Vermenschlichung vom Hund

sehr intressant das thema hier,habe alles gelesen.Also meine hunde gehn nicht auf sofa,sie dürften schon wollen aber nicht,Das mit dem Bett war bis vor meinem Unfall kein thema jetzt schlafen sie manchmal bei mir im bett.sie machen dann ihre Arbeit sind therapiehunde,mit dem fressen ich gebe ihnen ihr essen,danach esse ich so habe ich ruhe,und das mit der türe ist verschieden mal sie mal ich vorne,bei der treppe bin ich vorne weil ich langsam machen muss wegen meinem fuss und das ist für meine mädels i.o das hinter mir laufen.wenn ich zu besuch bin schlafen sie eh am boden da muss ich nichts sagen,und meine akzeptieren mich als rudelfüher auch wenn sie manchmal bei mir im bett sind.das bettzeug wird all woche gewaschen, :yeah: und das wegen partner da schlafen meine nicht im bett sie verziehn sich dann selber sogar die katzen wo immer im bett sind,wenn aber wer im bett ist gehn sie :yeah:

Original von cristina

ich möchte noch etwas zum nachdenken geben,

und zwar hatte ich das thema mit dem bett lezten grad mit crazydogs,sie hat ein grösseres rudel das gut funktioniert,mit versch rassen unnd intakten rüden usw,sie meinte man kannn den hund ohne bedenken aufs bett lassen(was erziehung angeht) aber man muss sich entscheiden,entweder er darf immer oder nie aufs bett,ales andere wird er nicht verstehn.

das macht mir selber zu schaffen,meiner darf auch nur auf mein auffordern aufs bett.

aber wen mein freund zb da ist bbrauchen wir das nicht ist klar..

aber komplett verieten kann ich attila das auch nciht weil ihm das konaktliegen sehr wichtig ist...scheisse ?(

was haltet ihr davon?zum "ganz oder garnicht..?
Seh ich jetzt aus der "hündischen" Perspektive auch noch anders, als wie es Crazydogs dir vermittelt hat. Der Chef beansprucht in diesem Fall die Ressource Bett bzw. diesen Liegeplatz gerade für sich mit einem anderen Familienmitglied. Ein Rudelchef lässt einen anderen Hund auch manchmal zu sich liegen, an seinen Platz und dann wieder nicht.

Original von Pixel-Paws

ok, es gibt vielleicht noch andere, die nicht so einfache hunde haben, die mit sowas zufrieden sind. ;)

ich habe sicher noch andere regeln, aber nicht auf den haushalt bezogen, die aber sein müssen, damit ich meine beiden spinner händeln kann. sonst geht natürlich nix.
Pixel es heisst ja nicht, dass man keine Garnitur mag oder will. :D Aber das ist die einzige Regel, die für mich unumstösslich ist. Von mir käme nie der Satz mein Hund ist zu 90% abrufbar. Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Denn dieser Punkt ist der Ultimative. Wenn das klappt, dann stimmt automatisch auch der Rest und solche Kinkerlitzchendiskussionen, wie Hund auf Sofa & Co. oder Vermenschlichung automatisch unnötig.

@disthen
ok, dass hat was. ;) da sind wir demfall gleicher meinung. ich habe es irgendwie anders verstanden.

also, sollte dawn mal zu 90% bei reh und katz abrufbar sein, bin ich schon zufrieden... :yeah:
in allen andern fällen stimme ich aber zu...

für gehört in dieselbe kategorie auch noch das "aus". denn herkommen und das gefundene gleichzeitig fressen, davon hab ich ja dann nix.

Hey

Also das mit den Pfützen habt ihr glaubs etwas falsch verstanden, erstens kommts drauf an wo und mit nicht mehr frisch meinte ich nicht schon 10 Tage am Gammeln sondern einfach relativ schlammig.
Übrigens trinken sehr viele Tiere auch aus Bächen usw, hab ich auch als Kind gmacht und alle leben noch.
Ich bezweifle das der Brunnen, der jeden Freitag mit Chlor gereinigt wird gesünder ist :escape:
Und seit wann ist durch denn Matsch rennen denn ungesund?
Wäre mir neu, es macht vor allem Dreck, aber ein bisschen Dreck ist eben nicht ungesund ;)

Ich passe auf meine Hunde sehr gut auf, z.b. das sie draussen nix fressen ( habe Angst es könnten Köder sein).

Ich wollte damit einfach sagen, das auch wenn mir Hunde lieber sind als viele Menschen, sie deswegen trotzdem noch Hunde sein dürfen und ich sehr wohl weiss, das Hunde telweise andere Bedürftnisse haben.
Jemand hat hier das Beispiel mit der Brücke gemacht, ich würde ohne zu Zögern meinem Hund das Leben retten, denn für mich sind meine Hunde mein Lebensglück ;)

Original von Lindowyn

Übrigens trinken sehr viele Tiere auch aus Bächen usw, hab ich auch als Kind gmacht und alle leben noch.
Fliessendes Gewässer ist ein wesentlicher Unterschied zu stehenden Pfützen... :rolleyes: ;)

Ich weiss, ich sagte ja schon, ich meinte keine Pfützen die schon Tagelang gammeln.
Aber wenns 2 Stunden vorher geregnet hat und da ne relativ schlammige Pfütze im Wald ist, darf er daraus trinken.
Aber natürlich nicht aus Pfützen, die schon ewig vor sich hin gammeln :ugly:

Original von cristina

ich möchte noch etwas zum nachdenken geben,

und zwar hatte ich das thema mit dem bett lezten grad mit crazydogs,sie hat ein grösseres rudel das gut funktioniert,mit versch rassen unnd intakten rüden usw,sie meinte man kannn den hund ohne bedenken aufs bett lassen(was erziehung angeht) aber man muss sich entscheiden,entweder er darf immer oder nie aufs bett,ales andere wird er nicht verstehn.

das macht mir selber zu schaffen,meiner darf auch nur auf mein auffordern aufs bett.

aber wen mein freund zb da ist bbrauchen wir das nicht ist klar..

aber komplett verieten kann ich attila das auch nciht weil ihm das konaktliegen sehr wichtig ist...scheisse ?(

was haltet ihr davon?zum "ganz oder garnicht..?
Ne das klappt ganz gut. Ich sag wann und ob sie rauf darf und wenn nicht, sucht sie sich hald einen anderen Platz

Original von Lindowyn

Ich weiss, ich sagte ja schon, ich meinte keine Pfützen die schon Tagelang gammeln.

Aber wenns 2 Stunden vorher geregnet hat und da ne relativ schlammige Pfütze im Wald ist, darf er daraus trinken.

Aber natürlich nicht aus Pfützen, die schon ewig vor sich hin gammeln :ugly:
das darf meiner auch.. also wenns gestern geregnet hat ..darf thombhu z.b. heute noch draus trinken.. sonst nicht..da er ab sonst sofort durchfall bekommt...

Für mich ist es ein grosser Unterschied, ob jemand den Hund wegen der Hygiene nicht auf dem/im Bett haben will oder weil er das Gefühl hat, dass der Hund sonst "dominant" oder besitzergreifend wird.

Wer mich kennen lernt (egal ob Mann oder Frau) weiss sehr schnell, mich gibts nur MIT Hund(ehaaren). :D Ein Mann, der sich davor ekelt, der verliebt sich erst gar nicht in mich (und andersrum).

@schnegge: Für mich persönlich ist es kein grosser Unterschied, ob man den Hund auf den Rücken wirft oder dreht. Beides kommt im normalen Hundeverhalten nicht vor (du hast ja einen erwachsenen Hund und keinen Welpen mehr!) und ist eine extreme Erniedrigung für den Hund.

Du zwingst den Hund körperlich in eine Position, in der er dir (und dem ganzen Rest der Welt) völlig ausgeliefert ist und paralysierst ihn dort. > Keine gute Ausgangssituation für eine auf Vertrauen basierende Partnerschaft Mensch-Hund, oder?

Meine Erziehungsmethode ist grundsätzlich positiv aufgebaut. Machts du es richtig gibts ne Belohnung (Guddi, Lob, Streichel) machst du was falsch, wirds entweder ignoriert oder ich zeige dir, was ich will. Wenn der Hund weiss, was ich von ihm will, gibts auch mal laute Worte (setze ich sehr selten ein, damit der Hund nicht abstumpft) oder im schlimmsten Fall (wenns wirklich gefährlich wird) auch mal einen Denkanstoss zwischen die Ohren.

Auch Jasko hat in seiner pubertierenden Phase seine Grenzen ausgelotet und zeitweise oft überschritten bzw. zu überschreiten versucht. Ich musste ihm gegenüber aber nie derart körperlich werden, weil ich in dieser Lebensphase vorausschauender als eh schon agiert habe. Ich habe ihn also grundsätzlich nicht in Situationen gebracht, in denen er a) überfordert war oder B) in Versuchung geriet, die Grenzen zu überschreiten.

Irgendwann sind auch diese Phasen vorbei und man kann das richtige Verhalten wieder positiv bestätigen!

Biggy

Original von thombhu

das darf meiner auch.. also wenns gestern geregnet hat ..darf thombhu z.b. heute noch draus trinken.. sonst nicht..da er ab sonst sofort durchfall bekommt...
der hund kann aber nicht unterscheiden: heute darf ich aus der pfütze trinken, aber im sommer könnte es mich das leben kosten.

ich habe lange gedacht "ach, wieder so ne panikmacherei von irgend welchen übervorsichtigen." bis der hund einer bekannten an der reihe war. da hats mich etwas gebremst, seither dürfen meine auch nicht mehr aus pfützen trinken.

für kim sehr schwierig, weil sie es von welpe an durfte und ein "stresstrinker" ist. aber besser etwas dahinter stehen und halt dreimal schauen, wie den hund einliefern müssen. =(

ich schreib auch mal noch wies bei uns ist :)

Also für mich kommt es nicht in Frage, dass meine Patenhunde aufs Sofa oder ins Bett dürfen. Erstens weil ich es aiuf keinen Fall haben will und zweitens weil sie ja später einen neuen Platz bekommen. Sollte der Sehbehinderte den Hund dann im Bett wollen, wird er wohl kaum nein sagen ;) , es ihm aber abzugewöhnen kann sehr mühsam seiin.
Aiko schläft auf seinem "Posto" neben unserem Bett. So ist er auch nicht alleine in der Nacht.

Meine bisherigen Patenhunde waren bis auf einen alle grosse Schmuser. Ich sitze daher viel und oft am Boden und wir kuscheln da ausgiebig zusammen. Z.B. gerade jetzt liegt Zippo an meine Beine gekuschelt, lässt sich kraulen (fällt grad schreibbedingt weg) und pfuused XD

Durch Türen und auf Treppen gehen meine Hunde Berufsbedingt ;) immer voraus.

Futter bekommen sie, wenns Zeit ist unabhängig davon wann wir essen, sie dürfen neben dem Tisch auf ihrem Posto liegen während wir essen, würden aber niemals etwas vom Tisch bekommen.

@Lindowyn

einsauen in dem sinne, dass mein Hund unterwegs dreckig wird ist mir egal und darf er auch, weil er nach dem Ausflug hinuntergewaschen wird. Sich in ein Schlammloch legen und suhlen darf er nicht, aus den genannten Gründen ;) dafür darf er in fliessenden Gewässern oder Seen baden gehen.

Also meine beiden schlafen auch im Bett. Aber jeder hat seinen Platz und das wissen sie auch. Milo schläft unten bei den Füssen und Silver oben neben mir und irgendwo noch mein Freund :ugly: . Spass beiseite, es haben alle ihren Platz im Bett und gut ist

Sie dürfen zuhause auch aufs Sofa, aber das wollen sie gar nicht. Scheint etwas unbequem zu sein. :) Wenn wir auf Besuch sind, nehme ich eine Decke mit und sie liegen am Boden. Sie würden nie Anstalten machen auf ein fremdes Sofa zu gehen. Musste ich aber auch nicht trainieren. Meine Eltern würden es z.b. auch nie tolerieren. Mein Vater ist nicht sehr hundefreundlich und deshalb haben beide auch ihren festen Platz wo sie liegen dürfen. Dann stört es auch niemanden.

Meine bekommen ihr fressen, wenn ich es bestimme und wir haben keinen festen Ablauf. Vor oder nach unserem Essen - wie es gerade kommt.

Einziger Raum der für sie in unserem Haus tabu ist, ist das einte Bad. Denn da ist das Katzenklo. Aber auch das wird akzeptiert. Es wurde von Anfang an konsequent durchgezogen und ist somit völlig uninteressant.

Für mich bedeutet Vermenschlichung, den Hunden Kleider anzuziehen, sie in eine Tasche zu stopfen (vorallem die kleinen Hunde, die ja anscheinend keine Beine haben :ugly: ) oder in einer Baby-Sprache mit ihnen zu sprechen. Gäbe sicher noch andere Dinge..

Bei uns ist es so. Tayra frisst nicht vor mir. Sie geht auch nicht vor mir aus der tür raus. Auch wir bekennen uns zum " auf den Rücken werfen" in gewissen situationen. jetzt kommt es fast nicht nicht mehr vor.

@ Schnegge Ich weiss wie sehr du Diego liebst und das ers gut hat bei dir. Unsere 2 sind halt nicht die einfachsten hunde ;) Wer uns kennt weis wie unsere hunde sind und ich denke nicht, das sie schlecht erzogen sind.

Wer es nötig hat, seinen Hund auf den Rücken zu werfen ist meiner Meinung nach ein Looser und alles andere als ein souveräner Hundeführer! Die Entschuldigung der Hund sei nicht einfach, lasse ich nicht gelten und ist für mich eine billige Ausrede des eigenen Versagens...

Vermenschlichung, finde ich falsch ausgedrückt. Ich weiss wer bei uns zu Hause der Mensch ist und das Tier. Basco darf nicht in unser Bett und hat auch sonst seine Regeln, aber er ist ein Teil unserer Familie und ich nenne ihn sogar mein 3. Kind (ich weiss tönt albern). Ich schreibe nur von mir aus gesehen was ich darüber denke, aber das Forum ist ja da für verschiedene Meinungen.

:D

Könnt ihr das Thema auf den Rücken werfen mal sitzen lassen? Ihr habt jetzt genug drauf rumgehackt.

Nun wissen wir alle: Auf den Rücken werfen ist scheisse!
Draus gelernt haben wir: In einem Forum alles preisgeben ist nicht immer vorteilhaft!

:red:

Original von Jade

Könnt ihr das Thema auf den Rücken werfen mal sitzen lassen? Ihr habt jetzt genug drauf rumgehackt.

Nun wissen wir alle: Auf den Rücken werfen ist scheisse!

Draus gelernt haben wir: In einem Forum alles preisgeben ist nicht immer vorteilhaft!

:red:
:thanks: Jade werds mir merken