Tierinserate auf Ricardo usw.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, für mich ist und bleibt es verantwortungslos. Wie würdest du wohl denken wenn dein Hund HD-D, ne grausame Futtermittelallergie hätte und dazu ein erblich bedingter Sozialkrüppel wäre?

Schau du hast deine Meinung und ich meine. Gut ist. Jedem das seine.

Und meine Hündin hat HD-C, ist aber dank ihrer super guten Muskulatur nicht wirklich ein Problem. Ihr geht es super. Und sie ist Allergikerin. Also..... Trotzdem bereue ich nicht das sie bei mir ist!

puuh umso unverständlicher wirds für mich... aber du hast recht, jedem das seine. Trotzdem hoff ich dass du irgendwann zur Besinnung kommst

[QUOTE='Luna07]Schau du hast deine Meinung und ich meine. Gut ist. Jedem das seine.

Und meine Hündin hat HD-C, ist aber dank ihrer super guten Muskulatur nicht wirklich ein Problem. Ihr geht es super. Und sie ist Allergikerin. Also..... Trotzdem bereue ich nicht das sie bei mir ist!
[/QUOTE]Wie alt ist denn Deine Hündin mit HD-C? Hast Du sie röntgenlassen und wenn ja, aus welchem Grund wurde sie geröngt? Wurde ED gleich mitgeröngt? Weisst Du, wie sich die Geschwister aus diesem Wurf entwickelt haben?
Warum hast Du Dich denn für diese Hündin entschieden? Resp. warum wolltest Du keinen Hund vom Züchter?

@Jade: Ich bin froh ist sie bei mir jemand anderes hätte ihr vielleicht schon die Spritze gegeben!! Mit den Kosten!

@AnoukLara: Sie wird im Juni vier. Ja ich hab sie zweimal röntgen lassen, einmal in der Klinik und einmal bei meinem Tierarzt. Aus dem Grund weil sie vorne lahm ging. Dan hab ich grad alles röntgen lassen HD und ED. Ihre Ellbogen sind eigentlich gut. Auf der rechten Seite hatte sie eine Art Kochenspliter der wurde dann operativ enternt. Nun gehen wir regelmäss zur Reha zum schwimmen. Vorallem im Winter.

Ich habe zu ihrem Geschwisterchen leider keinen Kontakt mehr. Sie waren nur zu zweit. Aber gemäss den Zieheltern geht es ihr gut.

Bevor ich meinen Labi holte war ich bei zwei Züchtern, aber kein Hund sagte mir zu. Als ich Stella im Tierheim sah war sofort klar sie ist es. Und bei der anderen war es auch so. Ich hab das Inserat gesehen, hab mal angerufen, ging sie besuchen und wusste auch sofort sie ist es.

Ich hab ja nicht gesagt das ich nie einen Hund vom Züchter kaufen würde. Vielleicht kommt mein nächster Hund aus einer Zucht mit FCI Papieren. Aber bei diesen zwei hats hald sofort Klick gemacht und mir was das egal ob die Hunde Papiere haben oder nicht.

[QUOTE='Luna07]Auch ich habe einen "Wildwuchs-Zucht" Staffie! Aus einem Unfall Wurf. Und ich bereue keinen Tag das ich Sie zu mir geholt habe!
[/QUOTE]Ist das die Hündin mit dem HD-C?

Weisst Du überhaupt, welche rassebedingten Krankheiten bei einem Staff vorkommen können und welchen genau durch eine gute Zucht entgegengewirkt wird, resp. wo der Züchter aussortiert falls diese vorkommen?

Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich nicht angreifen und Dir erst recht nicht Deinen Hund mies reden. Aber ich finde Deine Einstellung zu Ups-Würfen schon gefährlich und versuche eigentlich nur, Dir aufzuzeigen, warum seriöse Zucht bevorzugt werden muss und warum man lieber mehr Geld beim Züchter ausgeben sollte, statt Wildwuchs zu unterstützen.

Die Kosten die auf einem zukommen können, im Falle von Ataxia, oder auch Patella Luxation, nebst den HD und ED Formen oder Allergien (Hautprobleme beim Staff sind meist erbbedingt), werden oftmals unterschätzt. Dafür hat man ja ein "Schnäppchen" gemacht.

[QUOTE='Luna07]Ich hab ja nicht gesagt das ich nie einen Hund vom Züchter kaufen würde. Vielleicht kommt mein nächster Hund aus einer Zucht mit FCI Papieren. Aber bei diesen zwei hats hald sofort Klick gemacht und mir was das egal ob die Hunde Papiere haben oder nicht.
[/QUOTE]Bei mir macht es bei eigentlich allen Welpen "Klick" *grins*.

Aus dem Tierheim ist auch wieder eine ganz andere Situation als einen Welpen aus einem Ups-Wurf *find*. Ich finds gut dass Du einer Nase aus dem TH eine Chance gegeben hast!

Für mich gibt es einfach nur diese zwei Wege: Tierheim / Tierschutz - Hund (oder sonstiger Tiernotfall), oder Welpe vom Züchter.

Was da für Kosten kommen können, erlebst Du ja jetzt mit Deiner Hündin und ich finde das halt auch dem Hund gegenüber unfair. Weisst.

[QUOTE='AnoukLaura]Bei mir macht es bei eigentlich allen Welpen "Klick" *grins*.

Aus dem Tierheim ist auch wieder eine ganz andere Situation als einen Welpen aus einem Ups-Wurf *find*. Ich finds gut dass Du einer Nase aus dem TH eine Chance gegeben hast!

Für mich gibt es einfach nur diese zwei Wege: Tierheim / Tierschutz - Hund (oder sonstiger Tiernotfall), oder Welpe vom Züchter.

Was da für Kosten kommen können, erlebst Du ja jetzt mit Deiner Hündin und ich finde das halt auch dem Hund gegenüber unfair. Weisst.
[/QUOTE]*unterschreib*
Tja wie oft denk ich beim Inserate durchgucken "oooh wie süss"

Zum Glück bin ich traurige-Hundeblicke-resistent und kauf mir als nächstes genau den Hund, den ich mir vorgestellt hab

@anoukLaura: ich hab es mit dem warten wie du. auf "meinen" welpen (genau diese zucht die ich will, genau diese mutterhündin die ich will, mitspracherecht beim deckrüden, erste wahl des welpen aus dem wurf etc.) warte ich gerne... und ich liebe es, von anfang an dabei zu sein (deckakt, tragzeit, geburt und danach mind. jede woche ein bis zwei besuche) und alles zu sehen. so kann ich auch besser beurteilen welcher welpe es denn sein soll. zu meinen drei vorhandenen muss er auch vom temperament passen, selbst wenn mir das exterieur schon auch sehr wichtig ist.

@jade: genau, ich habe dieselbe einstellung zu den UPS-würfen. abtreiben scheint irgendwie nur bei menschenbabies "modern" zu sein (dort allerdings unverständlich, wir haben ja verstand, im gegensatz zu den hunden).

@luna07: es geht nicht wirklich darum "ich würd sie nie mehr hergeben". hoffentlich nicht. aber wenn jede hündin einmal einen UPS wurf hätte... wo kämen wir da hin... und wie andere schon sagten, meist ist dieser UPS-wurf gar nicht so UPS... und doch, ich hatte immer nur hunde mit FCI-papieren und will auch gar nichts anderes. das einzige UPS das ich akzpetiere, ist das wie oben beschrieben: hündin bewusst gedeckt, von zwei angekörten tieren und dann ein fehler passiert (früher erhielten ja bei grösseren würfen nicht alle welpen papiere, die wurden oft getötet. ein solcher wäre für mich auch infrage gekommen).

@AnoukLaura: Ja das ist die Hündin. Und bitte jetzt nicht darauf rumtrampeln, das es ja schon verhersehbar war das sie diese Krankheiten hat. Auch Hunde die aus einer Zucht kommen können Krankheiten haben. Klar kommt vielleicht weniger häufig vor, aber das kanns geben.

Ah nein ich seh deinen Beitrag nicht als Angriff. Mit mir kann man diskutieren :) Ich hab mich nicht wegen dem Finanziellen gegen einen Hund aus der Zucht entschieden. Und ein Schnäppchen waren meine Hunde nicht, auch nicht sie aus dem Tierheim.

Oh ne das hab ich zum Glück nicht. Sonst hätt ich wahrscheinlich einen ganzen Zoo zu Hause :ugly:

Und ich versteh schon was du mir sagen möchtest. Ich möchte hald hier nur meine Meinung äussern. Und eben meine Hunde sind KEINE Vermehrer Hunde.

Ich glaube, manche Halter von Tierheim oder "Ups-Wurf" Mischlingshunden verstehen die Besitzer von "Papierli-Hunden" total Falsch.

Es geht nicht darum, das man überall rumprotzen kann "mein Hund stammt aus dieser der jener Zucht..blah blah blah" Also, mir zumindest nicht ;)

Auch sind für mich Mischlingshunde nicht weniger Wert.

Für mich geht es vor allem um den Hintergrund. Wer profitiert von dem Geschäft, und sollte diese Art von Tierhandel unterstützt werden?

Der Zweite Aspekt ist die Gesundheit. Natürlich gibt es auch kranke (und leider auch krank gezüchtete) FCI-Hunde. Aber wenn man sich für eine "normalerweise" anatomisch gesunde Rasse entscheidet, ist die Wahrscheinlichkeit einen Welpen mit Erbkrankheiten aus einer seriösen FCI-Zucht zu bekommen doch verschwinden gering.

Die Aufzucht ist wieder ein anderes Thema. Es gibt FCI- Züchter, von denen würde ich keinen Welpen holen, weil sie für meinen Geschmack zu viele Würfe haben, und schon fast wie eine Fabrik "produzieren".

Auch wenn die Hunde einwandfrei gesund sind, und alles sauber gehalten wird etc. es ist einfach nicht meine Philosophie...

Das kann jeder für sich selber entscheiden, kenne keine seriösen Züchter die nicht gerne potentielle Interessenten ihre Zuchtstätte zeigen.

Ich habe einen "Papierli"-Hund und einen Spanien-Tierschutz-Hund, von daher könnt ihr mich steinigen ;)

Es geht mir nur nicht runter, wie man in ZH noch Amstaffs vermehren kann.... habe ja meine Beweggründe geschrieben dazu!

Nein, mir ging es bei Speedy nie darum, zu "protzen" mit den Papieren. Ich hab die Zuhause in einem Ordner und nicht auf jedem Spaziergang mit dabei :irony:

Die 1'800 Stutz, die er gekostet hat, habe ich lieber dem seriösen Züchter bezahlt, der Top-Hunde hat, sich an die Regeln der FCI und des Sheltie-Clubs hält, der eine vorbildliche Zuchtstätte hat die er mir gerne gezeigt hat und der auch heute noch bei Fragen zur Verfügung steht.

Und was Chery betrifft, die aus Spanien kommt: sie wurde per Flugzeug importiert, hat alle TA-Atteste, Impfungen, Zolldokus, etc. mitgebracht und wurde hier auch nicht sofort zur Vermittlung ausgeschrieben. Sie kam in einem super Zustand zu mir - wenn auch etwas zu dick - aber seither hat sie den TA nur für Impfungen gesehen, hatte nur 1mal eine Blasenentzündung und hat sich einmal den Rücken "verknackst", was ein Osteopath gerichtet hat.

Einen Hund vom Bauernhof oder aus einem "Ups"-Wurf hier aus der Schweiz würde ich nie kaufen.

[QUOTE='AnoukLaura]./signed :) Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Sehe ich genauso.
[/QUOTE]doch, finde ich schon! eine bekannte züchterin von mir ist aus verständlichen gründen (!) aus dem FCI ausgetreten und ich habe keinen zweifel daran, dass sie alles daran setzt, gesunde, wesensstarke hunde zu züchten! sie macht sogar noch mehr tests wie der FCI vorschreibt, weil sie diverse hunde der rasse kennt, die an diesen krankheiten erkrankt sind.

die welpen von ihr werden nach wie vor super geprägt und aufgezogen und sind als erwachsene hunde schöne, ausgeglichene rassevertreter.

die welpen kriegen auch papiere, und zwar echte! also keine phantasienachweise von irgendwelchen nonsensahnen. es steht einfach nirgens FCI drauf.

man darf nicht immer alle in den selben topf werfen! es gibt überall solche und solche.

[QUOTE='Pixel-Paws]man darf nicht immer alle in den selben topf werfen! es gibt überall solche und solche.
[/QUOTE]Natürlich darf man das nicht! Gerade wenn ich mir anschaue, was da zum Teil unter FCI krankgezüchtet wurde bei einigen Rassen, dann kommt mir auch das grosse K.otzen.

Aber denoch bin ich der Meinung, dass es im Gross und Ganzen mehr gesunde Hunde geben würde, hätten wir nicht soviele Wildwürfe und Vermehrerei und darum würde ich mir auch keine Welpen vom Bauernhof oder der Hausfrau XY oder dem polnischen Händler holen.

Zumal es ja nicht nur die Gesundheit ist um die es mir geht, sondern auch das Ausbeuten von Hündinnen und halt um solche tierschutzrelevanten Aspekte.

Doch ich finde schon dass es wichtig ist, Zuchten durch ein "Label", durch Kontrollen zu reglementieren.

Ich würde nie nie nie einen Hund vom Vermehrer kaufen und für mich ist alles Vermehrer, was nicht seriöser Züchter oder Orga ist.
Als wir in den Bergen in den Ferien waren, gab es da einen Bauernhof, die hatten süüüüsse Welpen, für 100 Fr.
Klar waren sie herzig, aber ich hätte nie einen gekauft, das unterstütze ich nicht.
Ich würde auch nie einen Hund vom Züchter hohlen, habe aber natürlich nix gegen die Arbeit seriöser Züchter ;)
Für mich kommt nur ein Hund aus dem Tierschutz infrage.

@AnoukLaura
ja klar, so denke ich auch. aber ich bin einfach dagegen, dass man alles, was nicht im FCI züchtet als "vermehrer" betitelt.

@lindowyn
ja gut, dass find ich auch gut. ich möchte halt als nächstes mal einen hund, bei dem ich alles in der hand habe und die besten vorraussetzungen mit bekommen. ich hatte jetzt einen hund aus einem "upswurf" der halbwegs gut geprägt war, einen aus einem "upswurf", der mieserabel geprägt war und einen aus dem tierheim. jetzt möchte ich doch gerne mal die aufzucht miterleben, die elterntiere und züchter genau aussuchen und kennen lernen und mir dann mit guter beratung an meiner seite meinen welpen aussuchen. =)

irgendwann mal, versteht sich. ^^

[QUOTE='Lindowyn]Für mich kommt nur ein Hund aus dem Tierschutz infrage.
[/QUOTE]Für mich auch!!! :D

Ja dagegen habe ich auch überhaupt nix, @Pixel-Paws, für mich kommts nur nicht in Frage, aber wie gesagt, gegen seriöse Züchter habe ich nichts, nur gegen Vermehrer.
@ Isen: ein Podi zieht irgentwann auch mal bei mir ein :D So in 2-3 Jahren :)

@Pixel
Jap aber diese Züchterin die du meinst, ist die absolute Ausnahme!!

mein erster hund stammte aus einem Ups wurf. ich habe ihn allerdings nicht selber gekauft. ein freund von mir hat ihn angeschafft und ich habe ihn zwei monate später übernommen, weil mein kumpel sich nicht um ihn kümmern konnte.

ich bin mitgegangen um den kleinen abzuholen. diesen leuten habe ich den ups wurf wirklich abgekauft. ich hatte noch keine ahnung von hunden und die vermehrer schon gar nicht. (die mutterhündin haben sie übernommen, weil die vorbesitzer des hauses diese einfach dort zurückgelassen haben)

ich muss zugeben, dass ich den kleinen, ahnungslos wie ich war auch gekauft hätte. weil welpen einfach alle süss sind und sich in jedem wurf einen findet, der "genau mich ausgesucht" hat.

mit ca 6 monaten mussten wir beim hund beide hüften operieren lassen. er hatte einen sehr sensiblen magen, war gegen alles mögliche allergisch. er hatte panik bei lauten geräuschen. und zu guter letzt hatte er krebs. ich habe diesen hund geliebt. sicher auch einiges falsch gemacht usw..

aber grundsätzlich ist für mich davon auszugehen, dass die welpen der ehrlichen UPS würfe (die sicher seeeeeehr selten sind. 95% der ups würfe waren geplant oder wurden zumindest billigend in kauf genommen.. aber wer will schon zugeben, dass er vermehrt?) häufig probleme machen werden, da es einem sehr erfahrenen und verantwortungsbewussten menschen, gar nicht passieren wird, dass seine hündin ungewollt gedeckt wird. und ob menschen die keine ahnung haben die welpen wirklich optimal aufziehen und prägen können? ich meine sory, aber wenn jemand einen rüden und eine hündin hält, dann weiss er einfach was passieren kann. und wenn es dann passiert, dann hat er es meiner meinung nach darauf ankommen lassen.

und wie machen die leute das wenn die welpen da sind? müssen diese menschen alle nicht arbeiten? nehmen die 6 wochen unbezahlt oder was?

meine jetzige hündin, hat auch keine papiere. sie stammt mit grosser wahrscheindlichkeit aus einer privaten, (verbotenen) merle x merle verpaarung.. imehr muss ich dazu wohl nicht schreiben oder? ich habe sie im alter von 18 monaten aus 4.ter hand übernommen.

obwohl sie mein absoluter traumhund ist, ich sie super schön finde und bis jetzt auch glück habe und sie soweit gesund ist, hätte ich sie niemals als welpe gekauft. ich wäre nicht mal zu diesem bauernhof gefahren um sie an zu schauen. denn SOWAS würde ich nicht unterstützen.