sitz im notfall (aktualisiert 16.1.2012)

Hinkt Danjo immer noch ab und zu? Hast du schon was rausgefunden?

 
Hai Desi :D

Danke der Nachfrage

Ja, aber nur noch nach exessivem Kong spielen.

Er hinkte lange nicht mehr und nach dem Aggressionseminar hab ich doch noch auf dem Platz mit ihm rumgeblödelt mit Kong schmeissen, mich über den Haufen werfen lassen, UO laufen, mit Kong belohnen, weit werfen ("Kampf" mit Sunny belastete WS evt auch noch was)... danach hat er echt gelitten. Er hat das spielen zwar geliebt zu dem Zeitpunkt und blühte förmlich auf, aber zu Hause winselte er dann im Ruhezustand, bei der kleinsten Bewegung. Hab ihm dann Rimadyl gegeben, Wirbelsäule durchgedrückt, wo er im hinteren Bereich angab und hab ihm dann 3/4 Stunden den Rücken massiert.
Rimadyl und Massage müssen genützt haben, denn danach war gut. Am nächsten Tag jaulte er dann noch 1x auf, als er an meinem Vater hoch sprang.

Haben an diesem Donnerstag seine erste Behandlung mit Unterwasserlaufband, bin gespannt.

Kong weit schmeissen, mit den ruckartigen Stopps, ist nun definitiv vorbei. Zur Belohnung im Hundesport geht schon noch, da hatte er noch nie Probleme danach und auf dem Spaziergang achte ich schon lange drauf, dass er den Kong eher trägt und wenn schmeissen, dann nicht mehr weit.

@Ina
Akupunktur oder Chiro haben wir nicht gemacht (nur normale Physio). Ich denke nicht, dass Danjo bei Akupunktur ruhig hinhält, er hat Angst vor Tierärzten oder wenn er merkt, dass an ihm herum manipuliert werden soll (ich darf) und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass solche Nadeln extrem weh tun können, wenn die stecken und plötzlich ein Muskel zuckt. Wenn das dann bei ihm geschieht, weil er weg will und dann Schmerzen hat wegen den Nadeln... dann Gute Nacht.
Sind einfach MEINE schlechten Erfahrungen und drum bin ich nicht positiv eingestellt dem gegenüber, was auch keine guten Voraussetzungen sind für eine Behandlung am Hund.

Aber eben, nun versuchen wir es mit Unterwasserlaufband. Übrigens bei Dir in der Praxis im UG ;-)

Allgemein hat sich bei mir der Gedanke, dass es aus der WS hinten, dort wo er Verengungen hat, kommt und starke, unnatürliche Belastungen (eben wie Kong fangen) die Ursache für den Schmerz ist. Denn solange ich das nicht mach, tut ihm nichts weh. Also vermeide ich das nun komplett, auch wenn ich weiss, dass es ihm grosse Freude bereitet in dem Moment.

Im Sport zeigte er noch nie Anzeichen danach, weder nach der UO (starkes zu mir hoch sehen), noch in der Flächensuche (im Vollspeed Bäumen ausweichen, über Äste und Gestrüpp springen und durch Dornen zwängen) und nicht mal in der Trümmersuche (viel hoch- und runterspringen) und solange das nicht schmerzhaft ist für ihn, können wir es weiterhin tun und er braucht noch keine OP, was aber zu einem späteren Zeitpunkt evt der Fall sein wird. (wurde mir aber schon gesagt, als er 3 jährig war)

 
Ich frage eben deswegen mach weil Lisa ab und zu fast die gleichen Symptome hat. Wurde bei Danjo das Cauda Equina Syndrom ausgeschlossen? Ist bei Schäfern bekannt.
Ich will dir keine Angst machen, Lisa lebt ja damit sehr gut zurzeit.

 
Morgen muss ich schon wieder zum TA, wegen Danjo, der steht seit Heute fast nicht mehr auf den Hinterfuss. *gopf*

Er hinkte Gestern schon, waren Heute in der Physio, sie sah sich das genau an, meinte auch, dass er rechts entlaste, hat ihm das Becken gerichtet, massiert und Unterwasserlaufband ist er noch gelaufen. Sie tippte auf Weichteile, die ihm Arthrose bedingt weh tun können wegem kalten, nassen Wetter.
Tja, 2 Stunden nach der Phsyio stellte er den Fuss fast nicht mehr ab und er gab mir ganz klar im Fuss an, als ich ihn durch checkte. Nun will ich das Morgen ansehen lassen, ob er evt was gebrochen oder verstaucht hat, Fremdkörper im Fuss hab ich keinen gesehen. :grumpy:

Wenigstens bin ich mir ziemlich sicher, dass es diesmal nicht aus der WS/Gelenke oder wegem HD kommt.
Wieso dass er diesmal hinkt weiss ich aber auch nicht. Er hat nicht gespielt, es wurde kein Kong geworfen, er hatte keinen Kampf, ist nicht umgefallen, nicht eingeknickt...NICHTS!
Ja nu, Training Morgen ist auf alle Fälle gestrichen, mein Freund, so leid es mir tut! Und Mittwochs wahrscheinlich auch gleich. :grumpy:

Und da ich ihn ja kenne und er Morgen beim TA bestimmt KEINE Symptome mehr hat, hab ichs Heute mal gefilmt. :evil:

Nicht wundern über das lustlose hin und herlaufen von ihm, es ist noch schwierig ihn hin und her zu schicken, wenn ich am Boden sitz und die Kamera auf ihn halte und so wenig wie möglich versuch zu reden, weil ich meine Stimme auf Band hasse :ugly: (Guddis werfen ist auch keine Option, weil sonst ein weisser Blitz mit dabei ist und Danjo unbedingt als erster versucht beim Guddi zu sein und dabei das hinken "vergisst". :rolleyes: )

 
oh nei... armer danjo... :-(

quisha und ich wünschen gute besserung. hoffentlich findet der ta die ursache.

wir drücken die daumen & pfoten!

 
Dankeschön, hoffe es auch.
Aber wenn er so deutlich angibt, hab ich schon Hoffnung, die anderen Male wars ja jedesmal so schwammig und unsicher, wo es ihm denn weh tut.
Diesmal ists auch nicht das Selbe, er läuft nicht steif in der WS, sondern eben, schont den Fuss, das beruhigt mich schon etwas. (hört sich doof an, aber wenn Schmerzen, dann lieber was im Fuss das behandelbar ist, als was undefinirbares in der WS/Gelenken)

 
oh je wieder ein patient bei dir...
das füsschen hebt er schon deutlich. ich hoffe t.a. findet es schnell raus und es geht ihm dann zügig besser. :besserung

 
Oh je, ich kann leidende Hund schlecht ertragen, da treibt es mir gleich Tränen in die Augen.

Gueti Besserig, Danjo!

 
Ach Herrje..gleich 2 Patienten :( Der arme Danjo geht schon sehr stark lahm...auch an Danjo gute Besserung!

 
Oh je, armer Kerl, ist immer mühsam wenn man nicht weiss was los ist, deinen beiden Patienten eine gute Besserung. :solace:

 
Ich wünsche dem armen Danjo, dass der TA rausfindet, woran es liegt. Und dass er dann schnell wieder schmerzfrei ist.

 
Oh Mann, armer Danjo, ich wünsche das alles ganz schnell wieder gut ist und er Schmerzfrei ist!!!

 
?( ?( Ich bin ratlos! Er hinkt nicht mehr, kein lahm gehen, kein Fuss hoch heben, nichts. Wenn ichs Gestern nicht gefilmt hät, wür ichs nicht glauben, dass er so humpelte.
Auch wenn ich ihm den Fuss biege, kein Anzeichen, lässt den Fuss biegen ohne mit der Wimper zu zucken. :idontknow:

Soll ich nun zum TA? So findet der doch auch nichts. Ich mein, ich bin ja froh, wenn er keine Schmerzen mehr hat, aber was war das?
 
Ich drück euch die Daumen, dir das sie was finden und Danjo das man ihm gezielt helfen kann. Hab mir das Video angeschaut und am Schluss als er sich hinsetzte hab ich auch gesehen das er den rechten Hinterfuss am Schluss mitnimmt. Hab ich schon bei einigen Hunden gesehen die Probleme am hinteren Rücken hatten. Ich weiss er ging durchs MRI und da war soweit noch Platz für die Nerven. Sind ja schon wieder einige Monate her. Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt und ich wünsch dem Kerl :besserung

 
:thanks:

am Schluss als er sich hinsetzte hab ich auch gesehen das er den rechten Hinterfuss am Schluss mitnimmt. Hab ich schon bei einigen Hunden gesehen die Probleme am hinteren Rücken hatten.
Wie meinst Du das mit "mitnimmt"?
Dass da am Rücken/WS was nicht stimmt ist klar, eber eben, es rechtfertige nicht das enorme Hinken (Aussage des Arztes), aber ich bin ja jetzt regelmässig in der Physio mit ihm und sie meint dass er eher mit den Weichteilen Probleme hat als mit dem Rücken, Gelenken. Klar schlägt sich das mit der Zeit aufs Skelett und die Gelenke, aber da versuchen wir jetzt mit Unterwasserlaufband, zurechtrücken, massieren und tägliche Übungen dagegen wirken. Die Physio meinte auch, dass es bei ihm noch nicht sooo schlimm sei, im Anfangstadium und dass ich weiterhin Sport machen und ins Training kann.

 
Oh je armer Danjo. Das Hinken auf dem Video ist ja ganz schön massiv. Hast du denn schon eine Diagnose vom TA bekommen?

Ich wünsche dem Patienten auf jeden Fall ganz schnell gute Besserung und dass er sein Bein bald wieder belasten kann

Moni

 
Armer Danjo, wünsche ihm auch gute Besserung.
Was hat der TA gemeint?