest du mir mal die Adresse und evtl. Homepage per PN senden ? Je nachdem wie lange die Anfahrt etwa wäre, könnte ichs mir schon überlegen. Schliesslich ists nicht bloss eine Impfung, die eigentlich jeder Tierarzt machen kann.

 
Danke Troll!
Frage morgen noch in der Physio nach einer Empfehlung, die kennen sicher auch gute Spezialisten in der Umgebung..

Das mit dem weiterhin Agi betreiben hat mich auch ein wenig irritiert. Man sollte das 'Problem' ja eigentlich direkt angehen und behandeln, wenn man etwas gefunden hat oder einen Verdacht dazu hat.
Und sogesagt im selben Atemzug sagte sie mir, dass Hüte-/Arbeitshunde ihre Schmerzen nicht sofort zeigen, da sie nunmal gerne arbeiten und man sieht Luna den Spass am Agi auch an. Demnach könnte es auch sein, dass sie zwar Schmerzen hätte, diese aber nicht anzeigt. Wie genau dies aber stimmt, kann ich auch nicht sagen.

Ohje, das erste Mal in 5Jahren ein grösseres Bobo am ersten eigenen Hund.. Hilfe :D

 
Original von Troll

Nun, ich hoffe, Du kriest von Jade nicht einfach eine PN die besagt, achtung, das böse alte Troll ist Agilgegnerin, sie hat da nämlich etwas leicht falsch verstanden :D Wenn ja, solltest Du das nicht für Voll nehmen und Deinen Physiotherapeuten fragen, was er bei Spondyverdacht oder allgemein Verdacht auf Arthrose- und Gelenksprobleme sagt ;)
Ja aber natürlich, statt gute Tipps zu geben zerbreche ich mir meinen Schädel nur über dich und schreib böse PN's über dich! :rolleyes: Logisch! Ganz ehrlich, mit solchen Kommentaren kann man DICH nicht für voll nehmen. Sorry wenn ich das jetz so direkt sage aber du hast sie doch nicht mehr alle! :wall:

 
Original von jessy

Sofern das Negative der Bauchspeicheldrüse bestätigt wird, muss Luna wahrscheinlich einen Ultraschall über sich ergehen lassen, damit man den gesamten Bauchraum sieht. Wird der Hund da sediert ?
GENAU das hab ich grad mit meiner Katze! Die Blutentnahmen sind auf dem Weg nach Amerika für die Werte der Bauchspeicheldrüse und falls diese Werte negativ sind, muss auch bei ihr der ganze Bauch geschallt werden. Katzen muss man dafür nicht sedieren, ich denke Hunde noch weniger.

Beim Röntgen wegem Knie wahrscheinlich schon eher, da das evt Schmerzen bereitet und sie evt zurück zuckt, das gäbe ja keine gute Bilder und man sieht nix!

Blöder Seich so was! :(

 
Ach, lasst doch diese ewigen Stänkereien bitte.. Es ist wohl allen Agilitianern bewusst, dass Agi nicht der gelenkschonendste Sport ist! Wenn nötig, höre ich logischerweise damit auf, keine Frage.

ahkuna, warum sendet ihr das nach Amerika ??
Naja, wenn ich eh auch röntgen müsste, würde ich beides in einem machen.. Luna ist extremst stressanfällig (phhhu!!) und da weiss ich nicht, ob sie so ruhig hinhalten würde. Aber das sehe ich alles noch, erstmal Werte abwarten :rolleyes:

 
Danke, Troll!


Zwischenbericht nach unserer 1.Stunde Physio:

Erstmals.. die Frauen sind supersympathisch und lobten die Schönheit meiner Hündin in den Himmel 8)
Erst wurde sie ein wenig beobachtet und abgetastet, sie hat wohl einen ziemlich komischen Gang und belastet beide rechten Beine/Pfoten weniger als die linke Seite.
Danach gings ab ins Schwimmbecken. Sie warnte mich noch mit einem Lachen vor, dass mein Hund bald tausende Tode durchstehen wird.. Luna sah auch dementsprechend aus: 8o Nur das Maul war zu vor lauter Stress. Sie war stärker angespannt und gestresster als der Normalfall, aber danach war sie dafür umso herziger. Kaum aus dem Wasser rannte sie total stolz überall rum und brachte mir den Balli, sie rannte sogar einige Male wieder die Rampe hoch zum Pool, so schlimm wars also gar nicht.
In einer Woche wird Maus wieder bädele gehn! :yeah:

Fazit: Luna ist extrem verspannt, dies muss erstmal bessern und dann wird weitergeschaut bezüglich Gelenken und auch ihrer Psyche. Die eine Frau dort ist zusätzlich noch Verhaltenstherapeutin und Homöopathin, das sollte also schon was werden. Zudem wurde die Winter-Agipause soeben eingeläutet, um erstmal wirklich die Sache zu beurteilen und im Frühling können wir dann wieder starten. Sie meint, mit diesem Hund müsse man arbeiten, den könne man nicht einfach ruhig stellen.

Und: Die eine Frau hat zwei "richtige" Working Kelpies aus Australien und wir konnten die Hunde vergleichen. Nun ist Luna ihrer Meinung nach offiziell ein Kelpiemix. "Die Ähnlichkeit sei vom Äusseren wie auch von einigen Eigenschaften kaum zu übersehen" :ugly:

 
Die Tierärztin hat mir grad voll ins Telefon gejubelt:

Die Bauchspeicheldrüsenwerte sind wieder im Normbereich :yeah:
Morgen dann nochmals die Schilddrüsenwerte und je nach dem da weiterarbeiten.

 
Noch eine erfreuliche Nachricht:

Auch der Schilddrüsenwert ist wieder im Normbereich, jetzt ist alles wieder tiptop :yeah:

Sie kann sich aber auch nicht beantworten, woher die Werte vorher so hoch gestiegen sind. Auf alle Fälle wird in ungefähr einem halben Jahr nochmals alles getestet und verglichen.
Von heute an bekommt sie für 4Tage noch Schmerzmittel (Rimadyl), um zu beobachten wie sie sich mit den Gelenken zeigt. Je nach dem wird dann reagiert.

Nun hat sie aber ein Verbot für Kong-/Ballispiele und fettiges Zeug. Aber das werden wir überleben ;)

 
HAMMER FREUE MICH SEHR FÜR EUCH :yeah: :yeah: :yeah:

ich hoffe, dass es sich weiterhin so guet entwickelt und dass das schwimmen luna gut tut!