Sunny`s und Venia`s Foto- und Erlebnisthread

Hallo Iris

Du hast meinen vollen Respekt, ob deinem Mut hier auch mal die unschönen Seiten der Hundehaltung anhand deines Beispiels nierderzuschreiben! :thumbsup:
Und auch deinen eisernen Willen und deine grosse Motivation hart an der Trieblage und Aufmerksamkeit deines Hundes zu arbeiten! Respekt!

Ich kenne das von Phillis & Piro, dass sie sehr quirlig und triebig werden, rennt wildiges oder katzenartiges in irgendeine Richtung :ugly: Ich denke es kommt neben dem richtigen Training für den jeweiligen Hund, auch sehr auf dessen Charakter und evtl. Vorgeschichte an. Phillis ist zum Beispiel bei solchen Situationen auch kaum zu beruhigen und schon gar nicht ansprechbar. Piro kann ich nach einem Wenden, dank Futtergierigkeit, wieder handeln. Und Nikita ist so schlau, dass sie schon lange zur Kenntnis genommen hat, dass sie an der Leine eh nichts ausrichten kann. :)
Ich arbeite im Moment nicht speziell an diesem Thema mit meinen Hunden. Ich habe ehrlich zuwenig Ehrgeiz und Motivation dazu. Solange ich die Hunde halten kann, ist es ok für mich.

Deshalb bewundere ich sehr deine Motivation an dem Problem zu arbeiten und würde mich sehr freuen hier immerwieder von Fortschritten und Rückschritten lesen zu dürfen!

Alles Gute, viel Geduld und :thumbs: für das Training!

LG
Nikit

 
Zwei Tage nach unserem DD- Desaster Dienstag habe ich folgendes geändert:
Spaziergänge werden getrennt und zwar gehe ich am Morgen mit Venia alleine, ca. 30 Minuten.
Venia ist am Morgen so mitteljagig, von dem her bringt uns in dieser Zeit der gemeinsame "Lern und Aufmerksamkeitsspaziergang" am meisten.
Mittags gehts mit beiden Hunden raus, da schaue ich jetzt auf wirklich sehr reizarme Gebiete.
Am Abend machen ich und Sunny dann noch einen schlurfispaziergang- sie geniesst es sicher auch sehr, mich einmal am Tag für sich alleine zu haben und dem Stress den Venia manchmal verursacht nicht zu haben.

Für mich ist das natürlich zum Einen ein Mehraufwand, zugleich für beide Hunde im Schnitt weniger Spazergang.
Ich möchte dies aber kompensieren in dem ich mit Venia gezielt an unserer Bindung und natürlich auch am Jagdthema arbeiten kann, und Sunny möchte ich weiterhin Bewegungsmässig täglich auch konditionsmässig leicht fordern, das heisst vernünftige Stücke im Arbeitstrab zurücklegen, denn sie ist jetzt wirklich wirklich als und da muss man ganz gut zur Muskulatur schauen.

Ich merke an mir, dass es um längen besser ist, mit Venia alleine zu arbeiten.
Jetzt ist mir erst bewusst geworden, dass ich latent ein schlechtes Gewissen hatte wenn Venia jagig und agil war und Sunny gestresst weil ich von Venia dann Aufmerksamkeit einforderte.
Venia ist alleine viel einfacher zu führen, warum weiss ich nicht, aber sie orientiert sich viel mehr an mir und ist sehr aufmerksam.
Es kommt so gut wie gar nicht vor, dass sie die 15 Meter der Schleppe überlaufen möchte. Ich gebe kein Kommando sondern drehe immer wieder wenn sie das Ende erreicht. Das klappt super, sie nimmt langsam langsam den Radius an und bewegt sich auch mal mit schnuppern in diesem Freiraum.
Wir beschäftigen uns mit gemeinsamen jagden und ansonsten schaue ich darauf, dass wir dann vorwärts gehen, wenn sie ruhig ist.
Sobald sie jagig ist setze ich mich hin und dann wird gelangweilt, geschnuppert, gääääähnnnnn....
Wenn Venia entspannt ist leite ich gemeinsame Jagden ein oder auch Kongspiele, Frisbee oder Futtersuchen.
Ich probiere das jetzt einfach mal aus, herausfinden möchte ich, ob sich das irgendwann in ihr verbindet dass es sich lohnt entspannt zu sein und nicht dauernd zu scannen und suchen und sie sich selber vielleicht so eher auch in ruhigere Lagen versetzt? :)

 
Schön das es vorwärts geht...Das mit den Einzelspaziergängen mache ich auch, da auch einmal jung und viel arbeit und einmal älteres Modell mit Schnüffele Spaziergang.

Ich finde es tut beiden Hunden wahnsinnig gut und du wirst schnell merken wie die Hunde die ungeteilte Aufmerksamkeit geniessen.

Drücke dir fest die Daumen (meine Smileys gehn nicht:))

 
@iris: und ins training kommst du nicht mehr? oder fehlte dir heute nur die zeit?

 
@Conny

doch doch, ich komme weiter ins Training oder hast du gemeint ich lasse dich alleine abräumen :escape: ? aber wahrscheinlich wechselweise mal in den Spasssport, mal ins Agi. Ist noch etwas schwierig zwei mal die Woche eine Möglichkeit zu finden wo noch eine Gruppe frei ist UND ich Zeit habe.
DIese Woche ist einfach unglaublich strub wegen dem Markt am Samstag :rolleyes:

 
wir machten heue impulskontrolle ohne ende... wär was für venia gewesen... :headbang:

 
Och wie gut war ich nicht da, wir wollen uns doch noch etwas in unseren ruhigen Fortschritten sonnen :escape: nene, nächste Woche geben wir wieder Vollgas :headbang:

 
Na also, geht doch prima!

Heute Morgen lief Venia 2 Meter an einer Katze vorbei und schaute sie nicht mal an, sondern in mein Gesicht, perfekt, oder :thumbsup:
Wir kamen um eine Häuserecke, da sass die Katze unmittelbar um`s Eck, Sunny rechts laufend, Venia links.
Ich sah die Katze und dachte nur noch oooohhhmmmmm du meine grenzenaufzeigende Katze :shock: .
Ich lief aber einfach weiter, musste da durch und Venia hatte sie nicht gesehen.
Sunny wollte ich nicht noch in der Situation auf links nehmen, weil das hätte die Katze dann vielleicht aufgeschreckt oder Venia hätte sie auch sonst gesehen, also musste ich Sunny unmittelbar neben dieser lebensmüden Diva durchführen.
Sunny reagierte überhaupt nicht, latschte unbeeindruckt neben der Katze durch, dabei hätte sie diese inhalieren können.
Die Dödelkatze fing noch an sich zu putzen :ugly: .
Venia, mein ach so erfolgreicher Superjäger hatte null Plan und schaute mich an in tänzelndem Fuss um vielleicht noch ein ganzschönfuss Gutzi zu ergattern :laughingmyassoff:
Ich sag euch, der Angstschweiss drang mir aus allen Poren und ich bin einerseits unglaublich erstaunt von Sunny, die ja selber mit 4 jährig eine Katze getötet hat, aber auch von meiner Beutelratte, die anscheinend doch nicht so eine gute Nase hat wie ich glaubte :D

 
Also, eigneltich darf Venia drinnen nicht so rumrennen, dann wird sie gleich rausgeschickt und wenn nicht, wie heute, dann übernimmt Sunny nötige Erziehungsmassnahmen :lalala:

Da ich mitten in den Marktvorbereitungen bin herrscht halt rundherum Chaos, kann man irgendwie nicht rausschneiden :escape:

:look:

 
da hat sunny ja einiges zu tun :D
finde es toll wie fit sie noch ist in ihrem hohen alter, man gäbe es ihr nie!! :thumbsup: :thumbsup: hoffe das bleibt noch lange so! :thumbs:

 
[QUOTE='dsire]Action in der Bude so coool die zwei :thumbsup:
[/QUOTE]Och Desi, ich bring die zwei mal vorbei wenn du Action liebst :evil:
Ich bin ja froh, mag Sunny noch so gut mithalten und noch sieht es nicht danach aus, dass sie von Venia abgetrockent wird :headbang:

 
Impulskontrolle mit Superschnüss:

%3Ca%20href=
6180670007_5511387544.jpg


Da wurde ich doch tatsächlich angehauen, ob ich denn den armen, dünnen Hund mit der Peitsche haue :laughingmyassoff:

Venia lag da eben platt vor mir. Ich sah nicht dass jemand gekommen war und sagte zu ihr; ja sooo, gell jetzt hesch au gnueg, darauf dann eben obige Frage.

Ich zeigte dem Herrn dann kurz, was der arme, dünne Hund mit der Peitsche die ja eine reizangel ist, respektive dem drangehängten Fell so macht- leider kann mein Mann die Kamera nicht so gut bedienen und die Fotos sind halt so gar nix geworden :lalala: ...

 
Arrrrme Venia! :laughingmyassoff: Hatte der Mann wenigstens Freude an der Vorführung?

Sag mal, veränderst Du Dich Monatlich? Hab Dich nicht erkannt auf dem Foto. Bist Du das wirklich? :escape:

 
:laughingmyassoff: nö, eigentlich bin ich doch immer in etwa gleich;-))

Bei mir spielen halt die Haare eine Hauptrolle, und wenn die nicht offen sind oder eben viel kürzer als du mich das letzte Mal gesehen hast sehe ich aus wie ne ganz Andere :D

Weisch wie guat, min Maa hed jedes halbe Jahr e anderi Frau :escape:


-übrigens, die Haare sind immer noch hellbraun, sehen aber
kotz%20smiley.gif
rot aus auf dem Foto, weil die Abendsonne sie so schön eingefärbt hat :ugly:








Jep, der Mann hat dann gesehen, was das für ein armes Huscheli ist
:headbang:

 
Kleine Bildergeschichte von heute Abend:

%3Ca%20href= %3Ca%20href=
6182534748_4555faf959.jpg


Sunny führt Venia vor, wie wohl sich ihre Biene bei ihr fühlt;-)

%3Ca%20href=
6182519130_99d123614e.jpg


Natürlich beisst Venia an :p

%3Ca%20href=
6182004183_8c5c5f9da0.jpg


Sunny wird immer länger, man sieht schön, wie sie langsam Pausbäckli kriegt, da plustert sie die Backen auf bevor sie dann mal raunzt :thumbsup:

%3Ca%20href=
6181989297_0400939cfa.jpg


Venia: Jeeeee, ich habs!!!

Sunny: He du, pass bloss auf, sonst musst du dann die Hinteren nach Vorne nehmen!

 
So, ich hab heute mit beiden Hunden das erste Mal den Slalom durch die Beine probiert. Sunny war wie immer voll dabei- aber seht selbst! Für die die uns noch nicht so gut kennen, Sunny ist im März 2013 17 Jahre alt geworden:love:
Bevor mein Mann das Video aufnahm, haben wir es nur einmal probiert für ca. 5 Schritte und schon weiss die alte Dame wo`s langgeht:)

 
Einfach super wie sunny noch "zwäg" ist!:thumbup: :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet