Tierheime töten auch unauffällige Hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Politikern ist auch nichts zu schade, wenn sie Wahlkampf machen und dafür einen Sündenbock brauchen......

Mal sind es Ausländer, mal sind es Kampfhunde, mal Autofahrer, mal irgendein anderer Mist.

Aber die Probleme unserer Gesellschaft löst niemand. Solange diese Leute im Bundeshaus fett Kohle garnieren und nichts tun müssen dafür, wird es auch so bleiben!

@thomydizzi: ich habe eine hündin aus einer ausländischen zucht. ja und? ehrlich gesagt hab ich deswegen kein schlechtes gewissen und es macht, denke ich, schon einen unterschied zu der einfuhr von lastwagenweise hunde aus dem ausland.

Original von sighthound

@thomydizzi: ich habe eine hündin aus einer ausländischen zucht. ja und? ehrlich gesagt hab ich deswegen kein schlechtes gewissen und es macht, denke ich, schon einen unterschied zu der einfuhr von lastwagenweise hunde aus dem ausland.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du auch nicht zu haben. Das sollen die haben, wenn sie den Hund dann ins Tierheim abschieben. LKW weise Hund in die Schweiz transportieren ist übrigens ein Mythos und straffbar. Ein Beispiel aus Deutschland hat gezeigt, was das für Konsequenzen hat, die riskiert keine Orga.

Original von Thomidizzy

Das macht nichts, dann wehren sie sich wenigstens. Gabbs nicht vor nicht allzu langer Zeit im TG so ein Theater, weil die Behörden die Hunde in den TH abladen, aber nichts bezahlen ?

Ausserdem merke: nur wenns ans Portemonnaie geht, wird gehandelt.
Tja wehren ist gut, wird aber anderst ausgehen. Die Heime müssten schliessen da keil Geld mehr vorhanden wäre. Auch wenns vielleicht sinnvoller wäre aber glaubst du im ernst dass der Staat denen mehr bezahlen würde? Leider leben wir nicht in einer Traumwelt

Original von Hurshey

Ich wohne im Kt. Bern und hätte (früher) gerne einen SOKA aufgenommen. Aber (so viel ich weiss, jedenfalls im TH Basel) werden diese Hunde nur an Personen ohne Hunde abgegeben. Zudem arbeite ich 100%.
Das stimmt glaub ich so nicht! Eine Bekannte hat ihren Cane Corso als "Einzelhund" aus dem TH Basel und hat jetzt noch eine Windihündin vom gleichen TH geholt. Die wussten also das der Cane Corso auch da lebt...

Original von Thomidizzy

Tierschutz ist gesetzliche Pflicht, die müssten also einspringen.....
Das was du von mir zitiert hast könnt ich grad wieder hier einsetzen. Siehs mal realistisch...

Wir lesen ja hier, was real ist, nur lesen wir nirgends, dass es eben nicht zulässig ist. Das hat nichts mit träumen zu tun, sondern mit stillschweigend den Rechtsbruch akzeptieren. Wie willst Du dem Stimmvieh erklären, dass sie das neue Gesetz wollten, jetzt aber dafür zahlen müssen ? Bei den Medien wirst Du keine Unterstützung finden, die brauchen Headlines, keine SoKa-Schnulzen.

Du siehst, real sehen, heisst nicht, dass richtige tun.

Ich red nciht von den Gesetzen, denn die sind meist so unrealistisch wie vieles anderes auch. Es geht darum dass wenn man die Heime nochmehr vollstopft, werden sie irgendwann nicht mehr Herr der Lage und dann müssen in erster Linie Tiere leiden. Mir gehts rein um das und um nichts anderes

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass dies mit Absicht passiert ? Unsinnige Bewilligungsverfahren (teuer), Abgabe im TH, darf nicht vermittelt werden und die Gemeinde oder Kanton wollen ihre gesetzliche Pflicht nicht erfüllen, da bleibt nur die Euthanasie. So wird man SoKa`s und Streuner schnell los.

So ist es eben, die, die sich ans Gesetz halten, werden schickaniert, bis nur noch die Abgabe übrig bleibt. Listenhunde dürfen ja nicht im Kanton vermittelt werden und so wird man sie los.

Gesetze, unsinnig oder nicht, müssen befolgt werden.

Ich vergass. dass so noch die Tierliebe der Mitarbeiter ausgenutzt wird.

Ich seh schon, du kannst oder willst das was ich schreibe nicht verstehen.

Ich habe fertig

Gleichfalls, ich lese nur von "glauben" aber nichts von wissen (oder nicht wissen wollen) :D

Im Kt Solothurn übernehemn übrigens Veterinärdienst, Oberamt und Polizei die Kosten für beschlagnahmte Hunde. Auch für abgegebene, bei denen der Besitzer nichts bezahlen kann. Geht ja...

Ne sorry, ist einfach meine persönliche Meinung, das hat nichts mit glauben zu tun

Tja und weil die meisten meinen ( oder glauben ), legen sie die Hände in den Schoss, man kann ja eh nichts tun. Dabei geht es auch anders, wie einige Kantone, ja sogar Gemeinden belegen.

Original von Thomidizzy

Ich nicht !!!! Wenn sie keinen Platz haben, sollen sie gefälligst welchen schafen.
8o Und wie, bitteschön?

Ich seh das ja immer wieder bei unserem Tierheim. Manchmal bekommen die so viele Tiere aufs Auge gedrückt, dass sie aus allen Nähten platzen. Irgendwann sind die Boxen überfüllt. Ich habe schon einige, schwer vermittelbare Hunde (nicht nur Sokas) erlebt, die den totalen Tierheimkoller hatten, verhaltensauffällig waren, bzw. wurden und deswegen euthanasiert werden mussten. Und glaubt mir, denen fällt es auch nicht leicht, diesen Schritt zu tun.

Ich bin überzeugt das es Hunde gibt die ein Leben im Tierheim vorziehen würden, anstatt bei gewissen Menschen auf dem Balkon leben zu müssen und keine Zuwendung erfahren.Garage-Keller-Stallhaltung ect. Im Tierheim erfahren sie dann vielleicht auch mal "kurz" das Menschenhände auch streicheln können und hören auch mal liebevolle weiche Worte und werden regelmässig gefüttert. Tierheimleben kann für Hunde durchaus ein geiles Leben bedeuten...,vor allem wenn sie dann auch noch Gassigänger haben! Geiler als auf dem Balkon 8-10Stunden allein zu sein. Schau mal etwas aus deinem Tellerrand heraus.
Wieviele TH kennst du?

Was meinst du wieviel Zeit bleibt pro Hund, wenn du, sagen wir mal "nur" 30 Hund ebetreuen musst, dazu dann noch Nager, Katzen usw.

Auch TH haben nicht unbegrenzt Personal, besonders dann nicht, wenn überall sparen angesagt ist.

Also schaue ich sehrwohl über den Tellerrand heraus, zudem kenne ich einige TH ;)

Es gibt Menschen, die wollen um jeden Preis Tiere retten, darum gibts ja auch die tollen Hundehändler in Osteuropa, die wissen genau wie sie es machen müssen, schon mal überlegt?

Und wenn so weitergeht, haben wir auch bald in der Schweiz Tötungsstationen!

Original von Udi

8o Und wie, bitteschön?

Ich seh das ja immer wieder bei unserem Tierheim. Manchmal bekommen die so viele Tiere aufs Auge gedrückt, dass sie aus allen Nähten platzen. Irgendwann sind die Boxen überfüllt. Ich habe schon einige, schwer vermittelbare Hunde (nicht nur Sokas) erlebt, die den totalen Tierheimkoller hatten, verhaltensauffällig waren, bzw. wurden und deswegen euthanasiert werden mussten. Und glaubt mir, denen fällt es auch nicht leicht, diesen Schritt zu tun.
Aha, Du siehst was passiert. Und jetzt erklär mir mal, warum Papi Staat seiner gesetzlicher Pflicht nicht nachkommt. Es gibt TH`s, die nehmen gar keine beschlagnahmte Hunde mehr an, einfach deshalb, weil keiner für sie zahlen will/kann. Interessanterweise nehmen dann die Beschlagnahmungen ab, womit wieder mal bewiesen wäre, dass es nur ums Geld geht. Jedenfalls beim Bürokratenfudi. Damit sich die Ratte jetzt entgültig in den Schwanz beisst, lass Dir gesagt sein, genau das ist in Deutschland passiert. In einigen Bundesländern wurden die Hunde dann bei Pensionen untergebracht, in anderen kurzerhand eingeschläfert. Und warum das ? Weil nicht nachgedacht und auch Vorschriften erlassen wurden, die so fragwürdig sind, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Beispiel Bewilligungspflicht. Selbst wenn man einen Listenhund VOR dem Inkrafttreten hatte, muss am jetzt eine teure Bewiligung einholen. Warum das ? Warum muss man z.B für eine Schusswaffe, welche vor 2008 frei von Privat gekauft wurde, jetzt nicht auch eine Bewiligung einholen ?

Original von Thomidizzy

Aha, Du siehst was passiert. Und jetzt erklär mir mal, warum Papi Staat seiner gesetzlicher Pflicht nicht nachkommt. Es gibt TH`s, die nehmen gar keine beschlagnahmte Hunde mehr an, einfach deshalb, weil keiner für sie zahlen will/kann. Interessanterweise nehmen dann die Beschlagnahmungen ab, womit wieder mal bewiesen wäre, dass es nur ums Geld geht. Jedenfalls beim Bürokratenfudi. Damit sich die Ratte jetzt entgültig in den Schwanz beisst, lass Dir gesagt sein, genau das ist in Deutschland passiert. In einigen Bundesländern wurden die Hunde dann bei Pensionen untergebracht, in anderen kurzerhand eingeschläfert. Und warum das ? Weil nicht nachgedacht und auch Vorschriften erlassen wurden, die so fragwürdig sind, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Beispiel Bewilligungspflicht. Selbst wenn man einen Listenhund VOR dem Inkrafttreten hatte, muss am jetzt eine teure Bewiligung einholen. Warum das ? Warum muss man z.B für eine Schusswaffe, welche vor 2008 frei von Privat gekauft wurde, jetzt nicht auch eine Bewiligung einholen ?
Um auf meine Frage zurückzukommen...

...wie soll man Hunde in ein Heim stopfen, das keinen Platz mehr hat und so schon aus allen Nähten platzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.