Unsere gärten

Cornichons sonnig, aber wenn möglich an einer hausmauer, gaub wegen dem wind.

Himbeeren würde ich auch nicht schneiden.

 
Himbeeren nicht schneiden, erst wenn sie getragen haben. Dann diese schneiden und die Jungtriebe stehen lassen. Geben immer erst im drauffolgenden Jahr Beeren.

Wenn Cornichon ähnlich sind wie Gurken brauchen sie definitiv etwas zum klettern. Bei uns stehen die immer irgendwo im Garten also nix mit Windgeschützt und die kommen tip top.

 
Ich würde noch warten, es ist morgens doch noch sehr kalt. Aber falls es dich packt, geb ich dir gerne meine Adresse :D

 
ImageUploadedByHaustierForum1394290226.994811.jpg
Während es auch die einen schmecken lassen...
ImageUploadedByHaustierForum1394290264.277505.jpg
Verweifel ich schon an 6 doofen Stämmen...wenn der eine gerade passt, fällt der andere raus und wenn ich den anderen wieder raus machen, passt der nächste nicht mehr...aaahhh!!! Ich muss mir da noch was anderes mit der Befestigung einfallen lassen *grübel* erstmal nen Cappuccino!

 
Jäähh!!!
ImageUploadedByHaustierForum1394366527.326799.jpg
Jetzt sind die Stöcke alle...und ich muss erst nochmal fragen, ob ich noch welche darf:)
Hab mich voll gefreut, dass die die in dem einen Nicht rein gepasst haben, dann doch noch in den 2. Rahmen gegangen sind:)

ImageUploadedByHaustierForum1394366368.411694.jpg

 
Wow! Sieht super aus. :thumbup:

Pflanzst du im frühling noch traubenreben dort hin, kannst du vom sichtschutz doppelt profitieren.

 
Das hab ich auch überlegt...aber meinst du dann schräg? Weil von oben durch, wird es keinen Nägel in der Länge geben...
Ich wollte morgen früh mal in den Landi...die werden mir bestimmt was passendes geben können!

 
Zwei spontane Ideen:
1) eine flache Latte obendrauf mit Nägeln befestigen oder wenn du diese ab und zu wegnehmen möchtest, um die Äste zu wechseln, dann mit Scharnieren
2) von oben jeweils ein Holzkeilstückchen in die Lucke zwischen Ast und Loch hämmern

Ansonsten sieht es toll aus!

Ähm, ich sehe grad beim genaueren Betrachten, dass du die Äste in die Rahmen gespannt hast, ohne Löcher oder Vertiefungen für die Äste...hmm, dann funktionieren meine Vorschläge logischerweise nicht, grübel...

sent by tablet

 
@Yve: danke erstmal, bin auch happy! Das habe ich schon lange gewollt! Wollte immer so gerne einen "Naturzaun"...
Habe mehrmals gelesen, weil ich nicht verstanden habe, wie du es meintest...und nachher dann auch gedacht, dass du bestimmt eine andere Vorstellung hast...
Konnte ja keine Löcher ausbohren...ist ja jeder Ast unterschiedlich und anders gebogen...und der Rahmen muss ja auch zuerst stehen...
Was ich noch überlegt hatte, eine schmale Latte von beiden Seiten zu befestigen, aber das finde ich eigentlich nicht so schön.
Glaube nägel sind schon am besten, aber wie hämmern?
Die Äste sind recht passend zugeschnitten und halten aktuell so, ich möchte sie aber gerne richtig fest haben...damit sie auch noch halten, wenn der Rahmen sich etwas bewegt.
Also immer gerne her mit guten Ideen und Erfahrungen.

 
Hm, evtl eine mittige Querlatte oder übers Kreuz Latten am Rahmen befestigen und dann die Äste so annageln/festbinden mit Draht?
Ich kenne sonst nur die Naturastvarianten, bei denen ein Rahmen mit wenigen dickeren Ästen hochkannt versehen wird und um diese dann dünnere Äste quer in den Rahmen eingewoben werden...

 
Danke! Für deine Ideen...
Ich schaue erstmal in welchen Längen es Nägel gibt.

 
Ansonsten schrauben ? Bräuchte weniger Kraftaufwand. Oder aber die Nägel schräg hämmern, weiss allerdings nicht, ob dann die Äste brechen bzw. dort dann Holzstücke absplittern. Sieht aber toll aus!