Unsere gärten

Spaghetti ist auch viiiiel seltener sls butternuss. Und der sieht doch eher nach einem feinen butternusskürbis aus.
Unsere bleiben noch weiter im garten.

Sind noch am bewältigen der tomatenflut.

 
Soweit ich mich erinnern mag habe ich aber ins Beet auch ein Spaghettikürbiss geschmissen von daher wärs auch möglich gewesen


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich bin froh wenn ich mich mit dem Spaghettikürbis vertan habe. Sorry war nicht Absicht;--)) Ich habe mich doch schon gewundert, warum er so anderst aussah als das letzte Jahr. Er schmeckte auch so Pfui. Nicht wie der Spaghetti. Gib mir bitte Bescheid, wie der lange geschmeckt hat. Also obs doch Spaghetti war. Der von mir sah zufällig genau so aus wie Deiner und es stand auch Spaghettikürbis drauf. Das ist ja das komische. hmm.....

 
Ich weiss nicht ob ich meine Kürbisse reinnehmen soll. Die Butternuts habe ich nun geerntet laut googel reifen die noch drinnen nach. Die orangen kleinen weiss ich nicht ob die wirklich so klein bleiben und wie empfindlich die sind.

Ansonsten bin ich am Winterfest machen. Nach und nach


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
also unsere vermieterin hat ja ein kürbisfeld. und sie sagt, solang es nicht gefriert, passiert ihnen nichts.

ich habe gestern die letzten krautstielen geerntet. zum glück.

★vom handy geschrieben★

 
Naja es ist hier aber schon A...kalt...
ImageUploadedByHaustierForum1381415324.285457.jpg
Kürbisse reifen ja angeblich noch gut nach? Einige lasse ich mal noch draussen


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
wir sind auf 1000m.ü.m und sie meinte vorhin, die könne sie gut noch lassen.

was machst du mit all den kürbisen? :eek:

★vom handy geschrieben★

 
Solange die Temperaturen nicht unter Null fallen, würde ich die Kürbisse draussen am Schatten und Schärmen lagern.

 
So, ich brauch mal wieder eure Ideen :D

Wir wollen noch so 3 - 4 Fruchtbäume setzen, aber wir wissen nicht welche.
Äpfel sind nicht so mein Ding, aber was soll es sonst sein. Wenn die Bäume mal grösser sind, gibt's ja dann hoffentlich viele Früchte, aber bei einigen hat man dann zu viele Früchte. Mein Bruder z.B. hat einen Quittenbaum, der jährlich Unmengen an Quitten abwirft, so das wir alle noch Quittengelee von den Vorjahren haben :D

Meine Idee wären sonst noch Pflaumen oder Kirschen, die esse ich unheimlich gerne, aber was für Früchte gibt es noch, aus welchen man recht viel machen kann?

 
Da du keine Nachbarsgärten hast, musst du darauf schauen, dass es Obstbäume sind, die nicht auf einen zweiten Baum zur besseren Befruchtung angewiesen sind. Gerade bei Kirsche braucht es meines Wissens einen zweiten Baum. Wobei eine Wildkirsche wohl auch reicht.

Ich liebe z.B. meinen Nussbaum (der vertreibt Fliegen, wäre also toll mit einem Sitzplatz drunter)

Zwetschgen! Die kann man gut einfrieren.

Einen Holunderstrauch als Baum ziehen. Der würde in deiner Lage sehr gut gedeihen.

 
Es gibt so Bäume, die haben 3 verschiedene Früchte dran.Zbspl. Apfel, Pfirsich und Birne usw. Feigen finde ich auch toll.

 
Birnen, Pflaumen, Mirabellen, Aprikosen(hatten wir und haben allgemein sehr oft Krankheiten wo der Baum eingeht),Pfirsich,Esskastanien,Kiwi,Haselnüsse

 
Danke für eure Antworten. An den Zweitbaum hab ich noch gar nicht gedacht :ugly:

Nuss geht leider nicht, da ich allergisch reagiere. Holunder ist auch eine super Idee, da mache ich gerne Sirup.

Ich hab auch schon gesehen, dass diverse Früchte gekreuzt werden, da habe ich ein wenig Mühe damit, aber dir Idee mit den verschiedenen Früchte an einem Baum ist auch super, da hat man dann von einer Sorte nicht Unmengen.

Natürlich würde ich auch verschenken, aber da seh ich es leider bei meinem Bruder, dass viele sie nehmen würden wenn er sie abliest und am liebsten noch zu ihnen nach Hause bringt.

 
Schade wohnst du so weit weg, meine Grossmutter und mein Vater würden dir die Quitten liebend gerne ablesen und mitnehmen ;) :D Mir gefallen die Quittenbäume.

Aus Äpfel könntest du Most machen lassen wenn du zuviel hast.

 
Aus Holunder lassen sich wirklich schöne Bäume ziehen. Bei mir habe ich einen Sämling vor drei Jahren angefangen zu beschneiden, indem ich immer die Triebe am Stamm entferne. Mittlerweile ist er schon recht stattlich. Durch das rege Zurückschneiden hat er dieses Jahr enorm grosse Beerentrauben produziert.
Und falls du nicht alles ernten kannst, freuen sich viele Vögel über den Rest.

Das Befruchtungsproblem bei der Kirsche sollte bei euch eigentlich nicht relevant sein. Ihr habt ja Wald und Waldrand um euch, da gibt es bestimmt die eine oder andere Wildkirsche.

 
Fay ich komme die Quitten bei Dir schon ablesen :)
Äpfel habe ich letztesmal auch in der nähe von Scherli zum mosten gebracht war echt genial! Dieses Jahr hats leider zuwenig Äpfel gegeben.
Ach Kirschen komme ich auch ablesen :p


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für all eure Vorschläge und Inputs! Hmm Mirabellen, an die hab ich gar nicht gedacht :)

Sabs: es wird sicher nicht bereits im ersten Jahr eine zu grosse Ernte geben ;-) Aber da wir ja eigentlich nicht mehr vorhaben auszuziehen, muss man für die nächsten Jahre planen.

Wildkirschen haben wir sogar einen Baum auf unserer Parzelle.

 
Wir haben einen Kirschenbaum, und wenn wirklich ein sehr gutes Kirschenjahr ist, so dass wir die Ernte fast nicht bewältigen, dann werden absoluten Top-Kirschen für den Sofort-Verzehr, zum Verschenken und zum Einfrieren aussortiert,der Rest der Kirschen geht ins Fass und wird Ende Jahr gebrannt. Unser Bernithaler "Barry-Kirsch" ist bei allen Freunden, Bekannten und Verwandten heiss begehrt - er schmeckt wirklich gut. Und für den Winter habe ich so immer garantiert 1a Fondue-Kirsch.

 
Wir haben 2 verschiedene Apfelsorten, 1x Quitte, 1x Birne und 1x Aprikose. Alle gedeihen wunderbar, besonders unser Apfelbäumchen mit den Lageräpfeln trägt jedes Jahr viele Früchte.
Ein paar Jahre lang hatten wir einen Kirschbaum, eine spezielle Kreuzung mit 2 verschiedenen Kirschsorten (süss/sauer). Leider ging er dann auf Grund von Pilzbefall ein.

Ich persönlich find Mirabelle und Zwetschge super. Pfirsich hätte ich auch ganz gerne, aber meine Kollegin hat nur ärger mit ihrem.