Unsere gärten

Hiascha, ja ich hoffe auch dass wir im Herbst es nicht verpassen, die Knollen rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Dahlien sind wirklick sehr schön, die Farben leuchten sooo stark

• Like
Reaktionen: Hiascha
Ich war gerade im Garten um unser Abendessen zu ernten.

1406116104480.jpg

Neben dem Gartenweg sind Blumen, als ich dort vorbei ging sind ca. 20 Bienen von den Blumen aufgeflogen und um mich rum gekurvt :shock: Ich hatte fast einen Herzkasper. Meine Güte. Ich wusste ja das dort Bienen sind, aber gleich so viele? :eek:

Zum Glück stach mich keine. Dafür aber zwei Bremen. Ich glaube den Garten meide ich mal ne weile...

Die sehen wirklich sehr schön und farbenprächtig aus.

Wobei ich sie nicht in meinem Garten haben möchte, da sie hier nicht rein passen würden.

Ich gehe jetzt dafür gleich Aprikosen ernten. Unser Baum hat dieses Jahr so viele Früchte, dass ich befürchte, der Platz im Gefrierschrank reicht nicht. Aber bestimmt werde ich bis nächsten Frühling Aprikosenkuchen (-Wähen) backen können. Mmmmh...

Als ich noch in der Schweiz wohnte hatte ich im Garten auch eine Dahlienecke. Hatte die Knollen aber nie ausgegraben, sondern nur immer den Boden darüber gut abgedeckt. So sind die Knollen mir nie erfroren. Meine Dahlien waren auch echte Farbkracher, ich musste sie aber gut festbinden und am besten wäre gewesen, sie irgendwie auch vorm Dauerregen zu schützen. Denn danach lagen die meisten Blüten leider umgeknickt am Stengel.

Die Dahlienknollen habe ich nicht mit nach Frankreich genommen, passt hier auch nicht in das Klima. Nur die Begonienknollen und die blühen hier jedes Jahr auch wieder sehr schön.

Fotosession-7081230.jpg

Die Begonien sind auch wunderschön. Wir mussten auch bereits drei Pflanzen festbinden, aber wir denken, dass wir die Knollen etwas zu wenig tief eingesetzt haben. Weil die anderen Pflanzen halten bis jetzt super.

Wow sooo schöne Blumen. Seidenblume ist die oben oder?

Sowas schönes. Kenne ich gar nicht.

Wir hatten es mal von Billigprodukten aus China.

Das Resultat von einem dieser Produkte:

Er sieht zwar noch hübsch aus.

Anhang anzeigen 64146

Aber niemand braucht den mit den Discountpflanzen eingeschleppten Buchsbaumzünsler. Weil er sich ebenso gerne an hier gezogenen und gewachsenen Pflanzen gütlich tut.

Anhang anzeigen 64147

Anhang anzeigen 64148

Meine heutige Arbeit besteht aus der Entfernung sämtlicher Buchspflanzen aus meinem Garten. So weh es auch tut. Und mich dabei über die Geiz ist geil Kundschaft ärgern.

ui nei..

buchsbaumzünsler hat uns auch schon einen buchs gekostet. jetzt gibts keinen mehr...

Meine Eltern hatten den auch und haben dann mit Gift behandelt. Dieses Gift soll scheins dann ein ganzes Jahr wirken?  

aber hatten schon die nächsten Zünsler am Buchs :(

und: Nicht nur Geiz ist Geil Kundschaft ist dafür verantwortlich... 

Wir haben eine riesige Buchsbaumhecke die sehr sehr teuer war, da hats uns vor einigen Jahren auch fast g`schelt als wir das mit dem Buchsbaumzünsler sahen.

Ich muss sagen, ich bin sonst gern für biologische Mittel, dem Buchs spritzen wir aber einmal jährlich das Kendo und fertig! Ich muss nur einmal jährlich spritzen, ist sehr effektiv, wir haben seit da keinerlei Probleme und in der Nachbarschaft verschwinden immer mehr Buchse am Frass mit anderen Mitteln.

Das Behandeln betroffener Pflanzen ist sehr aufwendig. Ich glaube, einmal im Jahr giften, reicht nicht.

Mein Bruder hat eine wunderschöne bereits 25jährige Buchshecke, die sie nicht roden wollen und sie deshalb Jahr für Jahr für teures Geld behandeln lassen.

und: Nicht nur Geiz ist Geil Kundschaft ist dafür verantwortlich...
Wo kein Käufer ist, gibt es kein Angebot.
Ich hatte keinerlei Probleme, einheimische Buchspflanzen zu kaufen. Aber eben, die kosteten etwas mehr.

Mir widerstrebt einfach diese Geiz ist Geil-Aussage. 

Solche Plagegeister (generell eingewanderte Arten) kommen nicht nur daher, weil Leute billige Ware wollen! Sondern generell durch die Globalisierung

Und wenn man so will, kann sie jeder Urlauber auch unbemerkt von den Ferien heimschleppen. 

Will man sowas also komplett verhindern, dürfte man auch keine Ferien machen, so überspitzt gesagt. (naja, zumindes in der Theorie, funktionieren würde es sowieso nie :) )

Ergo, sind wir beim Rattenschwanz: Auch Ferientechniker die gerne herumreisen KÖNNEN verantwortlich sein! Sind nicht immer nur die anderen ;)

(jaja, ich bin ein Globalisierungsgegner, ich gebs ja zu ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Einmal in jahr behandeln reicht - teuer ist das auch nicht denn mit einer Rückensprite und dem richtigen Mittel kostet das dann vielleicht für unsere Hecke ich weiss nicht, 15.- auf`s Jahr gerechnet? Die Hecke ist nicht gerade klein, 100 Bäumchen...

Klar, der Zeitaufwand ist da, da ist man gut und gerne mal 2-3 Stunden beschäftigt.

aber das ist ja generell so, wenn man es machen lässt, dann kostets halt...

Da ich ja meine Hecke seit Jahren nur einmal mir Kendo jährlich spritze und zwar vor sie befallen ist im März schon kann ich garantieren, dass dies reicht, sonst hätt ich ja die Hecke nicht mehr;-)

Kendo wirkt nicht nur bei Befall und tötet die Raupen ab, sondern wird von den Blättern aufgenommen die das Gift lagern. Sobald Raupen anfressen sterben sie ab...

@Tabasco

die Gärtner spritzen dann wahrscheinlich das Delfin, das wirkt zwar, aber nur ganz kurzfristig, die Gärtner möchten ja auch gerne bald wiederkommen;-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Idesiree: Ja, mein Bruder lässt es vom Gärtner machen. Seine Hecke ist sehr hoch und am Hang, da ist es ihm zu gefährlich/mühsam, es selber zu machen. Es kann sein, dass er es auch nur einmal jährlich machen lässt, ich weiss es nicht genau.

@ Kaethu: Die invasiven Arten werden unterschiedlich eingeschleppt. Aber gerade beim Buchsbaumzünsler ist klar erwiesen, dass diese mit den in China produzierten Jungpflanzen nach Europa kamen. Also bestimmt nicht einfach so durch Urlauber.

Ja, die Globalisierung hat auch viele Schattenseiten.