Unsere gärten

Die hälfte des Rasens ist gemäht.
ImageUploadedByHaustierForum1398190431.820155.jpgDas nächste Projekt steht nun an und mein Schwager wird mir aus seinen "alten"
Platten einen Sitzplatz machen *freu*
Zudem habe ich meine Kräuter und Co heute aus dem Winterschlaf genommen und ihnen Dünger und etwas Kompost gegeben. Bin mal gespannt ob sich alle erholen
ImageUploadedByHaustierForum1398190528.135978.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1398190541.928967.jpg
Dünger natürlich selbst gemacht :)

wie machst du den Dünger denn selbst, wenn ich fragen darf?
Ich mag da eigentlich auch nicht die Chemiekeule schwingen...

Ich war gestern nur kurz im Gartencenter, um etwas gegen den Löwenzahn im Rasen zu kaufen. Es kam dann etwas anders als geplant. Erstens war das "kurz" relativ lang und zweitens hab ich ziemlich viele Blumen gekauft.

Die Kräuter sehen doch gut aus, die kommen schon noch ! Der Thymian hat ja eine stattliche Grösse und der Basilikum sieht gesund aus ( meiner hat sich verabschiedet)

Basilikum solltes du noch keinen sehen der ist noch nicht gesät :)

Lintu ich mache meistens eine Brenneseljauche. Brennessel mit Regenwasser übergiessen 14 Tage geschlossen stehen lassen. Täglich umrühren. Wenns nicht mehr schäumt Brennessel rausnehmen. Gegen den Gestank könnte man glaubs noch Steinmehl(?) nehmen. Habe mich letztes Jahe so "gelitten" und den, wirklich heftigen, Gestank ertragen. Eierschalen und Kaffesatz sollten sich auch eignen. Zudem hat meine Cousine ein Pferdchen da gibts ab und zu noch bitsli Mist :)

Basilikum solltes du noch keinen sehen der ist noch nicht gesät :)

Lintu ich mache meistens eine Brenneseljauche. Brennessel mit Regenwasser übergiessen 14 Tage geschlossen stehen lassen. Täglich umrühren. Wenns nicht mehr schäumt Brennessel rausnehmen. Gegen den Gestank könnte man glaubs noch Steinmehl(?) nehmen. Habe mich letztes Jahe so "gelitten" und den, wirklich heftigen, Gestank ertragen. Eierschalen und Kaffesatz sollten sich auch eignen. Zudem hat meine Cousine ein Pferdchen da gibts ab und zu noch bitsli Mist :)
....Und falls ihr ein Fledermausquartier in der Nähe habt und deren Kot darunter findet, habt ihr den Dünger auch frei Haus ;-)

Ansonsten könnt ihr auch in Kirchen anfragen, ob sich da im Turm über den Sommer deren Kot ansammelt, die werden euch den wahrscheinlich gerne mitgeben. Früher wurde der Fledermauskot als Dünger sogar Sackweise verkauft.

Mein Kräutergarten :D .
image.jpg

Bohnenkraut, Peterli, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Salbei und Rosmarin

Ich habe Fledermäuse im Esterich, ich sage Sophia ( meine Feldermaus) sie soll über mein Gemüse Ka... :ugly:

Maggikraut ist super! Zudem total unkompliziert. Ich hab meins vor 3-4 Wochen komplett runter geschnitten und jetzt ist er schon wieder riesig. Ich liebe unkomplizierte Kräuter

ebenfalls sehr unkompliziert ist Rucola. Ich habe letztes Jahr eine Rucola-Pflanze als Setzling gekauft und zusammen mit glattblättriger Petersilie in einen grossen Topf gesetzt. Der Topf blieb ungeschützt den ganzen Winter draussen und sowohl der Peterli als auch die Rucola überstanden den Winter. Ich habe bereits von beiden wieder geerntet, beide kamen in meinem Ostermenü vor.

Es gibt ja inzwischen überall diese "mini" obstbäume mit kleinen orangen Früchten und Zitronen daran. Hat jemand Erfahrungen damit? Kommen die wirklich oder gehen die relativ schnell kaputt?

Der grosse ist Salbei genau :) der ist auch gerade am blühen :)

Es gibt ja inzwischen überall diese "mini" obstbäume mit kleinen orangen Früchten und Zitronen daran. Hat jemand Erfahrungen damit? Kommen die wirklich oder gehen die relativ schnell kaputt?
Ich hatte letztes Jahr zwei (Orange und Zitrone) wobei nur die Orange überlebt hat. Nun habe ich mir noch eine Zitrone aus dem schwedischen Möbelhaus mitgenommen, in der Hoffnung, der überlebt meine Pflege. Lieber hätte ich ja schon einen mit essbaren Früchten. Die sind aber meist deutlich grösser...

Ahhh doofie hat nicht geckeckt das die nicht Essbar sind...

Ne, das sind sie leider nicht :p

Habe ich euch eigentlich gezeigt, was mir mein Brüderchen geschenkt hat?

Am Freitag fahr in an den Wildpflanzenmarkt in Arlesheim (und wenn ich dann noch Lust habe auch noch nach Reinach). Ich glaube, ich finde da dann schon was passendes…

Was würdet ihr da setzen?

Erdbeeren habe ich schon zu genüge und die "gängigen" Kräuter habe ich längst…

Sonst versuche ich mich da wohl doch mal an Salat.