Unsere gärten

Gefährlich gefährlich bin im Gartencenter Wyss
ImageUploadedByHaustierForum1395336011.151765.jpg
Und gerade heute ist meine Kreditkarte gekommen...
Für mich ist das wie für andere ein Schuhladen

 
Ui da wär ich doch glatt mit gekommen.

Und was hast du dir denn schönes gekauft?

 
Ich bin brav und vernünftig geblieben obwohl ich irgentwann whs noch eine Traube holen gehe ( schade sind die relativ teuer) habe 2 Pflänzli und Ameisengift gekauft

 
Ach ich suche für vor die Türe noch ein "Dings" ich habs mal im Obi gesehen und leider nicht gekauft. Da ich nicht weiss wie man das "Ding" nennt kann ich auch nicht googlen...
Es ist aus rostigem Metall und rund, hat dann ein Muster ausgefräst und in der mitte kann man eine grosse Kerze oder eine Finnenkerze reinstellen. Kennt jemand so ein Metall-Riesen-Windlicht-dingsbums?

 
Fiona meiner habe ich erst letztes Jahr angepflanzt. Ich habe einige Setzlinge aus dem Wald an der Sense genommen also vieleicht 1km von hier entfernt. Hast du deiner ausgesät? Wirklich viel ist es ja noch nicht, dürfte sich noch gerne etwas vermehren :D

 
Ich möchte dieses jahr meinen garten einhaagen, damit ich auch mal ohne leine zeit mit hiascha dort verbringen kann.

Der garten ist auf einer seite durch das haus und auf der anderen durch einen zaun und das gartenhaus bereits gesichert. Jetzt muss ich noch die längsseiten abgrenzen. Die gefahr, dass hiascha auf die idee kommt, zu springen, ist klein und ich sollte den zaun auch leicht wieder entfernen und wegräumen können. Daher sollte ein schafszaun reichen.

Bloss, wo bekomme ich den meterweise her? In der landi interlaken habe ich nur 150 meter-packungen gesehen. Ich brauche aber höchstens 20 - 30 meter. Gibts den irgenwo auch meterwise zu kaufen? Oder hat jemand eine bessere idee?

 
Hast du in unserer schönen - grossen - neuen Landi auch schon geschaut? :) Und sonst vielleicht einen Bauer fragen ob er was übrig hat?

 
Wenn die landi theoretisch 50-meter-zäune führt, wird es das bestimmt in unserer neuen super-landi haben. Was ist da interlaken schon dagegen?!? ;-)

Sonst entführe ich einen unterforderten border collie, schneide auf irgendeiner weide ein paar meter raus und gebe dem border den auftrag auf die schafe aufzupassen. Dann ist doch allen geholfen! :)

 
Denke ich auch, für sowas muss man nicht nach Bern *pffff* :D

Hmm… Bin mir gerade am überlegen wo du bei uns solche Einzäunungen finden würdest… Das meiste ist Draht und viele Schafe hat es auch nicht oder? Obwohl, ich könnte dir von unserem Agility-Platz mitbringen :rofl:

Ich frag sonst heute Abend mal meine Trainerin ob sie noch was übrig hat oder von wo sie ihn hat.

 
Hehe, sagst ihr einen gruss von uns. Sie soll doch bitte dran denken, dass ich hiascha für meine ausbildung brauche und ihr sonst keine arbeit abnehmen kann... :rofl:

 
Fiona meiner habe ich erst letztes Jahr angepflanzt. Ich habe einige Setzlinge aus dem Wald an der Sense genommen also vieleicht 1km von hier entfernt. Hast du deiner ausgesät? Wirklich viel ist es ja noch nicht, dürfte sich noch gerne etwas vermehren :D
Ne, habe ihn vor paar Jahren auch wild ausgegraben und hier gesetzt.Er kommt zwar zuverlässig jedes Jahr, aber mehr will's nicht werden :unsure:

 
Normalerweise heisst ja er vermehre sich wie Wild. Bei mir ist es aber auch noch nicht mehr als letztes Jahr

 
Das mit dem vermehren habe ich eben auch so gehört.
Hatte anfangs sogar ein wenig Respekt davor welchen zu pflanzen, weil ich gedacht habe, ich hätte dann plötzlich eine Invasion :ugly:
Und nun ... :crying:

 
Bärlauch ist wie jede andere Pflanze auch: Er ist auf gewisse Boden- und Feuchtigkeitsbedingungen angewiesen. Wenn man daran denkt, wo der Bärlauch wild wächst, ist bestimmt nicht jeder Garten geeignet. Er braucht lockeren, feuchten, halbschattigen Boden. Aber nicht unter oder ganz in der Nähe von Koniferen, denn die machen einen sauren Boden.

Weil Bärlauch aber am richtigen Standort so wüchsig ist, kann er sich auch bei eher schlechten Bedingungen noch halten. Aber eben nicht nicht genügend, um sich gross zu vermehren.