Unsere gärten

dieses jahr werden wir von den brombeeren (stachellos) erschlagen...

18616795vg.jpg

18616796if.jpg

18616797po.jpg

die mag eigentlich niemand und von denen haben wir auch mehr als genug...

18616826mn.jpg

pfiriche und zwetschgen..en masse..

18616843lx.jpg

18616844et.jpg

der rhabarber durfte sich auch "frei entfalten"..

18616897np.jpg

hmm essigbaum...stehen lassen oder nicht? mal sehen..

18616916tp.jpg

vorgärtchen..mit meinen in die kübel mit eingesetzten wildblumen

18616958py.jpg

18616959kc.jpg

die trompete wächst auch..

18616975eu.jpg

dann natürlich noch zwei von drei "hanging arround" garten mitinhaber :-D

18616998uj.jpg

18616999fb.jpg

Mhhh brombeeren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmm, Brombeeren möchte ich eigentlich auch schon lange. Ich weiss gar nicht, weshalb ich noch keine gepflanzt habe.

Bei deinen Johannisbeeren wird sich wohl auch niemand zur Ernte hin wagen. Die sind ja von gemeinen Kletten umgeben. :D

Den Essigbaum würde ich wohl ganz schnell vollständig entfernen. Die können durch Ausläufer grosse Gebiete überwuchern.

Weil Brombeeren so wuchern :ugly: . Wir haben auch (waren schon da, als wir herzogen), und mein Freund muss sie jedes Jahr stark schneiden, da sie so krass wachsen und so ellenlange Triebe machen. Aber ja, die Beeren sind lecker!

oh die himbeeren habe ich vergessen...davon ist auch eine menge. da esse ich jedoch nach und nach direkt von den sträuchern.

18624946jz.jpg

die brombeeren wuchern wirklich und die alten ausgetrockneten triebe habe ich schon früh im jahr entfernt. was mit den ganzen beeren geschieht weiss ich noch nicht. evtl. finde ich noch jemand der sie pflücken will....und mir dann ein glas brombeergele oder marmelade überlässt...

bei den johannisbeeren dürfen die klettenscheissviecher wachsen. ist mir zuviel mühe da alles zu rupfen, da von diesen eh niemand was will.

essigbaum steht eben in der hecke schon einer und von diesem gibt es immer neue triebe. meisst mähe ich die einfach weg und es hat sich erledigt.

Unsere Stachelbeeren

image.jpg

Unsere Heidelbeeren

image.jpg image.jpg

Mein ganzer Stolz, Purple Paprika

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Einige ausdchnitte aus unserem vorderem "garten"

Degu-essen-anpflanz-wiese

ru3uza5e.jpg

Über 30j birnenbaum /katzenleiter
a7usu8ar.jpg

Frau & herr kiwibäumchen (sind erst vor einigen wochen eingezogen)

ga6evetu.jpg

Pfirsichbaum

atyjypev.jpg

Zwetschgenbaum

yhy3aqyb.jpg

Ein teil der kirschen

tuteharu.jpg

Desweiteren hat es sonst noch diverses; nussbäumen, tomaten, gurken, beeren, kräuter, malven, rosen, .....

Mein schatz sammelt ja sehr viele gräser, blüten, äste, kräuter etc für die degus direkt vor unserem haus. Einen teil gibt er frisch, den rest trocknet er für den winter.

So schön all euer Gemüse und die Früchte. Irgendwann mal werde ich auch mein Gemüsegarten habe, aber zuerst stehen noch andere Projekt an :wink:

Momentan haben wir ein wenig Ärger mit unserem Teich. Wir bringen die Algen einfach nicht weg. Da wir im Frühling als der Algenwuchs angefangen hat 2 Wochen weg waren konnten wir nicht gleich reagieren. Eh nu, haben wir halt in diesem Jahr einen grünen Teich, die wichtigen Werte wie Nitrat, Nitrit, Ammoniak, PH etc. stimmen ja. Unser zusätzlichen Biotop ist nun auch fertig und wir hoffen, dass es im nächsten Jahr etwas bringt.

Teich grün.jpg

Hier übrigens mal ein Teil des Gartens aus Sicht der Schildkröten  ;-)

Garten Schildkröten.jpg

Achso, alles klar. Whoa, Zuchini rund möchte ich auch unbedingt, weiss aber nicht wo man die herkriegt. Wo hast du deine her?
Im Jumbo habe ich die gekauft... Das isr der einzige Setzling der wir dieses Jahr haben.
Das restliche Gemüse haben wir alles selber gezogen. :)

@ Fay ihr habt einfach ein Traumhaus und Traumgarten.