Unsere gärten

Meine heutige Arbeit 2h beschäftigung aber den Unterschied sieht man von oben kaum ;)
Das Rondell mag ich nicht wirklich....
ImageUploadedByHaustierForum1393691038.574609.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1393691054.870254.jpg

Also ich sehe den Unterschied :)
Pflanzt du dort dann noch was? Oder soll einfach Gras wachsen?

Ich habe festgestellt, dass viele Nachbarn ihre eigenen Gärten gemacht und die ersten Blumen gepflanzt haben. Gras ist seit dem Umbau ja noch keines da, überlege mir nun, ob ich auch was machen könnte.

Es sind ( leider) sachen die mehrjährig sind. Ich habe die Pflanzen nur abgeschnitten

Ich habe heute Peperoni, Tomaten, Chilli und Salat ausgesät und in den Windfang gestellt. Endlich schaff ichs mal frühzeitig, sonst habe ich immer erst im Mai direkt ausgesät, und dann werden die nicht richtig gross.

Ich habe noch etwas respekt vor einem erneuertem Kälteeinbruch. Peperoni sind ja recht kälteempfindlich?

@Sabs: Ah okay, es hat so "umgegraben" ausgesehen

Ich überlege mir auch, was ich bei mir machen könnte. Ein Heidelbeerstrauch wäre ja toll, aber vielleicht hole ich mir da nur eine Topfversion. Bei der Mauer drüben will ich dann noch einen Sichtschutz aufstellen oder vielleicht einen schönen Strauch.
Jemand Ideen? Blumen eher nicht, bin ich kein Fan.

IMG_1222.jpg

(ja, das Bild habe ich jetzt gerade gemacht und ist nicht besonders aussagekräftig, aber ich denke man sieht was man sehen muss).

Rückenschmerzen, Muskelkater wie schon lange nicht mehr...
Gartenarbeit ist wirklich wie Fitness :ugly:

Die Rahmen unserer Sichtschutzwände stehen schon mal...das waren bis jetzt auch so ziemlich die ersten grossen Handschläge im Garten, dieses Jahr...drum sieht er noch nicht so ansehnlich aus.
ImageUploadedByHaustierForum1393771223.332660.jpg
Eigentlich hatte ich schon letztes Jahr, Sonnensegel vorbereitet, um diese in die Rahmen zu spannen.
Ich habe mich aber dafür entschieden, etwas dickere Holzäste dort einzusetzen...möchte es etwas naturbelassener haben. Zudem die Segel denke ich in der Grösse nicht so windgeeignet sind.
Wenn nun jemand Holzstämme abzugeben hat, würde ich sie gerne nehmen.

Ich habe noch etwas respekt vor einem erneuertem Kälteeinbruch. Peperoni sind ja recht kälteempfindlich?
Das stimmt, aber im Windfang/Eingangsbereich wo sie stehen wirds glaube ich nicht unter 5°C, zumindest gefrierts nicht. Und sonst säe ich halt nochmal.

Was war das, Sabs?

Schnipp schnapp mache ich übrigens seit Wochen immer wieder, aber nur ein oder zwei Stunden am Stück. Aber bei ca. 80m dichte Schutzhecke dauert das seine Zeit.
Diesen Frühling werde ich nicht soviel schaffen, wie ich eigentlich sollte und wollte. Weil es lange viel zu nass war, um überhaupt im Garten etwas zu machen.

Gestern war ich an der Weissdorn-/Wildrosenhecke. Was entlang der englischen Landstrassen malerisch aussieht, ist zum zurückschneiden äusserst bösartig. Meine rechte Hand ist voller kleiner entzündeten Stellen, wo ich dem Weissdorn zu nahe kam. Ich hoffe, die Vögel wissen mein Opfer zu schätzen und brüten auch dieses Jahr darin.

Das meiste ist Holunder, das andere weiss ich nicht mal genau ;) vermächtnis vom Vormieter.
Die grossen habe ich noch nicht dazu brauche ich die Säge von meinen Vermietern ;)

Ooooh, Hollunder! :love:
Ich brauche dringend einen Garten!
Heut war ich auch schnell Söömli-Shoppen. zweierlei Basilikum und Kapuzinerkresse :)

Ouuu lintu ich habe hier noch x Basilikum samen... Habe gekauft und dann noch geschenkt bekommen.
Mein Holunder reicht nicht wirklich weit aber in unserem Wald hats jeweils noch viel kannst gerne mal zum ablesen vorbeikommen ;) und zum Grillieren bleiben

Hat jemand von euch ein Plastikpool? Kann man die auch auf unebene Rasenfläche stellen? Wieviel Kosten für Pflege/Wasser muss man einberechnen?

Diesen Frühling werde ich nicht soviel schaffen, wie ich eigentlich sollte und wollte. Weil es lange viel zu nass war, um überhaupt im Garten etwas zu machen.
Tabasco,

Es ist der 4.märz, der frühling hat noch nicht mal angefangen... :cool:

Unser bärlauch kommt noch nicht, also ist noch nicht frühing! ;)

Aber ich werde es nicht schaffen, fertig zu werden, bevor die Hecke wieder belaubt ist. Und dann mache ich nichts mehr, damit ich die Vögel beim Nestbau nicht störe. Ausserdem sehe ich die Äste vor lauter Blätter nicht mehr. :D

Kurze Frage zu Himbeeren. Ich habe 3 Himbeersträuche( sind das Sträuche?) letztes Jahr gepflanzt welche aber nicht so recht wollten. Würdet ihr sie trotzdem schneiden oder mal noch so belassen?

Hast du sie noch nicht geschnitten? Unsere Himbeeren werden jeweils im Herbst "flach gemacht" (wirklich rund 5cm am Boden abgeschnitten).
Aber die sind auch schon älter, keine ahnung wie man das bei Jungpflanzen macht.

Nein bisher habe ich sie nicht geschnitten.
2. Frage Cornicchons lassen sich im Topf ziehen oder? Oder wo wäre ein idealer Standort? Sonnig? Schattig? Die brauchen etwas zum klettern oder?