Vom Ei zum Huhn

Ergänzung wenn das Ei sich aufrichtet aber am Boden steht sind sie noch gut aber sollten bald konsumiert werden :)

• Like
Reaktionen: Disthen
Ich habe eine Frage.....braucht man für eine Hühnerhaltung eine Bewilligung oder sind eine gewisse Anzahl erlaubt?

Bei mir werden Eier sonst auch nie alt und ich esse ziemlich viele.

Ich denke bei Eier riecht mans ja auch wenn sie nicht mehr gut sind...

• Like
Reaktionen: estrella
Der Fuchs hat zugeschlagen!

Nicht bei uns, aber bei unseren Nachbarn. Als sie gestern Morgen die Türe zum Hühnerstall geöffnet haben, haben sie das Massaker entdeckt. Der Hahn und ein Huhn lagen tot im Stall und von 4 weiteren Hühner fehlte jede Spur. Also nicht jede Spur, der Stall war voller Blut.

Irgendwie muss der Fuchs (oder was auch immer) in den Hühnerstall gelangt sein. Der Stall ist schon alt und evtl. ist er durch ein morsches Brett gekommen. Jetzt wird der Stall erneuert und dann wollen sie das Gehege so absichern, wie wir es haben....bei ihnen war es bereits das zweite Mal, dass dies passiert ist.

Der Hahn war das erste Küken, welches bei uns geschlüpft ist :-(

Nun habe ich ihnen vorgeschlagen, dass wir ja von unseren Eiern brüten können. Dem Mann gefallen nämlich die Marans sehr und er war gleich begeistert von dieser Idee. Er wird dies mit seiner Frau anschauen.

Evtl. komme ich also nun doch eher dazu, von unseren Eiern zu brüten. Ich habe ihnen das Angebot gemacht, dass wir sie ausbrüten und ihnen dann die Kleinen geben oder wenn sie wollen, können sie auch unseren Brutapparat und Eier haben und selbst den Versuch wagen.  

Edit: Schreibfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh nein! Die armen Hühner! Poah, das wäre wohl mein Albtraum, wenn ich an sowas ran laufen würde und aufräumen müsste. Hoffentlich knackt der Fuchs den neuen Stall dann nicht mehr. :unsure:

Ich hoffe auch, dass ich so etwas nie erleben muss!

Beim ersten Mal war es klar, weshalb der Fuchs zuschlagen konnte. Da hatte die Ferienvertretung das Türli am Abend nicht geschlossen. Wir haben da ein automatischen Türchen. Es schlisst sich bei Dämmerung und morgens öffnet es auch selber sobald es hell wird. Momentan ist dies um ca. 05.45 Uhr, was den positiven Nebeneffekt hat, dass wir vom Hahn geweckt werden. Unser Wecker geht erst um 06.00 Uhr und so kann man langsam erwachen :D   Gut, die Jungmannschaft hat am Wochenende bereits reklamiert...der blöde Hahn krähe die ganze Zeit und so könne man nicht mal richtig ausschlafen :ugly:   Mich stört es nicht, da kann ich mich am Weekend gut nochmals drehen und weiterschlafen.

Die Nachbarn habe einen 2m hohen Zaun, der auch in die Erde gebuddelt ist. Hier sieht man auch nirgends Spuren, dass der Fuchs unten durch ist. Unser Zaun ist weniger hoch, aber wir haben oben ein Stromband. Auch bei uns hat es Füchse, Hermeline & Co., aber bis jetzt ist es noch keinem Gelungen, in unser Gehege einzudringen...hoffe es bleibt auch so!

Und so wie ich es verstanden habe, wollen die Nachbarn jetzt auch Strom ziehen.

Ohje sünneli. Bei uns waren bisher nur Luftangriffe, letztes Jahr 2 Junghähne durch den Habicht und jetzt die Krähen, die Küken klauen. Aber ist trotzdem sehr ärgerlich. Nun haben wir mal CDs aufgehängt, hoffentlich hilft das.

Fay, ich hab mir nochmal deine Fotos vom Gehege angesehen. Ist der Draht eigentlich eingebuddelt im Boden oder hört er direkt am Boden auf? 

Da Füchse ja auch buddeln, wäre es sicherer, wenn der Draht noch etwas eingebuddelt ist. 

Da das Türchen zum Hühnerstall automatisch aufgeht bei Licht, ist cool. Aber Füchse sind ja auch gerne mal in der Dämmerung / Tagsüber unterwegs (dafür hats ja dann eben den Strom oben)

Ansonsten sind die Kleinen ja gut gesichert und ich hoffe, dass es bei dir nie zu einem engeren Fuchsbesuch kommt :(

@Kaethu: ja bei uns ist der Zaun eingebuddelt. 40-60 cm tief. Dort wo er nur 40 cm ist, sind wir auf das Betonfundament des alten Hauses gestossen. Und wenn wir dort nicht mal mit dem Bickel durchkommen, wird es auch der Fuchs nicht schaffe ;-)

Und ja, unser Ziel ist es, dass der Fuchs schon gar nicht ins Gehege kommt. Das Türchen ist einfach noch eine zusätzliche Sicherung.

Der Fuchs habe ich schon des Öfteren in der Nähe gesehen, aber zum Glück noch nie im Gehege *holzanlang*

@Tagtraum: wegen den Milanen und Bussarden haben wir uns auch Gedanken gemacht und nun vom gelben Vogelband (Landi) über das Gehege gespannt. Wir haben sehr viele solcher Vögel, aber noch nie ist so einer ins Gehege.  

Luftangriffe hatten wir bis jetzt zum Gück keine, aber bei der Bäuerin im Dorf sind schon so ein paar Hühner weggekommen, aber vor allem im Winter wenn es keine gute Versteckmöglichkeiten (Bäume/Büsche ohne Laub) und lange Frost hat und die Milane sonst nichts zu futtern finden!

Unsre Hühner sind übrigens nicht im Gehege vom Fuchs geholt worden, sie sind ausgebüxt und dann ein gefundenes Fressen geworden

bei unserem nachbar im garten und seinem fuchsbau hat die fähe gerade zwei junge füchse....

es war genau um den selben zeitraum herum, als letztes jahr 2 der drei hühner verschwanden die bei ihm waren. vor kurzem hat es das ja kaninchen erwischt...

hätte ich jetzt bereits hühner würde ich wohl sicherheitshalber jede nacht die hunde draussen lassen. die jungen machen hier schon die ganze gegend unsicher und ich habe sie schon von der strasse vertrieben...

ist zum glück jedoch nur noch eine frage der zeit bis sie wohl alt genug sind sich eigene reviere zu suchen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern war unser Nachbar noch bei uns und jetzt weiss ich auch wie der Fuchs in den Stall gelangen konnte.

Er sei durch das kleine Törchen, welches eigentlich für die Küken gedacht ist, reingekommen.

Dieses Törchen wird seitwärts aufgeschoben (Marke Eigenbau) und der Fuchs hat dies aufgebracht. Der Nachbar hat nun gesehen, dass unser Törchen nach oben aufgeschoben wird und will dies nun bei seinem Stall auch ändern, bevor wieder Hühner einziehen werden.

Nun ist auch klar, weshalb nicht alle Hühner mitgenommen worden sind. Es waren nur die Hühner der kleinen Rassen verschleppt worden, die 2 Grösseren hat er nicht durch das kleine Törchen gebracht.

.. man sagt ja nicht umsonst "schlauer Fuchs" :)

Ich weiss, tragisch für die Hühnerbesitzer. Aber ich mag Füchse. Weiss ned warum.

Uii, hier habe ich ja auch lange nichts mehr geschrieben. :angel:

Nun ist es bereits ein Jahr her, seit ihr mit mir gezittert habt, ob Küken schlüpfen...Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Die Hühner sehen momentan...naja...ein wenig speziell aus. Sie befinden sich in der Mauser. Sollte mal ein Foto machen und es hier einstellen. Ich bin zuerst schon erschrocken, als es immer mehr Federn im Hühnerstall gab und gleichzeitig die Hühner immer nackter geworden sind. Somit haben sie auch die Eierproduktion stark reduziert und es ist sogar vorgekommen, dass wir an einem Tag kein Ei hatten. Nun hoffe ich, dass die Zeit rasch vorüber geht und wir wieder gefiederte Tier haben :D

Vorher hat ein Huhn auch gebrütet. Also es wollte, wir haben die Eier immer wieder weggenommen. Aber das Tier tat mir doch Leid, es sass ca. 6 Wochen fast nur im Nest. Und als es dann mal nach draussen ging, hat es der Hahn wieder in den Stall gejagt...so à la: was machst du hier, du musst brüten und für Nachwuchs sorgen. Eines Tages durfte es dann auch wieder raus.

An die anderen Hühnerhalter: was macht ihr, wenn ein Huhn brüten will?

Kenne mich mit Hühner gar nicht aus, darum die doofe Frage... Kann man dem armen Huhn nicht wenigstens ein Ei zum brüten überlassen? So würde es wenigstens nicht vergebens im Nest sitzen.