Unsere gärten

Buchs würde ich niiiee mehr aufstellen. Das aber eher aus " Aberglauben" ;)

Wir haben ja nun auch Garten, den ich noch etwas bepflanzen darf. Ich habe absolut überhaupt gar keinen grünen Daumen und mag mich ehrlich gesagt auch nicht stundenlang mit Gartenarbeit beschäftigen.
Hat jemand eine gute Idee für ein paar schöne farbige, pflegeleichten Blumen? Ich habe da an Lavendel gedacht, die müssten relativ robust sein, meinte ich? Aber hab auch noch mehr Platz :)

sommerflieder wächst toll und ist für schmetterlinge eine geniale nahrungsquelle. wir haben ein paar und die sind ab blühte total von den tierchen belagert.
lavendel ist genial. wenn es grosse pflanzen sind, blühen die fast das ganze jahr.

Achtung: Thuja ist das reinste Zeckenhotel!! Die lieben Thuja und ziehen diese Viecher magisch an!

Zum Bambus: Ich kenne viele Bekannte, bei denen der Bambus sämtliche Sperren geknackt hat bis hin zur Sprengung ganzer Betonröhrenelemente die im Boden eingelassen wurden. Wir hatten vom Vorbesitzer des Hauses auch Bambus geerbt, nicht mal mit Sperre und der hat sich frisch fröhlich im gesamten Garten verteilt. Wir haben ihn dann abgeschnitten und alles ausgraben war uns zu doof. Habe dann in der Landi ein Gift erhalten (die haben das aber im Giftschrank und nicht im Verkaufsregal) welches den Bambus killt. Da ich aber wegen der Tiere und dem Boden etc. nicht grossflächig spritzen wollte hab ich Trieb für Trieb mit einer Pipette beträufelt. Immer wenn wieder irgendwo ein neuer Trieb aus dem Boden auftauchte, wurde er wieder betupft! Hatte den Bambus innerhalb einer Saison besiegt damit! :eek:045

In meinem Welschland-Praktikum hatte die Familie auch einen wunderschönen Garten mit verschiedenen Bambussorten. Der Mann der Familie ist Gärtner. Und trotzdem mussten wir immer die Triebe killen. Schön war es damals aber

DSC01315.jpg

In meinem Garten steht nur der rote Bambus Asian Wonder und dieser ist horstbildend. Macht somit auch keine Ausläufer. Winterharte und immergrüne Sträucher, welche auch in Kübeln gepflanzt werden können gibt es etliche sehr schöne Arten. Einige davon erfreuen entweder mit ihren Blüten der Camellia japonica 'Tricolor' oder mit feuerroten Blätter beim Neuaustrieb derPhotinia-Hecke „Red Robin“

Ebenso gibt es auch winterharte Palmenarten. Die Fächerpalme z.B. verzeiht auch kurze tiefe Frosttemperaturen bis -15° C. Bei Dauerfrost, die Fächer zusammenbinden, mit Vlies schützen und insbesondere den Kübel gut einpacken. So hat meine Fächerpalme im Kübel in der Schweiz noch jeden Winter im Freien überlebt. Einpflanzen mit Palmenerde und nicht zu viel Giessen und vor allem Staunässe vermeiden.

Winterschutz gab ich allgemein den etwas empfindlicheren Pflanzen in der Schweiz oder Andere zum Überwintern in die Gärtnerei Meier in Lufingen.

Budleia darf nicht mehr verkauft werden - gehört zu den Neophyten. Home Hier noch eine Info dazu Neophyten mit invasivem Potenzial Ich hab ja noch im Garten, schaue aber dazu, dass ich keine weiteren Ableger kultiviere. Ich habe ihn wegen der Schmetterlingsfotografie gern und er duftet super, aber eben.... verdrängt Einheimisches.
das gilt wohl allerdings nur in der schweiz...in -d- und in -fr- z.b. bekomme ich die pflanzen in jedem gartencenter zum kauf.

ich habe sie mir allerdings auch selbet gezogen mit nicht ganz schlechtem gewissen, da wir eine hecke mit "echtem flieder" haben und der sich rasant auch alleine weiter vermehrt.

ahso..
ich achte ebenfalls darauf dass es bei den pflanzen bleibt die ich gesetzt habe. wildwuchs entferne ich strikt.
:D meine eseldisteln sind inzwischen im gras fast "überall"...wobei ich nur 5 wohl auch wachsen lasse. die würden ansonsten echt alles überlagern.

Ui der Flieder ist ein schädlicher Fremdling?! Muss mal nachschauen gehen aber ich bin der Meinung das wir vor 1-2 Jahren einen gekauft haben?! *grmpf* das gurkt mich grad etwas an...
*grummel*

Ja ich meinte den aus deinem Link, kann mir nur den Namen nicht merken und hab gehofft man versteht trotzdem was ich meine! ;) Werde auf jeden Fall prüfen welchen wir gekauft haben, befürchte den falschen, eben den aus deinem Link! :ugly:
Aber vielleicht habe ich ja Glück!

Ich hab auch so einen Sommerflieder vor dem Haus (da kann ich dann mangels gutem Objektiv vom Fenter aus Schmetterlinge fotografieren) Jetzt bin ich aber grade unsicher ob ich da eine Ausländer draussen stehen hab, der war eben schon da beim Hauskauf.

Und die Sichtschutzhecke macht mir auch noch Kopfzerbrechen. Tuja ist langweilig und ein Zeckenhotel, Buchsbaum ist mir zu langsam und das ist noch der Buchsbaumzünsler (hoffe der lässt meine 3 kleinen Buchse in Ruhe), Kirschlorbeer ist giftig. Ich brauche den Sichtschutz auf der Grundstücksgrenze, also fällt irgendwas mit Efeu bewachsen lassen weg, weil zu wenig hoch. Bambus träg wohl nicht zu einer guten Nachbarschaft bei, wenn der sich überall breit macht ........... hiilfe ....... hat noch jemand eine gute Idee?

Photinia - Glanzmistel?!

Wir haben die empfohlen bekommen, ist zwar giftig aber nur die kleinen Früchte und wird von den Tieren in Ruhe gelassen, würde uns gesagt.

Edit: Photinia 'Red Robin' würde uns empfohlen.

Sassy, willst du einen Sichtschutz, welcher das ganze Jahr grün ist und bleibt?
Wir haben einen Lorbeer, welcher keine Blumen oder Früchte macht...guckst du Foto

Ansonsten kann ich dir Hibiskus empfehlen. Die blühen in verschiedenen Farben zweimal im Jahr :love:
sent by tablet

sent by tablet

1394722516027.jpg

Sassy, willst du einen Sichtschutz, welcher das ganze Jahr grün ist und bleibt?
Jepp ich(also eher die Hunde) brauchen Ganzjahresschutz. Wie heisst denn dein Lorbeer mit vollem Namen? Hibiskus :love: ja die mag ich auch sehr.

@B500 dann könnte ich ja auch Kirschlorbeer nehmen, ich hab da aber bedenken, wenn ich meine Enkel zu Besuch habe.

Sorry, weiss nicht wie er mit vollem Namen heisst, Hr.Lorbeer hüllt sich in stoisches Schweigen, obwohl ich ihn sooo nett danach gefragt habe :p (könnte mir aber gut vorstellen, dass ein fundierter Gärtner weiss, um welchen es sich handeln tut.)

Hibiskus ist leider über den Winter kleidlos, nackt der üblen Kälte ausgeliefert und darum mit den dürren Ästli null Sichtschutz...

sent by tablet

Kirschlorbeer ist eben in dem Link von Troll ebenfalls enthalten.

Guckschdu: http://www.neophyten-schweiz.ch/index.php?l=D&p=2&t=21

Die Photinia Red Robin ist gem. Gärtner, nicht so Krankheitsanfällig wie der Kirschlorbeer. Ich persönlich mag das Rote und wir sind bis jetzt super zufrieden, der ist von Anfang an super gewachsen! Ausserdem... Tataa... ist er auch immergrün, also super Sichtschutz! :D

Eine Hagebuchenhecke wäre eine Alternative. Sie ist zwar nicht immergrün, behält aber bis zum Blattaustrieb im Frühjahr die Blätter und bietet auch im Winter einen gewissen Sichtschutz.
Ausserdem wächst sie schnell, lässt sich gut zurückschneiden, ist beliebt zum Nisten, ist robust und nicht anfällig auf Schädlinge.

Eventuell Liguster. Es gibt Sorten, die behalten die grünen Blätter bis in den Frühling, sind jedoch eher weniger dicht als die Hagebuche.

diesen Sommer werde ich mal meine Tuja untersuchen, aber bei meiner habe ich noch nie Zecken gesehen, ihr bringt mich gerade ins grübeln.... :rolleyes:
obwohl Luna eigentlich meistens Zecken hat wenn wir im Tal unten waren....

Eine Buchenhecke habe ich auf der einen Seite. Da wohnen zur Zeit viele Spatzen und einige Meisen drin :) Leider ist die für die Art von Nachbarn, die ich auf der anderen Seite habe, zu wenig dicht. Ich glaube, ich brauche neue Nachbarn ....