Unsere gärten

Bei Schrauben brechen sieh denke ich noch eher...aber ich werde mal im Landi fragen und euch berichten...

Meiner Erfahrung nach haben die Mitarbeiter im Landi ziemlich wenig Ahnung.. Bei Fragen gehe ich lieber in Jumbo oder Obi.
Beim Schrauben würde ich sowieso Vorbohren, dann sollten die Äste auch nicht kaputt gehen.

wenn du Schrauben nimmst, unbedingt vorbohren und möglichst dünnere Schrauben nehmen...

bei Nägeln hätte ich ein wenig bedenken, dass es dir die Aeste spaltet...

Ich selber würde die Schraube gerade von oben und unten in den Ast machen, also durch den Rahmen durch, denn bohren ''musst'' du ja eh...

Also ich hab jetzt lange Schrauben genommen. Mein Mann wird zwar nicht begeistert sein, aber nun ja...

@troll: ja ich würde auch gern was flechten...aber wollte erstmal überhaupt so eine Konstruktion selber machen:)
Der Rahmen ist mir Winkeln und Bodenhülsen fest. Sollte also recht stabil sein.

Du kannst ja nächste Wintersaison mal was mit Weidegeflecht konstruieren und - wenn Du da was pflanzen willst musst Du Dir überlegen, ob Du das mit Weide nachholen möchtest und so entscheiden, welche Pflanzenart Du setzen möchtest. Unser Vermieter hat uns eine Weinrebenart an der Pergola hochgezogen - und ich hasse sie. Im Sommer verliert sie dauernd so kleine grüne Kügelchen und alles ist voll damit. Mag weder grün garnierten Tee noch Essen :grumpy: Varianten mehrjährig: Geissblatt (gibt ganz viele Sorten), Clematis (auch mehrere Sorten auch Früh- und Spätblüher). Einjährige: Schwarzäugige Susanne, Kapuzinerkresse hochrankende Sorte, Wicken hochrankend. Und noch vieles mehr. Was zu überlegen ist, wäre das Vorbereiten des Grundes/Beetes für die Pflanzen - oder willst Du Pflanzentröge nehmen?
@troll: am besten wir gehen zusammen einkaufen:) du kommst doch hier aus der Nähe, oder?

Dann verbinden wir das ganze mit einem Spaziergang und du kannst mir noch ein paar Kniffe mit der Kamera zeigen

Ich möchte noch ein zusätzliches Beet für Kürbisse anlegen nur wo mache ich das am besten? Ich habe einfach zuviel schatten

Anhänge

• ImageUploadedByHaustierForum1394470274.324771.jpg
    ImageUploadedByHaustierForum1394470274.324771.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 0
Hat vlt jemand eine Palme oder grossen Bambus den er nicht mehr im Garten gebrauchen kann?

Bambus ist einfach extrem mit den Wurzeln. Meine früheren Nachbaren haben es relativ schnell bereut einer gepflanzt zu haben.

Wenn du etwas Immergrünes willst, planz Efeu und lass ihn das neue Gerüst hochwachsen. Einfacher geht's nicht.

Nimm besser was Einheimisches, macht echt mehr Sinn als Exoten, bei denen Du dann auch noch Theater mit Ueberwintern hast und Bambus, der am Besten profesionell gesetzt wird, damit er nicht zu sehr wandert und alles verdrängt. Zudem ist Einheimisches sehr gut für die Bienen und Vögel - würde wirklich auf sowas setzen;-) Wenn's denn sowas sein MUSS, dann pflanz den Bambus einfach in zwei riesen grosse Pflanzgefässe.
Es soll in grosse Pflanzkübel:)

Muss aber nicht sein...finde es einfach schön.

Und es soll dann auch etwas als Sichtschutz bzw. Abgrenzung dienen. Setz mal ein Foto rein, wenn ich zu Hause bin.

Wenn Du direkt in die Erde setzen kannst, nimm Geissblatt, das wuchert wunderbar und schnell und gibt's in verschiedenen Farben und sie duften auch gut.
Es soll ja in die Pflanzkübel...die sind noch von den Vormietern, grosse, schwere Holzteile:)

Hab heute leider keine Zeit für ein Foto gehabt.

Mein Mann und ich werden sie nicht versetzen können und ich mag sie auch gar nicht unbedingt woanders haben...denn schön bepflanzt und mit einer neuen Lasur werden sie toll aussehen.

Und so möchte ich sie schön "gross" bepflanzt als Sichtschutz nutzen...

:grumpy: werde wohl heute bereits zum zweiten mal vor dem haus rasen mähen...
bisher musste ich das auf jeden fall noch nie anfang märz...und das erste mal spgar mitten im februar.
der grosse garten muss noch warten.

Bambus ist einfach extrem mit den Wurzeln. Meine früheren Nachbaren haben es relativ schnell bereut einer gepflanzt zu haben.
oh bambus ist nicht ohne...

ich kenne jemand, welche inzw. einen "bambuswald" im garten haben, da die dinger metertief miteinander verwurzelt sind. man sollte beim pflanzen unbedingt ringsum tief ausgraben und mit geeignetem material eine begrenzung ringsum ziehen.

oh bambus ist nicht ohne...

ich kenne jemand, welche inzw. einen "bambuswald" im garten haben, da die dinger metertief miteinander verwurzelt sind. man sollte beim pflanzen unbedingt ringsum tief ausgraben und mit geeignetem material eine begrenzung ringsum ziehen.
Das hat unser Nachbar damals beim Einzug auch durch eine Gartenbaufirma machen lassen, trotz dieser Wurzelsperre hatten wir bereits Bambussprösslinge in UNSEREM Garten, die er dann jeweils aussticht ..... - die nächsten kommen bereits wieder daneben ;-) - darum viel Freude beim Bambus, aber am besten Bambus nur als Topfpflanze!

Das hat unser Nachbar damals beim Einzug auch durch eine Gartenbaufirma machen lassen, trotz dieser Wurzelsperre hatten wir bereits Bambussprösslinge in UNSEREM Garten, die er dann jeweils aussticht ..... - die nächsten kommen bereits wieder daneben ;-) - darum viel Freude beim Bambus, aber am besten Bambus nur als Topfpflanze!
Trotz Wurzelsperre vom Fachmann? :shock: Ok Bambus ist definitif getrichen von meiner Liste. Was könnte ich denn nehmen als schnellwachsender, immergrüner und möglichst dichter Sichtschutz?

Es gibt verschiedene Bambusarten....darunter auch solche, wo die Sperre akzeptieren, wenn ihre Füsse darauf stossen. Falls du Bambus haben möchtest, würd ich mal bei einem Gärtner genauer nachfragen.
Buchs wäre das ganze Jahr grün und lässt sich einfach zurechtstutzen. Gegen die bösen Raupen gibts nun auch wirksame Mittel...

sent by tablet

Beim Buchs hast du erstens das Problem, dass er sehr langsam wächst und auch recht teuer ist, wenn du ihn aus einheimischer Produktion willst. Genau wegen den billigeren Importen aus China kamen die Buchszünsler zu uns.
Die Raupen kann man mittlerweile mit Chemie zwar bekämpfen. Ich weiss es, weil die Hecke meines Bruders betroffen war. Aber das muss häufig gemacht werden und geht jeweils recht ins Geld, wenn es sich nicht nur um ein paar Sträucher handelt.

Wenn du einen schnellwachsenden, immergrünen und blickdichten Sichtschutz möchtest, empfehle ich Efeu. Ein paar Gerüste stellen und fertig. Die Efeupflanzen habe ich, wie alle meine einheimischen Gehölze, bei der örtlichen Forstschule sehr günstig bezogen.