Sunny`s und Venia`s Foto- und Erlebnisthread

Mensch Leute, heute passierte uns der absolute Supergau!

Wir sind um 9.30 von hier zu Hause aus losgezottelt und haben unweit von unserem Haus entfernt eine Nachbarin mit ihrer Sennenhündin getroffen. sie sass auf einem Bänkli vor einem Blumengarten, davor Felder mit abgemähtem Gras. Ich schaute mich um da auf diesem Feld vielfach Katzean am Mausen anzutreffen sind. Die Luft war rein und so liess ich auch Venia los, die sehr gerne mit der Sennenhündin rennt. Wir schauen den Hunden zu und schwatzen kurz, da kommt Vneia zu uns und geht zu der Nachbarin schnüffeln. Ich denk mir natürlich nix dabei...
Plötzlich springt eine KATZE hinter dem Rücken der Nachbarin hervor und rennt davon!!! Ich schaue ganz erstarrt und absolut fassungslos auf die Scene. Venia geht der Katze nach, ich Nääääi.
Ohm, wer mich kennt weiss, dass ich seit Welpenalter von Venia ATJ trainiere, doppelte Rückpfiffe aufgebaut habe und eigentlich nicht von Grund auf doof bin aber was schwappt mir über die Lippen? Ein verzagtes, fiependes Nääääi!
Was passiert? Venia dreht sofort um zu mir und schaut mich an so nach dem Motto; Mutti, hast Schmerzen???
Statt ein lange und gut gelagert3es rind an der reizangel herumzuzerglen als Belohnung bin ich darüber noch mehr schockiert so dass ich dastehe und zu Venia sage; ja das häsch aber fein gmacht:ugly::rofl:eigentlich hatte ich damit gerechnet dass sie eh sofort wieder nachsprintet- aber das tat sie nicht! Nein, sie wartet geduldig und ruhig auf eine einigermassen angemessene Belohnung für ihre Leistung. Endlich lichtet sich mein nicht ganz heller Moment etwas auf und ich bin fähig, die halbe Bratwurst umständlich aus meinem Beutel zu kramen und ihr diese zum abbeissen hinzuhalten. Venia durfte fast die ganze Biss für Biss verspeisen. naütrlihc bekam sunny auch einen drittel für ein wunderbar ruhiges Platz neben mir- ihre Taktik sobald ich in Schuss komme wegen Venia macht sie Platz und wartet einfach ruhig und geduldig.

diei Nachbarin meinte: jä du hast doch Venia so super im Griff, da hätte ich gar keine Angst gehabt. Jawohl, ääähm ja, Windhunde sind ja auch nur gezüchtet um Hasen zu jagen UND täten, das trifft ja sowieso nicht auf Katzen zu:ugly:

Gut, wir sind weiter dem Flugfeld entlang. Nach etwa einer halben stunde sehe ich, dass Venia etwas im Fang hat und schüttelt. Da sie zuvor keinen "Fangsprung" gezeigt hat wusste ich, dass das Tier tod ist. Ich rief ihr aus- machte sie nicht, nein, sie kommt in vollem Karacho auf mich zugerannt mit- ja mit einer toten verschlissenen RATTE! Ne, oder, heute ist mein Tag. Sie knall mir dann das auseinandergerissene Tier vor die Füsse und ja, ich muss in dieses Maul jetzt dafür ebenfalls eine Belohnung stopfen. WAAAH, wiä grüüüsig!

Gut, Ratte lassen wir hinter uns und spazieren in grossem Bogen durch ein Stück Wald wieder Richtung nach Hause.
Wir sind fast zu Hause angelangt und ich gehe noch kurz an den Briefkasten um Post zu holen. Mit einem grossen Bunt laufe ich den geschwungenen Weg auf unser Haus zu, da schiesst eine Nachbarskatze aus dem Gebüsch auf den Weg und rennt vor uns Weg den Weg entlang. Venia weiss seit jeher, dass es cheibe lustig ist die Nachbardskatzen durch die Siedlung zu schuechen. Heute schaut sie die Katze an, dann mich und läuft in einem manierlichen Spanierschritt vor lauter Aufregung schön Fuss.
Auch dafür wurde sie natürlich belohnt.


Dies war ja alles mega spannend und aufregend. Unglaublich für mich, ich bin extrem Stolz auf Venia, sie ist einfach eine so tolle Hündin, für mich sZähni!!! :love:

 
Gratuliere - da hat sich doch euer AJT bezahlt gemacht - Kompliment an Venia und Halterin :smilieflower !!!

 
brave venia... weiss gar nicht, wieso das frauchen gehauptet, du hättest jagdtrieb... :escape:

 
Wer euch mal live erlebt hat, weiss wie superturbogut deine Hundis gehorchen. Yeah!

Lustig ist wiedermal unser Verstand, welcher in solchen Überaschungsmomenten auf volle Blockade schaltet. Nicht so Venia! Die zieht ihr Ding durch - glernt isch glernt!

Trotzdem diese Leistung ist einfach genjal giga wahnsinnig ultra spitze...denn, wie du so schön sagtest, bei Katzen gehen bei Venia alle Sinne auf Jagdmodus hoch 10!

Nur eines frage ich mich die ganze Zeit: woher/wie hattest du so schnell eine Bratwurst herbeigezaubert?

 
@Yve

die Bratwurst hat Venia gestern Mittag nicht fertig gegessen, daher habe ich die eingepackt und wollte die einfach für Suchüebungen usw. "verteilen":)


@Berni

das was heute passiert ist, hat absolut gar nix mit dem AJT zu tun. Schon längere Zeit arbeite ich mit Venia gar nicht mehr "gesondert" an dem Thema, sondern verhalte mich bei ihr genau so wie ich mich mit Sunny verhalte, nämlich einfach klar und nach meinem Naturell.
Ich habe ganz viel aufgebaut nach diversen Methoden, unter dem Strich klappt das mit dem Jagen absolut supertoll seit ich nicht mehr nach Anleitung oder Buch reagiere sondern einfach wie es mir mein Bauchgefühl sagt. Das Nein ist ja bei uns kein Abbruchsignal sondern einfach eine normale Aussage die besagt, nö, mach das nicht. Ist aber auch nicht negativ belegt worden mit irgendwelchem Wasser, Rappeldosen etc...
Hätte ich Antijagdtechnisch "richtig" reagiert dann wäre es der doppelte Rückpfiff mit Umorientierungssignal gewesen.
Für mich selber kann ich einfach sagen, dass sich Venia sehr sehr positiv entwickelt hat und ich viel viel relaxter bin was dieses Thema betrifft.
Wir sehen eine Katze: früher hätte ich jene Register mit Schönclickern, Futterlocken oder was der Geier gezogen, heute laufen wir einfach weiter und für sie ist nun klar; es gibt keinen Grund auszuflippen und Frauchen schätzt das auch nicht- Punkt.
Dass wir aber nun so weit sind und ich sie einfach mal so von einer Katze abrufen kann die ihr ungelogen einen halben Meter vor der Schnute durchläuft- ne- hätt ich nienienie gedacht und da kamen wohl alle Mond und Sternphasen in günstigster Konstellation zusammen.
Sie hat auf mich reagiert, nicht auf irgendeine Konditionierung mit Futter oder Belohnung, sondern auf mich selber und das- das finde ich Hammer!

 
WOW! Kann ich mal bei dir in die "Lehre" kommen?! :D

Da hattest du ja wirklich einen absolut super Tag. Weiss genau wie du dich fühlst. Und deine Beschreibung mit dem leisen "nei" kenne ich ebenfalls nur zu gut. In einem solchen Moment blockiert bei mir auch alles und die Reaktion ist dementsprechend.

Hoffe ganz fest für dich, dass es so bleibt wie heute.

 
Beim Lesen deiner Beschreibung habe ich grad ein bisschen Gänsehaut vor Rührung gekriegt und ein warmes Gefühl im Herzen ab deiner "Verbundenheit" zu deinen Tieren gefühlt.
Sorry, wenn ich das so lese, was ich geschrieben habe, klingt es nun kitschig...aber gefühlt hab ichs genauso. Ich kanns nur nicht besser umschreiben.

Bratwurst: dann bin ich beruhigt, denn ich dachte schon, du hättest immer sowas dabei?! :escape:

 
Beim Lesen deiner Beschreibung habe ich grad ein bisschen Gänsehaut vor Rührung gekriegt und ein warmes Gefühl im Herzen ab deiner "Verbundenheit" zu deinen Tieren gefühlt.

Sorry, wenn ich das so lese, was ich geschrieben habe, klingt es nun kitschig...aber gefühlt hab ichs genauso. Ich kanns nur nicht besser umschreiben.

Bratwurst: dann bin ich beruhigt, denn ich dachte schon, du hättest immer sowas dabei?! :escape:
Ja, das ist schon so, ich fühle mich beiden sehr sehr stark verbunden, wenn auch auf total unterschiedliche Weise:)

Och, frag mal Conny, sie erfragte bei mir schon eine Belohnung, da hab ich ihr einen halben Hamburger in die Hand gedrückt. Auch bleibt mal ein Fischstäbchen liegen oder es kommen mal Pouletchnorpeli mit. Heute gabs Chäschnöpfli und rate mal was morgen in meinem Beutel als spezielle Belohnung seinen Einsatz findet:rofl:

 
Hihi...also wenn wir das nä Mal spazieren gehen und ich Hunger kriege, frage ich einfach nach deinem Zauberbeutel...Chnöpfli, mmmh so lecker :irony:

 
Das war wirklich eine aufregende Runde (bäääh die Sache mit der Ratte, ist nun mal eklig), aber katzentechnisch kannst Du ganz stolz sein, für meine würde da nicht immer und jederzeit meine Hand ins Feuer legen (Erfolgsrate immerhin 80% und dann hätte man ja noch die Gelegenheit das auf die Gruppendynamik zu schieben). Bei Euch ist das super, ich ziehe den Hut.

 
@Yve

die Bratwurst hat Venia gestern Mittag nicht fertig gegessen, daher habe ich die eingepackt und wollte die einfach für Suchüebungen usw. "verteilen":)
OMG, natürlich hat Désirée gestern Mittag die Bratwurst nicht fertig gegessen:blush: :D

 
Das war wirklich eine aufregende Runde (bäääh die Sache mit der Ratte, ist nun mal eklig), aber katzentechnisch kannst Du ganz stolz sein, für meine würde da nicht immer und jederzeit meine Hand ins Feuer legen (Erfolgsrate immerhin 80% und dann hätte man ja noch die Gelegenheit das auf die Gruppendynamik zu schieben). Bei Euch ist das super, ich ziehe den Hut.
nö du Erfolgsrate grad 1%, nämlich heute:rofl:aber man muss das eine Mal ganz, aber ganz gross rauslüpfen!!!

Mal ehrlich, sonst kann sie keinen Katzen nach weil ich wirklich aufpasse, aber wer erwartet schon, dass hinter Nachbarins Rücken eine Katze hervorschiesst:katze

 
Mensch Iris, was für ein Erfolgserlebnis. Kein Wunder, dass du da erst einmal sprachlos und regungslos warst. Aber toll fand ich, dass Venia anscheinend genau auf das angesprochen hat.

Ist mir beim Lesen deiner Story schon aufgefallen, vorallem, da sie sich bei der zweiten Katzensichtung genau gleich verhalten hat. Aber noch viel mehr, als du beschrieben hast, wie dein Training oder eben nicht Training diesbezüglich mit ihr aussieht.

Vom dem her :resp vor eurer Leistung

Moni

 
Danke Moni:)
Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass Venia inzwischen gut an Katzen mit durchhängender Schleppe vorbeilaufen kann, zwar sehr interessiert ist, sich aber nicht mehr hineinsteigert.
Für uns ist der allerbeste Weg viel loben, gut belohnen, aber auch ganz klare Grenzen setzen und sagen was nicht geht.

 
Super toller erfolg! Herzliche gratulation! :)

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
Wegen der Bratwurst...dachte mir schon, dass die nicht von Venia übriggelassen wurde und ich hätte mich auch gefragt, wie du Venia sooo schön schlank halten könntest, wenn das ihre normale Mahlzeit wäre...hihi...trotzdem lustiger Verschreiber :rofl:

 
Also bei mir ist ja in letzter Zeit grad wirklich die KATZ drin:

heute Nachmittag ging ich in den Garten um Wäsche aufzuhängen. Ich komme durch die Balkontür uns sehe mitten auf dem Rasen eine rotweiss getiegerte Katze, die sich genüsslich räkelt:shock:
Shit denke ich, na ja, Venia wird in dem Fall ja nicht draussen sein.
Ne, WAR sie auch nicht, bis sie anscheinend bemerkte dass ich Wäsche aufhänge und auch nach Draussen kommt. Dumm nur, tragen ja meine Hunde zu Hause weder HB noch Leine:ugly:.
Glücklicherweise entdeckt sie blinderweise das Büsi nicht sofort. Ich gehe ruhig auf sie zu und sehe dann rasch, dass sie JETZT die Katze entdeckt hat. Ich stand aber schon neben ihr und habe meine Hand einfach vor ihre Brust gelegt. Ich habe keinerlei Druck aufgebaut, sondern sie nur berührt. Sie wurde augenblicklich stocksteif und fixierte. Ich lobte sie dafür. "So bisch a feini Meite: Beni, holst mal HB und Leine, driiiiingend!!!!" ich rief aber auch meinen Sohn so ruhig wie möglich, damit ich Venia keinen Grund gebe zu explodieren. Die Katze liess es sich derweil gutgehen, man merkte sie hat null Schiss vor Hunden, äääh ja, nicht so gscheit in unserem Garten:stock
Es vergingen gefühlte Stunden bis Benjamin mit HB und Leine kam, derweil lobte ich Venia für ihr ruhiges Verhalten. Sie liess sich ganz brav das HB überstreifen. Danach musste sie noch zwei Protestkläffer durchgeben, bis sie mir nach drinnen folgen konnte. Die Katze suchte dann doch das Weite- endlich!
für mich war es absolut erstaunlich dass Venia scheinbar bei nicht bewegten Objekten sich ganz klar zusammenreissen kann. Sie hätte absolut locker sich aus meiner kleinen Brustbarriere lösen können, ich hätte sie nie halten können- keine Haare und viiiel zu schnell! die Kleine ist absolut erstaunlich.
Nach diesen Erlebnissen glaube ich ziemlich sicher, dass sie eine still sitzende Katze nicht töten würde. Wie es im Hetztrieb aussieht kann ich nicht sagen und hoffe auch nicht in diese Situation zu kommen, in der ich es dann wissen würde.
Aber schön ist schon mal zu Wissen, dass sie mittlerweile eine recht gute Impulskontrolle hat und nicht jedes Büsi wahllos packen würde:))))
Ahja, hab ich schon erwähnt dass sie einfach der tollste Whippet aller Zeiten ist und ich sie ja sooooooo toll finde???? :love:

 
kannst dich trösten, wir hatten neulich auf einer kuhwiese eine katze übersehen, bzw. übersehe hab nur ich sie... jendayi wuffte als sie sie sah und das war für dawn das zeichen loszuspeeden als gäbe es kein morgen... jendayi lief eine runde mit aber kam dann zurück und nastassja findet sich wohl zu edel um durch eine kuhweide zu gehen. dawn drehte ab als die katze auf den nächsten baum kletterte und merkte erst jetzt, dass sie unter einem elektdrodraht durchging und jetzt wieder zurückmusste. beim loslaufen hoffte ich ja so sehr, sie würde einen schlag kriegen...*bösebin*. bei meinen bin ich sicher, dass die nicht töten und bei venia glaub ich das eigentlich auch nicht, denn immerhin war sie ja schon beeindruckt von meinen katzen aus der nähe und eine normale katze wehrt sich gegen einen hund... da muss ein hund schon ziemlich hart drauf sein, dass er trotzdem reisst... aber ich habe ja wie erwähnt einen whippet am fuchs erlebt... :(

 
@Conny
eigentlich wissen wir ja dass Venia nicht packt, denn ihr Lieblingsjagdobjekt Dawnimuusi lebt ja noch:rofl:

jaja, aus der Nähe ist sie ziemlich beeindruckt von Katzen, ich denke sogar, sie hat recht Angst vo ihnen. Wenn sie allerdings im Trieb ist kennt sie auch keine Angst mehr. Trotzdem war es für mich sehr erstaunlich dass sie so gemässigt reagierte beim Anblick einer Katze, wohlbemerkt 6 Meter von ihr entfernt in unserem Garten:))

 
Auch deine Impulskontrolle ist bewundernswert. Mancher HH hätte vor lauter Aufregung seinen Hund hektisch korrigiert und genau das Gegenteil - nämlich eine Explosion- ausgelöst! Also dürft ihr euch Beide auf die Schultern klopfen...brave Mädels!