Unsere gärten

Zuerst mal noch zwei Fragen :D

- Muss der Weg passier bar sein zu Fuss? (Also von Steg zu Steg)
- Dauerhafte Lösung oder nur temporär zum Teich auffüllen?

 
ich würde hier evtl. eine rinne mit leichtem gefälle planen. so könnte das wasser auch alleine in die rinne laufen und es wäre ein steter (und rel. günstiger) zufluss vom brunnen aus. den eimer könnte man als atrappe miteinplanern, indem er ein loch unten hat, leicht schräg steht und somit den zulauf von der pumpe her bilden könnte.

 
Wie ich es verstanden habe, wird das wasser vom Teich in den Brunnen gepumpt und dann durch den Kessel zurück?!

Soll der kessel von alleine rüber oder dann einfach just for fun wenn jemand beim Brunnen Wasser rausholt und rüber schifft?
Kanns mir gerade garnicht vorstellen :eng

 
Also der Plan ist, dass es wie ein kleiner Wasserfall ist, der ständig läuft.
Sprich mit einem Schlauch das Wasser durch ein Loch hinten in den Kessel gelangt und dieser dann so schräg über die Brunnewand das Wasser wieder in den Teich zurück gibt. Aber da der Brunnen ca. 80 cm neben dem Teich steht, muss diese Distanz noch "überbrückt" werden.
Hmm die Rinne, die Andi erwähnt hat könnte klappen. Werde dies heute Abend mal anschauen. Bin aber sicher noch für weitere Vorschläge offen.

Andromeda der Weg muss nicht passierbar sein, da es um den Brunnen noch einen Weg gibt und es soll eine dauerhafte Lösung sein.

 
Coole Idee :thumbsup: .

80 cm ist ne kurze Distanz, das vermag die Pumpe vermutlich direckt in den Teich zu befördern ohne den Boden zu berühren, sieht aber Kacke aus und hat kein Wasserfallflair ;)

Ich würde unmittelbar an den Brunnen mit Natursteinblöcken eine "Treppe" 3 stufig abfallend bauen.Mit wenig Wasserdruck plätschert dann das Wasser in den Teich .
In die Steine eine Vertiefung raus meisseln, eine art Rinne, so dass links und rechts vom Steinblock eine "Erhöung ist, damit sich das Wasser kanalisieren lässt.

Oder wie bereits geschrieben wurde, eine Rinne direkt am Boden, nun könnte man darüber ein Wasserrad montieren. Vom Eimer aufs Wasserrad, dann via Rinne in den Teich (ein bissl zu viel gelle ;-) )

Eine andere Variante wäre, ohne den Eimer und den Brunnen so bauen als ob der an einer Stelle kaputt (ausgebrochen) wäre, wo das Wasser austritt.
Wie oben beschrieben über die Steinblöcke in den Teich läuft.

Gruss Tom

 
Ich würde ein Wasserrad schon finden :D

Also das Wasser läuft vom Kessel aus auf ein Rad und von dort aus in den Teich. Weisst du wie ich meine?
Nicht die billigste Variante, aber schön :love:

 
Voll coole Idee!

Wir haben neben unserem Teichli eine solche Wasserrinne mit leichtem Gefälle gebaut, damit die Fische im Teich so mit sauerstoffangereichertem Wasser versorgt werden.

Bauplan:
- In Erde tiefe breite Furche aushölen
- Evtl mit feinem, rundem Kiess einen ebenen Untergrund schaffen
- Mit Teichfolie belegen (gibts mit aufgeklebtem Kies, sieht so besser aus)
- Rand und "Bachlauf mit Steinen befestigen und verzieren (wir haben sogar eine kleine Brücke mit 3 Steinen gebastelt - sieht hübsch aus)

Folie überall genug überlappen lassen und die dickste Variante wählen, damit kein Wasserverlust deinen Teich leer pumpt. (Unsere Pumpe steht auf einem Plastikharrässli, damit der Teich bei einem Leck nicht leergepumpt werden kann und die Fischis stets Wasser haben).

Sorry, das Foto ist nicht so toll. Sehe auch, dass TP die Folie wieder neu "verstecken" muss und die Blätter aus dem Bachlauf fischen sollte... :ugly:

sent via Handy

ForumRunnerImage.jpg

 
Danke für all eure Vorschläge...ich sehe da, bei uns wird heute Abend lange diskutiert ;-)

Die Variante von Tom mit dem defekten Brunnen find ich auch noch spannend...und Yve dein Bachlauf wird sicher auch angekuckt...und dann noch der Vorschlag mit dem Wasserad und der Rinne....auf einmal haben wir die Qual der Wahl.

 
Juppie... bei uns sind die Beerensträucher geliefert worden. Bald werden Heidelbeeren, Stachelbeeren ect. gepflanzt. Die Sträucher sollen die Abgrenzung an der vergrösserten Terrasse werden, bin schon gespannt wie das alles dann fertig aussieht.

 
So, nach kurzer Diskussion haben wir uns für die Varianten ohne Eimer mit kabuttem Brunnenrand entschieden! Herzlichen Dank Tom für den Vorschlag, werde dann das Ergebnis sicher auch hier einstellen. Die Steine für den Brunnen sind schon geschnitten, allzu lange wird es hoffentlich nicht gehen.

Mein Schatz und sein Sohn haben 2 Tage frei gehabt und in unserem Garten weitergearbeitet. Sohnemann hat Steine, Steine und nochmals Steine gefräst :D

Nun haben wir einen Grill (eine ähnliche Variante war übrigens mal hier zu sehen). Eigentlich standen dort mal Steine für meine Kräuterspirale, aber wir haben uns nun doch entschlossen, da den Grill hinzustellen.

Und so sieht er nun aus:



Und so sieht es eingebetet im Steingarten aus



Das Fundament wird noch mit Polygonsteine verkleidet.

Übrigens wird der Brunnen im selben System entstehen. Nun könnt ihr euch evtl. ein wenig mehr vorstellen.

 
Das Fundament wird noch mit Polygonsteine verkleidet.
Gott sei dank - dachte schon es sieht etwas ähm ja... Gewöhnungsbedürftig aus so ;)

Und der "kaputte Brunnenrand" wird dann sein, dass es wie rausplätschert?

Sieht sicher cool aus!

 
Ja, es wird über den Rand rausplätschern und über Steinblöcke ins Wasser gelangen.
Muss heute eh noch rasch eine Skizze machen...vom Schatz so verlangt, damit er es nach meinen Wünschen bauen kann...hihi

 
fürmich hast du ein traumhaus mit traumgarten. einfach mega.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
fürmich hast du ein traumhaus mit traumgarten. einfach mega.
..und einen Traumann dazu, der sich immer wieder Gedanken machen muss, wie er meine zum Teil verrückten Ideen in die Tat umsetzen kann ;-)

Ohne sein handwerkliches Geschick und seine Lösungsvorschläge wäre dieser Platz einfach eine grüne Wiese.

Hihi dazu kommt noch, dass das Bauhaus gerade mal 10 Minuten von uns enfernt ist, da haben wir in den letzten 2 Jahren einen rechten Umsatz gemacht.

Aber ganz herzlichen Dank für die lieben Komplimente...ich möchte hier nicht prahlen, aber ich habe so Freude an unserem Garten, dass ich ihn einfach zeigen möchte....hoffe es kommt nicht falsch rüber :blush:

 
den mann kann ich nicht beurteilen *g*

das kommt überhaubt nich falsch rüber, im gegenteil. hätte ich so einen garten würde ich ihn auch zeigen :thumbup:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich finde der garten von fay auch der oberhammer. aber mein freund ist informatiker und handwerklich... naja... eher weniger begabt, um es höflich auszudrücken und mein geschickt beschränkt sich auf tiere und mein grüner daumen ist leider quasi nicht vorhanden... daher ist bei uns tatsächlich in erster linie rasen und wiese... für windhunde allerdings genau das richtige. aber wir haben ja auch "nur" 1000 qm. ich glaub bei 5000 qm wiese zum mähen würd ich amok laufen... :rofl:

 
..und einen Traumann dazu, der sich immer wieder Gedanken machen muss, wie er meine zum Teil verrückten Ideen in die Tat umsetzen kann ;-)

Ohne sein handwerkliches Geschick und seine Lösungsvorschläge wäre dieser Platz einfach eine grüne Wiese.

Hihi dazu kommt noch, dass das Bauhaus gerade mal 10 Minuten von uns enfernt ist, da haben wir in den letzten 2 Jahren einen rechten Umsatz gemacht.

Aber ganz herzlichen Dank für die lieben Komplimente...ich möchte hier nicht prahlen, aber ich habe so Freude an unserem Garten, dass ich ihn einfach zeigen möchte....hoffe es kommt nicht falsch rüber :blush:
So jetzt hast du mich endgültig neidisch gemacht :eek:045

Bitte weiter Bilder zeigen, finde den Garten traumhaft!

 
Mein Garten ist im Kreis angelegt und als Hochbeete gemacht..ist viel bequemer zum Bearbeiten und wenn es geht werde ich noch mehr Beete anlegen...


garden beds.jpg


diverse 31.1. 002.jpg