Mittelgrosse Rassen passend zu Windhund und MIR gesucht:-)

Gestern haben wir nun diese insgesamt 12 Stunden Fahrt auf uns genommen und Kimberly von der kleinen Arche besucht.
Wir waren von den Hunden selber positiv überrascht, sie waren sehr angenehme Border, kein übersteigertes Gehibbel, eher ruhig. Trotz recht vielen Hunden waren sie recht ruhig, auch die zwei Welpen die noch da waren, waren gut sozialisiert und für Welpen nicht übersteigert.
Nach diesem drittenund letzten Bordercolliebesuch ist uns nun definitiv klar, dass dies nicht mehr zu uns passt.
Venia konnte leider mit keinem der bis anhin vorgestellten Border nur das Geringste anfangen. Sie war zwar überhaupt nicht agressiv, im Gegenteil, ihr ist das viel zu viel und sie hat die welpen gemieden wo`s nur ging.
Handkehrum weiss ich, dass sie mit Wihu-Welpen durchaus liebt zu spielen, da meine Trainerin schon Welpen hatte, mit denen sie das Gaudi schlechthin hatte.
Die art der Hunde ist so verschieden, dass ich glaube, es würde nie dieses homogene ergeben, das ich möchte. Ich möchte keine zwei Einzelhunde haben, sondern ein Team, das nicht soooo verschieden ist!
Auch bei uns Menschen hat`s nicht gefunkt. Kimberly war zwar herzig, aber dieses haben will hatten wir gar nicht. Wahrscheindlich sind wür jetzt über die Jahre doch schon so sehr vom wesen Windhund infiziert, dass dieses doch Überhand genommen hat:love:
Interessanterweise war Venia zu Sunny damals etwas ganz anderes, vielleicht auch, weil das Ruhigere zum Temperamentvolleren gekommen ist und Sunny ja im Alter auch schon viel ruhiger war als einst...
Jedenfalls ist nun klar; bei uns wird ein Windhund einziehen, welcher das sein wird ist allerdings noch nicht geklärt;-)

Wie schön, dass ihr euch nun nach diesem Besuch definitiv entscheiden konntet.

Damit bleibt euch nun nur noch die Qual der Wahl nach dem richtigen Wihu, der zu euch passt. Aber ich bin sicher, auch da wird dich dein Gefühl richtig leiten.

Moni

Wie schön, dass ihr euch nun nach diesem Besuch definitiv entscheiden konntet.

Damit bleibt euch nun nur noch die Qual der Wahl nach dem richtigen Wihu, der zu euch passt. Aber ich bin sicher, auch da wird dich dein Gefühl richtig leiten.

Moni
ja, ich freue mich auch, jetzt wirds dann spannend! :zora:

@Conny

:rofl:also es wird aber sicher auch nochmals spannend, weil morgen gehen wir mal noch kurz Gabi besuchen:rolleyes:

ja gut, die hat wenigstens jetzt grad keine welpen... und du schuldest mir immer noch ein paar infos... nicht vergessen... :rofl: geht ihr vorher oder nacher in uesslingen laufen? je nach zeit wären wir sonst dabei...

Schade, ich hätte mir hier Borderverstärkung gewünscht. Diesen kleinen Egoismus mußte ich mir jetzt mal leisten.

Aber: Ich finde das richtig gut, wie viel Zeit und Liebe Du investierst, um für Euch und für Venia den richtigen Hund zu finden. Viele Fragen und mögliche Probleme im Vorfeld durchzuspielen, ist eine gute Sache. Dann bleiben Enttäuschungen erspart, und zwar für alle. Du machst das ganz richtig.

Oh da bin ich aber auch gespannt, was für ein Windhund es wird. Mit den Rassen kenne ich mich ja so gar nicht aus. Ich hoffe, Du stellst uns ein paar Rassen vor die in der engeren Auswahl sind.

ja gut, die hat wenigstens jetzt grad keine welpen... und du schuldest mir immer noch ein paar infos... nicht vergessen... :rofl: geht ihr vorher oder nacher in uesslingen laufen? je nach zeit wären wir sonst dabei...
ja klar, du wirst ausreichend mit Infos versorgt, wie immer:rofl: Wir gehen dann vermutlich mit Gabi gleich laufen...

Aber Sonntag wär sonst noch ne Möglichkeit? Bis dahin hab ich dann auch noch meeehr Infos:D

Oh da bin ich aber auch gespannt, was für ein Windhund es wird. Mit den Rassen kenne ich mich ja so gar nicht aus. Ich hoffe, Du stellst uns ein paar Rassen vor die in der engeren Auswahl sind.
Für uns kommen nun noch zwei In Frage:

der Whippet, nach wie vor:love:

der Silken Windsprite

Jetzt ist es so, dass der Silken Windsprite ein Designerdog ist, also ein Mischling zwischen Whippet und damals in den 60er Jahren Sheltie.

Hier ein Bericht aus dem Dogs:

Silken Windsprite - [dogs Magazin]

Mir ist durchaus bewusst, dass diese "Rasse" die Whippetgemüter sehr reizt, besonders weil man versucht hat, sie schlicht als langhaarige Whippets anzupreisen und auf der beliebten Whippetschiene mitzufahren!

Mir selber ist dies auch immer sauer aufgestossen, denn es ist kein Whippet, sondern ein Mischling.

So wie sich die Sache entwickelt, sehe ich aber durchaus das Potential, dass sich der Silken Windsprite zu einer Rasse entwickeln kann.

Ich habe jetzt doch ganz verschiedene Zuchten angeschaut und ehrlicherweise mehr als einmal gedacht, uuupsss!

Das was hier anerkannte Zuchten waren, also FCI oder VHD konnte ich jedenfalls lange auch nicht alles gut finden:unsure: Sollte für mich ein Silken in Frage kommen, werde ich sicherlich die Zucht wie bis anhin mehr als genau durchleuchten. Ich möchte auch da alle Tests vorgelegt bekommen. Die Zucht die ich mal angefragt habe, die machen alle Tests, Abstammungen sind vorhanden, gute Aufzuchtbedingungen, gute Einstellung zu Prägung etc...

Na ja, man darf geteilter Meinung sein; ich bin im Prinzip schon klar für Papiere!

Mit diesen Zuchtbesuchen hat sich aber meine Vorstellung schon auch ein bisschen verändert, muss ich sagen.... Ich glaube, dass ich; wenn ich genau hinschaue, auch bei einer Silkenzucht einen passenden Hund finden könnte.

dann machen wir doch So, ich schreib dir heut Abend noch wg Zeit und Ort;-)

super iris, machen wir so.

@unolino: merk dir eines, sage nie zu einem whippet halter ob er nicht einen langhaar whippet halte möchte... es gibt KEINE langhaar whippets... :escape: aber es gibt silken windsprite und von denen spricht iris ja grad... :D

super iris, machen wir so.

@unolino: merk dir eines, sage nie zu einem whippet halter ob er nicht einen langhaar whippet halte möchte... es gibt KEINE langhaar whippets... :escape: aber es gibt silken windsprite und von denen spricht iris ja grad... :D
genau so ist es:D

Ich habe an der Hund14 4 Silken Windsprite gesehen und geknuddelt. Die gefallen sogar mir sehr :love:

Edit: ist ja das gleiche :)

Kann dir da eine Zucht empfehlen, halt nur vom Wesen der Hunde her...

Conquest of Heart
danke für den Zuchtvorschlag, aber ich würde bei den Anhängern der "Langhaarwhippetgemeinschaft" def. keinen Hund kaufen.

nein, es ist nicht das Gleiche. Die Langhaarwhippetfraktion behauptet steif und fest, dass es eine Rasse ist, die NUR aus dem Whippet heraus entstanden ist und sie REIN rezüchtet wurde. Schmarrn, Käse, es stimmt nicht und es ist KEIN Whippet, Punkt! Es ist ein Hund der vom Verhalten her dem Whippet ähnlich sein KANN. Er ist windhundeähnlich, aber da die "Rasse" noch nicht gefestigt ist können da sowohl vom Aussehen her als auch charakterlich ganz verschiedene Exemplare herauskommen, dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Es ist falsch sie als Whippets mit langen Haaren zu bezeichnen und so etwas würde ich nicht unterstützen. Ein Whippet ist ein Whippet und den gibt es nur mit kurzen Haaren.

Deswegen möchtest du da keinen Hund kaufen oder gibt es andere Gründe?

Deswegen möchtest du da keinen Hund kaufen oder gibt es andere Gründe?
Nein, einfach weil ich niemanden unterstützen würde, der diese Hunde als langhaarige Whippets verkauft. Weil ich einfach diese Schiene nicht unterstütze.

Sollte ich einen dieser Hunde kaufen, dann ist es ein Silken Windsprite. Es ist nicht der Name alleine, aber die die unsverrodden an dem Namen Langhaarwhippet festhalten haben nicht begriffen, dass es sich nicht um langhaarige Whippets handelt und davon möchte ich mich distanzieren, ganz klar...