Vom Ei zum Huhn

Unsere Rattis mochten das Hanfstreu gar nicht, es hat wohl in den Füsschen gepikst. Mit Leinen-Einstreu hat es ihnen jedoch gepasst.

Wie dies aber bei Hühnern ist habe ich keine Ahnung... :blush:

Sie sind weg und wir sind wieder allein allein *sing*

ImageUploadedByHaustierForum1418758304.351081.jpg

Jetzt muss die Kiste noch richtig gereinigt und desinfiziert werden, dann ist sie wieder die hoffentlich nie benutzte Krankenstation der Schildkröten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe eben mit dem hanfstreu keine erfahrung und find das jetzt noch interessant dass es für die ratten zu picksig sein könnte.

Noch ein OT zum hanfstreu, unsere degus lieben ihn.

Und toll wie sich die Hühner entwickeln. Weisst du bereits wieviele güggel es sind? Hast du bereits Kontakt mit anderen Besitzer dieser Rasse? Denk Grad daran, dass wenn du mehrere güggel hättest, du diese ja abgeben solltest.. Ich nehme an du willst nur einen behalten, wie üblich?!

Das Hanfeinstreu finde ich für die Hühner super. Es wäre mir nicht aufgefallen, dass es die Küken pickt oder so. Aber die Kiste stand ja bei uns im Wohnraum, der sehr offen ist. Wir habe es halt auf den Möbeln gemerkt, dass wir häufiger abstauben mussten und auch den Boden mussten wir fast täglich staubsaugen, weil eine leichte Schicht zu erkennen war. Im Hühnerstall werde ich auch zukünftig Hanfeinstreu verwenden.

@PrinzLionel: ich kann noch nicht sagen, wie viele Güggel dabei sind. Bei uns wird nur ein Hahn bleiben und einer wird zu unseren Nachbarn ziehen. Die anderen werde ich zuerst versuchen zu verkaufen und wenn dies nicht klappt, werden sie geschlachtet.

Welcher Hahn bei uns bleiben wird, wird noch eine Knacknuss. Die beiden Gruppen sind von unterschiedlichen Züchter und so wäre es für uns sinnvoll, wenn der Hahn der ersten Gruppe bei uns bleiben würde zwecks wirklich blutfremd. Anderseits ist bei der zweiten Gruppe ein Hahn dabei, der seine Gruppe extrem beschützt (wirst es nachher im Video sehen). Hier werde ich mich von einer guten Bekannten beraten lassen, die über Jahrzehnte Hühner gezüchtet und ausgestellt hat.

Aber nun zu gestern Abend. Wir haben die Kleinen zusammen zu den Grossen getan und einfach mal alles beobachtet. Leider war es schon dunkel und die Lampe im Stall ist nicht so stark, dass gute Handy-Bilder entstehen konnten. Zuerst blieben die Kleinen zusammen und die Grossen haben mal geschaut, wer da kommt.

Zusammenführung 1.jpg

Und dann ist etwas passiert, womit ich nicht gerechnet habe. Unser kleiner Beschützer zeigte den Grossen, wer hier das Sagen hat.

[SIZE=medium]https://www.youtube.com/watch?v=3WlM2u8rBxs&feature=youtu.be[/SIZE]

Es wurde dann noch ein wenig gehackt, aber eigentlich kehrte rasch Ruhe ein. Wir haben sie dann eine Stunde alleine gealssen und als wir dann nachgeschaut haben, sassen die Grossen auf der Stange und die Kleinen haben gefressen.

Da mein Schatz verletzungsbedingt heute zu Hause ist, wird er mehrmals kontrollieren, ob es immer noch ruhig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Labinchen: die Marans legen mit ca. 22 Wochen die ersten Eier. Da es in der zweiten Gruppen erst Hennen hat, rechne ich so mit Ende April/Anfang Mai.

@Kaethu: jepp auf dem ersten Bild der Rechte ist es.

• Like
Reaktionen: labinchen
Och wie süüüüüssss!!!❤️❤️❤️❤️

Ich denke ja über zwerghühner nach....

Dein Gehege ist wirklich riiiesig.

Super schön:)

Freu mich auf weitere Berichte:)

• Like
Reaktionen: Fay
Schön gehen sie nun raus. Die Hühner bei uns sind im sommer gerne unter und auf kleinen Bäumen. Ich würde unbedingt baldmöglichst Bäume reintun, auch aus schattenzwecken.

• Like
Reaktionen: Fay
Es hat bereit 3 Bäume, 3 Sträucher und auch Himm- und Brombeeren. Leider einfach alles noch relativ klein. Vorhin habe ich den ausrangierte Tannenbaum noch ins Gehege gestellt ;-)

Werde in den nãchsten Tagen noch Unterschlüpfe machen.

Ich habe schon den Antrag gestellt das ich im Nächsten Leben als Tier im Graben leben möchte :)

Wahnsinn wie gross sie schon sind...

Und Du weisst ja Falls Du mal zuviele Eier hast ich kaufe Sie Dir sofort ab! Das sind dann mal Eier von glücklichen Hühner.

• Like
Reaktionen: andi+rudel und Fay