Unsere gärten

@tabasco: zuerst wollten wir nur einen Teich, dann haben wir uns entschieden, dass es ein Koi-Teich werden soll. Hier muss das Pumpsystem wie auch die Wasserqualität extrem stimmen. So wäre es ein Schwimmteich (11 x 6m). Am letzten Wochenende, wo es so heiss war, haben wir darin gebadet. Aber im nächsten Frühjahr werden die Fische einziehen und da weiss ich noch nicht, ob man darin baden darf.

@desperado. dein Garten gefällt mir auch sehr gut. Was mir an deinem Satz wegen dem Pool gut gefallen hat ist, dass du ihn bauen lässt. Wir haben bei unserem alles selber gemacht und es ist erstaunlich, was man da alles so machen muss....

@sabs: ich bin immer für ein Schwatz zu haben :D darfst ruhig das "Betreten verboten" missachten. Wir mussten dies einfach hinstellen, weil wir keine Privatsphäre mehr hatten. Es gab etliche Leute, die bis zum Haus kamen und die Nasen an den Scheiben platt gedrückt haben. Big Brother lässt grüssen.
Wegen dem Pavillon: mein Partner ist Holzhändler und er hat ihn von einem Händlerkollegen (also nicht Bauhaus, Obi oder so). Bei Interesse kan ich genauer nachfragen.

 
Fay ich gebe zu ich gucke auch jedes mal. Sieht halt einfach soooo toll aus bei euch :love:
Aber die Nase ans Fenster gehalten habe ich noch nie und das ist ja echt zuuu frech

 
Ich habe "nur" Rasen, ein kleines Kräutergärtchen und einen Zaun drumherum. Aber da es wirklich "meins" ist, ist es für mich der schönste Garten überhaupt:)

 
Mein Tschungel... Das riesen grünverwucherte Dings ist unsere schattenspendende laube, mein absoluter lieblings relaxort... :) allerlei neus 074.jpg

allerlei neus 075.jpg

allerlei neus 073.jpg

allerlei neus 078.jpg

 
Leider haben wir die Algenbildung beim Teich ein wenig unterschätzt. Es ging genau 2 Tage und er war grün. Nun ist aber Mittelchen drin und die Algen werden gebunden....und die Kois werden dann im nächsten Jahr erst einziehen.
ach ja - die Algen. Wir kämpfen auch damit, weil unser Teich zu sehr in der Sonne liegt und die Algen wachsen lässt wie wild. Zudem düngen unsere Fische enorm und das trägt auch noch dazu bei. Bei der Grösse unseres Teiches und der vielen Fische hiflt auch kein Mittel mehr. Un die Seerosen überwuchern auch alles.... Aber ganz toll, was ihr da für eine Gartenlandschaft anlegt. Ich gucke gaz neidisch. Eine Frage: was macht ihr im Winter mit den Kois? Meine Goldfische überleben den Winter zum Glück ohne Hilfe. Seerosen.jpg

 
WOW Ywe das sieht ja super aus...und diese Aussicht :love:
Wir haben am Samstag unsere ersten Pflanzen (in Körbe) eingesetzt und zwei Schwimminseln begrünt...sieht alles noch sehr karg aus und ich freue mich schon, wenn dies auch mal zugewachsen ist wie bei dir!

Unser Teich sollte tief genug sein, dass die Kois draussen überwintern und zur Sicherheit wirds auch noch einen Heizstab geben. Deshalb werden wir sie auch erst im Frühling kaufen, wenn die Wassertemperatur min. 15°C ist, damit sie danach genügend Zeit haben, um sich auf den nächsten Winter vorzubereiten. (Eigentlich genau gleich wie bei den Schildkröten ;-) )

 
ach ja - die Algen. Wir kämpfen auch damit, weil unser Teich zu sehr in der Sonne liegt und die Algen wachsen lässt wie wild. Zudem düngen unsere Fische enorm und das trägt auch noch dazu bei. Bei der Grösse unseres Teiches und der vielen Fische hiflt auch kein Mittel mehr. Un die Seerosen überwuchern auch alles....
In den ersten Jahren hatten wir auch ein wenig mit Algen zu kämpfen. Dann haben wir einen Wasserhahnenfuss (Ranunculus aquatilis) gepflanzt, und fertig war die Algenplage. Diese Pflanze saugt den Nährstoffüberschuss richtiggehend auf und wächst in einem unglaublichen Tempo. Nun "ernten" wir sie zweimal im Jahr, indem wir ein Grossteil davon mit einem Rechen rausfischen und somit die Nährstoffe aus dem Teich entfernen.

Ob es bei Fischbestand auch etwas nützt, weiss ich leider nicht.

 
so schön Yve, da hast du aber eine tolle Aussicht auf die Berge.....

dass ist aber doch nicht in Winterthur, sieht fast so aus als lebst du auch in einer Hügellandschaft.... :D

 
so schön Yve, da hast du aber eine tolle Aussicht auf die Berge.....

dass ist aber doch nicht in Winterthur, sieht fast so aus als lebst du auch in einer Hügellandschaft.... :D
Das ist unser kleines Ferienhaus im Appenzell mit Sicht auf den Säntis und den ganzen Alpstein, etwa auf 1000 MüM. Manchmal, im Sommer, ist es ziemlich anstrengend 2 grosse Gärten im Schuss zu halten. Zum Glück aber, mäht der Bauer die grosse Magerwiese, 2x im Jahr.

Magerwiese.jpg

 
Aha, jetzt hat es bei mir auch klick gemacht, warum mir deine Aussicht so bekannt vor kam....

irgendeine Werbung glaube vom Appenzellerkäse oder so.... mit dem Säntis...

 
Mal an die Profi- Gärtner hier.
Ich darf ja Beete machen in meinem Garten hat es noch keine...
Worauf muss ich da am besten achten? ( Standort?)
Ich möchte gerne einiges Gemüse/ Früchte anpflanzen ( Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Salat, Zucchetti, Gurken, Cornicchons, Himbeeren, Erdebeeren)
Muss ich da bei jedem gucken ob es viel Sonne braucht?
Ich möchte die Beete am liebsten nur an einem Standort und eher nicht mitten im Garten sondern eher am Rand.
Zudem denke ich das ich es einzäunen müsste :rolleyes: Vorallem die Beeren....

 
also mit gemüseanbau kenn ich mich gar nicht aus.
aber da wir einen uralten bauerngarten haben, welcher auch von solchen angepflanzt wurde, sind dort die alten beeren wie him,- johann,- brom, - und erdbeeren so angelegt dass sie den ganzen tag sonne haben. wir hatten wahnsinnig viele beeren an allen pflanzen und ich bin da schon sicher dass die lage so auch ideal ist.

 
@Sabs
Alles braucht viel Sonne;-) Wir haben unsren Gemüsegarten auch ganz neu angelegt, und wegen dem haben wir 3 hohe Tannen geschlagen damit wir genügend Sonne haben. Jetzt hat unser Garten nur gerade am Morgen etwas Schatten durch das Hühnerhaus und sonst immer Sonne, das wird belohnt mir einer riesen Gemüseernte!
Würde hald mal bei gutem Wetter dein Garten beobachten wo der beste Standort ist und du die meiste Sonnenschein-Dauer hast.
Wegem einzäunen, willst du so ein `Boden-Zaun` machen damit die Ausläufer nicht aus dem Beet wachsen? Kenne das nur vom Bambus her.... Ich habe das nicht bei meinen Him-und Brombeeren, ich reisse immer die `falsch`wachsenden Triebe gleich aus und halte sie so etwas im Schach.

 
Was bei uns auch schief ging:
Wir haben direkt auf den "Boden" gepflanzt. Also war schon mal vor 1-2 Jahren ein Gemüsebeet, dann verwildert
wir haben das Unkraut nur ausgerissen und frisch angepflanzt

Besser wäre gewesen, irgendwie den Boden ganz abtragen und einen Schutz darunter zu tun. Ein Flies soder sowas, dass sich das Unkraut nicht durch die Erde ins Gemüsebeet planzt..
Unkraut kommt früh genug...


weisst wie ich meine?

 
Endlich ist fertig mit Schlammbad vor der Haustüre. Wir haben den vorderen Teil nochmals zusätzlich eingezäunt und eingekiest.

551653_3670495888444_737530162_n.jpg

422836_3670496888469_991748105_n.jpg

403991_3670500128550_121652271_n.jpg

377671_3670501928595_1532507389_n.jpg

 
Obwohl der erste Schnee schon bald kommt, habe ich dieses hier mal wieder hervorgerkamt um euch von unseren Fortschritten zu berichten und noch einige Idee zu sammeln :D

Nun haben wir 40 Tonnen Steine verteilt und es sieht so aus



Insgesamt hat es ca. 250 qm Steingarten und damit es nicht zu langweilig ist, wollen wir noch ein wenig begrünen. Es soll aber nicht zu wild werden.

Wir haben bereits eine Art "kabutter Brunnen" hingestellt, welcher ich dann im Frühjahr beflanze, resp. ein Kräutergärtchen draus mache und evtl. an den Seiten noch etwas mit Steinpflanzen mache.



Hat jemand noch eine Idee, was man sonst noch so machen könnte?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen Grill :) sowas ähnliches ist bei uns geplant

grillstelle.g.jpg


 
das sieht cool aus und ist auch sicher nicht so schwer zum selber machen:D

 
@kaethu: :laughingmyassoff:

Das ist doch ein wenig viel, aber das kleine Häuschen vorne auf dem Bild wäre noch frei :evil:



@ Jade: danke für den Vorschlag, der sieht ja Hammer aus!