Mittelgrosse Rassen passend zu Windhund und MIR gesucht:-)

genau und auf den spaziergängen hütet er noch dazu dawn... dann kann sie auch im wald ohne leine laufen... sehr, sehr praktisch. :jup

genau und auf den spaziergängen hütet er noch dazu dawn... dann kann sie auch im wald ohne leine laufen... sehr, sehr praktisch. :jup
Ein cheibe Problem ist da einfach, dass das Bordertier zu langsam ist! Hm, was machen wir denn da???

oho, also bei den homeless borders muss nastassja ordentlich gas geben, damit sie die einholt, denn die halten dann länger durch als sie... :headbang:

ja, schnell sind die auch, das wiess ich! Sunny war früher um einiges schneller als Ottonormalverbraucher. Nur, wenn ein Windi lossprintet, dann hat auch der Border sicher mal die ersten paar Hundert Meter halt einfach kein Brot;-) und dann wäre ja das Dawneli oder das Vineli schon weg:rolleyes:

Ich nehm einfach beides, dann kann der Border meine Windis hüten und alle Probleme sind gelöst! :rofl:
*grins* Kopfkino, diese Vorstellung .... :rofl:
Aber mal im Ernst, ich finde es auch super dass du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt.

Ich lese hier gespannt mit, auch wenn ich nicht wirklich viel kommentiere!

Den Dalmatiner hattet ihr schon ausgeschlossen? Ich komme nicht mehr mit hihi

Hm also was mir noch eingefallen ist, Schipperke und Sheltie, aber die sind wohl zu klein. Oder Mudi? Hm oder Entlebucher Sennenhund? Hm deutscher Pinscher wurde glaube ich bereits genannt.

mir kommt da noch der irish terrier in den sinn..optik ist geschmacksache, vom wesen her jedoch tolle hunde..meine eltern haben einen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, terrier sind mir zu stur, das eine haar terrier das venia in sich trägt, das ist schon 3/4 zu viel:rofl:

@Wendy,

mir ist der dalmi schon auch mal in den sinn gekommen. optisch gefallen sie mir eigentlich noch, vielleicht fast schon bissl gross.

ich kenne 4 dalmatiner, leider sind diese entweder schon sehr sehr oberzickig, oder gar richtiggehend unverträglich mit mehreren meldungen beim vetamt... das hat mich dann schlussendlich abgeschreckt, überhaupt mich näher zu beschäftigen...

sheltie haben wir auch mal noch ein bisschen geschaut. wäre echt auch nicht ab der welt, wenn auch schon fast bissl klein. der hund soll ja ordentlich gas geben können mit venia und ob sie dann einen sheltie nicht einfach nur ummäht, hmm..

der stand der dinge ist immer noch so: whippet oder border

beim whippet oben besagte zucht, wobei hier entweder der C-4 oder der D-4 Wurf in frage kämen

wenn da kein welpe dabei ist wäre diese zucht hier supersupertoll: Animagi Whippets » 2. WURFPLANUNG - WELPEN

border habe ich von einer kollegin noch diese kleine maus zugetragen bekommen:

Kimberly - Kleine Arche

anscheinend wollten die neuen besitzer mit ihr züchten, was die züchterin um ecken erfuhr und nicht möchte und daher sucht sie jetzt nochmals einen neuen platz für sie.

tja, stand der dinge und ich weiss immer noch nicht, was ich will! wenn ich die mäuse dann sehe, dann weiss ich dann schon, ob es passt oder nicht und werde einfach nach gefühl entscheiden...

Wo warst du eigentlich Border Welpis gucken? :love: sonst auch per PN

Kimberly ist auch ne ganz süsse.

Ja die prenton lanes habens drauf, aber coole Hunde.

Bei den Brüscherns kenne ich die Hündin, ne ganz tolle und immer voll dabei.

ja, das ist so! ich muss sagen, ich hatte auch bei beiden zuchten sonst ein gutes gefühl, lässige züchterinnen mit tollen hunden, kann man rein gar nichts sagen!
Kimerly wäre eine mischung aus show (mutter) und arbeit (vater) wobei der vater auch aus arbeit ein recht ruhiger ausgeglichener sein soll und die mutter fast mehr pepp hat...
ich meine, es muss keine schlafmütze sein, aber auch kein reines arbeitstier, dem ich nicht gerecht werden kann...

aber eben, die whippen sind auch noch und liegen gefühlsmässig nicht hinter dem border:rolleyes:

Hast du mal mit der Prenton Lane Züchterin Kontakt aufgenommen? Moss ist auch ein Prenton Lane und ein absoluter Traumhund. Nicht nervös, arbeitsfreudig, sehr sensibel, kommt mit allen Hunden klar. Draussen temperamentvoll und drinnen merkst du so gut wie nichts von ihm. Kann dir nur empfehlen, den kleinen Young mal anzuschauen :)

Hast du mal mit der Prenton Lane Züchterin Kontakt aufgenommen? Moss ist auch ein Prenton Lane und ein absoluter Traumhund. Nicht nervös, arbeitsfreudig, sehr sensibel, kommt mit allen Hunden klar. Draussen temperamentvoll und drinnen merkst du so gut wie nichts von ihm. Kann dir nur empfehlen, den kleinen Young mal anzuschauen :)
jo, ich hab den young schon gesehen! er ist wirklich supersüss, aber: eigentlich will ich, zumindest beim border eine hündin und dann hab ich einfach doch etwas bedenken bezüglich reiner arbeitslinie. drum hab ich mich dann dagegen entschieden...

jo, ich hab den young schon gesehen! er ist wirklich supersüss, aber: eigentlich will ich, zumindest beim border eine hündin und dann hab ich einfach doch etwas bedenken bezüglich reiner arbeitslinie. drum hab ich mich dann dagegen entschieden...
Ok. Wenn du dir nicht sicher bist, ist es wohl die bessere Entscheidung, sich dagegen zu entscheiden. Was mir noch spontan in den Sinn kommt: der kurzhaarige Berger des Pyrenées? Gefällt mir persönlich noch gut und die Kurzhaarigen sollen anscheinend die einfachere Variante sein...

Danke für deine Vorschläge Fay aber ich glaube, ich bin von "meinen" beiden Rassen derart gefesselt, dass irgendwie alles andere keine grosse Chance hat.
Ich muss ja auch mal irgendwann vorwärts kommen und konzentriere mich jetzt einfach auf Whippet und Border. So ganz nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt;-)

Ich bin extrem gespannt was es wirklich wird! So rein vom Gefühl her wirds auf etwas im obigen Post hinauslaufen:)

Der Border von der kleinen Arche ist sicher süss. Mir persönlich ist er einfach viel zu weiss. Ist der Welpe schon fehlfarbend? Ich finde den ganzen Wurf allgemein sehr weiss...Aber das ist sicher Geschmackssache.

"Welpen aus dieser für mich speziellen Verpaarung - haben doch etliche meiner "Foundation-Dogs" einen Platz in der Ahnengalerie dieser Kleinen sollen die Möglichkeit zur sportlichen Beschäftigung bekommen. Sie sind sicher nicht als "nur so" Familienhunde geeignet."

Du wolltest aber doch keinen Sporthund oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, bei uns ist kein Hund " nur" Familienhund mit einer Stunde Laufen und sonst nix. Ich mach sicher verhältnismässig mehr als der Durchschnitts Familienhund angeboten kriegt. Aber einem richtig vollen Arbeiter könnt ich nicht gerecht werden, es soll einfach ein gesundes Mittelmass sein. Aber grad auch nicht unbedingt ne Schnarchnase, denn das wär mir wohl auch zu langweilig, Venia hat ja doch auch für ein Windei eher mehr als weniger Trieb. Sunny hatte früher sehr, sehr viel Pfupf, von dem her käme ich mit einem mittleren Model sicher gut z'gang. Die Farbe; ja, sie ist sehr weiss. Trotzdem gefällt sie mir, sie hat für mich eine lässige Ausstrahlung. Dem Gespräch mit der Züchterin zufolge wäre sie schon in den Rahmen, was ich mir vorstelle...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet