Es gibt mehrere Bernhardiner im Wallis, es gibt auch mehrere Bernhardiner-Zuchtstätten im Wallis - bei keiner steht ein deutsches Konsortium dahinter. Ich gehe mal davon aus, dass du die Hospiz-Bernhardiner-Zuchtstätte meinst, die 2005 von der neu gegründeten Stiftung Fondation Barry von den Mönchen des Grossen St.Bernhard übernommen wurde. Wenn du wissen willst, wer hinter dieser Stiftung steht, kannst du dich ganz einfach auf der HP barry informieren. Es gibt auch eine deutschsprachige Version und oben gibt es diverse Tabs, auch zu Stiftungsgründern und Stiftungsrat...... Und die Bernhardiner im Wallis gehören nicht mehr uns Schweizern, da steht ein deutsches Konsortium dahinter, weil wir Schweizer ja kein Geld dafür ausgeben konnten/wollten ...
Bitte die FCI-Diskussionen hier weiterführenKaethu könntest du dises Diskussion nicht verschieben? Da werden sicher noch einige Beträge folgen und ich finde es schade, wenn damit der ORLA-Thread gefüllt wird.
Waren es negative Erfahrungen mit dem Tierheim selber oder mit den Hunden vom Tierheim?also ein Tier aus dem Tierheim oder einer Nothilfestellte kommt für uns gar nicht in Frage, nicht nach den negativen Erfahrungen die wir mit diesen Stellen machen mussten. Leider zulasten der Tiere - aber egal dass muss jeder für sich entscheiden.
Klar, Papier darf nur auf Papier (also nur Papierliverpaarungen geben auch PapierliWelpen)Ich hab mit meinem Wurf damals nicht mal die Kosten gedeckt gehabt, aber ich habs gern getan, weil ich die Rasse einfach liebe und weil ich die Erfahrung gemacht habe, das ein Papier nix bringt. Hast du eine Hündin oder einen Rüden mit Papier und ein Rüde ohne Papier sitzt auf oder dein Rüde sitzt bei einer Hündin ohne Papiere auf, kannst du das Papier schreddern.
Das kann ich so nicht stehen lassen - das stimmt nicht!Warum ist ein Mischlingshund oft gesünder als ein Zuchthund?
Es ist leider so, dass es immer noch schwarze Schafe gibt.Ich sage bewusst oft - warum wird von Züchterverbänden verschwiegen oder besser bewusst verneint, dass Bernhardiner Knochenkrebs kriegen können?
Nein, nicht nur weil du wenig verdienst darfst du dir keinen Hund leisten[...] zumal viele Familienväter knapp CHF 4000.- zum Leben haben. Nur weil ich weniger verdiene - mir leisten kann, darf ich keinen Hund halten? Das wäre für mich eine Diskriminierung.
Eben auch schlechtverdiener wollen alles haben und ein Hund ist nun mal Luxus.Es geht nicht um Leute mit gar kein Geld - aber ein Bernhardiner (reinrassig) für CHF 2500.- ist definitiv übertrieben, zumal viele Familienväter knapp CHF 4000.- zum Leben haben. Nur weil ich weniger verdiene - mir leisten kann, darf ich keinen Hund halten? Das wäre für mich eine Diskriminierung.
Sorry, aber DAS MUSS man verhindern können! Und wenn nicht, ab zum TA, für die Spritze danach. Ups Würfe sind ein No-Go. Die aller aller meisten wären gut vermeidbar. Genau darum sind die Tierheime übervoll.Hast du eine Hündin oder einen Rüden mit Papier und ein Rüde ohne Papier sitzt auf oder dein Rüde sitzt bei einer Hündin ohne Papiere auf, kannst du das Papier schreddern.
Wenn ich so etwas lese stehen mir die Haare zu Berge! Sorry, aber was für ein Schwachsinn! Diese Aussage von dir zeigt klar das du von Zucht überhaupt keine Ahnung hast! Wozu Papiere? Wozu überhaupt ein Standart oder Rasseclubs die Richtlinien vorgeben? Dann kann man gleich "die freie Liebe" unter den Hunden ausrufen und alles wild durcheinander paaren. Wird sicher gesünder, weil ja niemand auf Krankheiten untersucht oder man sonst irgendwelche Regeln beachten muss- nee, is klar! :grumpy:Ich hab mit meinem Wurf damals nicht mal die Kosten gedeckt gehabt, aber ich habs gern getan, weil ich die Rasse einfach liebe und weil ich die Erfahrung gemacht habe, das ein Papier nix bringt.
Also, wenn man als "Züchter" nicht mal in der Lage ist zu verhindern das die Zuchthündin von irgendeinem x- beliebigen Rüden gedeckt wird bzw. der Deckrüde auf irgendeine läufige Hündin aufsteigt, sollte man schleunigst die Finger vom züchten lassen und ganz schnell seine Hunde kastrierenHast du eine Hündin oder einen Rüden mit Papier und ein Rüde ohne Papier sitzt auf oder dein Rüde sitzt bei einer Hündin ohne Papiere auf, kannst du das Papier schreddern.
Das glaubst du doch selber nicht wirklich, oder? Bei Mischlingen ist es nur viel schwieriger gewisse Krankheiten auf die Eltern zurückzuführen, da diese in der Regel unbekannt sind bzw. man sich gar nicht die Mühe macht diese auf Erbkrankheiten zu untersuchen. Ausserdem kommt es bei Mischlingen Zweier anatomisch eher unterschiedlicher Rassen oft zu Problemen mit dem Bewegungsapprat... das sind dann natürlich keine typischen HD oder ED Befunde wie man sie oft bei Rassehunden hat.Warum ist ein Mischlingshund oft gesünder als ein Zuchthund? Ich sage bewusst oft - warum wird von Züchterverbänden verschwiegen oder besser bewusst verneint, dass Bernhardiner Knochenkrebs kriegen können?
Das ist leider ein Denkfehler- wenn man kein Geld hat, aber eine ganz bestimmte Rasse möchte, sollte man sich das Geld für einen Hund mit entsprechenden Papieren zusammen sparen- dann wartet man eben noch 1 Jahr länger. Bei gewissen Rassen muss man sowieso warten bis ein Wurf geplant ist und man den Welpen überhaupt mal holen kann- in dieser Zeit könnte man doch das Geld auf die Seite legen. Also DAS ist für mich wirklich kein Argument.Jeder sollte für sich entscheiden, kann ich mir einen Hund leisten oder nicht. Für mich persönlich sind Papier nicht wichtig, sonder dr Karakter eines Hundes ist entscheided und die Gesundheit. Unsere Hunde haben alle eine Versicherung und auch als ich die noch nicht hatte, hätte es nie einen Zweifel gegeben auch mal eine teure Operation machen zu lassen, da findet sich immer eine Lösung.
Es geht nicht um Leute mit gar kein Geld - aber ein Bernhardiner (reinrassig) für CHF 2500.- ist definitiv übertrieben, zumal viele Familienväter knapp CHF 4000.- zum Leben haben. Nur weil ich weniger verdiene - mir leisten kann, darf ich keinen Hund halten? Das wäre für mich eine Diskriminierung.
Ist Xena nicht ein Mischling? Wie kann sie da von einer Züchterin stamme?. Schon mal daran gedacht? Kischa war von einer ehemaligen Züchterin und Xena war sogar von einer Züchterin, was ich dort gesehen habe lässt mir heute noch die Haare zu Berge stehen. Mein Mann wie ich haben uns mehrmals überlegt sie mitzunehmen, haben uns dann für sie entschieden, sie konnte nix für die Züchterin. Ich bin froh, ist sie gesund und wir haben keine Probleme mit ihr.
Also zunächst einmal ist der ethische Wert eines Hundes völlig unabhängig von seiner Herkunft! - Nur damit wir uns da richtig verstehen!Ich finde es einfach schade, dass nur ein FCI Hund etwas wert ist - dann bräuchten wir keine Tierschutzorganisationen, welche Hunde aus Rumänien oder so nach Westeuropa holen. Schon mal daran gedacht?
Nun, was du getan hast war für deine Hunde sicher das Beste- aber unter Strich hast du einen "Züchter" unterstützt dem man laut deiner eigenen Aussage das Handwerk hätte legen müssen.Kischa war von einer ehemaligen Züchterin und Xena war sogar von einer Züchterin, was ich dort gesehen habe lässt mir heute noch die Haare zu Berge stehen. Mein Mann wie ich haben uns mehrmals überlegt sie mitzunehmen, haben uns dann für sie entschieden, sie konnte nix für die Züchterin. Ich bin froh, ist sie gesund und wir haben keine Probleme mit ihr.
darf ich dann nach der Rasse fragen?glaubs mir sie ist von einer Züchterin mit Papier etc. ich sag auch es ist ein Mix - aber egal ich lieb sie so wie sie ist
Hier sagt bestimmt niemand, dass nur FCI Hunde etwas wert sind. Die vielen Mischlinge, die schon auf dieser Erde sind, haben genau so eine Daseinsberechtigung und sind in meinen Augen gleich viel Wert wie jeder FCI Hund. Und mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht alleine.Ich finde es einfach schade, dass nur ein FCI Hund etwas wert ist - dann bräuchten wir keine Tierschutzorganisationen, welche Hunde aus Rumänien oder so nach Westeuropa holen. Schon mal daran gedacht? Kischa war von einer ehemaligen Züchterin und Xena war sogar von einer Züchterin, was ich dort gesehen habe lässt mir heute noch die Haare zu Berge stehen. Mein Mann wie ich haben uns mehrmals überlegt sie mitzunehmen, haben uns dann für sie entschieden, sie konnte nix für die Züchterin. Ich bin froh, ist sie gesund und wir haben keine Probleme mit ihr.