Meine Cousine heisst auch Delphine, ist in Frankreich schon lange ein beliebter Name, da ja das Tier in Frankreich dann auch nicht Delphine sondern Dauphin heisst
In Frankreich also meiner Meinung nach okay, in der Schweiz aber nicht, weil eben Delphin = Tier.. Und April, June und May werden im englischsprachigen Raum auch schon länger als lang vergeben, find ich nicht schlimm
Ebenso ja auch Summer, River ..
Finde eigentlich auch Jacqueline einen absolut vertretbaren Namen - nur nicht in D, wo dann jeder SCHAKKELINE ruft.. das finde ich eigentlich das einzig Verwerfliche an fremdsprachigen Namen, wenn sie a) von den ELTERN sogar falsch ausgesprochen werden, und B) überhaupt nicht in den Sprachfluss passen (im CH Deutsch gehen englische Namen mit englischem /r/ einfach nicht, Schluss, Punkt, Aus. Passt nicht in den Sprachfluss, weil wir das englisch /r/ oder zB auch /th/ nunmal nicht in unserer Phonetik drin haben - ergo, in der Schweiz geht April nicht, June und May aber schon
Geht mir auch bei Hundenamen so.. kenne einen "Harvard", was im Englischen ja noch okay wäre, in CHDeutsch jetzt aber einfach "Harrrverrrt!" gerufen wird.. :wall: ).
Ganz schlimm finde ich, wenn die ganzen Vornamen nicht zusammen passen.. einer zB auf A aufhört und der nächste dann wieder auf A anfängt.. wenn man auf einen Vokal aufhört, dann bitte einem Konsonanten weitermachen.. finde ich..
Apple heisst übrigens eine literarische Figur in einem Buch von Truman Capote
-- find ich aber auch schon sehr grenzwertig
Die Namen, die mich wirklich, wirklich stören, sind die selber erfundenen oder irgendwo von einem Star abgekupferten, eben wie Shakira oder Beyoncé ..