Noch mal zur Klarheit: Ich habe NIE geschrieben, dass sie nicht gerne ausreitet, nicht ausreiten kann oder will. Ich habe geschrieben, dass es problematisch ist, nochmals 3 Wochen dem Pony 2 Stunden täglich einen Schritt-Geländeritt zu bieten.
Zum Thema sauer: Sie ist sauer einerseits andererseits merkt sie aber auch den Körper. Es ist also eine Kombination. Ja, man könnte sie noch über ein P1 quälen und andere würden es sicher auch tun. WIR NICHT!
Ces, dann verlange doch einfach ein Mindestalter für die Pferdehaltung. Wenn du einfach so, aus der Ferne bestimmen kannst, ob jemand zu jung ist oder nicht. Ausserdem ist sie in einem seriösen, professionellen Umfeld, ganz bewusst, das ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Und wenn sie zu jung wäre, dann hätte sie es sicher bis anhin nicht so gut gemacht. Was übrigens nicht von uns aus kommt, sondern die Meinung vom reiterlichen Umfeld ist. Ich kenne übrigens ganz viele Erwachsene, die mit ihrem Pferd auch nicht spazieren gehen, weil es schlicht und einfach zu gefährlich ist. Denke wohl kaum, dass das das Mass aller Dinge ist um zu beurteilen, ob jemand alt genug ist um ein eigenes Pferd oder Pony zu haben. Sonst müsste man ja auch allen Hundehaltern den Hund verbieten, die ihn nicht von der Leine lassen können oder pauschal sagen, die sind noch nicht reif genug...
oulou: Du hast mich doch schon angekeift, als es um die Anschaffung ging und mich verteufelt, weil wir ein geeignetes Springpony für sie suchten. Wie immer sehr konstruktiv. Danke. :irony:
Lindowyn: Ja, sie wird eh zu gross für den Pony. Da wo wir sie her haben läuft es normal so, dass man den "zu kleinen" Pony wieder bringt und das nächst grössere Modell holt. Wir möchten aber nicht nochmal einen Pony, da sie jetzt bereit ist für ein Pferd. Sonst haben wir das selbe Dilemma wieder und ich will sie auch nicht dorthin bringen, weil ich entscheiden will wo sie hinkommt und sie nicht einfach abschieben.
Interpretiert rein was ihr wollt, ich habe mich bemüht zu erklären und die Situation zu schildern und zu erklären um was es effektiv geht. Manche bemühen sich es zu verstehen und können gewisse Sachen nachvollziehen, dafür ein herzliches Dankeschön, andere wollen es offenbar einfach in ihrem Licht weiter sehen und nur diese Worte aufnehmen, die sie wollen und die Anderen überlesen. Da kann man nichts machen und damit kann ich auch leben. Und gewisse lassen einfach auch ihr Niveau durchblicken.