Vermenschlichung vom Hund

von wegen unhygienisch ist euch bewusst wieviel Milben in euren bett lungern und wie diese viecher ausehen? und die haben auch die in ihren bettern die Keine Hunde im bett haben... ich habe keine auch mit Hund nicht Speziall anzug über matrazte sei dank :)

@Pumba: Wie machst du das dem Hund verständlich, dass fremdes Sofa tabu ist?

Nun die lieben Männer. Erst wollte meiner auf keinen Fall einen Hund im Bett. Als Bonny dann da war war sie ja so süss und winzig, logisch kam sie dann trotzdem ins Bett. Sie stört mich allerdings und weckt mich nachts auf weil sie muss ja dann auch bei mir unter der Decke schlafen. Ausserdem tritt das Biest!
Da bin ich sehr heikel also kam sie vom Bett runter in ihr Bettchen. Aber sie ist ja nicht doof und schleicht sich ins Bett wenn wir eingeschlafen sind :evil: Also ist sie jetzt in ihrer Box neben dem Bett.

Ich denke grad bei kleinen Hunden besteht schon die Gefahr dass man (auch ich) sie wie ein kleines Kind behandelt, aber gottseidank hat sie einen Charakter der einem schnell klar macht dass das völlig aus dem Ruder laufen würde!

Dass Hunde nicht mit nassen und dreckigen Pfoten ins Bett dürfen, sollte selbstverständlich sein :D

@Silvie

Willst du damit sagen, ich bin dreckig?
Nö...

Ich über reagiere gar nicht - du verstehst nicht, worum es geht.

Finde einfach die Aussage ich vermenschliche meine Hunde, oder ich bin dreckig, und unhygienisch unverschämt- sorry.
Ok, dann erkläre mir worum es geht?

Das du dreckig und unhygenisch bist habe ich nirgends erwähnt.

Dir macht es nichts aus, ich steh einfach nicht drauf!

Ich möchte nicht das mein Hund in mein Bett schläft weil ich keine Hundehaare etc. in meinem Bett möchte!!!

Ich finde für mich das ein Hund nicht ins Bett gehört! Aber das ist einfach meine Meinung und ich finde das für mich so.

:peace: :peace:

Phuu hab mich mal kurz durchgelesen.

Ein Hund ist ein Hund und kein Wolf mehr. Sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von einander. Natürlich haben sie ein gemeinsames Erbe, aber die Domestikation hat ihre Folgen.

Und genau so bin ich ein Mensch und kein Hund. Ich kann versuchen den Hund in seinem Wesen zu verstehen und ihn zu lesen, aber ich kann niemals so wie ein Hund handeln.

Natürlich braucht ein Hund Regeln und Grenzen, er muss sich ja irgendwie orientieren können. Aber diese Regeln sehen doch bei jedem Hund wieder etwas anders aus.

Wichtig für mich ist, dass der Hund einem blind vertrauen kann, dass er einem aus eigenem Antrieb heraus folgt, weil er sich mir verbunden fühlt, weil wir eine Gemeinschaft/Team bilden.

Vermenschlichung heisst für mich, vom Hund zu erwarten mir das zu geben, was ein Mensch geben sollte. Ihm menschliches Verhalten und Gefühle aufzudrücken und ihn nicht als das zu sehen was er ist, ihm nicht das zu geben was er als Hund braucht (Auslauf, Beschäftigung, etc etc).

Whyona bedeutet mir alles auf der Welt, für nichts auf der Welt würde ich sie hergeben. Ich sehe sie als ein eigenständiges Wesen, mit eigenem Charakter und Bedürfnissen, und allen Instinken eines Hundes an.

Viele sagen mir, boa solange du Whyona hast wirst du nie einen Freund kriegen, dass ich whyona doch nur habe um nicht allein zu sein, dass sie mir wichtiger wäre als jeder Mann. Nun ja ich würde sagen ich habe einfach noch nicht den Mann getroffen, der mir genauso alles auf dieser Welt bedeuten würde.

kurz OT an
@pixel
Nur was kleines. Ich stelle den Hund nicht über den Menschen, aber sehr wohl auf gleicher Stufe. Das hat aber für mich nichts mit vermenschlichen zu tun. Ich wüsste nicht womit wir uns einen sonderstatus auf dieser Welt verdient hätten. Jedes Wesen dieser Welt hat das selbe Recht zu leben, und ist genau gleich viel Wert. Aber vielleicht denke ich auch nur so, weil ich die Menschheit als solches, nicht unbedingt als etwas sehr schützenswertes ansehe. (können auch gern per PN diskutieren wenn du magst) So fertig OT

Ich habe es auch so gelernt, dass wenn Hundi reinmacht, ich ihn auf den Rücken drehen soll und ihm die Schnauze ins Pipi drücken soll... WÜRDE ICH NIE MEHR MACHEN, mal abgesehen davon, dass ich das, mit der Schnauze ins Pipi drücken nie gekonnt habe!

Matti schläft bei mir im Bett, sitzt/liegt auf dem Sofa, auch wenn ich esse. Wenn er beginnt, sich für mein Essen zu interessieren, muss er halt auf seinem Platz warten, bis ich fertig bin. Er isst vor mir, er darf vor mir durch die Türen usw.
Solange er vom Bett/Sofa runter geht und wegrutscht, wenn ich es ihm sage, ist das für mich in Ordnung.

Wenn er Futter bekommt, dann darf er erst anfangen, wenn ich es ihm sage und wenn ich will, dass er neben mir im Fuss die Treppen raufläuft oder im Zug hinter mir ist, dann macht er das auch.

Ich halte gar nichts davon, den Hund auf den Rücken zu drehen oder etwas in seine Richtung zu werfen, wobei letzteres auch schon bei Matti nötig war, um seine Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken.

Matti ist für mich, ja, ein Stück Kindersatz. Denn ich möchte keine Kinder und hab lieber Hunde. Matti ist mein Baby! Heisst aber nicht, dass er alles darf oder wir deshalb "Rangordungsprobleme" hätten. Wir sind ein Team, aber er weiss genau, dass wenn ich etwas sage, dass das gilt. Dafür spiele ich mit ihm, wenn er mich dazu auffordert und er darf natürlich auch mal auf dem Spaziergang auch seine Wege gehen und ich folge ihm dann.
Und ich denke, dass Matti und ich ein gutes Team sind. Noch ausbaufähig natürlich :) .

jetzt gebe ich das letzte mal meinen senf dazu ab.
ich habe mehr als einem geschrieben das vermenschlichung wahrscheindlich der falsche ausdruck war.WENN MAN ALLES GENAU GELESEN HÄTTE HÄTTE MAN DAS GESEHEN. aber wie es hier zugeht haben FAST alle begriffen was ich gemeint habe. leider haben aber nicht alles mit ein paar tollen ausnahmen begriffen das ich nicht über meine erziehung disskutieren möchte,sonder eure hören will.
danach muss ich jetzt was klar stellen. der satz auf den RÜCKEN legen habe ich etwa auf seite 3 klar gestellt wie ich dies gemeint habe(war halt schon sehr späht)=)
danach möchte ich das ihr endlich aufhört,nur weil mein hund nicht aufs sofa darf,nicht ins bett darf und nicht vormir zur tür rausdarf mir zu unterstellen,ich liebe meinen hund nicht und mein hund bekommt keine kuscheleinheiten von mir!!! DAS habe ich NIE gesagt!!!diego geht es wunderbar bei mir,er bekommt ein abwechslungsreiches tagesprogramm,er bekommt SEHR VIEL liebe von mir,und halt auch klare regeln. und ich sage es jetzt nochmals,diego hat seine vergangenheit, er war als er zu mir kam kaum zu bändigen,es muss in seiner zeit vor mir sehr viel durchgemacht haben von dem ich nichts weiss.
und wer diego damals und heute erlebt,sieht das da welten dazwischen liegen,nicht nur einige veränderungen sondern wirklich WELTEN!!!! diego hat grosses vertrauen zu mir,auch das hat sich schon in einigen situationen gezeigt!!!
also nochmals,nur weil ich zum teil ANDERE regeln habe,heisst das nicht das ich mein hund nicht liebe,und er von mir keine liebe bekommt. bitte bitte hört auf mit den ferndiagnosen ohne meinen hund wirklich zu kennen :ugly: :ugly:

vielen dank und :peace:

Original von Troll

Kein Gezicke bitte - akzeptiert doch einfach dass es bei den Einen ok ist wenn ihre Hunde im Bett sind und bei den anderen nicht. Ich habs ziemlich auf der Latte, dass man dann auch noch so persönlich werden muss :curse: Echt, Vollmond, die Tage vor den Tagen oder nur ein Problem auch mal Meinungen ännet dem anderen Rand vom Suppenteller zu sehen???? X( Immer wieder diese unnötigen Unterstellungen und Bemerkungen.... X(
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, gell? ;) :escape:

Ich denke man kann Mensch-Mensch und Mensch-Hund Beziehungen nicht vergleichen.

Ein Mensch ist normalerweise eigenständig, ein Hund nur in beschränktem Masse. Ein Menschenfreund kann dich verlassen, der Hund normalerweise nicht....

Meinen Hund habe ich von klein auf so geprägt wie ich das haben wollte, meinen Freund nicht :D

Für mich haben beide Beziehungen etwas reizvolles und einzigartiges... sind halt aber nicht das selbe und nicht weil ich den Menschen höher als das Tier bewerte....

haha ich entschuldige mich für die viiielen schreibfehler!!!
mit dem verband um eine hand rum ist das schreiben etwas doof;)

Hey Schnegge, aber WAS ums himmelswillen willst du denn diskutiert haben?

Dann musst du vielleicht die Frage einwerfen, wie weit es Sinn macht, dass sich der Mensch verhundlicht bezüglich der Erziehung oder sowas. Aber du hast dieses Lawine schliesslich losgetreten.

Ich denke wohl kaum, dass du zum Ziel hast hier über Paris-Hilton-Hundehaltung zu diskutieren, oder?

Also definiere doch einfach mal konkret!!! Ich verstehs nämlich nicht wirklich. Sorry.

Mein Hund will gar nicht ins/aufs Bett oder auf das Sofa, das kenne ich weder vom jetzigen DSH noch vom vorherigen. Ich bin sogar froh ist das so, denn bei meinem unruhigen Schlaf wäre mein Hund auf dem Bett in Gefahr gekickt oder sonst vom Bett zu fallen. Zudem brauche ich viel platz.
Ich vermenschliche meinen Hund insofern, dass ich ihm viele Entscheidungen abnehme, sei das seine Mahlzeiten wie und wann, bei Krankheiten einen TA aufsuche, nötigenfalss er dann Medikamente bekommt oder eine Therapie. Zur Fortbewegung mit ihm nicht nur zu Fuss gehe sondern mit Auto, Fahrrad, Boot, Gondel , Bahn etc.. Er einen Napf hat und nicht sein essen selber jagen darf und dort fressen darf wo er will. Ich sein Fell pflege, seine Zähne, Ohren, Augen ebenfalls. Dass ich seinen tagesablauf bestimme, dass ich ihn aus Situationen nehme die ich für gefährlich halte. Ja ich vermenschliche meinen Hund ich denke auf eine Art und Weise die nicht zu umgehen ist wenn wir zusammen leben wollen wie wir es tun.
Trotzdem darf mein Hund unter dem Tisch liegen wenn wir essen, er darf auch zuerst die Treppen hinunter, zuerst zur Türe hinaus, ich steige auch mal über ihn hinweg wenn er am Boden liegt. Ich kann es nicht verhindern meinen Hund in gewisser Weise zu "vermenschlichen". Oder wie war das nun schon wieder im Hundeverband? Wird doch ähnlich gehalten.

sagt mir wie ihr solche situationen handhabt! sagt mir wie ihr solche sachen seht bei euren hunden! sagt mir was ihr für regeln habt! aber hört auf nur weil euch meine erziehung gegen den strich geht mich runterzumachen!!!!
ich habe die so erzogen und werde ihn weiter so erziehen. wir sind glücklich damit und uns geht es gut so!!

Original von merenwen

@Pumba: Wie machst du das dem Hund verständlich, dass fremdes Sofa tabu ist?

Ich denke grad bei kleinen Hunden besteht schon die Gefahr dass man (auch ich) sie wie ein kleines Kind behandelt, aber gottseidank hat sie einen Charakter der einem schnell klar macht dass das völlig aus dem Ruder laufen würde!
In dem es von Anfang an bei beiden Hunden ein privileg, etwas besonderes war aufs Sofa zu dürfen. Beide durften als Welpen nicht aufs Sofa (schon alleine wegen den Gelenken, ständiges rauf und runter springen in meiner "abwesenheit") - beide durften etwa im alter von 6 Monaten langsam regelmässig aufs Sofa - aber nur wenn ich es erlaubt habe, die haben aber gar nit grossartig versucht alleine raufzugehen - und dann hab ich bewusst die Zügel schleifen lassen und sie oft aufs Sofa gebeten und dann selbstständig aufs Sofa gelassen... sie hatten damit keinen Konflikt oder so - es war ja nie so dass ich sie vom Sofa runterjagen musste - ich hab es einfach mehr und mehr erlaubt !

Beide machen kaum anstalten an fremden Orten aufs Sofa zu gehen ...

Ich finde auch man kann bestens Beobachten, dass kleine Hunden den Klein-Hunde-Bonus haben und die meisten kleinen Hunde mehr Freiheiten geniessen als Grosse ... selbst wenn ein Zwergpinscher aus dem Ruder läuft - so hat das nie das gleiche Ausmass wie wenn z.b ein Malinois das gleiche "Fehlverhalten" zeigt .... so ist das halt ....

Meine Hunde dürfen weder aufs Bett geschw. ins Schlafzimmer.
Das hat folgender Grund:
Ich habe ein 4 stöckiges Haus und in den oberen 2 sind die Schlafbereiche und haben Teppiche.
Die unteren 2 sind Eingang, Keller und Stube Küche etc. mit Steinboden.
So ein Haus zu putzen, frisst schon genug Zeit und Aufwand und ich gebe zu, dass ich keine Lust habe noch zusätzlich Hundehaare aus den Teppichen zu saugen.
Wären die 6 Zimmer auf einer Etage, wäre es mir wahrscheinlich egal, weil es ringer ist, als Treppe rauf und Treppe runter mit dem schweren Sauger.
Ich versuche meinen Alltag so einfach wie Möglich zu gestalten und gehe mit meinen Beiden lieber eine Stunde länger laufen, als zu Putzen :)
Ansonsten sind sie "Frei" und dürfen sich bewegen, wie wir auch.
Sie Essen dann wann ich es Ihnen gebe, egal ob vor oder nach mir. Darauf achte ich nicht und betteln tun sie je nicht, also hab ich keine Probleme damit.

Meine dürfen bei Besuch auch nicht aufs Sofa- ich nehme ihre Decke mit, und dort wo ich die ausbreite, legen sie sich drauf.

Auch wenn das vielleicht nicht rüber kam- aber ich respektiere die Hausgewohnheiten anderer, und nur weil sie es bei mir dürfen, heisst das noch lange nicht das es überall OK ist.

Sie machen aber auch keine Anstalten, obwohl ich es eigentlich nicht speziell "trainiert" habe. ?(

@Pumba: Hm dann war ein Aufbau geschickt... Und meiner nicht so. Es ist zwar so, dass ich sie jederzeit ohne Probleme runter vom Sofa auf ihren Platz schicken kann, allerdings legt sie sich lieber aufs Sofa zu schlafen und geht dann halt auch selber rauf. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind entsprechend, was ich nicht möchte. Da muss ich mir was überlegen.

Sorry an alle für das :eek:fftopic:

Hey

Ich geb zu, meine Hunde dürfen aufs Bett, aufs Sofa, kriegen vor mir Essen und gehen vor mir aus der Tür.
Wenn ich aber z.b. Besuch habe und abe! sage, sind sie blitzschnell unten.
Ich geb auch zu, sie haben 3 Schubladen voll Kauzeug, Leinen, Halsbänder, Geschirre usw. Und ja, ich weiss es ist einem Hund völlig egal ob sein Halsband blau oder rot ist :ugly:
Meine Hunde sind mein ein und alles, sie sind mir viel wichtiger als die meisten Menschen.
Damit ecke ich jetzt vlt. an, aber es ist so. Ich will nie Kinder, ich hab lieber 10 Hunde :escape:
Und ich würde nie, wirklich niemals für einen Partner meine Hunde vom Bett schmeissen, dafür aber ihn, wenn er das nicht akzeptiert :escape:

Also ja, ich vermenschliche meine Hunde schon, aber:
- sie dürfen draussen mit anderen toben
- sich im Matsch einsauen
- Wasser aus nicht mehr frischen Pfützen trinken
- eklig riechendes Kauzeug essen usw usw usw..

Sie dürfen natürlich Hund sein, mir käme es nie in den Sinn meine Hunde in ne Tasche zu stecken ( bei April müssts dann ne Ikea-Tasche sein :ugly: ) oder zu denken das sie Matsch stört oder so.

Meine Hunde kommen bei mir an erster Stelle und sie dürfen auch viel, trotzdem akzeptieren sie mich und unterlassen ungewolltes Verhalten sofor, wenn ich z.b Nein sage.

Und das ist für mich die Hauptsache ;)

lg Liz, Lindo und April

Original von Whyona

kurz OT an

@pixel

Nur was kleines. Ich stelle den Hund nicht über den Menschen, aber sehr wohl auf gleicher Stufe. Das hat aber für mich nichts mit vermenschlichen zu tun. Ich wüsste nicht womit wir uns einen sonderstatus auf dieser Welt verdient hätten. Jedes Wesen dieser Welt hat das selbe Recht zu leben, und ist genau gleich viel Wert. Aber vielleicht denke ich auch nur so, weil ich die Menschheit als solches, nicht unbedingt als etwas sehr schützenswertes ansehe. (können auch gern per PN diskutieren wenn du magst) So fertig OT
gut, dass sehe ich genauso. ich finde ebenfalls, dass jedes wesen die selbe berechtigung zu leben hat. aber wenn wir mal zum berümten beispiel zurück kommen:

du kommst an eine brücke. links hängt dein hund herunter, er wird gleich fallen, wenn du ihm nicht hilfst und rechts ein fremder mensch, der sich verzweifelt mit letzter kraft zu halten versucht... den, den du zuerst hochziehst, wird überlegen, der andere sterben. wen ziehst du hoch?

das habe ich gemeint.

ich denke, es gibt verschiedene arten, hunde zu vermenschlichen. ich wollte einfach eine zeigen, die ich ebenfalls unter vermenschlichtung zähle. quasi den hund über den menschen stellen!