Nur so als kleiner Einwand. Ich weiss es nicht genau und hoffe das war ein seltener Einzelfall. Ein Mali den ich kannte wurde mit 8 Monaten erlöst, weil er sehr schlimme ED hatte und sehr starke Schmerzen hatte.
Dogos haben auch Erbkrankheiten, Allergien sind da extrem häufig.
Für mich sind Qualzuchten auch diese, die im normalen Alltag beeinträchtigt sind.
Belle durfte mal mit einer EB "rennen", nur konnte der EB gar nicht richtig rennen, weil die Beine (meiner Meinung nach) deformiert waren. Er hätte aber auch mit korrekten Beinen nicht richtig rennen können, weil er schon nach 20 Meter fast zusammen gebrochen ist, da er kaum Luft bekam. Blaue Zunge und hat mehr gehustet als sonst was. Ich hab Belle sofort wieder angeleint, weil die HH das mit ihrem Hund nicht machte und ich echt Angst hatte, dass er tot umfällt. Sie meinte, ach ich könne sie schon lassen, da passiere nichts....
Die HH erzählte mir dann, dass er schon ab und zu ohnmächtig wird, wenn er rennt... :ugly: und das war einer der wollte spielen. Ich stell mir das extrem schlimm vor, für einen Hund, wo ist da noch die Lebensqualität?
Ich find EB's wirklich toll, aber auch ich würde mir nie einen kaufen, eben weil ich zuviel Angst hätte, dass der Hund so extrem eingeschränkt ist.
Die "alten" EB's hatten ja auch gar nicht so kurze Nasen und so kurze Beine.