Vom Ei zum Huhn

Wir haben die am Ostermontag gekauft, die waren da wohl so 3 Tage alt, d.h. sie sind jetzt 2,5 Wochen alt. Ich glaube sie sind auch schwarz-kupfer, momentan sind sie noch schwarz-gelbweisslich :wink: Wir haben sie einer unserer Appenzeller Spitzhauben Hennen untergeschoben, die gerade am gluckern war.

Jetzt bin ich grad verwirrt, Orpington und Marans müssten laut Wikipedia etwa gleich gross sein. Ein Orpington Küken in Gelb haben wir auch noch, und das ist eher grösser als die Marans :ugly: Vielleicht hat euer Nachbar auch Zwerg-Orpington?

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Das hatte ich auch gesehen, dass die in Etwa gleich sein müsste und trotzdem war ich erstaunt, dass die Hühner der Nachbarn so viel Kleiner sind....auf die Idee, dass es Zwerg Orpingtons gibt, war ich nicht mal gekommen :ugly:

Aber du hast recht, es ist die Zwergvariante.

 
Es ist erstaunlich, gibt fast von jeder Rasse eine Zwergform. Wir haben auch zwei Küken vom Zwerg Appenzeller Barthuhn. Ich finde die so lustig, aber die normalen werden riesig.

 
Und wie schmecken sie? Merkst du einen Unterschied zu gekauften Eiern?
Jetzt kann ich deine Frage beantworten ;-)

Ob sie viel anders schmecken ist noch schwierig, da müsste ich wohl einen direkten Vergleich haben.

Was aber extrem anders ist, ist die Farbe des Eigelbs. So ein intensives Gelb habe ich noch nie gesehen!

Auch die Eierschale ist härter...das ist aber von den Marans bekannt.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Ich glaube sie sind auch schwarz-kupfer, momentan sind sie noch schwarz-gelbweisslich.
Mein Freund meinte übrigens sie werden gelb-kupfer gesperbert. Also nicht ganz gleich wie deine.
Das mit dem Eigelb ist mir noch nie aufgefallen. Komisch eigentlich, in der Industrie werden extra Farbstoffe ins Futter gegeben, damit das Eigelb schön gelb wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Auszug aus Wikipedia

"Die Farbe des Dotters wird weitgehend durch das Futter bestimmt. Mais und Grünfutter führen durch die enthaltenen Carotinoide zu einem dunkleren Dotter."

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei#Eigelb

Unsere erhalten definitiv keine Zusätze...aber die haben viel Grünfutter im Gehege. Dies wird es wohl sein.

Edit: noch ein weiterer Auszug, da es mich jetzt doch interessiert hat:

"Je mehr Carotinoide die Henne durch die Nahrung aufnimmt, desto kräftiger färbt sich das Dotter. Carotinoide sind reichlich in der freien Natur zu finden, wie zum Beispiel in Obst, Gemüse und Grünzeug. Hühner, die viel an der frischen Luft sind und sich von frischen Erzeugnissen aus der Natur ernähren, legen also Eier mit kräftig gefärbtem, gelb-orange-farbenem Dotter.

Im Winter bekommen die Hennen weniger frisches Grün und das Eigelb verliert das leuchtende Orange."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur zeit finde ich ab und zu hühnereier bei uns im garten.....komische nummer.

nun habe ich jedoch beobachtet wie krähen beim nachbar seinen freilaufhühnern eier klauen, die zu uns tragen und dort fressen.

ich dachte schon fast wir haben "imaginäre" hühner.... oder einer der hunde hätte gar eines irgendwo unbemerkt in unserem garten erwischt....

das mit dem eigelb viel mir auch schon auf und als wir die marans gegenüber fütterten wurde auch deren eigelb dunkler. sie hatten sich bis dato mehr schlecht als recht selber versorgt, da sie gar nicht bis hoch in den garten liefen..wohl magels aufpassendem hahn...und das konnten wir so nicht anstehen lassen...

 
Unsere sind momentan mässig produktiv, die wollen alle brüten. Zwei Hennen werden gerade im Hasenstall-Abteil "entgluckert". Haben die Marans auch Bruttrieb?

Die Marans Küken haben leider nicht überlebt, eine Krähe hat uns einige Küken geklaut :-(

 
Unsere sind momentan mässig produktiv, die wollen alle brüten. Zwei Hennen werden gerade im Hasenstall-Abteil "entgluckert". Haben die Marans auch Bruttrieb?

Die Marans Küken haben leider nicht überlebt, eine Krähe hat uns einige Küken geklaut :-(
Bruttrieb hätte ich jetzt bei unseren noch keinen festgestellt. Ich habe sie zwar schon im Nest sitzen sehen, aber die halten das nicht lange aus und gehen lieber nach draussen fressen, scharren, chillen.

Tut mir Leid um die Küken :-(

Schade wohnst du nicht in der Nähe, sonst hätte ich dir von unseren Eiern ausgebrütet.

Mich würde es ja mal "reizen" von unseren Eiern zu brüten um zu sehen, ob die wirklich befruchtet sind. Doch sagt mir die Vernunft, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, da wir momentan nicht mehr Hühner möchten und wenn doch, nur noch 1-2 Hennen, aber man kann ja nicht sagen, was schlüpfen wird :-(

 
Heute wurde das bisher grösste Ei getopt. Es lag ein 83g schweres im Nest!

 
Die Eier werden immer grösser. Am Wochenende gab es eines mit 94g :Schock:

Ansonsten sind die Eier eher noch klein für Maranseier, einfach zwischendurch gibt es ein Grösseres und diese sind dann auch Zwillingseier.

Ich habe keine Ahnung welches Huhn die Grossen legt. Blut habe ich keines gesehen und die Hennen verhalten sich alle ganz normal und ich habe auch ihren Hintern geckeckt, alles i.O.

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Die Eier sind übrigends auch recht lange Haltbar. Habe 2 vor den Ferien noch gehabt und gester den Wassertest gemacht denn alle bestanden haben

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Die Eier sind übrigends auch recht lange Haltbar. Habe 2 vor den Ferien noch gehabt und gester den Wassertest gemacht denn alle bestanden haben
Marans-Eier haben ja eine dickere Schale und sollen sogar bis zu 5 Monate haltbar sein :)