Vom Ei zum Huhn

ja, es bleibt def. bei den 8.

erstaunlicherweise sind mehr im flächenbrüter geschlüpft, obwohl im anderen mehr eier ausgefülllt waren.

irgendetwas hat dort nicht gestimmt. die haut war zu zäh, denn die küken, die dort geschlüpft sind hatten sehr mühe und wir hatten ihnen bei der haut geholfen!

unser wunsch war immer 1 hahn und 4-5 hennen. ich hoffe, es hat so viele hennen. die anderen werden wir zuerst versuchen zu verkaufen und wenn wir keine abnehmer haben, werden sie geschlachtet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich gestern bei den Hühner im Stall war, zuckte ich mal wieder mein Handy und machte Fotos.

Leider sind sie qualitativ miserabel, aber man erkennt, dass es Hühner sind :ugly:

Die beiden sind jetzt etwas über 1.5 Monate alt und schon grösser, als viele andere Hühnerrassen.

4.12.14-1.jpg

4.12.14-3.jpg

Von den Kleinen habe ich kein aktuelles Foto zur Hand. Werde aber am Wochenende mit der neuen Kamera versuchen, einige Bilder hinzukriegen.

Auch sie werden immer grösser und befinden sich zurzeit im Wechsel von Flaum zu Federn. Sehen daher ein wenig "komisch" aus.

Was mir aber schon aufgefallen ist: in dieser Gruppe ist die Aufregung viel Grösser. Klar sind es mehr, aber nach meinen Beobachtungen hat es hier einen "Chef". Es ist das Huhn, welches im vorderen Beitrag auf den Steinen sitzt.

Wenn ich zu ihnen hingehe, ist eine riesen Aufregung und zuerst mal ein rechtes Chaos. Der kleine "Chef" kommt dann ganz mutig auf mich zu, während die anderen hinter ihm enger zueinander stehen. Auch geht es manchmal gegen die anderen vor.

Einzig dem Huhn, welches noch von der ersten Gruppe ist (Nr. 2), geht alles am Arsch vorbei und es schaut mir in Ruhe zu, wie ich das Wasser wechsle und das Futter auffülle.

Interessant ist aber, dass wenn die Hunde in die Kiste schauen, alles ruhig bleibt. Hier muss ich auch mal meinen Hunden ein Kränzchen widmen. Die Kiste steht offen im Wohnbereich und die Drei (Donar inkl.) können jederzeit zu den Hühner. Aber auch wenn sie alleine zuhause sind, brauche ich keine Angst zu haben, dass sie den Küken etwas machen.

Die sind ja gross geworden! Kannst du bei den grossen schon die Geschlechter erkennen?

Auf den Fotos sehen sie aus wie Hennen. Oder kommt das "Hahnartige" erst später?

Deine Hunde sind wirklich toll. Das Kränzchen haben sie sich verdient.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Die sind ja gross geworden! Kannst du bei den grossen schon die Geschlechter erkennen?

Auf den Fotos sehen sie aus wie Hennen. Oder kommt das "Hahnartige" erst später?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Ich denke, dass jemand, der schon lange Hühner hält und auch schon aufgezogen hat, auf den ersten Blick sieht, was es ist.

Da ich aber hier null Erfahrung habe und ich nicht weiss, wie sich das Huhn wann wie entwickelt, kann ich es nicht sagen.

Und anhand von Internetbildern etc. wage ich nicht zu sagen, dass es so oder so ist.

die sog. "hackordnung" bildet sich ja schon auch bei sehr jungen sehr früh und wenn ein hahn mit dabei ist, kann es durchaus sein, er ist der mutigste der truppe, womit das auch bei dir so der fall sein könnte.

so könnte ich mir das jetzt mal vorstellen....

und ob es denn wirklich der hahn wäre, sehen in dem alter echt nur die profis.

du solltest darauf auch achten, dass wenn du mehrere hähne hast, den bessten "aufpasser" bei den mädchen zu lassen. da muss man etwas genau hinschauen wenn man hähne abgibt.

nicht jeder hahn ist für die mädchen dann auch in der "bossstellung".

das wäre jetzt so ein kapitel wo ich jemanden hinzu ziehen würde, der sich die konstellationen genau anschaut, wenn sie das entsprechende alter haben.

Uih, wenn die jetzt schon so gross sind, frage ich mich, wie gross deine Eischlüpfer eigentlich am Ende sein werden? Weisst du das ungefähr in cm oder Gewicht?

@Andi ich werde dann sicher schauen, welchen Hahn ich behalten werden und wenn nötig Hilfe dazu holen.

@Yve: Es wird angegeben, dass ein Hahn bis zu 4 kg und eine Henne bis 3 kg schwer werden können. Also wirklich keine kleine Rasse :)

Hier habe ich euch jetzt mal Bilder von Gestern, auf welchen man ausnahmsweise mal etwas erkennt :wink:

Die 2 Grossen

7.12.14 Gross 1.jpg

7.12.14 Gross 2.jpg

Und die Kleinen

7.12.14 Klein 2.jpg

7.12.14 Klein 3.jpg

und schaut euch mal diesen Blick an :ugly:

7.12.14 Blick.jpg

Oh! Das werden ja ganz schöne Hühner.

Wenn die Tiere so gross werden, sind die "überflüssigen" Hähne wohl noch beliebt, weil sich ein Schlachten eher lohnt.

PS: Ich hoffe, bei den Alpakas zieht wenigstens ein helles Tier ein...obschon...ein Blodschopf lebt ja bereits im Graben. :escape:

PS: Ich hoffe, bei den Alpakas zieht wenigstens ein helles Tier ein...obschon...ein Blodschopf lebt ja bereits im Graben. :escape:
Hihi ich sorge eben für einen Kontrast :)

Hey, aber wir haben nicht nur dunkle Tiere....bei den Koi ist es sehr farbenreich ;-)

Bei den Alpakas werden wir dann im Frühling sehen, welche Farben einziehen. Mir gefällt noch grau und hellbraun...

Jesses sind die Gross geworden!

Ist doch noch nicht lange her da warens kleine, flauschige bibis.

Gibts bei den Alpakas eigentlich auch Jungtiere?

Ja sie wachsen, deine Gotti-Hühner ;-)

Nein, bei den Alpakas werden 3 Wallache einziehen. Deshalb kann ich noch nicht sagen, wie die aussehen werden. Sobald wir wissen, wann der Stall fertig sein wird, werden wir uns auf die Suche machen und schauen, was für Tiere zum Verkauf stehen werden. Uns wird der Charakter und die richtige Haltung wichtiger sein als die Farbe.

• Like
Reaktionen: andi+rudel
Die Kleinen werden langsam zu Hühner :up

14.12.14 2.jpg

Bei einigen sieht man bereits die kupferne Farbe...

14.12.14 1.jpg

14.12.14 4.jpg

...und bei einigen ist noch der helle Flaum vorhanden

14.12.14 3.jpg

Und auch das Huhn Nr. 2 aus der ersten Gruppe hat endlich Federn erhalten, auch wenn es ein wenig komisch aussieht :ugly:

Es hinkt zwar ein wenig, kommt aber nun sehr gut mit der Behinderung zurecht. Es sitzt auch auf der Stange.

14.12.14 Sämu.jpg

Am nächsten Wochenende werden sie nach draussen zu den anderen in den Hühnerstall ziehen.

Ich bin froh, denn der Lärm und Staub, den sie produzieren ist doch erheblich.

Bei den 2 Grossen denke ich an Henne und Hahn.

Bei den Kleinen habe ich so meine Vermutungen. Es fällt schon auf, dass bei einigen der Kamm grösser und röter ist und auch vom Gefieder her Unterschiede ersichtlich sind.

Oh, die sehen aber noch speziell aus mit ihrem Gefieder.

Gestern beim Scrabblespielen habe ich an euch gedacht. Da hatte ich noch diese Buchstaben EERSX (und noch 2 weitere) und habe daraus ein Wort gebildet, das ich noch nicht kannte, nämlich SEXER. Schnell im Duden online nachgeschaut und geschmunzelt:

... jemand, der Jungtiere, besonders Küken nach dem Geschlecht sortiert (Berufsbezeichnung) [duden.de]

• Like
Reaktionen: Fay
hanfeinstreu staubt nicht und wird auch für kleintiere wie bsp. ratten, welche empfindlich auf staub reagieren empfohlen.

ich bin am überlegen ob ich das für die hühnis, welche bei uns dann mal kommen (sollten) auch verwende. da mache ich mich jedenfalls mal schlau.