Luna

Das ist ja super! Freue mich sehr für euch! :yeah: :yeah:

 
Danke euch.. :D

Natürlich können wir das kompensieren.. zudem spielt sie glücklicherweise nicht mehr so viel draussen wie vor einigen Jahren noch. Hach, das Altern der Hunde hat manchmal wirklich Vorteile 8)

 
Wir hatten heute unsere erste, richtige Hydrotherapie.
Luna hat sich gut angestellt, das erste Mal im Wasser war sie zwar wieder recht gestresst, aber sie entspannte sich recht schnell wieder und schwamm sogar auch mal alleine zurück zur Rampe und kassierte viel Lob. Alles in allem war sie etwa 15-20Minuten drin und hat doch einige Runden hinter sich gebracht.
Und danach war sie wieder stolz wie sonst was.. so herzig!


Zudem hörte ich, als ich zur Tür reinkam nur "Hey, lueg da chunt de Kelpiemix woni verzellt han. Gsehsches?" und dann wurde wild spekuliert und auf meinem Adresszettel stand auch schon "Kelpie x Appenzeller".. so schnell gehts, auch ohne DNA-Test :ugly:


edit: Achja, und die eine Frau hat das Gefühl, dass Luna einen leichten Star im Auge hat. Es sei aber nicht schlimm und sie werde es einfach weiter beobachten und allenfalls sagen, wenns sich verschlimmern würde. Habe da aber nicht so Sorgen, Zappa hatte auch einen ziemlichen Star und sah bis zum Schluss noch relativ gut.

 
Zum Thema Zylkene noch was:

Meine Tierärztin rief die Vertriebsstelle an, um nach Nebenwirkungen zu fragen. Sie versicherten ihr, dass so eine Reaktion noch nie auch nur annähernd gemeldet wurde.
Zylkene wird aus Milch hergestellt, was die Muttermilch 'darstellen' soll und so den Hund etwas sichern soll. Nun wird angenommen, dass es eventuell doch von den Gelenken her kommt, aber da sind wir ja dran mit der Therapie und später vielleicht noch Röntgenbildern.

Und die Kosten für den Spass plus die Therapie diesen Monat: 800.- :ugly:

 
Die Therapie schlägt bei Luna wirklich gut an, sie ist ein beinahe neuer Hund und hat nur noch Seich im Grind.. dachte doch, ich hätte diese Phase durch ;( :D


Nur hat sie jetzt wohl wieder das bessere Gefühl für den Körper und lässt sich nichts mehr von anderen Hunden gefallen. Zudem beginnt sie jetzt wieder mit dem Leinenschwein. Sie ist wie die Autobahn - ist irgendwo die Baustelle endlich fertig, beginnt anderswo eine Neue :ugly:

 
Wir haben nun nur noch alle 2Wochen Therapie, aber es läuft super. Am Donnerstag schwamm sie das erste Mal ohne ihr Westli und es funktioniert super mit den Befehlen 'ume' und 'chere' für die Wendungen, zudem sieht man ihr mittlerweile endlich auch etwas Freude an!

An ihren Problemchen arbeiten wir auch stetig und erzielen tolle Fortschritte.
Dadurch, dass wir ziemlich alle Hunde an der Leine passieren und ignorieren, hat sich ihre Leinenaggression ziemlich ins Positive verändert. Gibt natürlich immer mal wieder Tage, an welchen sie nichts mehr davon kennt, aber im Grossen und Ganzen funktioniert unsere ruhige Arbeit sehr gut. Inwiefern sich die Therapie auf die Schussangst auswirkt, kann ich noch nicht sagen, da es glücklicherweise noch ziemlich ruhig ist, aber auch dieses Problem wird weiterhin bearbeitet und ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Und das Beste ist, dass sie die Hündin von Mamas Freund akzeptiert und es keine Zickereien gab..

I absolutely adore my baby!!! :love:

 
Freue mich riesig zu hören dass ihr so ein tolles Team seit und die so gut meistert! :)

 
Jöö, dankeschön, wir geniessen es sehr =)

2hd6rm1.jpg


 
So, ich kram jetzt mal einen Uralt-Thread von Luna hervor.

Luna leidet an einer Schilddrüsenunterfunktion, welche wir seit einiger Zeit mit Forthyron behandeln.
Da sich einige Faktoren, Sorgen und Gedanken addieren und wir zudem vor einigen Wochen die Dosis erhöht haben, geh ich nun am Freitag in die Bessy's Klinik, um das Mädchen mal wieder durchzuchecken und ein grosses Blutbild zu machen. Mal gucken, wie das kommt - ich mach mir nachher noch eine "Erwähn-Liste", da ich immer erst auf dem Nachhauseweg merke, was ich alles noch sagen wollte. :idontknow:

 
Bin dort am Mitlesen und hab mich mit Tabasco's Frauchen auch bereits per PN ausgetauscht. :) Aber danke für den Hinweis.

 
Tip von mir lass die Nebenniere mit abklären. Meine TA hat mal gemeint die mache ähnliche Symptone wie die Schilddrüse, sei aber anders zu behandeln und werde vielfach vergessen.

 
So, vielleicht habt ihr ja sonst noch Tipps, was noch kontrolliert werden soll..? Lieber zu viel als zu wenig, wie man so schön sagt.

Bisher auf der Liste:
- Schilddrüse
- Nebenniere
- allg. grosses Blutbild
- Gelenke abtasten, vorallem Knie
- teilweise Husten/Würgen nach Schlaf/Aufstehen
- Mama meint, sie hätte teilweise einen etwas dickeren Hals - mir fällt nichts auf

 
- Schilddrüse: Lässt du nur die Blutwerte checken oder auch schallen? (Wir selber haben nicht geschallt)

- Nebenniere: Da gibt es zwei Untersuchungsmöglichkeiten. Erstens der Ultraschall, wo festgestellt werden kann, ob sich die Grösse in der Norm befindet. Zweitens der ACTH-Test, wo festgestellt werden kann, ob die Achse Hypophyse-Nebenniere funktioniert. Für diesen Test wird (nach der allgemeinen Blutentnahme) ein Mittel gespritzt. Nach einer Stunde wird nochmals Blut entnommen.

- Das teilweise Husten/Würgen hat übrigens Tabasco seit kurzem auch. Ist mir letzthin gerade aufgefallen. Interessant!

Ich hoffe, sie finden heraus, weshalb es Luna momentan nicht so gut geht.

PS: Was du vielleicht im Vorfeld noch tun könntest: Miss ihr ein paar Mal den Ruhepuls. Meine TA war sehr froh darum, weil in der Praxis der Puls logischerweise recht viel höher ist.

PPS: Vielleicht noch ein Augenmerk auf das Herz?

 
Ich kann zwar nichts fachliches dazu beitragen, werde aber Daumen drücken für die Luna-Maus.

 
Tabasco,
ich weiss ehrlich gesagt nicht, was dann alles gemacht wird. Hab zu wenig Fachwissen und verlass mich auf den behandelnden Tierarzt - Bluttest für die Schilddrüse wird sicherlich gemacht, Schallen kommt wohl eher auf die Zeit vom Tierarzt und dessen Meinung dazu an. Ich hätte theoretisch den kompletten Freitag frei genommen, von daher wäre eigentlich alles möglich. Herz hab ich mir auch schon überlegt, werde ich auch mal ansprechen!
Und dass dein Tabasco auch hustet/würgt, ist echt interessant. Mal googlen, ob das bei anderen Forthyron-Patienten eventuell auch vorkommt und ob es allenfalls eine 'Bedeutung' hat. Danke für den Tipp mit dem Ruhepuls, muss ich allerdings dann mit Mama angucken.

Xulayo,
danke dir!