Vom Ei zum Huhn

Lieben Dank für die netten Kommentare!

Ja, sie haben in dieser relativ kurzen Zeit doch eine rechte Entwicklung durchgemacht und ich bin auch gespannt, wie es noch weiter geht mit den Farben.

Was bei den Bilder nicht wirklich rüberkommt ist die Grösse!

Bei den Kleinen sieht man die Entwicklung der beiden Geschlechter auch sehr gut. Die einen haben noch fast keinen Kamm und das wenige ist sehr hell...bei den anderen ist der Kamm doch schon gross und auch dunkler. Ja, es ist eindeutig einfacher, wenn beide Geschlechter vorhanden sind mir der Bestimmung ;-)

Ach und noch was: heute morgen habe ich zum ersten mal einer der Hähne krähen gehört...sooo schön!

Leider werden ja nicht alle hierbleiben und mir graust es jetzt schon vor dem Tag, an welchem wir entscheiden müssen, welcher Hahn bleiben darf :-(

Anfangs hatte ich ja noch gesagt, dass es nicht so schlimm ist, da es ja "nur" Hühner sind. Aber auch die Viecher sind mir schon ans Herz gewachsen.

Wenigstens ist mein Schatz einverstanden, dass wir die überzähligen Hähne zuerst versuchen zu verkaufen bevor sie geschlachtet werden.

Leider werden ja nicht alle hierbleiben und mir graust es jetzt schon vor dem Tag, an welchem wir entscheiden müssen, welcher Hahn bleiben darf :-(

Anfangs hatte ich ja noch gesagt, dass es nicht so schlimm ist, da es ja "nur" Hühner sind. Aber auch die Viecher sind mir schon ans Herz gewachsen.

Wenigstens ist mein Schatz einverstanden, dass wir die überzähligen Hähne zuerst versuchen zu verkaufen bevor sie geschlachtet werden.
nIch könnte das nicht:(

Na dann wird hoffentlich mein Kampfhahn bleiben :D

(jaja, ich würd ihn natüüüürlich erkennen ;) )

Die sind wirklich super gross geworden!

Na dann wird hoffentlich mein Kampfhahn bleiben :D

(jaja, ich würd ihn natüüüürlich erkennen ;) )

Die sind wirklich super gross geworden!
Seine Chancen sind nicht schlecht, dass er bleiben darf oder zu unseren Nachbarn ziehen wird ;-)

Und? Ist Käthus Kampfhahn noch bei euch oder schon bei den Nachbarn eingezogen?
Ganz ehrlich? Ich weiss es noch nicht :blush:

Wir kamen gestern etwas nach 19.00 Uhr nach Hause und gingen gleich ins Bett. Heute Morgen war ich um 6.00 Uhr bereits wieder im Büro und ich war noch nicht bei den Hühnern.

Als ich der Nachbarin kurz geschrieben habe, dass wir zuhause sind, hat sie mir geantwortet, dass ich heute ohne etwas zu machen ins Büro fahren kann, sie werde die Tiere heute noch versorgen...ich habe die besten Nachbarn der Welt!

So, es ist entschieden....hierbleiben darf....

KAETHU'S KAMPFHAHN

Es ist erstaunlich, was der Wegzug des einen Hahnes bewirkt hat.

Als man früher die Stalltüre geöffnet hat, waren alle Hühner (bis auf diesen Hahn) eingeschüchtert in der Ecke. Auch wenn man ihnen das Fressen hingestellt hat blieben sie dort und der Hahn bediente sich zuerst.

Heute ist es so, dass alle Hühner verteilt im Stall sind und der verbleibende Hahn einfach zur Tür kommt um seine Gruppe zu beschützen. Es ist viel ruhiger und harmonischer.

Nun hat aber meine Nachbarin ein "Problem". Eigentlich hat sie damit gerechnet, dass er wohl geschlachtet wird. Dieser Hahn ist fast schwarz und hat im Sonnenlicht einen Blaustich. Eigentlich hätten sie ja einen farbigen Hahn nehmen wollen (aus der jüngeren Gruppe).

Jetzt hat sich der Hahn aber total "verliebt". Eine ihrer Hennen weicht nicht mehr von seiner Seite  :ugly:

Sie bringt es nicht übers Herze, die 2 verliebten zu trennen und ihr Mann muss sich wohl damit abfinden, dass sie keinen farbigen Hahn haben :)

Ich würde dem Kampfhahn mal den Rassebeschrieb zum Studium überlassen!!! :rofl:   Fay, brauchst du einen höheren Zaun? :unsure:

• Like
Reaktionen: Fay
natürlich können maran`s flattern wie alle anderen. herrlich...die moral aus der geschicht...

ein hahn braucht seine aussicht..*grins*

wier alle hühner sind sie jedoch standorttreu und würden sich eh nicht weit entfernen.

ich nehme an ihr habt jemanden der profi ist im schwungfedern kürzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fay
Klar kœnnen sie auch flattern, aber da sie schwer sind nicht so hoch wie ein leichteres Huhn :)

Und das Häuschen ist vorne 2 m hoch. Gut ich denke, dass er von hinten draufgeflogen ist. Da steht es am Hang und ist weniger hoch!

Ich habe nicht Angst, dass sie weggehen, wenn sie den Zaun überwinden. Nur sind sie draussen ungeschützt und das macht mir Angst.

Disthen der Zaun wird nicht erhœht, aber die Flügel gestutzt. Dies wird eine Bekannte machen, die früher Hühner gezüchtet und Ausgestellt hat ;-)

Darf man den bei Vögeln noch die Flügel stutzen? Dachte das ist verboten? (Oder verwechsle ich da was?)

kaethu die flügel werden nicht wirklich gestutzt. das ist verboten.

jedoch werden ein bis zwei federkiele angekürzt. in die blutkiele darf man nicht schneiden. dies ist meines wissens nicht mehr erlaubt, da es sehr schmerzhaft ist.

hat mich jetzt interessiert und ich habe den auszug gefunden. mit kupieren ist hier sicher der knöcherne ansatz (ganz aussen) der flügel gemeint. diese hat man früher ein stück weit entfernt und da konnte auch nichts mehr nachwachsen. somit hatten die vögel auch einen sichtbar verkürzten flügel.

heutzutage kürzt man nur noch die ränder der schwungfedern ein und dies muss man auch nach jeder mauser wiederholen, da sie nachwachsen.

kupieren heisst ja knöchernes gewebe abtrennen, wie bsp. wirbel oder gliedmassen usw, so dass nichts mehr nachwachsen kann.

http://www.zun-schweiz.ch/db/daten/dokumente/fachinformationen/neues_tschg.pdf

Kaethu wie es Andi richtig beschrieben hat, werden einfach Schwungfedern gekürzt. Es soll sogar reichen, wenn man das nur auf einer Seite macht, da dann auch die Stabilität fehlt. Es tut den Tieren absolut nicht weh!