Unsere gärten

Dann pflanze zusätzlich zu den Hagebuchen Efeu, das die Hecke absolut blickdicht macht und auch schön Schall dämpft.

 
Troll es sind insgesamt gut 40 meter. Da etwas bezahlbares zu finden ist nicht einfach.

Tabasco wie ist das mit dem Efeu bräuchte der noch Kletterhilfe, oder würde der an der Buchenhecke klettern, wie etwa im Wald an Bäumen?

 
Wenn du den Efeu gleich zwischen den Buchen pflanzt, sollte der von alleine hoch wachsen. Notfalls fädelst du ihn zu Beginn am Richtigen Ort ein.
Wichtig ist, dass du nicht irgendwelchen irischen oder sonstigen Efeu kaufst. Bei dem weiss ich nicht, ob der auch klettert.

Am einfachsten und billigsten geht's, wie glaub schon mal erwähnt, wenn du bei der örtlichen Forstschule anfragst, ob sie auch an Private verkaufen. Die Hagebuchen könntest du auch gleich dort beziehen. So hättest du Gewähr, dass die Pflanzen an hiesige Bedingungen gewöhnt sind und auch gut anwachsen.

 
Tannen hihi na meine Nachbarn würden sich bedanken ......... wobei wenn die keine Sonne mehr hätten müssten sie nicht direkt am Zaun kleben mit dem Planschbecken für ihrem unmöglichen Enkelsohn und ich müsste mir weder das Kindergeschrei noch (was schlimmer ist) die ständigen Drohungen anhören, dass der Kleine den Hintern voll bekommt wenn er nicht gehorcht. :grumpy:

 
Danke Sassy! Du erinnerst mich gerade, dass ich in ähnlicher nachbarschaftlicher Angelegenheit auch noch den Hörschutz verstärken sollte, weil das Schwimmbad nicht allzu weit entfernt steht, und die zwei Jungs gewaltige Stimmorgane haben.

Ich glaube, ich setze meine Ratschlag gleich selber um und pflanze Efeu, der an der Hecke hoch wachsen darf.

 
Danke für den Link Jovia ich lese mir das morgen in Ruhe mal durch, dann war ich wohl falsch informiert.

 
liguster ist toll. man muss allerdings beachten dass gerade junge pflanzen richtig geschnitten werden, da man sonst (unten herum) schüttere stellen hat.

 
Einheimische Pflanzen sind übrigens nicht nur für Vögel und Schmetterlinge sehr wichtig, sondern dienen auch Fledermäusen als wichtige Orientierungspunkte und Nahrungsbiotope (die fressen dann eure Mücken weg :D ). Deswegen hat es auf der Homepage vom Fledermausschutz auch einige Tips bezüglich Bepflanzung.

Einerseits zu Hecken, wovon einige sicher auch als Sichtschutz dienlich sein sollten, andererseits hats auch noch Tips zu Blumen. Hier wurde ja nach beidem mal gefragt und da ich mich selber nicht wirklich mit Bepflanzung auskenn :eng (dafür aber mit Fledermäusen ;-) ), stell ich einfach mal zwei Links ein.

Hecken Hecken und Bäume - Stiftung Fledermausschutz

Blumen Blumen für Fledermäuse - Stiftung Fledermausschutz

Ansonsten kann man gerne auch den Fledermausschutz direkt anfragen. Die sind immer gerne behilflich, wenn's darum geht den Garten neu zu gestalten und dabei auch an die kleinen Flattertiere zu denken.

So, und nun genug der Werbung für die kleinen fliegenden Flauschebällchen, ich wollt's einfach mal noch gesagt haben :)

 
Danke Pauliane für den Link.

Bei mir sind auch immer ein paar (oder ein Paar?) dieser interessanten Tiere im Garten auf Nahrungssuche. Wo sie wohnen, weiss ich leider nicht.

 
Sehr gern geschehen :D

Wenn sie dort wirklich auf Nahrungssuche sind, werden sie wahrscheinlich nicht auch dort wohnen. Die Jagdgebiete sind selten am selben Ort, wie ihr Quartier. Es kann aber auch sein, dass sie direkt nach dem Ausflug zuerst ein wenig die Umgebung scannen. Das ist echt schwer zu unterscheiden.
Wenn's dich interessiert ob sie bei euch wohnen, kannst du auch mal nach Fledermausspuren suchen. Auf der Homepage hat es dazu etliche Tips (z.B. unter "Untermieterinnen"). Und wenn du tatsächlich Spuren findest, meld dich unbedingt. Ich fänd das super! :)

 
Achso, ein Paar wird es übrigens nicht sein. Fledermäuse leben nicht in "Beziehungen". Die Weibchen leben mit den Jungen in Gemeinschaften zusammen, die Männchen sind wenn, dann meist nur im Winterschlaf in Gruppen unterwegs.

So, und nun wirklich genug OT. Ausser du (oder sonst wer?) hat direkt noch Fragen? :D

 
Wenn sie dort wirklich auf Nahrungssuche sind, werden sie wahrscheinlich nicht auch dort wohnen. Die Jagdgebiete sind selten am selben Ort, wie ihr Quartier. Es kann aber auch sein, dass sie direkt nach dem Ausflug zuerst ein wenig die Umgebung scannen. Das ist echt schwer zu unterscheiden.
Ich sehe sie immer in der Dämmerung, also wenn's noch beinahe hell ist. Sie halten sich dann mind. bis zur Dunkelheit in unserem Garten auf. Nachts selber merke ich dann nichts mehr von ihnen.Also nehme ich an, dass ihr Quartier nicht weit weg irgendwo in einem Dachstock eines Bauernhauses ist.

 
Hat zufällig jemand ein kleines Teichbecken oder einen grossen Kübel (also diese Plastikwannen), die er nicht mehr benötigt?
Möchte den "Teich" bei meiner Kräuterspirale neu machen, mit einer Solarpumpe.
ImageUploadedByHaustierForum1394821422.512838.jpg

 
im baumarkt (evtl landi oder obi) findest du eigentlich sehr günstige grosse schwarze plastikwannen. wäre evtl auch eine alternative.

 
Ja, die gehen auch. Dachte nur ich frag einmal vorher, ob jemand etwas übrig hat.