Sherlock, ein Herzchen auf 4 Pfoten

und ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das training im alltag auswirkt, ob er dadurch "jagiger" wird oder eher das gegenteil eintritt, weil er sich ja ausleben kann zb.

Das nimmt mich auch wunder ^^. Ich habe eine Bekannte, deren Wachtel sowohl mit ihr auf die Jagd ging (sie hat ein Revier), als auch ohne Leine mit ihr durch denselben Wald joggte. Es kommt sicher auf den Aufbau, den Grundgehorsam, wie auch auf den einzelben Hund an.

Dadurch dass wir mit Ritualen arbeiten, ist es BIS JETZT klar für ihn wann er darf und wann nicht. Spannend wird es dann, wenn er dann Wild aufstöbert oder über dem Schweiss ans verletzte Tier kommt...

Darum war ich ja so früh dran mit der Schleppe. Ich will ihm keinen Erfolg geben beim Appell, denn mit mir wird nicht gejagt. Hoff ich :cool:

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Hui, dieses Thema interessiert mich auch sehr. Gerade heute sind wir mit Lexi auf die "Hermelinwiese", weil ich TP mal zeigen wollte, wie genial Lexi die Spuren verfolgt und zielgenau die bewohnten Löcher anpeilt und sofort realisiert wenn ein Wiesel aus dem Loch rausflutscht etc.

Da TP etwas besser als ich mit Lexi durch das Feld latschen kann, ohne sie zu begrenzen, konnten wir sehr schön ihre selbstständige Vorgehensweise an der 20m Schleppe beobachten. Schon faszinierend und erstaunlich, wie Lexi das in ihren Genen perfekt verankert hat. Ausserdem habe ich Lexi nach dieser halben Stunde "spuren" noch nie so glücklich, müde und ausgelastet gesehen.

Im Moment sind wir bei dieser Jagd aussen vor. Weshalb ich mich frage, wie ihr das "gemeinsame Jagen/Spuren" aufbaut?...wär das Thema evtl ein eigener Thread wert?

PS: wir haben kein Hermelin/Wieselchen gestresst oder gar in Gefahr gebracht!

Blöde Frage: Warum gebt ihr ihm bereits vor dem Abgang Fleisch zum fressen? Macht man das nur am Anfang des Aufbaus oder immer?

Wirklich cool, dass Sherlock seine Triebe ausleben darf. Ich hätte da auch ein Spanieli, das gerne schweissen würde. Vor dem Fährten hatte ich jeweils ein Gejaule schon im Auto, wenn er sah, dass ich mit dem Fähndli wegging. Nicht auszudenken was er tun würde, wenn es darum ginge, einer Blut-Spur zu folgen und am Schluss ein ganzes Bein zu finden.

Das Theater ist intressanterweise beim Trailen weniger der Fall. Da schlottert und winselt er zwar, aber erst vor dem Abgang und wenn wir auf die Trainerin warten.

Frag mich was anderes, das wurde meinem Freund so gesagt. Ist nur ein Häuchlein Fleisch. Vielleicht um ihm zu Zeigen dass es um etwas geht? Oder dass er den Geschmack von dem Tier besser wahrnimmt über das Riechorgan am Gaumen?!

Macht man glaubs nur am Anfang und idealerweise ist alles (Fleisch/Blut/Bein) vom gleichen Tier.

Ich will ihm auch nicht reinquasseln . Ich hab einfach ein Auge drauf, dass bei allfälligen Knöpfen nur positiv gearbeitet wird. Denn manche Jägertipps und -praktiken will ich an meinem Hund nicht sehen! Mein Freund würde das auch nicht wollen, aber wenns dann mal nicht läuft und jemand einen "gutgemeinten" Rat hat...

Okei, Jägerlatein. :D Vielleicht ist es ein Ritual. Das würde aber nur Sinn machen, wenn man es immer macht... *grübel* Oder es ist ursprünglich dafür gedacht, dass der "trockenfutterverdorbene "Hund begreifft, dass Blut/Fleisch etwas gutes ist, für das es sich lohnt zu arbeiten. Egal: Schaden tut es sicher nicht. :thumbsup:

Vielleicht weiss Magi oder BarbaraK es, die haben sich ja mit der Jagdhundeausbildung beschäftigt. Ich frage mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, keine Ahnung :)
Hab das ohne Futter Aufbau gelernt. Aber vielleicht auch, weil Zelda schon "Fährtenscharf" war als wir mit Schweissen begannen.

Also das mit dem Fleisch verstehe ich auch nicht. Ich habe Schweissfährten immer völlig ohne Futter nur mit Belohnung am Ende (Totverbellen) gearbeitet. Mir geht der Sinn nicht ganz ein. Klar ist es wichtig einen jungen Hund auf der Fährte zu belohnen und nicht nur am Schluss, aber Fleisch geben am Anfang macht für mich keinen Sinn. Der Hund soll ja mal der Blutspur folgen können und am Schluss das Wild dann anzeigen, er soll ja dort dann auch nicht das Wild fressen.

Hier hab ich noch eine gute Beschreibung des Aufbaus gefunden: Leitfaden zur Schweißarbeit

Was mich noch interessieren würde, haben Cocker auch ein "Jagdgeläut", also suchen oder treiben sie laut?

Ja Cocker sind Stöberhunde und hetzen kläffend mit der Nase am Boden durch den Wald ;)
Ich find das toll das er das darf.
Das Fleisch wird oftmal zuvor gegeben wenn es der Hund nicht kennt und keine Ahnung hat um was es genau geht- also eher eine Starthilfe... Ist bei Stöberhunden noch oft so um ihnen zu zeigen: hey hallo hier läuft der Film ;)

Ich denke auch es ist lediglich jetzt eine Starthilfe; grad v.a. beim Welpen, da die ja sonst noch jedes Blümchen und Gräschen spannend finden.

Mein Freund hat auch gesagt es sei bei einem Hund, der dann "richtig" zum Einsatz kommt gar nicht so unrealistisch, dass er ein wenig Fleisch/Fell findet, durch den Schuss.

naja, mir ists "egal". Er macht ja Fortschritte und viele Wege führen nach Rom. Ist ja wie beim Trailen. Die einten fangen auf Sicht an; andere direkt ohne Sicht.

Schlecht ist es sicher nicht :)
Man kann ja fast jede Hilfe abbauen und wenn nicht, dann bekommt er eben vor dem Start was zu essen. Viel wichtiger wird sein, dass er gut auf der Spur bleibt um auch zum Erfolg zu kommen.

Finde das wirklich genial, hat dein Freund nun damit begonnen :thumbsup:
Wird er ihn auf Rotwild anlernen oder gleich auf die ganze Palette?

Freue mich auf weitere berichte, sowohl aus seinem Berufs- wie auch aus dem Privathundeleben :)

Ach, noch eine Frage, sind echt alle Cocker so Menschen bezogene Hunde?

Die die ich kenne sind extreme Leimkinder ^^.

Nachsuche macht er mit Rehen, Gemsen und Hirschen. Stöbern soll er Rehe und Hasen. Und evtl. auf freiem Feld dann auch buschieren fürs Federwild. Aber wie gesagt; ich bin kein Profi. Mein Freund hat einen Wildhüter an seiner Seite und einen Kunden von mir, der die ganze Ausbildung mit seinem kleinen Münsterländer letztes Jahr gemacht hat. Ich vertraue denen und schaue einfach dass mein zartes Lockenkind nicht unter Druck gesetzt wird (Glucke halt) ^^
Ich mache mit Löckli im Mai einen Tricklikurs; das ist seine zweite Passion *hihi

Hi zusammen,

endlich habe ich mal wieder die Tastatur unter den Pfoten :) .
Wir ihr wisst habe ich eine Schnecke bekommen. Sie ist eine ganz Süsse, darum darf sie sich sehr viel erlauben bei mir. Wir treiben gemeinsam unser Frauchen in den Wahnsinn. Z.B. wechseln wir während der Fütterung immer wieder den Napf. Das macht irrsinnig Spass und Frauchen möchte das glaubs nicht ^^; hat irgendwas mit "nicht zuviel Purin für den Dalmatiner " zu tun :) .
Ich bin nach wie vor ganz vernarrt in Frauchen, das hat null und nix nachgelassen. Nun ist es ein paar mal passiert, dass Frauchen mit Chumani alleine losgezogen sind; sie sind glaubs zu MEINEN Buddys in die Welpigruppe gegangen; ohne MICH :sn . Ich musste bei Herrchen bleiben *schnaaarch.
Bei der Arbeit muss ich nun kaum mehr in die Box, den ich weine kaum mehr wenn Frauchen geht, bringt ja nix :stock .

Ich bin nach wie vor ein Intelligenzbolzen *blöff, ich kann schon:
- Sitz
- Platz
- Peng
- Gib Laut
- Pfötchen
- Twist
- (Down und Rolle sind wir grad dran)

Dieses Wochenende ist Onkel Ares zu Besuch. Ich glaubs mein Frauchen sucht sich immer wieder neue Herausforderungen *hihi. Da Chumani noch zu klein ist und ich gerne mal wieder mit Ares alleine rumsauen wollte, bliebt meine Schnecke bei Herrchen *ÄÄÄTSCHIBÄÄÄÄTSCH, und Ares und ich erlebten Abenteuer mit meinem Augenstern, meinem Licht in der Dunkelheit, meiner grossen Liebe: Frauchen ^^

Sie hat euch ein paar Fotos mitgebracht. Sie hat sich ja so gefreut dass ich schon schwimme :love: . Und wenn ich nass bin sehe ich aus wie ein Spaghetti auf 4 Zahnstochern *hihi

IMG_0406.jpg

IMG_0417.jpg

IMG_0429.jpg

IMG_0445.jpg

IMG_0452.jpg

IMG_0454.jpg

IMG_0459.jpg

IMG_0477.jpg

IMG_0481.jpg

IMG_0489.jpg

IMG_0496.jpg

IMG_0497.jpg

IMG_0559.jpg

IMG_0567.jpg

IMG_0569.jpg

IMG_0587.jpg

IMG_0592.jpg

IMG_0594.jpg

IMG_0603.jpg

IMG_0606.jpg

IMG_0608.jpg

IMG_0611.jpg

IMG_0612.jpg

Ab Morgen sind wir eine Woche im Schwarzwald in den Ferien :) . Ich werde euch gerne berichten wie es war und Muddi bringt auch wieder Fotos mit, versprochen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Fotos! Die Jungs scheinen echt Spass gehabt zu haben! :thumbsup:

Übrigens Töffeli hat noch eine Nachricht für Sherlock: Musste heute auch schwimmen, aber in was, dass sie Dusche nennen. Habe mich in was gaaaanz leckerem, dünnen, mega-super-toll-riechenden Zeug gewälzt. :zora: Sherlock, mach das nie!!! Dann salben die einem mit so stinkigem, schaumigem Zeugs ein!!! :curse: Gruss von Toffi

Waaaaassss? Du wirst gefoltert meine Liebe!! Sowas würde mein Frauchen niiiie tun (Anmerkung Frauchen: Sherlock musste auch schon gebadet werden; er würde dies nur nie zugeben) :eek:045

Juhui, wieder tolle Fotos und Berichte :zora:

Auf den Fotos, auf welchen Sherlock alleine drauf ist, sieht er schon total ausgewachsen aus. Wenn er aber so neben Ares auf dem Stein sitzt, sieht man, wie klein er eigentlich noch ist. Total süss :love:

Suuuperschöne Fotos - wie immer :) . Und du schreibst immer sooo toolll dazu, macht mir einfach immer Spass zu lesen :) .