Unsere gärten

Ich freu mich, sobalds etwas wärmer wird werden unsere beiden Terrassen vergrössert.

Eine andere Idee wären Gartenplatten aus Beton. Sind realativ günstig und auch nicht sooo schwer zum verlegen. Bei einem allfälligen Auszug kann man die wieder entfernen und den Garten umgraben.

Wiese wäre schöner, aber das kannst du vergessen, da dann wieder beete darau zu machen...
Also wenn ihr dann "Jahre" drin bleibt, wird der Boden ziemlich durchwühlt sein mit Wiese-Wurzeln, dass man da wohl komplett neu Beete machen muss (also nicht einfach nur umgraben).

Steinplatten sind solala, sind halt sauschwer!
Wenn du eine grössere Menge brauchst, dann kannst du das sicher auch kaum mit dem Auto selbst transportieren. (Ausser paarmal fahren).
Ich liess mir meine 12qm Steinplatten vom Coop nach hause liefern ;)
Zudem ist das Verlegen auch eine ziemliche Arbeit (weil vom Gewicht her schwer).

Ich würde auch eher Holz bevorzugen. Sieht gut aus und ist leichter im Gewicht und kann deswegen einfacher wieder entfernt (und ev anderswo wiederverwendet) werden.

wenn du Rasen machen willst, musst du einfach das erste Jahr ein wenig Geduld haben, bis du den nutzen kannst....

und wenn du den Rasen wieder zu Beeten machen müstest, kann man so eine Hackmaschine mieten, der Name kommt mir gerade nicht in den Sinn und die Beete sind wieder hergerichtet....

Wiese wäre schöner, aber das kannst du vergessen, da dann wieder beete darau zu machen... .
Wiso? Ich bin auch gerade daran aus Rasen Beete zu machen ;) ImageUploadedByHaustierforum.ch1363549616.322949.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Gut muss sagen, dass ich ja der voll-Laie bin :ugly:

In der letzten Wohnung haben ich und mein damaliger eher halbbatzig versucht, ein Beet auf vordermann zu kriegen. Es war direkt neben der Wiese (mitlerweilen war es Wiese selbst) und war auch vorher nie sauber gemacht (von Vormietern).
Da wird man nicht Herr vom Unkraut, da die Wurzeln halt noch da sind bzw. Von der Wiese rüberkommen.

Man hätte da halt eher so alles umgraben müssen (und das nicht halbbatzig) und dann wohl auch irgendwie "abtrennen". Also so ein Fliess verlegen, damits für die "Wiese" nicht so einfach wird, wieder hervor zu kommen?

So jedenfalls sagts meine Laien-Vorstellungskraft :)
Aber eben, ich hab damals auch null Energie dafür aufgewendet und es war ein halbbatziger Versuch ;)

So, ich habe euch ja noch Bilder vom Podest versprochen und habe sogar noch eins vom Bau :D

Hier entsteht es. Unten haben wir Bälken genommen und diese mit einem Schutzanstrich versehen, damit sie weniger schnell "faulen". Bei den Podesten haben wir die Bälken noch auf so L-Profile geschraubt und diese dann einbetoniert. Dies weil A die Podeste verschieden hoch sind und B liegen die Balken so nicht auf dem Boden. Bei den Wegen haben wir die Balken aber direkt auf dem Boden ausgerichtet.

Die Balken sind ca. 80cm auseinander und dann haben wir einfach die Bretter quer dazu verlegt. Hier ist auf die Schrauben zu achten, man sollte hier die etwas teureren nehmen, die nicht rosten. Diese Lösung hält ca. 10 Jahre, aber uns waren im Moment die Kunstoff-Panels einfach auch zu teuer.

Hier ist es schon fast fertig, man sieht aber die Konstruktion noch. Übrigens kann man so auch z.B. Lämpchen ins Holz einlassen...

Und hier ist es eigentlich fertig. Mit dieser Variante kann man auch problemlos die gewünschten Formen machen. Wie man sieht, haben wir die Podeste, die Wege wie auch die Teichumrandung gemacht. Man darf einfach nicht vergessen, dass es Holz ist und sich die Farbe verändert, wenn man es nicht regelmässig behandelt.

Poaaah, das ist ja mega!!!:thumbup:♥

woow das ist ja mega.
aber wohl zu schwer für uns :mad:

Zu Lämpen ins Holz machen.Bitte nicht einfach irgendwas.Draussen brauchts IP-Schutz und ganz wichtig Abwärne beachten.Gibt Lampen (auch kleine) die extrem heiss werden und da staut sich dann die Hitze und irgendwann brennt das Holz.Hab da schon jenes gebastel von Laien gesehen wos mir graut.Da würd ich echt den Fachmann fragen und nicht ein Baumarktangestellter.Die verkaufen und erzählen echt Mist wo einem rie Haare zu Berge stehen.

Nur so als Info für andere dies gerne machen wollen.Fays GG ist glaub Elektriker oder?Meine zumindest du hast da mal was erwähnt.

@Lilith88: Danke für den Hinweis. Unsere sind Extralämpchen dafür. Mein GG ist nich Elektriker, er ist Holzwerkstoffhändler und hat diese auch im Programm.

2 Punkte auf meiner to do liste abgehackt
ImageUploadedByHaustierforum.ch1364053726.585914.jpg

Troll das war auch meine Idee. Nur weiss ich nicht wie ich es gegen die Strasse machen könnte :-( ImageUploadedByHaustierforum.ch1364057575.728651.jpg

Troll das Problem ist das ich mir nicht vorstellen kann das hier mal Kinder wohnen werden ;)
Wohnfläche ist einfach zu klein...
Sie selber investieren nicht mehr als der neue Zaun ( wurde im Herbst neu gemacht und da habe ich gefragt)
Selber dürfte ich alles machen was ins Bild passt ( Ortsbildschutz)
Ich denke ich werde einen mobilen Schafzaun stellen.
Aber ist das kommt auf die Do To Liste nach den Ferien :)
Vieleicht gibts in Östereich etwas günstiges :)

Jö merci Troll.
Habe kurz geschaut und es gibt da ja auch feste, mobile Zäune.
Die Strasse ist sehr wenig befahren. Habe mir überlegt einen mobilen Zaun weiter vornen zu stellen. Dann hätte Shila nicht den ganzen Garten aber immerhin ein Teil

Also das ich den Zaun beim roten Strich stellen würde.
Die andere Seite gegen die Strasse müsste ich auch noch sichern, die ist aber "kleiner"
ImageUploadedByHaustierforum.ch1364058924.962340.jpg
ImageUploadedByHaustierforum.ch1364058938.934360.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch von oben :) ImageUploadedByHaustierforum.ch1364061294.234235.jpg
Die wiese Rechts gehört nicht zu mir
ImageUploadedByHaustierforum.ch1364061315.198777.jpg

Habt Ihr Kartoffel? Ich finde im Netz so verschiedene Angaben :rolleyes:
Wann setzt Ihr diese und woher habt ihr die Saatkartoffeln?

Kann dir keine direkte antwort geben aber mit solchen fragen gehe ich immer in die landi. Auch mit setzlingen und co von dort hab ich immer sehr gute erfahrungen gemacht.