Meinung zu Golden Retriver

Sorry Fabienne bin etwas zu ungeduldig habe nur gerade "egoistisch" gedacht ich könnte es mit einem Ausflug ins Tessin verbinden.. Habe schöne Kindheitserinnerungen ans Tessin und würde gerne mal ein Wochenendsausflug machen..

Original von Sa84

Sorry Fabienne bin etwas zu ungeduldig habe nur gerade "egoistisch" gedacht ich könnte es mit einem Ausflug ins Tessin verbinden.. Habe schöne Kindheitserinnerungen ans Tessin und würde gerne mal ein Wochenendsausflug machen..
Geh dann im Herbst und bring mir genügend Esskastanien mit.

Was meinst Du als Goldi-halterin zu meinem obigen Post?

Original von Sa84

whow ich komm auch mit. hab auch einen retriever im angebot..

so weiss sie gleich wie so ein hund "im alter" sein kann..

Original von andi+rudel

:Dbei uns schlecken die hunde auch mousse au chocolat...muss nicht joghurt sein.
mmm,Toblerone Mousse....

Also ein Herdi wär auch nix für Jasper.Was würdest Du den ihr empfehlen?

Original von chroetli74

mmm,Toblerone Mousse....

Also ein Herdi wär auch nix für Jasper.Was würdest Du den ihr empfehlen?
sicher keinen herdi.. und wenn mache ich persönlich vor/nachkontrolle..es gibt keine züchter hier..und die, welche herdis züchten kenne ich (90% unseriös).. ebenso alle not orgas.., mit welchen ich regelmässig in kontakt stehe und für welche ich und noch jemand nötigenfalls schweizweit kontrollen tätige.

denn hier sind die bedingungen zur haltung und kenntnisse zur rasse ein MUSS.. und dafür fühle ich mich schon fast verantwortlich..

sie will ja mit dem hund nichts bestimmtes tun.. also leistungssport etc.

also auf ins tierheim.. es gibt dort genug nasen, welche sicher in frage kämen. und wenn es kein nino ist, so gibt es deren hunderte andere in tierheimen.

und diese hunde müssen als erste dort raus.

Original von Sa84

Chroetli welchen Post meinst Du?
Den hier: Würde ihr aber als Anfängerin in Sachen Hundehaltung eher kein Arbeitstier empfehlen,vileicht ein älterer gemütlicher Hund aus ner Showlinie.Wenn nix gar ein Mix...

@Andi ja ich getraute mich auch nicht an einen Herdi,weil nicht genug Kentnisse.

Und Fiona bringt ja sicher auch mal ein Gspänli heim,bei Loris glaub ich ja nicht so ganz dran.Wäre mir zu riskant.

Gibt leider zu viele Nino's im TH,da hast Du recht. :(

Hmmm mein "Problem Hund" ist übrigends auch aus einer Showlinie.. Für much war es aber immer klar das ich mit Igr Arbeiten wollte wusste nur die Richtung noch nicht..würde mich im
Nachhinen auch anders Informieren...Hab gerade gesehen das Jasper zuerst an einem Pittbull intressiert war finde jetzt persöndlich das dies ein massiver Unterschied ist.. Aber ich kanns natürlich verstehen das man sich in einen Goldie verliebt.. :)

jaja die goldies haben leider ein zu festgefahrenes -image-..
der tut nix, der braucht nix.., der macht nix..
wenns nur so einfach wäre.
alle diese hunde kommen aus einem ursprünlichem "gebrauch"..
ich kenne einige liebe, süsse goldies.
aber auch eine bereits 14 jährige hündin, welche schon mehrfach zubiss.. und zwar heftig. da lag es sicher nie an unterbeschäftigung. dieser hund lief eine deutsche meisterschaft im turnierhundesport..1a unterordnung, regelmässiges training verschiedenster art.. und trotzdem bekam sie oftmals aus dem "nichts" einen rappel.. vor jahren stand gar ich mal direkt daneben..sie verbiss sich blitzartig in ihre halterin..
ein gesicht wie ein engel..und plötzlich totale aussetzer.
ich habe damals die hündin zu den eltern nach hause gebracht und die junge halterin wurde von anderen ins spital gefahren..
nun ja..
ob es an der zucht liegt, liess sich nicht feststellen..hier gab es keine vorfälle.

Hab ganz vergessen etwas zum Thema zu schreiben...

Ich denke man sollte sich nicht auf die Erfahrungsberichte (ob nun besonders positiv oder negativ) verlassen, sondern sich mit der Frage beschäftigen:"Was erwarte ich von meinem Hund ?"

Das sollte ganz oben stehen, und dann langsam abarbeiten welche Rassen (oder Rassenmischlinge..was fürn Wort :D ) in Frage kämen, und dann natürlich, woher man den Hund dann letzten Endes holt.

Zu mir würde kein Goldie Passen, obwohl das sicher tolle Hunde sind.

P.S: An die Goldiebesitzer: was macht ihr gegen den recht penetranten Geruch?
Ich weiss nicht, ob ich da besonders empfindlich bin, aber bissher haben alle die ich kenne, wirklich stark gerochen...

So wir waren den Hund ansehen, es ist nicht unsere Hund.

Er ist sehr, sehr ungezogen, wenn jemand von hinten an den Halsband fasst, dann beisst er einfach hinter.

Wir haben uns entgegen entschieden und sehen weiter. Aber meine Urteil über Golden und einfacher Familienhund habe ich revidieren müssen. Sie hatten dort noch paar andere Golden und Labradore, aber das war aller sehr heftig.

Aber meine Urteil über Golden und einfacher Familienhund habe ich revidieren müssen.
Na ja es gibt keine einfachen Familienhunde. Ein Welpe wird weder Kinderlieb noch erzogen geboren.

Dafür muss man viel Zeit und Geduld in den Hund investieren und ihm das bieten was er (seiner Rasse entsprechend) braucht, damit er zufrieden ist.

Original von Jasper

Er ist sehr, sehr ungezogen, wenn jemand von hinten an den Halsband fasst, dann beisst er einfach hinter.

Wir haben uns entgegen entschieden und sehen weiter. Aber meine Urteil über Golden und einfacher Familienhund habe ich revidieren müssen. Sie hatten dort noch paar andere Golden und Labradore, aber das war aller sehr heftig.
Hunde in einem Tierheim haben alle Vergangenheit. Die einen eine gute die anderen eine sehr schlechte. Wenn Du einen Hund aus dem Tierheim ein Lebensplatz bieten möchtest, schau nicht auf die Rasse des Hundes, sondern sprich mir den Leuten dort, vielleicht hat es einen der zu Euch passt und mit dem ihr Klarkommt der weniger schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Ansonsten geht zu einem seriösen Züchter und holt Euch dort einen für Euch passenden Welpen. Der wird dann auch noch sehr sehr unerzogen sein, den könnt ihr dann aber Erziehen so wie ihr wollt, und wenn es nicht klappen sollte, mit der Erziehung könnt ihr Euch an die eigene Nase nehmen. Kein Hund ist fertig erzogen wenn er bei Euch einzieht. Das hört bei Hunden niemals auf!

Lg NAtascha

@Jasper

welche Kriterien muss denn dein Hund erfüllen? Möchtest du Sport mit ihm machen oder soll es ein Familienhund werden?

Als wirklich supersanften und superlieben Hund kann ich dir die Windhunde empfehlen. Bei keiner anderen Rasse habe ich Hunde gesehen die dermassen liebenswürdig und agressionsfrei Menschen gegenüber sind wie sie.
Sie sind auch Artgenossen gegenüber sehr sozial.
Was man da einfach beachten muss; es sind Sichtjäger und das nciht nur knapp.
In Wildgebieten muss man sie an der Leine führen.

Original von Jasper

Na ja, also wenn du unbedingt einen Hund aus dem Tierheim/ Tiervermittlung möchtest, kannst du nicht erwarten, dass dieser total super erzogen ist, und schon von Anfang an alles kann (klar, schnappen ist schon heftig, aber ich meinte jetzt eher generell)...

Ich kenne übrigens viele Goldies die sehr gut erzogen, und wirklich dem Image des tolles Familienhundes entsprechen, also so negativ würde ich jetzt nicht eine ganze Rasse abstempeln.

Wieso schaust du dir nicht einen jungen Hund/ Welpen an? Auch im Tierheim hat es sehr viele Mischlingshunde (oder leider auch Fehlkäufe), die auf ein neues zu Hause warten, aber noch nicht so viel erlebt haben.

man muss natürlich schon die bereitschaft zeigen, dem hund zeit zu geben und ihn zu erziehen. das gilt auch für welpen... kein hund übernimmt man "perfekt". selbst ein ausgebildeter blindenhund oder le copain hund muss erst an den neuen besitzer gewohnt und "eingearbeitet" werden.

es ist nicht böse gemeint aber ich würde meine grundeinstellung nochmals ganz gründlich überdenken oder sonst empfehle ich die rasse "knopf im ohr"...

Original von sighthound

man muss natürlich schon die bereitschaft zeigen, dem hund zeit zu geben und ihn zu erziehen. das gilt auch für welpen... kein hund übernimmt man "perfekt". selbst ein ausgebildeter blindenhund oder le copain hund muss erst an den neuen besitzer gewohnt und "eingearbeitet" werden.

es ist nicht böse gemeint aber ich würde meine grundeinstellung nochmals ganz gründlich überdenken oder sonst empfehle ich die rasse "knopf im ohr"...
Ja, ehm- so direkt hab ich es jetzt nicht sagen wollen... aber du sprichst gerade meine Gedanken aus :rolleyes:

Original von sighthound

man muss natürlich schon die bereitschaft zeigen, dem hund zeit zu geben und ihn zu erziehen. d

Da verstehst du mich nicht richtig: wir haben die Bereitschaft und es ist aber so dass wir einen Hund der nach hinten beisst so nicht haben können. Bei uns wurde das Hund in der Kanzlei mitkommen und stell dir vor er beisst einfach so.

Und nur weil ich das deutsche Sprache nicht so ganz gut spreche heisst nicht, dass ich geistig auch Mühen habe und nicht denken kann. Aber es ist hier schon so, wie das andere Thread gesagt hat, ich fühle hier werde ich einfach mundtot gemacht und als dumm gestempelt, eine normale Diskussion wollt ihr mit mir hier nicht führen.

Warum entzieht sich meines Wissen, aber verzeiht mich bitte, ich will nicht über Bildchen Nummer 378 über hübsches Hundilein meinen Kommentar geben. Mich würden Expertenmeinungen interessieren und nicht Familienfotos.

Original von Jasper

Und nur weil ich das deutsche Sprache nicht so ganz gut spreche heisst nicht, dass ich geistig auch Mühen habe und nicht denken kann. Aber es ist hier schon so, wie das andere Thread gesagt hat, ich fühle hier werde ich einfach mundtot gemacht und als dumm gestempelt, eine normale Diskussion wollt ihr mit mir hier nicht führen.

Warum entzieht sich meines Wissen, aber verzeiht mich bitte, ich will nicht über Bildchen Nummer 378 über hübsches Hundilein meinen Kommentar geben. Mich würden Expertenmeinungen interessieren und nicht Familienfotos.
Was hat denn Sighthounds Kommentar mit deinen Sprachkenntnissen zu tun? ?(

Und wir Anderen haben genauso das Recht unsere Meinung zu deinem Beitrag kund zu tun, sonst sind WIR es nämlich die mundtot gemacht werden, und nicht du...

Ich finde nicht, dass du hier schlecht behandelt wurdest, oder dich jemand auf Grund deiner sprachlichen Defizite nicht ganz Ernst nimmt.