Pferde

Ich hab einen Fribi, 25 J. alt, ich reite ihn seit 15 Jahren und seit 6 Jahren ist er mir. Meine Schwester hat auf August ihr Pflegi übernommen, ein CH - Warmblut 14 J. als (Halbbruder von Salieri). Und zuguterletzt noch mein Pflegi noch ein Baden -Würthenberger 4J.

Fotos der Jungs

03022011094336Foto0056.jpg


gelaende_128.JPG


23032011185531Foto0105.jpg


 
Ich habe seit einem Monat eine Reitbeteiligung. Ich bin bis vor 7 Jahren geritten, hab auch das Brevet gemacht, musste dann aber aus Zeitgründen aufhören.

Hab mich nun entschieden, trotz ziemlichem Übergewicht wieder anzufangen. Hab mir extra ein Pferd gesucht, dass sich gewohnt ist, mehr Gewicht zu tragen. Das hat mit der 9-Jährigen Fribidame Calwina geklappt und sie scheint keinerlei Probleme zu haben. Bin soooo froh, dass jetzt wieder reiten gehen kann. Wollte es auch nur machen, wenn sich ein passendes Pferd findet :)

2011-09-13193358.jpg


 
Ich bin auch jahrelang geritten und hatte auch 2 Pflegepferde. Leider ist es ohne Auto und mit Familie zeitlich einfach unmöglich dieses Hobby weiter zu betreiben. Ich beneide euch echt.

 
Auch ich habe viel mit Pferden am Hut deshalb möchte ich es nicht versäumen euch meine 3 Lieblinge vorzustellen:

Starli:

Starli ist ein weisses Minishetty und zwischen 27 und 30 Jahre. Er ist bei guter Gesundheit für sein Urgrossvateralter.

Er lebt zusammen mit Ronja,drei Esel und ettlichen Zwergziegen im Tiergehege der Pigna Kloten wo ich Arbeite. Jeden Donnerstag Nachmittag arbeite ich im Tiergehege und sehe Starli da. Kein Wunder ist der Donnerstag mein Lieblingstag.

Starli ist ganz klar einer der Chefs der Gruppe und kann sich trotz seinem hohen Alter noch ganz gut behaupten.

Die Spatziergänge mit Starli sind immer ganz besonders.

Ronja:

Ronja ist eine Shetty Stute. Wie Starli steht sie im Tiergehege der Pigna. Auch Ronja sehe ich jeden Donnerstag Nachmittag.

Mit Ronja kann man gut Kunststücke üben da sie ettliches jünger ist als Starli. Geritten wird auch sie nicht da sie zu klein ist für uns Mitarbeiter. Aber auch die Spatziergänge mit ihr sind super.

Amanda:

Eine 12 jährige Freibergerstute und mein Reitpferd in der Reitschule. Amanda ist ein total zuverlässiges Pferd das sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Ihr gehört mein ganzes Vertrauen. Ich will nur sie reiten und kein anderes Pferd.

Ehe sie in die Reitschule kam arbeitete Amanda hart im Militär.

Starli:

8477232axu.jpg


Ronja:

8477233pnj.jpg


Amanda:

8477234osk.jpg


8477235fse.jpg


 
habe auch eine hottehüt:)
wir haben ihn mit 5 1/2h jahren gekauft und mittlerweile ist er 22jährig...langsam merkt man ihm das alter langsam an mit leichter arthrose usw. aber sonst geht es ihm gut:) wir haben sehr viel zusammen erlebt, waren auch jahrelang springen gegangen und er hatte sehr grosse freude dran.....
jetzt machen wir noch gemütliche spaziergänge und ritte :)

Capone.JPG

DSC00026.JPG

 
eure pferde sind so schön!! bin so was von neidisch

ich hätte auch gerne ein pferdchen. aber für eine einzelperson die noch arbeitet wird es leider ein traum bleiben ;(
meine mutter ist mit pferden gross geworden und mein opa hatte bis er starb pferde und der evergreen ein riese von pferd, ein shire horse, mit einem stockmas von 2meter war immer mein liebling der sanfte schwarze riese :)

*träumt vom eingenden evergreen*

 
Ihr habt ja alle ganz tolle Pferde und Pferdchen :thumbsup: Richtig zum neidisch werden

Ich habe seit einem halben Jahr ein deutsches Reitpony als RB

Billy:



mhhhh, Kamera, kann man das essen?



 
Heute haben wir Fotos gemacht von Nina. Ich arbeite mit viel Kommandos/Handzeichen und auf Distanz. Sie ist auch fast wie ein Hund :love: .

ninadez20111yur2l6o5c3.jpg


Spanisch Schritt

ninadez20114a0m2lsnz4e.jpg


ninadez20116bkotxmp40c.jpg


Spanisch Trab

 
Genial Melodie :thumbsup: ich selber arbeite anstatt mit dem Kappzaun mit Knotenhalfter, wo liegt für dich der grösste Unterschied? Wie hast du den Spanischen Trab aufgebaut, über antippen? Mache grad ne relativ "frische" Stute bereit bzw. hab sie als Schützling, allerdings steht uns nur das Gelände zu Verfügung, aber das machts spannend ;)

 
Wow, schöne Bilder und tolle Arbeit! :thumbsup:

@Bibu: ich arbeite mit Kappzaum und Knotenhalfter. Meiner Meinung nach ist das Knoti stärker in der Einwirkung am Kopf und so kann ich Signale sehr viel feiner geben. Jedoch liegt mir der Kappzaum zum Longieren mehr, da er fester am Kopf sitzt und so weniger "störungsanfällig" ist durch die Longe.

 
Danke Bibu,
das ist eigentlich nur ein Lederhalfter mit Ringen drauf. Ein Glump welches rutscht. Ziel wäre ein Halsriemen. Jetzt brauch ich aber noch etwas um ihr zeigen zu können, dass sie rein schauen soll und nicht raus. Sonst hat der gar keine Wirkung. Wichtig ist meiner Meinung nach die Kommunikation, wie beim Hund. Kein erzwingen und in eine Position schnüren. Wenn Nina was richtig macht, unterbreche ich oft sofort um ihr ein Leckerli zu geben, dann ist sie voll motiviert.
Knotenhalfter geht auch, aber es sollte nicht scharf sein. Wenn du allerdings oben Ringe hast, ist die Longe nicht so schnell am Boden wo das Pferd drauf stehen könnte.

Wenn das Pferd den Spanisch Schritt mal fliessend kann, kannst du mal langsam an der Hand in Trab über gehen und das Bein antippen. Am Anfang ist es ein rudern und das Bein geht nur etwas höher beim ersten trab, dann hat es das Gleichgewicht nicht mehr. Das ist egal, sofort loben und mit dem allerliebsten Leckerli belohnen. Ohne Motivation wird es sonst vermutlich nicht so Lust haben über die Schwelle zu springen und das besser zu machen.
LG

 
Ich meine, wenn mich nicht alles täuscht, dass mir hier mal jemand einen Hof empfohlen hat fürs Westernreiten lernen im Raum Aarau / Aargau .. zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht mehr weiss, wer das war? Könnte TalkingAnimals gewesen sein.. Falls das wem bekannt vorkommt oder generell jemand eine Empfehlung hat, würd ich mich freuen :)

Bin absolute Anfängerin, möchte aber so gern (Western-) Reiten lernen.. komme mir etwas blöd vor, erst mit 23/24 Jahren anzufangen, aber hey, durfte halt nicht früher.. am liebsten wär mir ein Hof, wo es kleine Gruppe für erwachsene Anfänger gibt - werd ich wohl aber nicht finden :D

 
[QUOTE='Anne]Bin absolute Anfängerin, möchte aber so gern (Western-) Reiten lernen.. komme mir etwas blöd vor, erst mit 23/24 Jahren anzufangen, aber hey, durfte halt nicht früher.. am liebsten wär mir ein Hof, wo es kleine Gruppe für erwachsene Anfänger gibt - werd ich wohl aber nicht finden
[/QUOTE]Ne also in dem Alter käme ich mir auch blöd vor,...geht gar nicht. Ich habe immerhin bis 27 gewartet bevor ich die erste Reitstunde nahm und mir gleich noch ein 2,5 Jahre altes Pferd gekauft :escape: .
 
[QUOTE='Melodie]Ne also in dem Alter käme ich mir auch blöd vor,...geht gar nicht. Ich habe immerhin bis 27 gewartet bevor ich die erste Reitstunde nahm und mir gleich noch ein 2,5 Jahre altes Pferd gekauft .
[/QUOTE] :thumbsup: :thumbsup: Und ich dachte, ich bin die einzige, die in ihrem Reitlebenslauf nicht schreibt: "Schon immer", "seit ewig", "von Kindesbeinen an", "bevor ich laufen konnte" ... :evil:

Allerdings.. bei mir liegen schon die Reitstunden finanziell sehr knapp drin.. das Pferd lass ich also mal noch bleiben :D

 
@Melodie,

hab es früher auch so gemacht benutze aber nur das Parelli Knotenhalfter, ich komme damit am besten zurecht. Da die Stute die ich Reite 110 ig sicher und vorallem Trittsicher werden soll, möchte ich eben noch an der Hand arbeiten. Der Spanische Schritt erschien mir also naheliegend :escape: sieht no gut aus...Momentan üben wir noch richtungswechsel, aber alles im Sattel und haben halt nur ein Gelände zu Verfügung.

Ich möchte Sie in dem Winter soweit kriegen (ist sehr kurz unterm Sattel) das Sie nächsten Sommer mit mir und den anderen von Basel bis nach Genf mitkann, da muss ich aber noch viel arbeiten ;)

Aber wie bei deiner Stute, die soooo schön mitarbeitet, ist sie zum Glück auch eine die gefallen will. ;)
Da wir gebisslos reiten, möchte ich eben die Hilfen so fein wie möglich halten.

 
Ich wünsche dir viel Spass beim lernen. Egal wie lange man schon reitet, das Ergebnis zählt!

 
[QUOTE='Anita mit Anda]Amanda:

8477234osk.jpg


8477235fse.jpg

[/QUOTE]Also wenn das die Amanda ist die ich meine dass sie es ist: reitest Du in dem Fall bei Hanni Schnyder?