So, zurück! Ich totmüde und Danjo noch was belämmert. :sleeping:
Um halb 8 sind wir losgefahren (erst mal schnell die Röntgenbilder holen, die ich vergessen hab :blush: ) und dann ab auf die Autobahn. Dort angekommen (1,5 Stunden fahrt) gabs erst ne Besprechung mit dem Arzt und Ärztin, wo abgeklärt wurde, von wo bis wo das MRI gemacht wird, da ein MRI für seine Grösse auch nicht elend lange Zeit lässt, wegen der Narkose. Mehr als 3 Stunden wollte er Danjo nicht in Narkose lassen, da es irgendwann gefährlich wird. War mir recht und wir einigten uns auf: von den Ellbogen hoch, Hals, Wirbelsäule/Rücken, Hüfte, runter bis zu den Knien.
Wegen dem Thema ->
An die Züri Unterländer
Ich fragte dann ganz nett nach, ob wir denn nicht evt den Zahn gleich ziehen könnten, wenn er doch eh schon in Narkose sei? Er ist ja auch schon bald 7 jährig und ich möchte ihm nur deswegen keine Narkose mehr zumuten... Der Arzt sah mich an und meinte, eigentlich sei das eine andere Abteilung und sie hätten abgemacht, dass sie hier nichts dergleichen tun, aber er schaue, was sich da tun lässt. Der war sooooo lieb und gar nichts von stur
Nach dem üblichen Check wie abhören und Puls fühlen, gings 1 Stock höher für das Katheter legen.
Danjo hatte bei der ganzen Untersuchung und stechen den Maulkorb an, aber er muckste nicht einmal auf
Nach dem Katheter legen hatten wir 1,5 Stunden Zeit, weil erst das Blutbild gemacht werden musste, ob Danjo überhaupt ne Narkose haben darf.
Wir waren dann im Wald nebenan laufen, wo es echt lustige Begegnungen gab
Zurück in der Klinik erfuhr ich dann noch, dass der Chip (der normale ANIS Chip) auf einem MRI Bild einen grossen schwarzen Fleck geben kann, wo man nichts sieht. Wäre das bei Danjo der Fall, werde man ihm den Chip rausschneiden! :shock: und später müsste man irgendwann einen Neuen einsetzen lassen. Man war ich froh, als ich nach dem Ganzen, Danjo mit unversehrtem Hals wieder zurück bekam! :ugly:
Naja, und dann gings los!
Erst mal die Beruhigungsspritze... plötzlich wird die Zunge soooo schweeeer :blush:
Konnte nur kurz filmen, danach hielt ich seinen Kopf, auch bei der Narkose war ich mit dabei, durfte zusehen, wie sie ihn intubieren und alles vorbereiten für das MRI. Als er angeschnallt war auf dem Tisch, hatte ich wieder Zeit (und natürlich die Erlaubnis dazu) die Kamera wieder in die Hand zu nehmen und das Bildlich festzuhalten. Ich fand es wirklich spannend. :thumbsup:
Es wurde alles super gut überwacht, die Ärztin und die MRI Assistentin waren super lieb und haben mir Gwundernase alles erklärt, sodass es für mich auch nicht mehr schlimm war, ihn so hilflos auf dem Tisch zu sehen. :thumbsup:
Letztes Bild...
...danach wurde die Tür zum Raum geschlossen und wir konnten nur noch durch die Scheibe sehen. Ich überliess Danjo dem Team und ging in die Stadt,
traf mich dort mit meiner Kollegin und ging mit ihr Mittagessen, wir hatten immerhin bis halb 3 Zeit, da klingelte mein Handy und ich bekam Bescheid, dass ich zurück kommen könne, sie seien gleich fertig, dann werde ihm noch der Zahn gezogen :zora: und danach werde er geweckt.
Um 15 uhr wurde er mir schlafend gebracht. Die ganze Zeit, bis er aufgewacht ist und sein Zustand stabil war, sass eine Ärztin bei uns und überwachte ihn genaustens.
Er wechselte ab zwischen Tiefschlaf und Höhenflug, wo er meinte, jetzt könne er gleich aufstehen und los traben
Aber wenn er dann endlich mal stand, hatte man das Gefühl, in seinem Kopf drehe noch alles und wir mussten ihn zu zweit immer wieder auffangen, weil er plötzlich umkippte, da seine Beine nicht das taten, was er vorhatte
Hier konnte er immerhin schon fest stehen, laufen war noch nicht so möglich
Was er natürlich nicht so einsah und plötzlich kam er auf die Idee, den langen Gang vor und zurück zu laufen, immer wieder, bis es immer besser ging. Am Anfang musste ich ihn stützen, dann nurnoch mit dem Geschirr am Griff festhalten, damit er nicht zu schnell wurde, denn da kippte er noch und am Schluss lief er doch schon ganz passabel :thumbsup:
Nach 6x hin und her laufen, brauchte er doch mal wieder ne Verschnaufpause und legte sich hin. Die Zeit nutzte der Arzt, mir die Bilder zu erklären. Wir schlossen die Tür bei Danjo (so ne automatische Schiebetür, wo man unter reindrücken muss mit dem Fuss, damit es wieder aufgeht) und gingen zu den Computern (Danjo schlief)
Und dann kam der Hammer! :huh:
Er hat die Bilder angesehen, klar nur oberflächlich, denn alles in allem sinds mehr als 800 Bilder und das macht er später in Ruhe. Er hat nichts, absolut NICHTS gefunden, was ihm die Schmerzen erklären könnten! ?( Ich war ratlos!
Ja, er habe in der Wirbelsäule beim Schwanzansatz eine Verengung, aber die Nerven kommen dort noch ohne Probleme durch.
Ja, er habe HD, auch etwas mehr als wo er 3 jährig war, aber das sei bei einem Hund in seinem Alter und wo so arbeitet, nicht verwunderlich.
Ja, er habe Arthrose, aber nicht viel und schon gar niemals soviel, dass er solche Schmerzen haben könnte, das seien auch normale Abnutzungserscheinungen.
Die Bandscheiben seien alle ok, es habe ein paar "degenerierte" aber die machen keine Probleme, sie sind alle noch in der Form
Ich sass echt baff da! Sagte, dass ich mir langsam vorkäme, wie die kranken Mütter, die Krankheiten bei ihren Kindern erfinden um in den Spital zu gehen und damit Aufmerksamkeit zu bekommen! :ugly:
Zum Einen bin ich froh, ist nichts, zum Andern bin ich nicht froh, denn ich seh ja, dass er immerwieder Schmerzen hat und so kann ich nichts dagegen tun! :S
Der Arzt meinte, das gäbe es auch beim Menschen, dass die totale Rückenschmerzen hätten und man nichts finde, aber ist es beim Menschen dann nicht evt psychisch? Aber ich seh keinen Grund, was bei Danjo psychisch sein könnte. ?(
Ich fragte natürlich auch, ob ich ihn aus der Trümmerarbeit rausnehmen sollte, seine Antwort war nein, er sehe hier keinen Grund dazu. Das mache ihm bestimmt freude (er liebts) und das sollte man ihm nicht nehmen, aufwärmen vorher, mehr nicht.
Er guckte mich an und meinte mit einem Schmunzeln, jetzt sei der Zahn ja draussen, evt hört das hinken ja jetzt auf? Ich sagte dann, dass er gar nicht lachen müsse, das gäbe es wirklich, das hätte mir Jemand erzählt wo es erlebt hat (Danke Amina :thumbsup: ) und er meinte, "ja, er wisse es, das gäbe es wirklich! er sei froh, dass das ziehen noch geklappt habe und mal sehen, wäre ja schön, wenn es der Zahn war"
Er versicherte mir, dass er die Bilder alle noch ganz genau ansehen werde und auch Kontakt zu meinem TA aufnehme und ihm das alles schicke, damit er mir alles erklären kann. Eine CD mit AAAAALLEN Bildern bekam ich auch gleich mit
Ja, mit dieser/keiner Diagnose wollte ich eigentlich nach Hause, aber was ist das? Ich kam nicht mehr zu Danjo ins Zimmer rein! Türe blockiert, nichts ging mehr. Sie mussten einen vom Technischen Dienst holen, der angerannt kam, da er schon vermutete, dass entweder Hund oder Frauchen am durchdrehen ist :ugly: aber wir nahmens beide gelassen. Danjo sah mich durch die Scheibe und das reicht ihm und ich konnte noch bei einem MRI von einem 84kg schweren Bernhardiner zugucken
Nach der "Rettung" konnten wir endlich nach Hause. Danjo machte es sich im Auto gemütlich und ab ging die Post
Ach ja! Zahn ist draussen! Und wir haben absolut keinen Streit mit dem Tierspital Bern :evil:
Ne im Ernst! Bisher wurde Danjo noch nie so gut umsorgt und beaufsichtigt wie dort. Ich entfernte mich das erste Mal mit ruhigem Gewissen vom Tierspital, während Danjo in Behandlung war, normalerweise bleib ich in Rufnähe (Glucke, ich weiss :blush: )
Jetzt warte ich auf die Endergebnisse, die Detaillierteren, aber gross was anderes wird kaum dabei raus kommen :idontknow: