Unsere gärten

das Like hast Du nur für die versprochenen Ramblers bekommen, da wär schon noch ein Platz für :love: Und einen loppeligen Gärtner kannst Du mir doch mitschicken, jemand muss ja den Nachwuchs auf die Reise begleiten, und soooo lange hätte er bei mir wohl nicht, ist ja nicht so gross.
Ich habe zwar keine Ahnung was ein loppeliger Gärtner ist, aber für mich ist er gold wert. Diesen Rambler-Rosenbogen hat auch er gezogen und die kostete beim Kauf 18.00 €.

unbenannte Fotosession-.jpg

Traumhaft diese Blumenwiese. Ich habe mir auch so eine Mischung gekauft, aber noch nicht ausgesäht (das kommt dann nächstes Jahr). Hast du die Samen einfach auf die Wiese gestreut oder muss man wirklich, wie auf der Packung steht erst umstechen?

Und die Rosen sind einfach nur :love: Ich weiss nun wo ich in meinem Garten eine Kletterrose pflanzen kann und bis ich endlich wieder eigene Rosen im Garten habe, kann ich die Bilder von deinen anhimmeln :D
Für die Blumensamen muss ein Beet gemacht werden aus möglichst keiner umgestochener Wiese. Ansonsten wächst das Gras schneller wieder als die Samen keimen. Mein Gärtner hatte das Beet zuerst von Unkraut gesäubert und Humuserde eingearbeitet und darauf die Samen gestreut und diesen dann mit dieser Erde und darauf noch einem Flies bedeckt. Bereits nach einer Woche keimte der Samen und nach ca 3 Wochen blühten schon die ersten Blumen. Er streut nun immer wieder mal Samen in das Beet nach um bis in den Herbst hinein die Blumenpracht zu erhalten.

Rosen sind schon etwas sehr schönes, aber ohne das nötige Wissen und Erfahrung für diese bzgl. Pflege zu haben, würden sie durch mich kümmern. Viele andere Pflanzenarten in meinem Garten sogar verenden.

Ich will auch ein Gärtner :)
Ich bin mal gespannt ob da wirklich Zucchettis kommen
ImageUploadedByHaustierForum1374773591.051338.jpg
Gepflanzt habe ich ja eigentlich keine aber, da in den Hochbeeten einiger Grobkompost ist könnte es angeblich theoretisch doch sein...
Heutiges Gartenmenu :) ImageUploadedByHaustierForum1374773705.235209.jpg
Und meine Mutanten-Cherry-Tomaten
ImageUploadedByHaustierForum1374773749.868944.jpg
Viiiieeel Basilikum
ImageUploadedByHaustierForum1374773772.185792.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1374773792.580307.jpg
Pepperoncini
ImageUploadedByHaustierForum1374773822.486564.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Beim Basilikum tippe ich auf griechischen... Gemüse oder Gjät weiss ich nicht :)

Ist übrigens Zitronenbasilikum :)

Ich bin mal gespannt ob da wirklich Zucchettis kommen

Anhang anzeigen 57460

Gepflanzt habe ich ja eigentlich keine aber, da in den Hochbeeten einiger Grobkompost ist könnte es angeblich theoretisch doch sein...
Die Pflanze im Vordergrund sieht viel eher nach Kürbis aus. Aber im Hintergrund mit den etwas gesprenkelten Blättern, das könnten Zucchini sein.

Kürbis war auch im Kompost... Würde mich echt erstauunen aber auch freuen. Kürbisse wären super!

Die Frage wäre dann aber, ob sie essbar sind. So wie ich das mal gelesen habe, sollte man "wild" gewachsene Kürbisse nicht essen. Bin aber nicht sicher. Aber zur Deko sind sie ja auch ganz toll!

Die Frage wäre dann aber, ob sie essbar sind. So wie ich das mal gelesen habe, sollte man "wild" gewachsene Kürbisse nicht essen. Bin aber nicht sicher. Aber zur Deko sind sie ja auch ganz toll!
Wenn du dir sicher bist, dass keine Zierkürbisse auf deinem Kompost landeten, dann kannst du deinen evt. Kürbis schon essen. Gefährlich sind die Zier- und Zier-Mix-Kürbisse.

Zierkürbisse waren 100% keine auf dem Kombost. Müsste dann wennschon angeschleppte Samen sein?

Kleine Frage an unsere Gärtner hier:

Hat jemand Erfahrungen, ob man Meertrübeli/Johannisbeeren auch in einem grossen Topf halten kann?

ja, ich hatte meine Beeren wegen Gartenumbau lange im Topf. Also über jahre weiss ich jetzt nicht;)

Eigentlich ja, wär optimaler. Ich habe seit Jahren einen alten Zinnzuber als Blumentopf im Einsatz, ich wollte den aber nicht verlöchern und habe ihn mit Teichfolie ausgekleidet und dann eine Schicht Luwasa-Kügelchen als Drainage und darüber ein Vlies als Erdsieb und dann die Gartenerde.

Echt jetzt ?!?
Meinen sieht man gar nichts an, uund hier hat's ja auch recht geregnet!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Langsam sieht man was aus meinem "Gjät" mal wird ;) ImageUploadedByHaustierForum1375213609.909101.jpg
Ich tippe mal auf Zucchini. Nicht geplant aber gewollt :)
Das 2. bin echt gespannt, es bildet so witzige, "kringlige" ausläufer welche sich am Hochbeet festhalten.
ImageUploadedByHaustierForum1375213713.452758.jpg
Meine Cherrytomaten werden irgentwie zu Riesencherrys
ImageUploadedByHaustierForum1375213746.355480.jpg

Sieht doch gut aus :D

Unseren Gemüse-Garten (ähm also den der Nachbarin ;) ) wurde von den Schafen geplündern :ugly:
Irgendjemand hat das Gartentor nicht korrekt geschlossen oder die Schafe wissen nun, wie man Tore öffnet ;)
(und nein, ich bin unschuldig! im Garten bin ich leider nie wirklich ;) )

ich habe recht grosse Lavendelbüsche. Der starke Regen hat sie mir jetzt aber leider recht flachgelegt von der Mitte her, alles hängt durch. Ich warte jetzt mal ab, ob sie sich wieder aufstellen wenn es ganz trocken ist aber falls nein, was dann? Jetzt schon alles zurückschneiden? :crying: Was mir grad etwas weh tut, denn hätte ich das vorausgesehen, hätte ich mir vorher ein paar Bündel abgeschnitten und getrocknet. Habs nur nicht machen wollen, weil sie so prächtig aussahen :grumpy:
ich ziehe mir über den winter wieder lavendelableger. im ersten jahr sind sie dann leider etwas mickrig...

aber dann werden sie riesig.

so könntest du deine auch problemlos vermehren, falls du mehr wolltest.

Ich habe gestern Abend vergessen zu giessen... Dementsprechend sieht es jetzt aus... Ich nerve mich gerade echt und hoffe mal das sich das meiste noch retten lässt...

ImageUploadedByHaustierForum1375465650.347751.jpg
Nachdem meine Kräuterspirale einige Male eingestürzt war, habe ich mir eure die Arbeit gemacht und sie komplett neu aufgebaut...dazwischen etwas Beton

Anhänge

• ImageUploadedByHaustierForum1375465637.670126.jpg
    ImageUploadedByHaustierForum1375465637.670126.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 0