Haha, ja das kenn ich. xD Kim kam überhaupt nicht draus und legte sich immer in mein Gesicht.
Ich habs dann so gemacht: ich habe Kimena auf einen Stuhl gesetzt, habe mich vor den Stuhl gelegt, ihr die Füsse (mit grossen Stiefeln dran) vor die Nase gehalten und Kommando für rauf springen gegeben (kennt sie super aus dem Alltag). Sie hat dann die Vorderpfoten an die Füsse gestellt, was ich sofort geklickt habe. Habe dann jedes berühren meiner Füsse mit den Pfoten solange geklickt, bis ich mir sicher war, dass sie das mit den Füssen verstanden hat. Dann habe ich sie hinter meine Füsse gesetzt, auf meine Stiefel eine dicke, zusammengefaltete Wolldecke gelegt (um Fläche zu schaffen), mich auf den Bauch gelegt und wieder Kommando für rauf gegeben. Um das zu kapieren, gings einen Moment, klappte aber dann auch super. Hab dann wieder jedes Füsse berühren geklickt und sie dann mit der Stimme motiviert, zu springen. Hat geklappt. Nach 4-5x hoch und gleich wieder abspringen, habe ich sie dazu angehalten, mal zu warten, und tada... 1 Sekunde war sie oben und hat versucht, das Gleichgewicht zu finden!
Ja, dann habe ich fürs 1. aufgehört. ^^ Hätte nie gedacht, dass wir in knapp 15 Minuten so weit kommen! Aber ich versuchs heute gleich nochmals.
Kann dir gerne berichten, wies weiter gegangen ist. Aber ich denke, wenn sie das auf dem Bauch liegend verstanden hat, klappt das von vorne auch bald. Nur Frauche muss die Beinmuskeln trainieren, es ist echt irre anstrengend.