Von Kammträgern und Gepunkteten

Wünsche Dasty weiterhin gute Genessung und das keine Folgeschäden zurückbleiben, toi toi toi.

• Like
Reaktionen: dixi
schön, dass die erste nacht zuhause so gut geklappt hat. und so kleine folgeschäden steckt man gerne weg wenn dafür der hund wieder zuhause ist, das wird sich legen mit der zeit.

Die Nacht hat sie gut überstanden. Man hat aber deutlich gemerkt gegen Morgen, dass das Schmerzmedi abnimmt und sie bald Nachschub braucht. Wir lassen sie schlafen, zwischendurch gibt's was Leckeres zwischen die Zähne oder wir gehen mit ihr raus zum Versäubern.

Klappt es gut mit der Rampe? Super was dein Freund da gemacht hat. Hoffe du findest auch für im Büro eine gute Lösung.

Ja, mit der Rampe klappt es super und ich glaube die Strecke von Auto ins Büro, dann mit dem Lift hoch, sollten wir schaffen.

Morgen darf ich den Parkplatz eines Dastyfreundes im Büro benutzen, der aufgrund seiner Tätigkeit einen Parkplatz in der hauseigenen Tiefgarage hat und morgen nicht im Büro ist.

• Like
Reaktionen: chnopf
Nach einer Nacht, in der ich ein paar Schreie von Dasty mitbekommen habe, hat sie mich heute ins Büro begleitet. Sie hat das toll gemacht und konnte einen entspannten Tag auf ihrem Plätzchen verbringen. Vor dem Mittag war ihr etwas übel. Dank einer grossen Menge Gras, welches sie verschlungen hat, konnte sich ihr Magen wieder beruhigen. Am Mittag haben wir einen kurzen Ausflug nach draussen in die Sonne unternommen. Kurz war es, denn meine Süsse muss sich schonen und kann noch nicht weit gehen. Am Nachmittag durfte sie sich auf ihrem Plätzchen im Büro weiter erholen. Leider schrie sie auch tagsüber immer mal wieder vor Schmerz auf. Ich konnte noch mir der Tierärztin telefonieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich bin nach Feierabend in die Tierklinik gefahren, um ein stärkeres Schmerzmedikament zu holen, da Metacam mehr entzündungs- als schmerzhemmend ist. Nun haben wir zusätzlich Tramadol, welches wir nach Bedarf geben dürfen.

Die Kopfwunde hat sich gefüllt und ist verkrustet. Dies sei okay, wie auch die 2x tägliche Behandlung mit Octenisept.

Am Mittwoch, 13.15 Uhr, geht's zu Frau Euler in die Nachkontrolle. Dasty soll nüchtern sein, so dass ihr allenfalls unter leichter Sedierung das Pflaster abgemacht werden kann. Dies konnte ich nämlich nicht machen, da sie mich aufgrund ihrer Angst vor Schmerz nicht ranlässt.

In ca. einer Woche soll nochmals ein Lungenröntgen zur Kontrolle erfolgen.

Die Heilung der Rippenfrakturen wird einige Wochen beanspruchen. Hoffentlich kann ich ihr mit dem zusätzlichen Tabletten den Schmerz etwas nehmen. Es ist für uns Zweibeiner echt hart, wie sie sich vor uns zurückzieht aus Angst vor Berührungen. Zum Teil meidet sie sogar den gleichen Raum, wo wir uns aufhalten.

Tramadol ist ein starkes schmerzmedi, momo hat von mir bezw. der ta auch beide medis erhalten als er so grosse schmerzen hatte mit seinem Osteosarkom. ich würde schon glauben, dass dasty keine schmerzen haben wird. rippenbrüche sind vermutlich für einen Hund extrem schmerzhaft, denke mal wie sehr sich dasty verletzt hat bei ihrem Unfall. zum einen braucht das viel zeit bis die wunden ganz verheilt sind die knochen zusammengewachsen sind und da gibt es sicher immer wieder schmerzen.

ansonsten finde ich, euer tag im Büro klingt nicht schlecht. gute Besserung dasty und eine ruhige nacht euch beiden. die angst vor Berührungen wird sich legen sobald sie weniger schmerzen hat, sei einfach für sie da dann hat sie das was sie am liebsten an ihrer seite hat und das was ihr am meisten hilft.

Darf ich fragen, wie du die Medis dosiert hast?

Dasty kriegt morgens Metacam 1.5mg/ml Suspension für 30 kg. Beim Tramadol hat sie gemeint 3x tgl. 1-2 Tabletten (50mg).

Habe ihr vor etwa vier Stunden mal eine Tablette gegeben zum Gucken.

Klar wird sie starke Schmerzen haben. Neben den Brüchen sind ja auch noch die Prellungen, Quetschungen etc. und sie ist und war zudem schon immer ein Mimöschen.

Beim Auto ist schliesslich auch die Stossstange gebrochen.

momo hatte von tramadol erstmal tropfen und da genügten zu anfang 3-4 tropfen. am schluss waren wir dann bei 3x2 tabletten am tag, aber da hatte momo wirklich sehr grosse schmerzen. daneben bekam er noch metacam und war manchmal fast ein wenig weggetreten und mochte kaum noch die beine zum laufen heben.

ich denke halt, dass dasty sich dadurch auch schläfrig fühlt und viel liegt und das ist ja auch sinn der sache, dass sei ruhig liegt und deswegen auch wenig schmerzen hat.

ich hoffe, meine angaben konnten dir helfen. momo hatte keine rippenbrüche sondern im hinteren bein ein histiozytäres sarkom das in der schnelligkeit des wachsens fast explodiert ist.

also wenn dasty nach dem unfall mit gebrochener stossstange -  schmerzen hat ist sie sicher kein mimöschen, sondern hat echt viel schmerzen. und für eine übergangszeit würde ich halt auch medikamente geben weil ohne ist sowas kaum zu schaffen. die arme maus!

Danke für deine Schilderung. Ich meinte übrigens mit Mimöschen nicht, dass sie keine Schmerzen hat, sondern, dass sie auch vor dem Unfall immer seeehr empfindlich war. Und auch jetzt kann es vorkommen, dass sie liegt, mein Freund geht vorsichtig am Bett vorbei und dann schreit sie aufgrund dem Vorbeigehen.

Arme Maus. Hat sie denn im Büro genug Ruhe um sich wirklich auszukurieren (das ist NICHT! Als Vorwurf gemeint sondern wirklich als Frage, )weil ich merke, dass Sinclair wenn es ihm nicht so gut geht auch auf Arbeit "empfindlicher" auf "stressige" Situationen reagiert.

Wünsche der Maus weiterhin ganz gute Besserung.

Sie hat sehr viel Ruhe im Büro, da wir keinen Kundenkontakt haben und sie geschützt liegt :) Zudem lassen sie alle in Ruhe.

ich denke mir, dass du das alles ganz super meisterst isabelle und du gibst dir soviel mühe dass man aus jedem wort spürt, wie gern du dasty hast. das kommt schon wieder gut, es braucht einfach viel zeit.

Am Morgen im Büro kam sie schlecht zur Ruhe. Sie war zwar schläfrig durchs Tramadol, kämpfte aber sichtlich dagegen an. Nachdem ich vorher leider aus Versehen ihre linke Gesichtshälfte leicht berührt hatte, als wir über Mittag draussen waren, schrie sie wie wahnsinnig am Spiess und wollte kaum noch aufhören. Booaaah, das läuft einem kalt den Rücken ab. Seither hat sie mega Angst vor mir. Arme Maus... Sie steigert sich völlig in etwas rein... Nun sind wie zurück zu im Büro und ich hoffe, dass sie am Nachmittag endlich schlafen kann.

Magst Du uns noch erzählen, wie es zum Unfall gekommen ist? Und ja, Nein ist auch eine optionale Antwort :)

Sie so zu sehen/hören ist bestimmt schrecklich :(  Versuch trotzdem für sie da zu sein - ich bin mir sicher das machst du auch. Ich wünsche dir viel Kraft! 

Wie gerne würde ich Asta jeweils Halt geben wenn sie so Angst hat vor dem Gewitter. Aber sie kommt nicht zu mir, ich akzeptiere das. Auch wenn es mich manchmal fast wahnsinnig macht. Nicht immer können wir unseren Tieren helfen. Wenn sie uns aber brauchen und unsere Nähe suchen sind wir da. Lass Dasty Zeit, sie wird dir bestimmt wieder vertrauen. Vermutlich sind im Moment einfach ihre Schmerzen zu stark und vielleicht hat es ja auch noch mit dem Unfall zu tun. Nicht alle Hunde sind wie meine... Sie hatte überhaupt keine Verknüpfung gemacht und wollte auch gleich dem nächsten Auto nach  :rolleyes:

• Like
Reaktionen: matthews und Jovia
Sie so zu sehen/hören ist bestimmt schrecklich :(  Versuch trotzdem für sie da zu sein - ich bin mir sicher das machst du auch. Ich wünsche dir viel Kraft! 

Wie gerne würde ich Asta jeweils Halt geben wenn sie so Angst hat vor dem Gewitter. Aber sie kommt nicht zu mir, ich akzeptiere das. Auch wenn es mich manchmal fast wahnsinnig macht. Nicht immer können wir unseren Tieren helfen. Wenn sie uns aber brauchen und unsere Nähe suchen sind wir da. Lass Dasty Zeit, sie wird dir bestimmt wieder vertrauen. Vermutlich sind im Moment einfach ihre Schmerzen zu stark und vielleicht hat es ja auch noch mit dem Unfall zu tun. Nicht alle Hunde sind wie meine... Sie hatte überhaupt keine Verknüpfung gemacht und wollte auch gleich dem nächsten Auto nach  :rolleyes:

Ich bin für sie da, lasse ihr die Ruhe und akzeptiere ihre Gefühle, auch wenn es weh tut.

Sie hat vor allem einen seelischen Knacks... Ihre körperlichen Schmerzen haben wir nun einigermassen im Griff durch die Medikamente. Aber ihre Angst vor Berührungen und ihre Angst vor Schmerz lassen sie in etwas reinsteigern und sie wird regelrecht hysterisch. Obwohl ich überzeugt bin, dass die Auslöser für diese Geschreie an sich meistens nicht besonders schmerzhaft sind... Es geht definitiv mehr in die Richtung "es könnte weh tun, deswegen muss ich schreien". So war sie ja auch vor dem Unfall bereits von der Art her, aber halt viiieel weniger extrem und heftig.

Sie hat übrigens auch keine Verknüpfung gemacht hinsichtlich Autos oder Ort des Unfalls.

Magst Du uns noch erzählen, wie es zum Unfall gekommen ist? Und ja, Nein ist auch eine optionale Antwort :)

Ups, das ist wohl hier untergegangen. Wir sind am Dienstagabend nach Hause gekommen. Zu unserer Wohnung im 1. OG führt eine Aussentreppe. Wir stehen unmittelbar davor, ich leine sie ab wie immer, damit sie nach oben kann (sie ist einfach schneller als ich). In diesem Moment sieht oder hört sie ein Gespenst auf der anderen Strassenseite, dreht sich blitzartig um und rennt bellend los... die Strasse war sehr schnell erreicht (nur ein paar Meter), die erste Strassenseite schaffte sie noch zwischen zwei Autos durch (50er Zone, viel Autos um 18 Uhr), aber auf der zweiten Strassenseite lief sie einem Fahrer direkt vors Auto. Dieser hat weder etwas gesehen, noch mitbekommen, was ihm vors Auto gelaufen ist. Ich habe den Aufprall selber zum Glück nicht gesehen, da ich zu nahe an der Hauswand stand, obwohl sich der Umfall nur wenige Meter von mir entfernt, aber um die Hausecke herum ereignet hat. Ich sah die vielen Autos, den riesigen Knall und Schreie von Dasty. Ich stand unter Schock, stoppte die Autos, um über die Strasse zu gelangen. Ich hatte Angst, dass sie nun in Panik unters nächste Auto rennt. Denn es war schon ein Wunder, dass ich nicht meinen toten Hund von der Strasse kratzen konnte. Ich fand sie dann einige Meter weiter hinten auf dem Platz vor der Busgarage stehen. Auch sie war unter Schock. Äusserlich sah man ihr praktisch nichts an. Ich leinte sie an, rief meinen Freund an, er soll sofort runterkommen und mit dem Auto auf den Platz vis-à-vis fahren, Dasty sei angefahren worden. Danach rief ich in der Tierklinik Derendingen an, dass ich gleich mit einem angefahrenen Hund eintreffen werde. Der Lehrling unseres Vermieters hatte den Unfall mitbekommen. Ich bat ihn, nach dem Fahrer zu schauen, der auf der anderen Strassenseite nach dem "Ursache" für den Knall suchte. Dieser kam dann auch. Ich sagte dem Fahrer, er solle sich keine Gedanken machen, er sei komplett unschuldig. Er umarmte mich... auch er war unter Schock, da er zuerst vermutet hatte, ihm sei ein Mensch vors Auto gelaufen. Ich sagte ihm, er soll mit meinem Freund die Kontaktdaten austauschen, ich müsse jetzt in die Klinik. Mein Freund war in der Zwischenzeit auch eingetroffen. Danach fuhr ich mit Dasty in die nahe Tierklinik für die Erstversorgung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah. Heftig, hab grad Hühnerhaut...

Da wurden aber wirklich alle Schutzengel mobilisiert! Gott sei Dank!!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei solchen Verletzungen manchmal auch das nähere Umfeld von einem selbst, hach wie erklär ich das, die Aura so empfindlich ist, dass wenn jemand in diese Nähe kommt, dies als Störfeld empfunden wird - vorallem bei Kopfverletzungen. 

Ich hatte nach sowas über 1 Jahr niemanden in der Nähe meines Kopfes ertragen. Distanz näher als 1m ging nicht!