Vom Ei zum Huhn

So cool :)  

Wirst du auch ein paar ausbrüten? 

(mmm kann man auch befruchtete Eier essen? Also natürlich noch nicht angebrütete ;) )

Kaethu wie oft hast du wohl schon befruchtete Eier gegessen ;-) solange man nicht anbrütet unterscheiden die sich nicht.

Momentan werden wir sicher nicht brüten. Wir haben ja den Bestand, den wir wollen.

Bevor die Hennen dann irgendwann in Rente gehen (nicht mehr legen) werden wir sicher wieder brüten.

Ist es ein Zwillingsei?
Wir vermuten es.

Edit: gestern haben wir auch zum ersten Mal gesehen, wie der Hahn eine Henne deckt (sagt man dem auch so?). Also sind die Eier wohl wirklich befruchtet :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hühni`s sind auch jetzt erwachsen..und zu anfang legen die jüngeren erst immer kleinere eier. zumindest bei den maran`s..

gut befreundete hennen legen durchaus auch gemeinsam in ein nest. somit kann das auch ein grund sein dass 2 eier darin liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andi: ich habe die Frage wegen dem Zwillingsei nicht so verstanden, dass beide Eier vom gleichen Huhn sind, sondern ob es im grossen Ei zwei Dotter hat.

Zwei Dotter in einem Ei nennt man Zwillingsei ;-)

würden da auch zwei Hühner schlüpfen, wenn man es ausbrüten würde? 
Oder würde da eines "absterben"?

Lustige Sache, ich hatte in 2 Jahren Hühnerhaltung noch kein Zwillingsei.

Dein Hahn ist aber wirklich ein sehr hübscher geworden. Wir haben uns letztens am Kükenmarkt auch zwei Maransküken mitgenommen. Mal schauen ob eine Henne dabei ist. Wie schwer sind deine Hennen ungefähr?

Oh schön, hast du jetzt auch Marans. Weisst du welche Farbe du hast? Unsere sind schwarz-kupfer.

Wie alt sind sie jetzt?

Keine Ahnung wie schwer die Hennen sind. Sie haben aber schon eine rechte Grösse und wenn ich sie mit den Hennen unserer Nachbarn vergleiche (Orpington), ist da doch ein grosser Unterschied zu erkennen.

Hihi der Nachbar meinte erst kürzlich, dass er schon fast Minderwertigkeitskomplexe habe, wenn er unsere Tiere sehe.