Meinung zu Golden Retriver

Jasper Du kannst sonst auch mal mit auf einen Spaziergang kommen dann lernst du meine Dame persöndlich kennen.. Ich glaub das Bild hier im Forum von ihr ist etwas "falsch" rübergekommen... Wenn du Lust hast melde Dich einfach

Ich finde es gibt Rassen wo die Chance grösser ist einen für Anfänger geeigneten Hund zu finden und es gibt Rassen wo der für Anfänger geeignete Hund die Nadel im Heuhaufen ist. Und dann kommt noch der Faktor den Conny erwähnt hat dazu. Ein Couchpotatoe, der sich z.B. einen Border ins Haus holt, da kann der Hund noch so Anfänger geeignet sein von den Anlagen her, diese Kombi ist trotzdem zum scheitern verurteilt.

genau wie ausdauersportler bitte, bitte keine okzidentale windis kaufen sollen, nur weil die so schnell sind... es sind sprinter... diese erfahrung machte mein freund im urlaub letztes jahr... nastassja liess ihn auf halber strecke alleine weiterjoggen und kam zurück zum wohnmobil um sich bei mir zu "beschweren"... :D :p

Original von sighthound

genau wie ausdauersportler bitte, bitte keine okzidentale windis kaufen sollen, nur weil die so schnell sind... es sind sprinter... diese erfahrung machte mein freund im urlaub letztes jahr... nastassja liess ihn auf halber strecke alleine weiterjoggen und kam zurück zum wohnmobil um sich bei mir zu "beschweren"... :D :p
:D :D :D :D :D

Original von Idesiree

Sunny ist mit Border/Rottweiler vielleicht uach nciht der Hund, der einem als Anfänger angeraten würde.

Sie ist mein Ersthund und ich habe mit ihr nie wahnsinnig grosse Schwierigkeiten gehabt. Klar ist es auch mal etwas harzig gelaufen, aber wo tut es das nicht ?( Im Gros hatte und habe ich aber für mein Empfinden einen ganz einfachen Hund...

Bin überzeugt das wenn man mit einer guten Portion Menschenverstand einen Hund erzieht und sich nicht scheut sich gut zu informieren und zu lernen kann man bei allen Rassen sehr gute Anfängerhunde finden ;)
Könnte von mir sein! Danke Iris... ich glaube das ist es genau und einen Trainer mitnehmen könnte bei der Auswahl helfen.

Original von Disthen

Ich finde es gibt Rassen wo die Chance grösser ist einen für Anfänger geeigneten Hund zu finden und es gibt Rassen wo der für Anfänger geeignete Hund die Nadel im Heuhaufen ist. Und dann kommt noch der Faktor den Conny erwähnt hat dazu. Ein Couchpotatoe, der sich z.B. einen Border ins Haus holt, da kann der Hund noch so Anfänger geeignet sein von den Anlagen her, diese Kombi ist trotzdem zum scheitern verurteilt.
Eben.... da braucht es doch nur gesunden Menschenverstand! (PS Chouchpotatoe sollten vielleicht lieber eine Katze die selber hinausgeht in Erwägung ziehen)

Original von Iris

Eben.... da braucht es doch nur gesunden Menschenverstand! (PS Chouchpotatoe sollten vielleicht lieber eine Katze die selber hinausgeht in Erwägung ziehen)
Ehrlich gesagt, zählen mein Mann und ich uns für Hundehalter schon eher zur Gattung Couchpotatoe. :D Wir teilen uns die Couch dafür mit den Hunden UND den Katzen. :D :D :D

Original von Disthen

Ehrlich gesagt, zählen mein Mann und ich uns für Hundehalter schon eher zur Gattung Couchpotatoe. :D Wir teilen uns die Couch dafür mit den Hunden UND den Katzen. :D :D :D
Schön stehst Du dazu! Und solange es den Hunden nicht an Bewegung und soweiter fehlt...Seh ich kein Problem! ;)

ich hab eher das problem dass ich mehr power hab als meine hunde, bzw. länger... :)

ja schon, aber nastassja hat keine lust... ;) ne, laufen geht normalerweise schon, aber ich würd auch gerne mal einen der hunde zum biken mitnehmen oder so... bzw. manchmal hab ich abends nochmals lust raus zu gehen, aber meine pennen schon und finden 3.5 stunden plus training reiche... :) jendayi zb. fand nach einer halben stunde agi, es reiche ihr jetzt, aber das training dauert "leider" eine ganze stunde...

übrigens iris: ich guck am sonntag auch mal wieder kleine whipplis...ätsch, noch vor dir... :) dafür siehst du dann mehr... 8o

Original von sighthound

jendayi zb. fand nach einer halben stunde agi, es reiche ihr jetzt, aber das training dauert "leider" eine ganze stunde...

übrigens iris: ich guck am sonntag auch mal wieder kleine whipplis...ätsch, noch vor dir... :) dafür siehst du dann mehr... 8o
Ou die arme arme kleine Maus, was machst du nur mit ihr 8o eine ganze Stunde Agi; ich bin entsetzt! :D

Richte ganz liebe Grüsse von mir aus und einen dicken Schmatzer für Merry ;) die Süsseste aller Mäuse :p

ja mache ich... bin gespannt was mit merry passiert. gestern war ich laufen mit gerry... da wusste sie es noch nicht so genau... :) smile.

Meine Border Hündin ist auch mein Ersthund, wir sind ein prima Team, unterwegs wie auch Zuhause. Aber ich muss dazu sagen, sie hat nicht so eine quirlige, hyperaktive Art wie viele andere Borders, die man so kennt und sieht. Liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass sie artgerecht und ihren Interessen entsprechend ausgelastet und beschäftigt wird. Als ich sie bekam war sie ein Problemfall, wir haben viel trainiert und trainiert und nochmal trainiert. Hat mich viel Mühe aber auch viel Spaß gekostet. Es ist immer schön, wenn man zurück schauen kann und sagen kann: "Jetzt ist alles besser. " Das macht einen natürlich glücklich. Sie ist sicherlich auch nicht perfekt, kein Hund ist perfekt, was aber einfach daran liegt, dass Hunde Lebewesen sind und keine Maschinen, die auf Knopfdruck funtionieren. Ich vertrete immer die Meinung, dass man nicht alle Hunde einer Rasse über einen Kamm scheren kann, so wies es gerne mit den Borders gemacht wird. Da werden schon in der Welpenzeit so super Tips gegeben wie: " Ach, den musst du aber Kopfmäßig total auslasten, sonst drehen die durch, gell?!" Was man dabei aber vergisst ist, dass ein Border der schon im Welpenalter mit Trickdogging, Dogdancing etc. beschäftigt wird, später immer mehr fordert. Das sie dann, wenn sie erwachsen sind total überdreht sind ist kein Wunder. Ein Border ist auch nur ein Hund. Kein Wesen von einem anderen, fernen Hundeplaneten. Man muss sich eben mit der Rasse auseinandersetzen aber vorallem mit dem Typ Hund, den man zu Hause sitzen hat. Man muss ihn "lesen" können. Wie tickt er? Woran hat er Interesse? Wie kann ich ihn fordern? Das gilt nicht nur für Borders sondern für einen jeden Hund. Wenn man es dann schafft, perfekt auf seinen Hund einzugehen, hat man schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Jeder hat irgendwann mal seinen Hund. Wichtig ist die korrekte Vorbereitung auf die schönste Zeit des Lebens: Zusammen mit seinem Vierbeiner.

Liebe Grüße

@Conny:

Die Ausdauer bei den Windis hat vielleicht auch etwas mit der Zucht zu tun...

Mein Showie Gareth hat ziemlich schnell genug, während Leistungshund Nacho noch nach 2.5 Stunden Wanderung Energie hat wie nen Kugelblitz... :D

Gut, Nacho ist natürlich noch sehr jung, aber ich weiss das Gareth NIE so einen starken Bewegungsdrang hatte.

Wenn du dann den 2. Whippet hast kannst du ja auswechseln :D Mach die Damen mit den Pudeln auch immer. Will der eine nicht, läuft hald der andere.

Meine Meinung zu Goldies, ich selbst möchte erhlich gesagt nie einen solchen Hund haben. AllgemeinRetriever würden überhaupt nicht zu mit passen :D Ich weiss nicht warum, sie sagen mir absolut nicht zu. Da könnte mir ne ganze Welpenschaar nachlaufen und würde nicht schwach werden.

Dafür bin ich grad anderstwo am schwächeln :rolleyes: aber nein, monentan gehts nicht ;(

@fabienne: retriever sind auch nichts für mich...

wo schwächelst du denn? irgendwas borderlastiges...?

Nöö... es ist 3-farbig und hat nen Ringelschwanz :D aber nein nein nein nein.... ich will nicht mal gucken gehen. Ich geh erst schauen wenn keine Welpen mehr da sind :D

Der Border muss noch etwas warten. Habs mir lange überlegt. Da ich eine Arbeitslinie möchte, muss alles gesichert sein dass ich IMMER an Schafen arbeiten kann. Aber mal angenommen ich trenn mich vom Freund, wo krieg ich dann die Schafe her? Tja... :D da müssen gewisse Dinge erst 100%ig sein. Ich will ja keinen Hund der dann Bürostühle hütet ;) Aber das Leben ist noch lang, irgendwann kommt bestimmt einer :D

du gehst wirklich auf nummer sicher... würd ich mich vom freund trennen...müsste ich mindestens zwei hunde verkaufen... :D