bei dieser diskussion kriege ich regelmässig die krise, darum sag ich besser nicht allzu viel. silvie und ich sind uns hier jeweils sehr einig... rassehund ohne papier, absolutes no go, käme ich im traum nicht auf die idee. ich käme aber auch nicht auf die idee einen tierheimhund zu holen grundsätzlich. rassezucht interessiert mich sehr, auch wenn ich selber niemals züchten möchte. rassen sind meine leidenschaft, sei es bei hund, katzen oder nager und darum stammen meine tiere vom guten züchter und haben anerkannte papiere, also nicht irgendwelche papiere, die das geld fürs papier auf dem sie gedruckt sind, nicht wert sind.
knochenkrebs ist keine erbrkrankheit im fall. das kann man doch nicht mit HD, ED oder anderem vergleichen. wenn ein angekörter hund an knochenkrebs erkrankt hat er oft schon gedeckt bzw. bei der hündin geworfen, womöglich dessen nachkommen auch schon wieder. das kann man nicht im vorfeld testen. natürlich gib es streitpunkte. ein rüde der in 2 würfen mehrere einhoder produziert hat, würde ich beim besten willen kein 3. mal einsetzen, erlaubt wäre es aber. eine seriöse zucht fängt bei den papieren erst an. sie hört dort aber keineswegs auf. da kommt viel mehr dazu.
und doch, wenn ich mir die 2500 fr. für die anschaffung eines rassehundes nicht leisten kann, dann kaufe ich mir auch keinen hund. punkt und aus. es ist nun mal so, dass sich nicht jeder alles leisten kann. ob das nun gerecht ist oder nicht...spielt doch keine rolle, es ist eben so. ich kaufe mir auch keinen ferrari wenn ich ihn nicht zahlen kann und kein pferd, wenn ich den unterhalt nicht leisten kann. beim hund ist es da doch noch viel besser. 2500 fr. kann jeder aufbringen der einen verdienst hat. vielleicht muss der eine oder ander dafür etwas sparen. aber immerhin kostet ein bernhardiner (dackel, pudel, dogge...) mit papieren im unterhalt gleichviel wie einer ohne. der TA kommt beim papierhund auch nicht teurer als bei dem hund ohne papiere. also was soll das argument mit dem geld? das hinkt doch ohne ende. und nicht selten spart man sich beim papierhund das geld dann beim TA.