Ich glaube, manche Halter von Tierheim oder "Ups-Wurf" Mischlingshunden verstehen die Besitzer von "Papierli-Hunden" total Falsch.
Es geht nicht darum, das man überall rumprotzen kann
"mein Hund stammt aus dieser der jener Zucht..blah blah blah" Also, mir zumindest nicht
Auch sind für mich Mischlingshunde nicht weniger
Wert.
Für mich geht es vor allem um den Hintergrund. Wer profitiert von dem Geschäft, und sollte diese Art von Tierhandel unterstützt werden?
Der Zweite Aspekt ist die Gesundheit. Natürlich gibt es auch kranke (und leider auch krank gezüchtete) FCI-Hunde. Aber wenn man sich für eine "normalerweise" anatomisch gesunde Rasse entscheidet, ist die Wahrscheinlichkeit einen Welpen mit Erbkrankheiten aus einer seriösen FCI-Zucht zu bekommen doch verschwinden gering.
Die Aufzucht ist wieder ein anderes Thema. Es gibt FCI- Züchter, von denen würde ich keinen Welpen holen, weil sie für meinen Geschmack zu viele Würfe haben, und schon fast wie eine Fabrik "produzieren".
Auch wenn die Hunde einwandfrei gesund sind, und alles sauber gehalten wird etc. es ist einfach nicht meine Philosophie...
Das kann jeder für sich selber entscheiden, kenne keine seriösen Züchter die nicht gerne potentielle Interessenten ihre Zuchtstätte zeigen.