@troll: am besten wir gehen zusammen einkaufen du kommst doch hier aus der Nähe, oder?Du kannst ja nächste Wintersaison mal was mit Weidegeflecht konstruieren und - wenn Du da was pflanzen willst musst Du Dir überlegen, ob Du das mit Weide nachholen möchtest und so entscheiden, welche Pflanzenart Du setzen möchtest. Unser Vermieter hat uns eine Weinrebenart an der Pergola hochgezogen - und ich hasse sie. Im Sommer verliert sie dauernd so kleine grüne Kügelchen und alles ist voll damit. Mag weder grün garnierten Tee noch Essen :grumpy: Varianten mehrjährig: Geissblatt (gibt ganz viele Sorten), Clematis (auch mehrere Sorten auch Früh- und Spätblüher). Einjährige: Schwarzäugige Susanne, Kapuzinerkresse hochrankende Sorte, Wicken hochrankend. Und noch vieles mehr. Was zu überlegen ist, wäre das Vorbereiten des Grundes/Beetes für die Pflanzen - oder willst Du Pflanzentröge nehmen?
Es soll in grosse PflanzkübelNimm besser was Einheimisches, macht echt mehr Sinn als Exoten, bei denen Du dann auch noch Theater mit Ueberwintern hast und Bambus, der am Besten profesionell gesetzt wird, damit er nicht zu sehr wandert und alles verdrängt. Zudem ist Einheimisches sehr gut für die Bienen und Vögel - würde wirklich auf sowas setzen;-) Wenn's denn sowas sein MUSS, dann pflanz den Bambus einfach in zwei riesen grosse Pflanzgefässe.
Es soll ja in die Pflanzkübel...die sind noch von den Vormietern, grosse, schwere HolzteileWenn Du direkt in die Erde setzen kannst, nimm Geissblatt, das wuchert wunderbar und schnell und gibt's in verschiedenen Farben und sie duften auch gut.
oh bambus ist nicht ohne...Bambus ist einfach extrem mit den Wurzeln. Meine früheren Nachbaren haben es relativ schnell bereut einer gepflanzt zu haben.
Das hat unser Nachbar damals beim Einzug auch durch eine Gartenbaufirma machen lassen, trotz dieser Wurzelsperre hatten wir bereits Bambussprösslinge in UNSEREM Garten, die er dann jeweils aussticht ..... - die nächsten kommen bereits wieder daneben ;-) - darum viel Freude beim Bambus, aber am besten Bambus nur als Topfpflanze!oh bambus ist nicht ohne...
ich kenne jemand, welche inzw. einen "bambuswald" im garten haben, da die dinger metertief miteinander verwurzelt sind. man sollte beim pflanzen unbedingt ringsum tief ausgraben und mit geeignetem material eine begrenzung ringsum ziehen.
Trotz Wurzelsperre vom Fachmann? :shock: Ok Bambus ist definitif getrichen von meiner Liste. Was könnte ich denn nehmen als schnellwachsender, immergrüner und möglichst dichter Sichtschutz?Das hat unser Nachbar damals beim Einzug auch durch eine Gartenbaufirma machen lassen, trotz dieser Wurzelsperre hatten wir bereits Bambussprösslinge in UNSEREM Garten, die er dann jeweils aussticht ..... - die nächsten kommen bereits wieder daneben ;-) - darum viel Freude beim Bambus, aber am besten Bambus nur als Topfpflanze!