Ich vermisse hier die Meinungen der Bulldoggen und Mops Besitzern, welche die Tiere beim Züchter kaufen und somit die Qualzuchten noch fördern...
Nur zur Info...Bulldoggen und Möpse sind nicht die einzigsten Hunderassen mit dem BAS (Brachycephale Atemnot Syndrom).
Genausogut können sich Besitzer von Boston Terrier, Malteser, Pekinesen, Boxer, Shi Tzu's oder auch Katzenbesitzer zu Wort melden.
In unserem Fall war es folgendermassen.
Als wir einen Hund für meinen Lebenspartner suchten, musste es eine Rasse sein, die in der Regel keine jagdlichen Ambitionen hat, kein übermässiges Temperament und einfach ein liebenswerten eigenen Charakter hat. So kamen wir als Molosserfans auf den English Bulldog. Nachdem wir uns aber schlau gemacht haben und diverse Seiten von Züchtern angesehen haben und auch in Kontakt mit EB Haltern getreten sind, wussten wir, dass wir das wohl eher nicht unterstützen werden. Der Bulldogcharakter hat uns aber so fasziniert und wir wussten, dass das ein Hund für uns, bzw. meinen Partner wäre.
Jedenfalls bin ich dann auf Imelda und ihre Contis gekommen. Sie hat uns beraten und uns auch über die gesundheitlichen Defizite aufgeklärt. Wir waren mehrmals bei ihr und schlussendlich hat sich Puppette in das Herz von meinem Partner geschlichen. Ich hätte sie ehrlich gesagt gar nicht genommen, das sie einfach vom Typ her einfach noch zu "englisch" war. Aber eben, wo die Liebe hinfällt.
Sie hat auch mein Herz im Sturm erobert und ich würde unsere Kröte nicht mehr missen wollen. Die Zwei passen zusammen wie Arsch auf Eimer.
Puppette hat von Anfang an eigentlich wenig geschnarcht, auch konnte man nicht direkt Atemgeräusche feststellen.
Bei der Kastration haben wir dann gleich das Gaumensegel kürzen lassen und heute ist es so, dass sie sehr, sehr selten schnarcht und auch nur je nach Lage.
Es ist einfach der einmalige Bulldogcharakter, die Leute veranlasst, sich einen solchen Hund zu holen. Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Und wir haben nunmal unser Herz an die Bullys verloren. Bei Fly hatte ich natürlich das meiste Mitspracherecht, da Fly ja mir gehört und ich wusste, dass ich mit ihr auch ohne Probleme Hundesport machen kann. Sie kann aber auch ohne Probleme mit meinem Partner spazieren gehen, da sie ein super Wesen hat und ohne Probleme mitläuft.
Fly ist freiatmend, hat keinerlei Defizite und hat Power für 10. ;-)
Ihre Mutter nimmt übrigens an Canin Cross Wettbewerben mit, läuft mit der Besitzerin joggen und mit Inliner.