Udi, wurde Fly auch operiert oder gibt es Zuchten von frei atmenden Bulldoggen? Diese Frage ist vielleicht etwas naiv:blush: Es interessiert mich aber.
Jetzt setzte ich mich wahrscheinlich in die Nesseln, aber es muss halt raus: Die Geschichte mit Dexter geht mir eben sehr nahe.... Da muss ein kleines Hundchen so früh operiert werden, nur weil es Menschen gibt, die solche Krankheiten noch züchten, obwohl das Tierchen leiden wird....
Mir ist auch klar, dass es diverse andere Rassen gibt, die auch unter Qualzucht gehen. Das Wort Qualzucht wird wohl auch auf verschiedene Arten definiert.
Nein, Fly wurde nicht operiert und wird wahrscheinlich auch nie operiert werden müssen. Sie ist erst 10 Monate alt, aber sie ist absolut freiatmend und fit wie ein Turnschuh. Sie schnarcht nicht, sie röchelt nicht und hat Power für 2.
Auf Deine Frage warum es Menschen gibt, die solche Krankheiten züchten, muss ich sagen, dass man ja gerade mit den Contis versucht, die gesundheitlichen Defizite welche die englische Bulldogge hat, zu verbessern. Das ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung und lässt hoffen. Es ist ja nicht nur die Atemproblematik, die dieser Rasse zu schaffen macht.
Zu den Zuchten speziell der Contis kann ich nur sagen, dass man sich die Verpaarungen gut anschauen muss. Ich würde nie einen Welpen nehmen, aus einer Verpaarung, wie die von Dexter. Auch wenn sie mir vielleicht vom optischen Erscheinungsbild besser gefallen, siegt doch die Vernunft.
Bei den Contis ist es einfach so, dass es nicht genau vorhersehbar ist, wie die Würfe aussehen. Sie sind noch nicht so einheitlich, aber das kommt sicherlich noch. Es ist ja eine recht junge Rasse.
Ich rate Leuten, die sich nen Conti anschaffen wollen immer, Imelda Angehrn zu besuchen. Sie verfügt über ein enormes Wissen über Bulldoggen und sie als ehemalige langjährige EB Züchterin hat für fast alles ne Antwort.
Ich denke auch, dass viele Züchter Imelda für eine Beratung des Deckrüdens kontaktieren. Sie kennt auch jeden ihrer Hunde und das sind einige.
Wenn man bedenkt, dass sie auf die 80 zuschreitet.
Fly vom Hause Boss mit 9 Monaten