Rassehunde mit oder ohne Papiere... Vermehrerhunde oder nicht?

Sagen wirs mal so; irgend ein Strassen-Gassen-Mischling KANN schon gesünder sein als die Rassehunde. Denn oft sind sie anatomisch dem Wolf/ einem Urhund ähnlicher. Dadurch werden viele Probleme, die einen anatomischen Ursprung haben weniger auftreten (zu kurze Nase, steile Knie, tiefe Hüfte usw).

Auch ist das Immunsystem oft besser, v.a. bei richtigen Strassenhunden gilt halt nach wie vor survival of the fittest. Auf den Strassen Ungarns (o.ä.) gibt's nämlich keine Entwurmungen, keinen Züchter der mit der Flasche zufüttert usw.

Aber ich hatte auch schon einen spanischen Strassenmix mit Gräser- und Pollenallergie ;)

Ausserdem sind es Äpfel und Birnen die man vergleicht. Du kannst einen StraGaMi nicht gleichsetzen mit einem Rassehund ohne Papiere!! Das sind dann eben keine richtigen Mischlinge, da der Mensch die vorderen Generationen schon auf ihre Spezialitäten hin gezüchtet hat (optisch wie charakterlich). Wenn man 2 äusserlich gesunde Hunde mit Papieren wahllos Welpen bekommen lässt, kann es schon nur durch unpassende Linien einen Supergau geben, da diese Gene nie zusammen kommen dürften. Ausserdem wurden diese Tiere MEIST auch nicht gesundheitlich abgeklärt (sonst wäre der weg zur Ankörung ja nicht mehr weit ;) ). Das bedeutet dass ein anfängliches Herzmuskelproblem; eine Gelenkskrankheit u.v.m. bei den Welpen stark ausgeprägt wird.

Und das mit dem Knochenkrebs trifft JEDEN grossen Hund unter Umständen. Genau so wie ein kleiner Hund nunmal meist Zahnpobleme oder ein Herzklappenproblem bekommt, ob StraGaMi oder nicht.

Ich mache mich eh immer unbeliebt, wenn ich sage, dass sich ein Mensch erst einen Hund holen sollte, wenn er neben dem Hundekaufpreis 2000.- für eine allfällige OP auf der Seite hat (oder einen edlen Spender in petto hat). Ein Schritt zuviel auf die Strasse, ein Spieli verschluckt und schwupps hat man ein Problem!
Und ja ich darf das sagen, denn genau aus dem Grund ist erst mit 25 mein erster Hund hier eingezogen!

Mein allererster Hund war ein ungarischer kleiner Terriermischling - der Bauer hat ihn mir für umgerechnet 40 DM überlassen, er wollte keine Welpen aber seine Hündin ist abgehauen als sie Läufig war und wurde irgendwo gedeckt- kann man glauben oder auch nicht... Ich war damals 18 jung dumm und naiv und hatte Mitleid- also nahm ich das kleine Fellkneul mit.

Tja- lange Rede kurzer Sinn der kleiner Racker war sehr krank und wäre uns beinahe nach wenigen Wochen gestorben- nur durch seinen starken Überlebenswillen und einem sehr guten Deutschen Tierarzt hat er überlebt.

Ich hab mir damals geschworen, dass ich nur noch Welpen von einem guten gewissenhaften Züchter nehmen werde. Natürlich kann auch so ein Hund krank werden - eine Gesundheitsgarantie gibt es nie. Nur hab ich dann nach besten Wissen und Gewissen gehandelt um zumindest die Voraussetzungen für ein gesundes Leben zu schaffen- mehr kann man ohnehin nicht tun.

Es kommt halt auch immer darauf an woran ein Tier erkrankt. Denn z.B. diverse Infektionskrankheiten (die ja viele Hunde aus dem Ausland haben) raffen auch den Hund mit der besten Genetik unter Umständen dahin.

Du hast die Erfahrung gemacht? Wie alt bist du noch mal und wie viele Hunde hattest du schon in deinem Leben? Wie viele davon waren Reinrassige Hunde mit FCI- Papieren und wie viele davon Mischlinge?

Zähl mal bitte die Krankheiten auf für die Mischlinge weniger anfällig sind?

Und das Argument mit dem Tierarzt ist Humbug - welche Tierärzte waren das genau?

Es gibt natürlich Rassen die überzüchtet sind, keine Frage- aber die Aussage die Meisten ist komplett übertrieben und stimmt einfach nicht.

Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz, warum die "reinrassige" Welpen produziert hast, wenn Rassehunde doch überzüchtet und krank sind? Wieso hast du deine Kischa dann nicht einfach von Nachbar's Lumpi decken lassen sondern von einem Hund der Selben Rasse? Merkst du was?
hallo zusammen

na klar werden da reinrassige (die man vorher billig erwarb, weil umständehalber weg) verpaart. Die bringen doch viel mehr Geld in die magere Haushaltskasse!

und wozu Papiere? das ganze Procedere, Körung, Ausstellungen, Gesundheits-Untersuchungen kosten doch nur Geld und dann kommt auch noch so ein neugieriger Zuchtwart und schaut sich die wohnlichen Zustände der Tiere an........ och nee.... dann verpaart man lieber wild drauf los und schimpft auf die Anderen. Ist doch viel einfacher und billliger vor allem.

Katzenwelpen werden da übrigens auch produziert: Verkauf - Website of tierparadiesli!

ist ja alles soo süüüß .....
kotz%20smiley.gif

ironieon: da wurde bei den katzen sicher die blutgruppe getestet, pkd, hcm, hd wurde ebenfalls getestet und die jungen werden ebenfalls untersucht. zudem wurde sich mit genetik auseinandergesetzt um sinnvoll zu verpaaren und genetische verwandtschaften durch tests ausgeschlossen und es wurden sich gedanken gemacht, welche ziele bei der zucht erfolgt werden sollen... ironieoff

Papiere alleine sagen für mich noch nichts über die Qualität des Züchters aus. Und auch ein "Züchter" ohne Papiere kann alle Untersuchungen bei seinen Hunden durchführen und Ahnenforschung machen, bis er den richtigen Zuchtpartner für seinen Hund gefunden hat - sofern er für seinen papierlosen Hund überhaupt einen ebenfalls untersuchten Hund findet.

Aber mit Papieren habe ich als Käufer eines reinrassigen Hundes zumindest eine sehr grosse Sicherheit, dass dieser tatsächlich von den angegebenen Elterntieren stammt und dass er und seine Vorfahren reinrassig waren. Ohne diese habe ich keine Ahnung, ob die Aussagen des Züchters stimmen (er muss dabei nicht einmal lügen wollen. Aber ohne Papiere kann auch er nicht sagen, ob in der Vergangenheit seines Zuchthundes wirklich immer die richtige Rasse mitgemischt hat)

Ausserdem haben sowohl der Züchter als auch der Käufer aufgrund der Papiere die Möglichkeit über mehrere Generationen hinweg nachzuverfolgen, ob gesundheitliche Risiken bestehen (und zwar nicht nur in direkter Linie, sondern auch über die Geschwister). Und nur der Züchter, der dies alles macht, darf sich in meinen Augen Züchter nennen. Alles andere sind Vermehrer, die auf dem Rücken ihrer Hunde und Käufer ein Pokerspiel spielen, ob ihre Hunde gesund sind oder nicht.

@Tabaluga1: Du schreibst, dass für dich Papiere nicht wichtig sind. Auf deiner Seite jedoch stellst du rassereine Katzen vor. Gibt es dazu tatsächlich die entsprechenden Papiere oder schreibst du bewusst rasserein, weil sie nicht reinrassig sind? Denn für mich sieht Gizmo nicht wie ein Norwegerkater aus und auch bei Gipsy sehe ich die reinrassige Perserkatze nicht - schon gar nicht, wenn ich mir ihre Kitten anschaue. Erst habe ich mir überlegt, ob du dies auf deiner HP evt. vertauscht hast. Bei Gizmo könnte es passen, aber auch Gispy hat zu wenig Norweger-haftiges.

Moni

@Tabaluga1 an was ist dein Welpe Kaja gestorben?Scheinbar musste sie früh diese Erde verlassen :-( .

Was soll der satz auf der homepage "wir sind keine züchter im eigentlichen sinne, sondern wir lieben unsere tiere".....sorry für mich sagt das genug.

Wenn die Postings von Tabaluga betreffs Tierheime, Tierärzte und Züchter genau so fundiert sind, wie ihre Aussage anderswo (http://www.haustierforum.ch/fotos/36410-orla-tour-9.html - Posting Nr. #107), hinter den Bernhardinern im Wallis stünden Deutsche, dann ist ja alles klar!!!!!!!!!!!! Auch in einem Forum sollte man nicht einfach Unwahrheiten und Falschaussagen verbreiten - es gibt leider manchmal Leute, die sind sehr lernresistent!

wenn ihr mich fragt ( jaja, mich fragt ja keiner...) ist gizmo nie und nimmer reinrassig und wenn er papiere hat, würde ich dies dem vereinsvorstand melden. es dürfte wohl ein perser x was langhaariges silberiges sein... die perserkatze ist hat entweder zuviele exotics im stammbaum oder ist selber eine- ansonsten wäre sie auch nicht reinrassig ( was man zumindest auf dem foto sieht). also wenn sie wirklich dementsprechende papiere haben darfst du dich bei mir per pn melden wenn du dem betrug auf die spur kommen willst!

@jeep

der Kater wird genauso "unecht" sein, wie dieses graue Kaninchen Hoppel hier mit Sicherheit kein Schweizer Schecke ist - oder sind Schweizer Schecken jetzt einfarbig grau/wildfarbig??

hasenwelt

zitiere und unterschreibe:

"ich mach mir meine Welt ganz wie sie mir gefällt" frei nach Pippi Langstrumpf *lachendaufdembodenliege*

Lachsam wirds hier sehr persönlich gegen Tabaluga!
Bitte halter euch etwas im Zaun, hier geht es in erster Linie un Pro/Contras der Hunde FCI Zucht.

@Kaethu: Theoretisch stimme ich dir zu, wobei mir dein Ausdruck "lachsam" extrem gut gefällt, vor allem der erste Teil :D . Praktisch darf sich jemand nicht über den kalten Gegenwind wundern, wenn er solche Aussagen in die Welt setzt.

Passt zwar nicht umbedingt hierher, aber ja egal :D

Ich frag mich schon, was sich gewisse Dissidenzler überlegen?
Und was überlegen sich die Käufer??

Bin gerade über eine Webseite gestolpert. Die vermehrt da scheinbar Jack Russell.

"Zuchthündin" geboren 16.6.2011
Als ich auf ihren Namen klicke, öffnet sich die Unternavigation mit "Wurf 1" und "Wurf 2"

ähm gut... eine zwei Jährige Hündin mit bereits zwei Würfen??
Wurf 1 kam 12.6.2012 auf die Welt, Wurf 2 am 26.07.2013
praktischerweise wohnt der Papa auch im selben Haus *hach*

Bereits vor ihrem ersten Geburtstag geworfen?!
Wie alt wird ein JR so in etwa? 15-17? Dann liegen da bestimmt gut 10 Würfe drin. $$$

Passt irgendwie schon hierhin finde ich. Denn aus diesen Gründen finde ich: Wenn ein Rassehund, dann bitte mit Papieren von einem Verein der solche Ausbeutung der Hunde nicht zulässt... Oder natürlich eine Notnase, da ists ja was anderes.

Mich machts immer traurig

Wie ich gesehen habe, hat sie noch eine zweite Hündin, die 6.6.2010 geboren wurde und erster Wurf war 15.11.2011

Auch noch nicht viel älter als 1 Jährig :grumpy:

Beim "Deckrüden" (übrigends 7 würfe bei ihr im Haus, von 4 verschiedenen Hündinnen) steht, dass er Vater von 240 Welpen ist...

Vater von über 240 gesunden Welpen

alle korrekte Zahn- & Beinstellung!!!

Balu ist LLP Frei (Gentest)

Habe auf die Schnelle die Zuchtbestimmungen bei Jack Russell nicht gefunden. Aber gehe davon aus, dass es dort auch das Zuchtalter ab ca. 2 Jahren ist?

Nein, ich glaub nicht, dass sie nach FCI Züchtet. Aber kann ja hier nicht Sachen behaupten, wenn es bei Jackys ev "normal" ist, bereits ab 1 Jahr zu belegen :ugly:

jackys gehören zu den hunden die extrem früh geschlechtsreif werden, ca. mit 6 monaten. denke daher kaum, dass man erst mit 2 jahren decken darf, ist ja nicht mal bei den barsois so und die werden sehr spät erwachsen. 15 monate ist es bei denen, bei den whippets auch. bei uns hängt es von der wurfgrösse ab, wann die hündin den nächsten wurf haben darf. jendayis vater hat vermutlich auch über 100 nachkommen, von ihm verwendet man auch frozen sperma. bei einem rüden der gut vererbt ist es nicht so wichtig, wieviele welpen er "produziert" hat. das ist nicht vergleichbar mit der hündin. ein rüde hat nach einem deckakt keine körperlichen symptome, eine hündin aber wird selbstverständlich von einer geburt stark beansprucht und je nach wurfgrösse braucht sie sehr lange, bis sie sich ganz erholt hat. deckrüden decken ja meist nicht nur in einer zucht, sondern in ganz vielen und solange man bei den linien achtgibt, find ich das durchaus ok. jackys haben ja keinen kleinen genpool, dort wird es also nicht zu schnell zu eng.

jendayis vater hat vermutlich auch über 100 nachkommen, von ihm verwendet man auch frozen sperma. bei einem rüden der gut vererbt ist es nicht so wichtig, wieviele welpen er "produziert" hat. das ist nicht vergleichbar mit der hündin.
aber irgendwie find ich es dennoch krass. und zwar einfach, weil bei so einer intensiven nutzung nur eines rüden der genpool im endeffekt doch immer kleiner wird, was wiederum ein erhöhtes risiko von erbkrankheiten mit sich bringt.

gut, dein beispiel mit 100 nachkommen find ich nicht so extrem, aber es gibt ja durchaus sehr extreme beispiele. in den papieren der rassekatzen meiner eltern kommt glaube ich 3x derselbe vorfahre vor. also ich find das bedenklich. da stell ich mir vor dass mein grossvater auch mein vater und mein onkel ist (gut, weiss jetzt nicht ob das rein rechnerisch möglich ist :D ...).

sorry, ist jetzt wohl ot, aber ich habe mir das schon einige male überlegt wie gut oder bedenklich ich das finden soll.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: