Hai Desi
Danke der Nachfrage
Ja, aber nur noch nach exessivem Kong spielen.
Er hinkte lange nicht mehr und nach dem Aggressionseminar hab ich doch noch auf dem Platz mit ihm rumgeblödelt mit Kong schmeissen, mich über den Haufen werfen lassen, UO laufen, mit Kong belohnen, weit werfen ("Kampf" mit Sunny belastete WS evt auch noch was)... danach hat er echt gelitten. Er hat das spielen zwar geliebt zu dem Zeitpunkt und blühte förmlich auf, aber zu Hause winselte er dann im Ruhezustand, bei der kleinsten Bewegung. Hab ihm dann Rimadyl gegeben, Wirbelsäule durchgedrückt, wo er im hinteren Bereich angab und hab ihm dann 3/4 Stunden den Rücken massiert.
Rimadyl und Massage müssen genützt haben, denn danach war gut. Am nächsten Tag jaulte er dann noch 1x auf, als er an meinem Vater hoch sprang.
Haben an diesem Donnerstag seine erste Behandlung mit Unterwasserlaufband, bin gespannt.
Kong weit schmeissen, mit den ruckartigen Stopps, ist nun definitiv vorbei. Zur Belohnung im Hundesport geht schon noch, da hatte er noch nie Probleme danach und auf dem Spaziergang achte ich schon lange drauf, dass er den Kong eher trägt und wenn schmeissen, dann nicht mehr weit.
@Ina
Akupunktur oder Chiro haben wir nicht gemacht (nur normale Physio). Ich denke nicht, dass Danjo bei Akupunktur ruhig hinhält, er hat Angst vor Tierärzten oder wenn er merkt, dass an ihm herum manipuliert werden soll (ich darf) und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass solche Nadeln extrem weh tun können, wenn die stecken und plötzlich ein Muskel zuckt. Wenn das dann bei ihm geschieht, weil er weg will und dann Schmerzen hat wegen den Nadeln... dann Gute Nacht.
Sind einfach MEINE schlechten Erfahrungen und drum bin ich nicht positiv eingestellt dem gegenüber, was auch keine guten Voraussetzungen sind für eine Behandlung am Hund.
Aber eben, nun versuchen wir es mit Unterwasserlaufband. Übrigens bei Dir in der Praxis im UG ;-)
Allgemein hat sich bei mir der Gedanke, dass es aus der WS hinten, dort wo er Verengungen hat, kommt und starke, unnatürliche Belastungen (eben wie Kong fangen) die Ursache für den Schmerz ist. Denn solange ich das nicht mach, tut ihm nichts weh. Also vermeide ich das nun komplett, auch wenn ich weiss, dass es ihm grosse Freude bereitet in dem Moment.
Im Sport zeigte er noch nie Anzeichen danach, weder nach der UO (starkes zu mir hoch sehen), noch in der Flächensuche (im Vollspeed Bäumen ausweichen, über Äste und Gestrüpp springen und durch Dornen zwängen) und nicht mal in der Trümmersuche (viel hoch- und runterspringen) und solange das nicht schmerzhaft ist für ihn, können wir es weiterhin tun und er braucht noch keine OP, was aber zu einem späteren Zeitpunkt evt der Fall sein wird. (wurde mir aber schon gesagt, als er 3 jährig war)