Danke Bibu,
das ist eigentlich nur ein Lederhalfter mit Ringen drauf. Ein Glump welches rutscht. Ziel wäre ein Halsriemen. Jetzt brauch ich aber noch etwas um ihr zeigen zu können, dass sie rein schauen soll und nicht raus. Sonst hat der gar keine Wirkung. Wichtig ist meiner Meinung nach die Kommunikation, wie beim Hund. Kein erzwingen und in eine Position schnüren. Wenn Nina was richtig macht, unterbreche ich oft sofort um ihr ein Leckerli zu geben, dann ist sie voll motiviert.
Knotenhalfter geht auch, aber es sollte nicht scharf sein. Wenn du allerdings oben Ringe hast, ist die Longe nicht so schnell am Boden wo das Pferd drauf stehen könnte.
Wenn das Pferd den Spanisch Schritt mal fliessend kann, kannst du mal langsam an der Hand in Trab über gehen und das Bein antippen. Am Anfang ist es ein rudern und das Bein geht nur etwas höher beim ersten trab, dann hat es das Gleichgewicht nicht mehr. Das ist egal, sofort loben und mit dem allerliebsten Leckerli belohnen. Ohne Motivation wird es sonst vermutlich nicht so Lust haben über die Schwelle zu springen und das besser zu machen.
LG