Tierheime töten auch unauffällige Hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub wir reden aneinander vorbei ;)
So meinte ich es nicht.
Natürlich ist es sinnlos Lastwagenweise Hunde zu importieren, wenn diese kein Zuhause haben.
Aber wenn man erst ein Zuhause sucht und den Hund dann einfliegt ist das für mich ok, ich hab Lindo ja auch von so ner Orga.
Aber natürlich müssen die Hunde erst ein Zuhause haben.
Einfliegen und dann ins Tierheim hier ist nix.

Original von Lindowyn

So meinte ich es nicht.

Natürlich ist es sinnlos Lastwagenweise Hunde zu importieren, wenn diese kein Zuhause haben.

Aber wenn man erst ein Zuhause sucht und den Hund dann einfliegt ist das für mich ok, ich hab Lindo ja auch von so ner Orga.

das finde ich eben auch eher schwierig. wenn der neue besitzer mit ihm nicht klarkommt, dann besetzt der hund eben doch wieder ein pflege oder tierheimplatz. und das kommt leider nicht mal so selten vor.

aber dieses thema hatten wir schon mal ?

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich möchte meine *Spanierin* nicht mehr missen, sie bereichert mein Leben und ich liebe sie so wahnsinnig.
Dennoch bin ich mir sicher, dass ich beim nächsten Mal keinen Ausländischen Hund mehr nehmen will, ganz einfach aus dem Grund: Jeder Hund der so vermittelt werden kann, schafft neuen Platz für einen nächsten, der traumatisiert und geschunden in einem unserer Tierheimen wartet.

Und ja, es sind zum Teil wahnsinnig schwierige Hunde darunter, ich habe ja selber in einem Tierheim gearbeitet und spreche aus Erfahrung.
Als ich noch auf der Suche nach einem Hundi war, wurden mir zum Teil die einzelnen Hunde buchstäblich angedreht, vermarktet!
Da wurde der eine als *Arbeitshund gut für Schutzdienst* angepriesen, der jedoch pure Angstaggression zeigte und vor lauter ins Gitter beissen fast keine Zähne mehr hatte.
Oder der Bulldoggenmix, der sich sofort einpinkelte und sich in dei hinterste Ecke verkroch wenn man in seine Nähe kam, war angeblich ein erstklassiger Familienhund.
Ich könne jederzeit einen der Hunde nach Hause holen zur Probe. Hallo???
Sie wollten weder Erfahrungen meinerseits, noch meinen tagesablauf, noch welcher Hund denn zu mir passen würde. Nein, einfach mitnehmen und ausprobieren. Ich kann ja dann den Hund jederzeit zurückbringen wenns nicht passt. AUTSCH!
Nee, also die Kontrollen und Vermittlungsabläufe in Tierheimen müssen definitiv verschärft werden. Es ist nicht alles Gold was glänzt.....

Original von Lindowyn

So meinte ich es nicht.

Ohne Dich anzugreifen oder Dir Vorwürfe zu machen, aber kannst Du mir sagen, warum Du Dich denn nicht nach einem Hund umgesehen hast aus Schweizer Herkunft?

Ich weiss, man verliebt sich in das süsse Wesen mit den grossen traurigen Augen, ganz klar! Mich hat es ja auch erwischt.

Doch wolltest Du gezielt einem ausländischen Hund helfen oder ist er Dir sozusagen in die Arme geflogen?

Ich will Lindo auch net missen :)
Aber ich will hier nicht streiten, nur sagen, dass ich immer Hunde von der Orga haben werde.

Manchmal machen THs hier auch komische Sachen.
Meine Tante wollte mal nen Beagle von dort, sie bekam ihn nicht, nur weil sie an 3 Tagen in der Woche 4 Stunden arbeitete. Sie hat aber jahrelange Hundeerfahrung und der Hund hätte es bei ihr super gehabt :(
Natürlich sind nicht alle so..

Edit: Ich hab mich schon erst hier umgesehen, fand aber keinen, bei dem es gefunkt hat. Aber seit Lindo hier ist, bin ich von Auslandhunden überzeugt.
Hatte aber früher einen JRT von hier.

Original von Lindowyn

Ich will Lindo auch net missen :)

Aber ich will hier nicht streiten, nur sagen, dass ich immer Hunde von der Orga haben werde.

Manchmal machen THs hier auch komische Sachen.

Meine Tante wollte mal nen Beagle von dort, sie bekam ihn nicht, nur weil sie an 3 Tagen in der Woche 4 Stunden arbeitete. Sie hat aber jahrelange Hundeerfahrung und der Hund hätte es bei ihr super gehabt :(

Natürlich sind nicht alle so..
Keine Sorge, hier geht es definitiv nicht ums Streiten, ich bin Waage, deshalb friedliebend :)

Hat mich nur wunder genommen, warum Du gezielt Hunde aus Orga's möchtest... :solace:

Bei mir muss es einfach stimmen, wenn ich jetzt irgentwann einen Hund aus der Schweiz sehe, der in Not ist, und er ist einfach der perfekt passende zu uns, dann adoptiere ich den. Es muss nicht einer aus dem Ausland sein.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht das hier vor allem grosse Hunde im TH sitzen, ich kann Hunde über 40kg kaum halten, also kommt das nicht in Frage.
Auch muss der Hund ja vom Alter usw her passen, vor allem wenns ein Zweit oder dritthund ist.
Aber Lindo war einfach Liebe auf den ersten Blick ;)

Ich finde es auch traurig das die Hunde nun getötet werden. Aber auf der anderen Seite muss ich auch sagen das mir kürzlich schon der Reis gegangen ist als ich einen Jugendlichen mit einem ausgewachsenen Bullterrierrüden sah und er den Hund kaum halten konnte. Ich wusste nicht das die so gross werden. Es war ein weisser, unkastrierter Rüde, ein morts Muskelpacket.
Die Hunde im Tierheim sind aus unseriösen Zuchten und ganz ehrlich ich habe schon Angst wenn so ein Hund auf mich und meine Hunde zustürmt und der Besitzer ihn nicht unter Kontrolle hat. Ich habe nichts gegen die Rasse an sich, nur sollten sie aus sehr guten Zuchten kommen und nur an seriöse Plätze abgegeben werden.

Original von Isen

Aber in diesem Bericht geht es ja um Hunde aller Rassen, die getötet werden?!? Oh Gott...;(
In diesem Bericht geht es um Listenhunde ! Gäbe es gesammtschweizerisch eine solche Liste müssten all die Mischlinge dieser Liste eingeschläfert werden. Gäbe sie es.....!

Es liegt weder an den Auslandshunden, noch an einzelnen Rassen, sondern an der Ignoranz und Dummheit des Menschen !

Mit Hunden die schwer vermitteltbar sind, kann man kein Geld machen, die kosten nur Geld ( wäre ja eigentlich von Spendern und Gönnern vorhanden) Man verdient ja lieber das Geld und das mit Ferienhunden, dazu braucht es freie Boxen.....Klar ! Wenn mir ein Tierschützer sagt ich nehm keinen Listenhund auf, und so seinen Tod in Kauf nimmt, hat er in meinen Augen das Wort Tierschützer und auch das Geld dazu schlichtweg nicht verdient ! :wall:

Ein Thema das mein Blut in Wallung bringt, deshalb klinke ich mich hier auch wieder aus....brauch meine Nerven noch !

Lg Natascha

Was ich natürlich sehr traurig finde ist, dass Tierheime aus anderen Kantonen keine Kampfis oder deren Mixe mehr aufnehmen. Warum denn? Nach wie vor gibt es wirklich erfahrene, verantwortungsbewusste Hundehaltern und *fan's* dieser Rassen, die mit viel Leidenschaft und dem nötigen Können einen solchen Hund führen können.
Stattdessen wird über Tod und Leben geurteilt.
Schrecklich so was!
Natürlich weiss ich dass ich nun mit meiner Hündin den letzten *Kampfi* haben werde, so lange ich im Kanton Zürich lebe und das Gesetz so bleibt. Trotzdem mag ich es jedem von herzen gönnen, der ausserhalb Zürichs lebt und über die Vermittlung zu so einer Knuddelbacke kommt =)

Ich kann dir sagen weshalb sie es nicht tun (Listenhunde aufnehmen) ! Damit sie sie nicht töten müssen und ein besseres Gewissen haben können. Aber getötet werden sie doch, aber dann eben nicht in "diesem Tierheim" in denen sie arbeiten. Man kann sich auch so das Gewissen erleichtern ! :curse:

Lg Natascha

Wenn die Hundesteuer zweckmässiger verwendet würde, müsste das nicht sein. Ich kenn die Summe Sumarum nicht die jährlich in die Kantone durch die Hundesteuer einfliesst, bin mir aber sicher, dass damit vielen Hunden geholfen werden könnte. Ob Listis oder nicht !

Wenn man das Leid nicht mildern will, dann will man nicht !

Lg Natascha

PS. ich habe nun entgültig fertig :escape:

Wir dürfen im Tierheim auch keine sogenanten Kampfhunde Aufnehmen
Kt.Zürich es tönt brutal da die Hunde nicht zu vermitteln sind,
müssten sie im Tierheim bleiben ja und dann wohin mit den anderen
Hunde die abgegeben werden.
Das ist leider so

Es ist leider schon seit Jahren so, spätestens seit Oberglatt, dass Listenhunde von vielen Tierheimen nur noch begrenzt angenommen werden.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Hunde "unter dem Tisch" eingeschläfert wurden, nur aufgrund ihrer Rassenzugehörigkeit. Es ist sogar nicht mal schwierig, einen TA dafür zu finden.

Es ist einfach nur Wahnsinn, was Tiere wegen uns Menschen durchmachen müssen!

Ich wohne im Kt. Bern und hätte (früher) gerne einen SOKA aufgenommen. Aber (so viel ich weiss, jedenfalls im TH Basel) werden diese Hunde nur an Personen ohne Hunde abgegeben. Zudem arbeite ich 100%.

Daher erstaunt es mich nicht, dass diese Hunde schwer vermittelbar sind. Ich meine; wer hat keinen Hund, arbeitet nicht 100 %, hat das richtige Alter und kann mit der SOKA-Hasser-Gesellschaft umgehen?

Sehr traurig ;(

Ich nicht !!!! Wenn sie keinen Platz haben, sollen sie gefälligst welchen schafen. Ich hab in der Zeit, vor der Abstimmiung in Züri, mit einigen Grünen usw, Emailkontakt gehabt. Die meisten kannten nicht einmal das Dossier. Fluchen
hmmmmm und dann willst du sie im Tierheim verrotten lassen?

Du kannst es ja so machen wie die Andere in Deutschland!

Ein echt geiles Leben so im Tieheim!

:p

Original von Ceskoslovenský vlcák

Ein echt geiles Leben so im Tieheim!

:p
:wall:

Ich bin überzeugt das es Hunde gibt die ein Leben im Tierheim vorziehen würden, anstatt bei gewissen Menschen auf dem Balkon leben zu müssen und keine Zuwendung erfahren.Garage-Keller-Stallhaltung ect. Im Tierheim erfahren sie dann vielleicht auch mal "kurz" das Menschenhände auch streicheln können und hören auch mal liebevolle weiche Worte und werden regelmässig gefüttert. Tierheimleben kann für Hunde durchaus ein geiles Leben bedeuten...,vor allem wenn sie dann auch noch Gassigänger haben! Geiler als auf dem Balkon 8-10Stunden allein zu sein.

Schau mal etwas aus deinem Tellerrand heraus.

LG Natascha

Original von Jade

Mit all den Abgabetieren würden sich TH's in den Ruin stürzen
Das macht nichts, dann wehren sie sich wenigstens. Gabbs nicht vor nicht allzu langer Zeit im TG so ein Theater, weil die Behörden die Hunde in den TH abladen, aber nichts bezahlen ?

Ausserdem merke: nur wenns ans Portemonnaie geht, wird gehandelt.

Original von xs86

spooki, du sagst es merci

auch von dem tierheim welches im bericht erwähnt wird hat es sehr viele hunde welche aus spanien her geholt werde/ wurden.

ich finde, dass man erst -wie bereits erwähnt- die tierheime in der schweiz aufs minimum probieren soll zu reduzieren bevor man mit lastwagen nach spanien fährt und diesen voll lädt
Das gleiche kannst Du auch von den Rassenhunden sagen, die bei ausländischen Züchtern gekauft werden.

Original von TalkingAnimals

Es ist einfach nur Wahnsinn, was Tiere wegen uns Menschen durchmachen müssen!
Das ganze war abzusehen, Deutschland lässt grüssen. Gewarnt wurde davor, doch doie Po-litiker hören eh seeeehr schlecht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.