Tierinserate auf Ricardo usw.

Oh ein graues Pötitli 2. Je mehr ich solche Inserate sehe umso mehr wünsche ich mir fähig zu sein 3 eigene Hunde zu haben. Aber geht einfach nicht :crying: und meine Eltern wollen auch keinen zweiten. Da müssten erst Lailas Baustellen bei 0 sein.

Sogar ich als Katzenlaie sehe, dass mit der was nicht stimmt.... aber dann noch für 650 Stutz verschachern. Statt Geld für den TA ausgeben, lieber etwas dazu verdienen...
kotz%20smiley.gif

scottish fold haben kippohren, diese züchtung alleine find ich schon bescheuert, aber ob das tier i.o. ist find ich schwer zu sagen, die bilder sind so grottenschlecht...

Ja, so sieht (leider) ein abgeschorener Chinese Crested / Powderpuff aus.

Diese Züchterin gab schon immer ihre adulten Zuchthunde nur kastriert in private Hände um die "wilde" Vermehrung damit zu vermeiden.

Aha, danke für die Aufklärung. Dann ist das ja super, wenn sie die extra kastriert aus dem genannten Grund.
Allerdings (Nicht böse gemeint ;) ) der Hund sieht ja schrecklich aus... :)

ein paar kg zuviel würd ich sagen. ich find powderpuff hübsch, aber doch nicht geschoren...

Wie kommst Du auf merle x merle?

Ich neme jetzt mal an, dass auf dem einen Foto die Eltern sind.

na der rüde ist doch auch ne art merle oder nicht? ich frage nur...

die welpen sind auf jedenfall zucker :love: zum glück habe ich eine grosse portion vernunft mitbekommen :D

Es war kein Angriff an Dich :unsure:

hab das Foto nochmals angeschaut und jetzt fesehen was Du meinst. Ich glaube nicht, dass das unter merle verpaarung geht, da es eine Mschlingsverpaarung ist. Bei Reinrassigen bzw. bei zwei von der gleichen Rasse hätt ich jetzt eher bescheid gewusst.

Merle x Merle hat nichts mit Rassereinheit zu tun ?( . Da gehts um das Merle-Gen und das vererbt auch ein Mix.

jetzt mal ne doofe frage ( ja ich weiss es war nicht ok, aber ich konnte echt nix dafür!!) bevor mali kastriert war wurde sie ja vom rüden des ex. gedeckt und da hatte es im wurf auch 2merle ( fällt mir eben erst jetzt auf wo ich die farbe auch bei nem kurzhaarigen sehe). mali war black&tan und der rüde braun/gestromt mit weiss ( war staff mix.) wie kann es dann merle geben?

Ich denke auch, dass es sich hier um eine merle x merle Verpaarung handeln könnte.

Denn so wie Izzy schon geschrieben hat, spielt es keine Rolle, ob die Welpen von 2 gleich- oder gemischtrassigen Merlehunden (bzw. Mixen) abstammen. Massgebend ist lediglich, ob beide das Merle-Gen in sich tragen oder ob evt. beim dunklen Hund ein anderes Gen für die Flecken verantwortlich ist.

Auffällig ist auf jeden Fall, dass einer der Welpen praktisch ganz weiss ist (was ebenfalls für die Merle-Verpaarung spricht). Und man kann für den Hund und die zukünftigen Besitzer nur hoffen, dass er normal hört und sieht. Eine Untersuchung wird ja sicherlich nicht stattgefunden haben.

Moni

jetzt mal ne doofe frage ( ja ich weiss es war nicht ok, aber ich konnte echt nix dafür!!) bevor mali kastriert war wurde sie ja vom rüden des ex. gedeckt und da hatte es im wurf auch 2merle ( fällt mir eben erst jetzt auf wo ich die farbe auch bei nem kurzhaarigen sehe). mali war black&tan und der rüde braun/gestromt mit weiss ( war staff mix.) wie kann es dann merle geben?
Weist ein Tier das Merle Gen auf, dann müsste dies auf jeden Fall äusserlich ersichtlich sein:
Genetik Farbvererbung

Von dem her müsste entweder ein anderes Gen für die merleähnliche Zeichnung verantwortlich gewesen sein oder eines der Elterntiere hatte ein Phantonmerle bzw. das Merle wurde von Weiss überdeckt.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ jeep: hmmm... bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte das Merle-Gen ist dominant. das heisst, das einer der Hunde ein Merle gewesen sein müsste. Ich weiss von Merle Hunden bei denen nur einzelne minimale "Merle-Flecken am Ohr oder Bauch waren, also kaum zu sehen und doch waren es eben Merle Hunde. Was war Mali den für eine Rasse? Weiss man beim Rüden was noch mitgemischt hat?