Tierheime töten auch unauffällige Hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kiss, heftig !!! :curse:

Ich hab, kurz bevor ich zusagte, Hope als Pflegi zu nehmen, auch so eine komische Erfahrung mit einer Orga gemacht. Da wurde für ein Huskyweibchen ein zu hause gesucht, auf mein melden, bekam ich nur Ausreden zu hören. Als dann eine Bekannte aus einem anderen Forum die Person darauf ansprach, hagelte es nur Lügen und Ausreden. Zum Glück hab ich alle Mail abgespeichert gehabt und dem Forumsadmin zukommen lassen. Dabei hat sich auch herausgestellt, dass fast alle Angaben für den Hund nicht stimmten.

Original von Thomidizzy

[...aber den Maulkorb haben sie vergessen, gell ? :p

den brauche ich nicht er...

Naja, als Frau eines Bankers muss man ja gegen Ideen sein, die der Bank nichts bringen.

Also sorry, aber ich sehe jetzt nicht wirklich eine Möglichkeit wieso Banken an den neuen Hundegesetzen verdienen sollen??? Aber solche Aussagen widerspiegeln halt das Niveau.

Und falsch, ICH bezahle, weil ich im Kt. Solothurn wohne und im gegensatz zu Dir, versuch ich es wenigstens mit Ideen. Darüber zu diskutieren, gehört zu den Grundlagen in diesem Land, sogar Stänkerer haben das Recht dazu.

Genau und ich lasse Taten sprechen! Ideen alleine ist mir zu wenig. Ich habe es nicht so mit dem grossen Worte schwingen, auf allem Rumhacken und besser Wissen. Mache es lieber wie bei der Hundererziehung: ich agiere! ;)

Ach ja, ich verweise noch auf meine Signatur :headbang: :p

Ich bin immer wieder entzsetzt wie rücksichtslos sie vorgehen..... machen nicht mal halt vor frisch geborenen Welpen... einfach Ware, die man in Geld umwandeln kann. :wall:
Die nicht abeholten landen dann auch im Tierheim, einfach arme Geschöpfe.

Also sorry, aber ich sehe jetzt nicht wirklich eine Möglichkeit wieso Banken an den neuen Hundegesetzen verdienen sollen??? Aber solche Aussagen widerspiegeln halt das Niveau.
Wenn sie es könnten, wärs schon lange passiert....

Genau und ich lasse Taten sprechen! Ideen alleine ist mir zu wenig. Ich habe es nicht so mit dem grossen Worte schwingen, auf allem Rumhacken und besser Wissen. Mache es lieber wie bei der Hundererziehung: ich agiere! Augenzwinkern
Für Taten braucht es Ideen, frag mal Deinen Mann. Taten ohne Ideen haben den TH`s den Scheiss erst eingebrockt.

Und im gegensatz zu einigen hier, hacke ich auf niemanden rum, sondern diskutiere. Ich kann auch eine Meinung wie die von Ceskoslovenský vlcák akzeptieren, u.a. auch deshalb, weil sie offenbar auch meine akzeptiert.

@Thomidizzy: Du ich brauch nicht immer meinen Mann zu fragen. Ich bin durchaus eine eigenständige Persönlichkeit. Du schnallst überhaupt nicht, was man dir mitteilen will. Also mal im Klartext: Ich persönlich finde es ziemlich absurd wenn man drauflos wettert und bei allem nur über das Negative schimpft, denn es ist eine Gesetzmässigkeit des Lebens, dass alles auch irgendwo seine guten Seiten hat. Du machst hier Vergleiche und Herleitungen die überhaupt nicht zu diesem Thema gehören (Hundegesetz - Banken, Schusswaffenkauf z.B.), nur damit du deinen Frust über den Schweizer Staat loswerden kannst. Wenn, du es so schlimm findest, musst du halt in ein anderes Land ziehen. Ich finde es gut, wenn jemand konkret sagt, ich hätte das Gesetz lieber in dieser Form gehabt und konkret ist. Aber nur stänkern kann jeder. Es ist löblich von dir, wenn du einem TH-Hund ein Zuhause gibst oder eine Pflegestelle bist. Nur ist das noch keine ausgewiesene Befähigung zum Expertentum in Sachen Tierschutz, wo hier im Forum ganz viele Leute auch darin tätig sind und diese Bereiche auch kennen. Die Problematik miterleben, wenn man zuviele Hunde aufnehmen soll. Wenn man vor der Entscheidung steht, quetsche ich jetzt nochmal 2-3 Hunde rein, mit dem Wissen, dass es auf Kosten aller derer geht, die schon da sind. Und nein, für Taten braucht es keine Ideen. Taten können aufgrund von eingebungen ganz spontan passieren und manchmal ist man sich gar nicht bewusst in welcher kleinen Tat bereits Tierschutz drinsteckt. Die stillen, emsigen Helfer sind die wahren "Helden" des Tierschutzes und nicht die übereifrigen Lauten!

@all: Ich möchte zu diesem Thema einmal ein konkretes Beispiel bringen, das vielleicht ein bisschen Einblick gibt, wie schwierig vernünftiger Tierschutz sein kann und was für schwere Entscheidungen manchmal getroffen werden müssen. Es handelt sich um einen Fall, den ich von Anfang bis Ende kenne (nicht theoretisch aus einem Buch, wie mir gerne vorgeworfen wird ;) ):

Es geht um eine Tervüren-Hündin, noch nicht 11/2jährig. Ein studierter Verhaltenstherapeut, auch TA, wird von einer Familie um Hilfe gebeten. Er sieht sich diese Hündin vor Ort an. Es handelt sich um eine extrem hibbelige, sehr fordernde, ruppige Hündin, die zwischen Dominanzverhalten pur und totalem mentalen Zusammenbruch schwankte. Es wurde dann relativ rasch klar, dass die Familie mit ihrer Konstellation (Kinder) und Leben mit dieser Hündin nie klarkommen kann, wobei es wirklich nicht am Willen der Familie lag. Also nahm sie der TA zu sich, weil dieser Hund so, schlicht und einfach nicht vermittelbar war. Also versuchte man mit allen Möglichkeiten diesem Hund ein normales Leben zu ermöglichen und ihm Ruhe zu geben. Keine Chance. Ausserdem kam noch ein unsäglicher Jagdtrieb dazu. Es wurde wirklich alles versucht, dieser Hund kam nicht in die Nähe einer gewissen Stabilität. Der TA und seine Frau mussten mehr als einmal genäht werden. Dann liess man sie bei Verwandten in ex-Jugoslawien in der voll Pampa, damit sie mehr Hund sein konnte, aber selbst dort funktionierte es nicht. Zum Schluss integrierte man sie in ein fixes Rudel, wo Problemhunde resozialisiert werden und hoffte, dass sie fix einfach ein Leben unter Artgenossen führen kann und das Rudel ihr den nötigen Halt gibt. Nach 2 Monaten mobbte sie dermassen andere Hunde des Rudels, dass sie für die anderen Hunde nicht mehr tragbar war. Mittlerweile war sie auch 3 Jahre alt und somit erwachsen. Wirklich unglaublich schweren Herzens wurde dann entschieden, dass diese Welt einfach nicht für diesen Hund geschaffen war. Es gab für diesen Hund einfach keine Zukunft.

Ich habe hier jetzt eine Kurzform geschrieben, weil wenn ich aufzählen würde, was alles versucht wurde, dann hätte das den Rahmen gesprengt. Ich kann euch aber versichern, dass absolute und ausgewiesene Fachleute hier am Werk waren und einigen wurden schmerzlich ihre Grenzen aufgezeigt. Dieser Hund hat uns allen unglaublich viel gelehrt in der Zeit, wo sie da war. Ich bin heute überzeugt, dass das ihre Lebensaufgabe war. Danke für das, was ich von dir lernen durfte, L.!

Möchte einfach kurz zum Thema "keine Kontrolle am Zoll" sagen. Wir wohnen sehr nahe an der Deutschengrenze im Kanton Zürich, ohne die Zöllner in Schutz zu nehmen, kann ich sagen, dass wir sehr sehr viele mobile Kontrollen haben, was ich persönlich auch toll finde!

Original von Kitty

Möchte einfach kurz zum Thema "keine Kontrolle am Zoll" sagen. Wir wohnen sehr nahe an der Deutschengrenze im Kanton Zürich, ohne die Zöllner in Schutz zu nehmen, kann ich sagen, dass wir sehr sehr viele mobile Kontrollen haben, was ich persönlich auch toll finde!
...und scheinbar doch zu wenig!

Ich fahre nicht grad selten mal über eine Landesgrenze und ich wurde noch nie kontrolliert! Das blöde daran ist, dass die Grenzen der EU Länder offen sind. Ein reisiger Fehler!!

Du schnallst überhaupt nicht, was man dir mitteilen will.
Gleichfalls und zwar wegen folgendem: seit ich vor einigen Jahren 50% IV beziehe bin ich sozusagen wieder auf den Hund gekommen. Und das nicht nur was die Vierbeiner zu hause anbelangt, sondern eben auch diejenigen, welche in den Heimen stecken oder denen noch schlimmeres widerfährt. In einem hast Du allerdings recht, an der Front bin ich wegen meiner Erkrankung nicht tätig, aber eben auf der politischen Seite, deshalb meine Vergleiche mit diesen Gesetzen. Der einzige Frust daran ist, wie diese zustande gekommen sind und wenn man die riesige Lobby dahinter sieht. Nix Frust, höchstens wegen den Banausen in den verschiedenen Parteien/Lobbys. Und solchen wie Dir, die nicht sehen oder wahrhaben wollen, dass es eben auch Ideen braucht, sonst gibts gar nichts, auch nicht für die stillen Helden. Wie mühsam das ist, weis ich aus eigener Erfahrung, sagt Dir LexCanis was ? Ich gehörte zu den ersten fünf Personen, die mit Ideen versuchten, eine Lobby für Hundehalter aufzubauen. Dazu gehörten Kontakte mit Politikern, zu Prominenten usw, um sie für unsere Anliegen zu gewinnen. Dabei durfte ich so einiges hören, bzw lesen und das war nicht immer erfreulich. Das mag für Dich kein Beitrag zum Tierschutz sein, ist aber ein grosser Irrtum.

In einem hast Du mich aber bestätigt, es gibt offenbar immer noch Leute, die wie Politiker denken. Sonst würdest Du die Ottonormal-SoKa-Halter nicht in den gleichen Topf werfen, wie die Typen aus dem Milieu. Die übrigens von den 1800 Bullen in ZH z.B. nicht in den Griff zu bekommen sind. Auch nicht die Hundeschmuggler/Verkäufer aus dem Ausland, der von Oberglatt kam ja aus Italien, wo er jetzt ja auch seit längerem wieder ist, nach verbüssen einer lächerlichen Strafe.

Dafür müssen aber alle dran glauben, die TH füllen sich, Du engagierst Dich und ich versuche eben von einer anderen Seite Druck zu machen. Ebenfalls würdest Du erschrecken, wie einfach Projekte zu verwirklichen wären, würde man nur mal den Zapfen aus dem Hintern ziehen. Und nochmals erschrocken wärst Du, wenn Du gesehen hättest, wie sich die verschiedenen Verbände ans Bein gepisst haben, nur damit sie mit Vorteilen aus dem ganzen Theater rauskommen. Mein Engagement hat mir schon so manche Türe geöffnet und mir auf so einiges Blicke werfen lassen, so das ich das mit Bestimmtheit sagen kann. Es kommt eben immer darauf an, von welcher Seite des Tellers, man über den Rand schaut.

Uebrigens ist es einer meiner grössten Wünsche für nächstes Jahr, mit der Hundehilfe Ungarn mit zu gehen und was für ein Tierheim dort zu tun. Handwerklich bin ich nähmlich ein Genie *miteinganzwenigeigenlob*

Ich fahre nicht grad selten mal über eine Landesgrenze und ich wurde noch nie kontrolliert! Das blöde daran ist, dass die Grenzen der EU Länder offen sind. Ein reisiger Fehler!!
Bei und düsen seit einiger Zeit wieder vermehrt Grenzkontrolleure herum und führen grössere Kontrollen durch. Warum die das nicht gleich an der Grenze tun, ist mir schleierhaft........

Uebrigens ist es einer meiner grössten Wünsche für nächstes Jahr, mit der Hundehilfe Ungarn mit zu gehen und was für ein Tierheim dort zu tun. Handwerklich bin ich nähmlich ein Genie *miteinganzwenigeigenlob*
Warum nicht hier?

@Thomidizzy: Weisst du, wenn man sich in solchen Kreisen bewegt und dort etwas bewegen will, dann braucht es nicht nur Ideen sondern vor allem Cleverness, Verhandlungsgeschick und das aller Wichtigste, man muss die Zusammenhänge kennen und realistisch einschätzen können, wo man wieviel erwarten kann aufgrund der Interessenslagen. Und das geht mit Frustration nicht. Deshalb sind die meisten Aktionen gescheitert. Es gab eine handvoll Profis und Realisten, die im Hintergrund direkt beim Bvet agiert haben und versucht haben, möglichst das Optimum in der Situation und der Kollision der verschiedenen Interessen herauszuholen. Alles andere war von anfang Illusion. Und das waren Profis, die Tag täglich mit allen Facetten dieser Thematik in berühung kommen.

Das Bsp. wegen dem Milieu-Typ habe ich nur gebracht, weil dein Input wegen der Deadline so absurd war. Ich kenne viele ganz coole Soka's, kenne aber die wirklichen heavy Problemfälle - nicht nur von Soka's.

Frustration ? Gibts vielleicht eine Minute lang, das wars dann aber auch schon. Ich schlafe seit 17 Jahren keine Nacht mehr durch, ein anderer wäre schon lange durchgedreht.

Deine Profis beim BVet kannst Du aber ganz schnell vergessen, die haben ja nichts zu entscheiden, beraten, ja vielleicht. Entschieden wird aber woanders. Zuerst einmal ist es von Vorteil, wenn man einen Fuss, sprich ein oehrchen in der vorberatenden Kommission hat, Hat bei mir nicht ganz so funktioniert, wie gedacht. Trotzdem wussten einige schon über den WBK-Vorschlag Bescheid. Entschieden aber, wird im Parlament, was wiederum hiess, Klinken putzen. Eine grosse Ressonanz kam vorallem von den Grünen damals, sie waren eigentlich die einzigen, die sich richtig für unsere Meinung interessierten. Sogar angerufen haben welche :rolleyes: Dabei bin ich nicht einmal ein Grüner :blush: Die interessenlage war eigentlich auch klar, aufgepeitscht durch die BLICK-Geschichten, regierte nur noch der Sicherheitsgedanke. Und ausgerechnet meine Lieblingsfeind, der Blocher und seine Partei, waren mehrheitlich auf unserer Seite. Was aber eher auf die verschärften Bedingungen für die Bauern zurückzuführen ist, als auf beissende Hunde.

Im Milieu sind diese Hunde eigentlich gar nicht gern gesehen, weil jedes Beissopfer Aufmerksamkeit bedeutet. Wird aber einer vermöbelt, interessiert das so ziemlich niemanden, dortiger Alltag eben.

weil dein Input wegen der Deadline so absurd war
Vor zwei Jahren, als ein gewisser Herr zum Bundesrat gewählt wurde, habe ich bei einem Gespräch auch eine "absurde" Theorie aufgestellt. Damals wurde ich ebenfalls belächelt, heute ist bis auf einen Punkt, alles eingetreten. Der letzte kommt auch noch, spätestens dann, wenn man eingesehen hat, dass er am billigsten ist.

Aber ich schweife ab. Es gibt keine "absurden" Ideen, nur absurde Interessen. Dein obiges eindrucksvolles Beispiel in Ehren, doch wie viele Hunde sind den auffällig ? Oder durften z.B. ganz einfach nicht mit in die neue Wohnung ? In Zürich ist das eine steigende Tendenz. In Zukunft hocken wir noch näher aufeinander, da hat mancherorts der Hund kein Platz mehr. Also besteht die Gefahr, dass auch wenn das "Problem SoKa" vom Tisch ist, die TH nicht entlastet werden. Ich könnte hier noch viele weitere Ideen liefern, aber offenbar erfreut sich das abschlachten grösserer Beliebtheit.

Ich kenne nur coole SoKa`s und einen durchgeknallten Bernhardiner.

Warum nicht hier?
Ich will nicht Boxen putzen, sondern bauen. Gegen die Zustände der TH da, sind unsere Luxushotels. Was wir wegschmeissen, nehmen die mit Handkuss.

Original von Thomidizzy

Ich kenne nur coole SoKa`s und einen durchgeknallten Bernhardiner.
Siehst du, das ist der Unterschied. Ich kenne wirklich gefährliche Hunde, die ein extrem aggressives Potenzial haben - dabei handelt es sich definitiv nicht nur um Soka's. Es ist absurd, wenn Leute sich Problemen annehmen wollen, die noch NIE vor einem Hund gestanden haben, der zu allem bereit ist und vor nichts halt macht.

PS. Ich habe nicht geschrieben es seien Profis vom Bvet. Genau lesen!

Und sorry, ihr hattet halt echt auch keine schlauen Ideen präsentiert, wo für die Bevölkerung, die Politiker und die Medien interessant war. Deshalb seit ihr auch kläglich gescheitert. Also nicht gross rumposaunen, dass der Staat scheisse ist. Ihr habt auch nichts auf die Reihe gebracht und seit somit nicht besser. Meine persönliche Meinung, von jemandem der über ziemlich viele Hintergrundinfos verfügt. ;)

Wo bitte hab ich geschrieben, dass der Staat Scheisse ist, ich hab eine Frage gestellt, die Du mit Deinem Wissen so einleuchtend erklärt hast. Und ich habe geschrieben

Deine Profis beim BVet
zu Deinem Satz

Es gab eine handvoll Profis und Realisten, die im Hintergrund direkt beim Bvet agiert haben
doch wohl eher entspricht, nix Profis vom BVet. Wahrscheinlich meinst Du damit noch gewisse Leute, die gleichzeitig bei einem der Ausbildungsorgas als Vorstandmitglied tätig waren.
Eher sind Deine Augen Scheisse. Und noch was, Du Besserwisserin, ich war dabei, als gewisse Herren von gewissen Verbänden wortwörtlich erklärt haben, die Pitis (damals ging es ja hauptsächlich um die) seien ihnen scheissegal. Und ich höre, trotz AC/DC Konzerten gut. Da war die eigene Rasse wichtiger, oder der eigene Sport und was-weis-ich-noch-alles. Gescheitert sind die Vertreter dieser Geselschaften, weil nachher noch allerhand Rassen dazukamen. Von denen die wenigsten je was gehört haben, auch ich nicht.

Auch stimmt das mit den Medien nicht ganz, jedenfalls nicht, wenn man die Anzahl veröffentlichter Interviews mit Rahel (LexCanis) als beurteilenden Faktor nimmt.

Meine persönliche Meinung, von jemandem der über ziemlich viele Hintergrundinfos verfügt. Augenzwinkern
Als demokratisch denkender Mensch, lass ich Dir Deine Meinung, der Rest ist Blödsinn. :headbang:

P.S: hab ich vergessen, der Berni ist auch ein ähnlich hoffnungsloser Fall, wie Du ihn beschrieben hast. Auch hier haben sich einige Profis die Zähne ausgebissen.

Original von Jade

Sowas will ich hier nicht lesen! Mässige dich im Ton oder du wirst eine Verwarnung kassieren!
Bitte, tu, was Du nicht lassen kannst, ist nur komisch, dass man hier Aeusserungen unterstellt, die nie gemacht wurden.

Egal was das Gegenüber schreibt, es gibt immer einen Weg jemanden zurechtzuweisen ohne den anderen beleidigen zu müssen oder ausfallend zu werden

Ob unterstellt oder nicht, sowas möchten wir hier nicht haben! Also Thomidizzy und Disthen, mal bitte runterkommen, tief durchatmen und etwas auf die Bremse treten :peace:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.