Was die Hundehalter im Aargau erwarten wird! Teil 1

Aus dem Grund wir bei mir nie mehr ein Hund über 40cm und einziehen auch wenn es Rassen gibt, die ich total toll finde, die gross sind.
Aber ich hätte immer Angst, das er auf der Liste steht, ich extrem viel zahlen müsste etc.
Deswegen wird, falls mal ein zweiter kommt, dieser nur noch von der Kategorie Begleithund sein.
Schade, das es immer schlimmer wird, aber leider ändert sich das wohl nicht.

Ich gehe übrigens auch immer stimmen, aber frage mich manchmal schon was es bringt :(

@Herder: vielleicht können wir ja in der kurzen Zeit noch einen Lumengo rekrutieren? :escape:

Wenn es soweit kommt, dass es mir vom Gesetz derart erschwert wird, einen Hund zu halten, dass es mir nicht mehr möglich wäre hier - dann würde auch ich gehen.

Die Wohnung im Schwarzwald würde dann definitiv mein Domizil!

Ich denke auch, dass es darauf hinausläuft, dass man den Leuten allgemein die Hundehaltung extrem erschweren will. Es ist ja auch bei anderen Tierarten so, wie zB Pferdehaltung... einerseits macht man (gute) Gesetze, dass Pferde artgerecht gehalten werden müssen - andererseits erschwert die Bauordnung die Erstellung von artgerechten Ställen, etc.

Nur schon die obligatorischen Kurse sind eigentlich eine Schikane - auch wenn man sich die noch leisten kann...

Es muss doch einen anderen Weg geben, die Prozentzahl Leute, welche Mist bauen in Sachen Hunde, einzuschränken.

dieser tage kann man auf den wahlplakaten lesen " liste 3 sozial" was sie wohl gemeint haben damit? :yellow:

ich finde es einfach langsam aber sicher zum kotzen dieses leben auf unserer mutter erde...
die können doch nicht solche sch.... gesetze machen... die können doch nicht durchkommen so...

man erschiesst ja schliesslich die viiielen schreienden kinder auch nicht, die einem den ganzen sonntag versauen, weil man keine sekunde ruhe mehr hat im wohnzimmer!!!
da motzt ja auch niemand... und wie bitte soll denn ein hund kommunizieren wenn nicht auch durch seine stimme... also das bellen oder so... dass es nicht stundenlang sein darf ist ja logisch, würde mich selber auch nerven, wenn mein hund ständig kläfft oder bellt...

Kinder stellt man leider auch schon ruhig - es lebe Ritalin ;( als ich Kind war, gab es halt einfach die etwas hyperigeren Kinder, da kam aber keiner auf die Idee, irgendwas zu tun mit Medikamenten. Zudem sassen wir noch nicht den ganzen Tag vor der Glotze, etc. und die Eltern haben sich mit uns beschäftigt - ich kann schon verstehen, dass es heute mehr Kinder gibt, die auffälliger sind. Sehe ich ja in der Nachbarschaft.

Aber statt unsere echten gesellschaftlichen Probleme anzugehen, lenkt man lieber mit Sch....-Gesetzen in allen möglichen Dingen ab. Die Kriminalität steigt, es gibt tausende Verkehrsunfälle jedes Jahr, die Suizidrate bei Jugendlichen ist nirgends höher als in der Schweiz, es gibt immer mehr psychisch angeschlagene Menschen..... aber Hauptsache man kann Hundehalter, Raucher und wenauchimmer sanktionieren und die kleinen Leute immer mehr schröpfen mit noch mehr Steuern, Kosten, Abgaben.

Die Politiker helfen uns auch nicht wirklich weiter, jedenfalls die meisten nicht, denn sie arbeiten auch nur für den Profit. Ein Nationalrat verdient pro Jahr ja immerhin über 100'000.- mit allen Spesen und Zulagen. Da kann mir keiner mehr sagen, dass es da noch wirklich um den guten Willen fürs Land geht. Es mag einzelne geben, die wirklich den Willen haben, aber sind wohl eher selten.

Und krass finde ich auch, wie ständig Leute über unser Schicksal als Tierhalter/innen entscheiden, welche noch nie einen Hund hatten, welche null Fachkenntnisse haben, welche von Blick-Schlagzeilen geleitet werden, etc.

Demokratie ist ja gut und recht - aber schlussendlich k*tzt mich dieser vollgefressene Politiker-Filz in Bern eigentlich auch nur noch an.

[QUOTE='humphrey]Das ist nun das Resultat aus der Ablehnung des Ch-Hundegesetzes.... Wir hatten diese Diskussion. Die Gemüter erhitzten sich ob der Frechheit ein CH-Gesetz lancieren zu wollen, doch nun kam was kommen musst, jeder Kanton kann sich selbst verwirklichen und da basteln nun Laien rum, währen bei der eidg. Kommission Fachkräfte und neutrale Berater zugange waren.

Schade, dass die Schweiz die Chance verpasst hat, denn nun werden Kantone wie der KT AG mit grossen Migrationsgebieten solch heftige Gesetze lancieren...

Und das Gesetz wird m.E. angenommen werden, denn wer geht stimmen?
[/QUOTE]Du sprichst die Wahrheit! Sehe ich auch so.

[QUOTE='Herder]im generellen gesagt, finde ich es schon mehr als schlimm genug, dass es nun soweit gekommen ist, dass sich hundehalter gegen hundhalter gegenüber stehen.
[/QUOTE]Hundehalter bekriegen sich schon lange gegenseitig, nicht nur im Leben, auch hier im Forum wehe es ist einer nicht der gleichen Meinung. Darum haben sie auch Null Chancen gegen irgend ein Gesetzt vorzugehen.
Würden sie einmal zusammenstehen, dann wären das gesamtschweizerisch rund 400'000 Stimmen. Das wird es aber nie geben, denn der eignen Hund ist der Brave, der immer horcht und nie etwas anstellt und nur die anderen Hundehalter sind die Bösen, und sie sind meist sofort dabei, wenn es darum geht einen anderen Hundehalter anzuzeigen.....etwas rudimentär ausgedrückt, aber entspricht in etwa der Wirklichkeit.

Letztendlich tragen wir dazu bei, alle Hundehalter in der Schweiz auszurotten :irony: ausser sich selbst selbstverständlich, denn unser Hund macht nie was falsch, funktioniert wie ein Roboter :irony: aus

das wahlverhalten in solchen themen ist leider bei herrn und frau schweizer sehr moderat. im kanton aargau hätte man zumindest mal eine chance ein ausrufezeichen zu setzen. der grosse rat hat es knapp abgelehnt und es kommt, so weit ich mich zurück erinnern kann, zum ersten mal zur einer volksabstimmung überhaupt, bezüglich einer revision des HuG's. es wäre also somit umso wichtiger, dass die hundehalter im kanton aargau ihre meinung an der urne kund tun würden. leider ist es nunmal so, wie auch schon von einigen erwähnt, dass es unsere politprominenz verpasst hat, diesem unsäglichen kantönligeistwirwar ein ende zu setzen. nachdem dann auch noch die spitze der skg eine volksinitiative zum thema in betracht bezogen hat und diese an der letzten deligiertenversammlung den bach hinunter gespühlt wurde, macht sich wieder mal auf allen ebenen resignation breit. für was loben wir eigentlich unser vielumrühmtes direktdemokratisches politsystem? was hier wieder mal hinter dem rücken einer grossen minderheit abläuft ist doch schon sehr dreist:
- die wenigsten sind informiert und überhaupt aufgeklärt was alles bezüglich haltungsbedinungen, einschränkungen, massnahmen und kosten auf sie zu kommen
- die kopfnickermentalität läuft auf einen siegeszug hinaus
- die rechte von bürgern werden durch kollektive sanktionen und bürokratische hindernissen massiv beschnitten

ich hoffe doch sehr für alle hundehalter im kanton aargau, dass sie sich dieser tatsachen bewusst werden. der ottonormalverbraucher und laie, wird sich in diesem thema an 27.11.11 nicht von seinem sessel vor dem kamin erheben. umso wichtiger wird es sein, dass die hundehalter nun die initiative ergreifen. :thanks:

naja, die wahlen von heute haben ein mehr oder weniger positives signal für die abstimmuing am 27.11.11 gesetzt. die svp kann sich behaupten, die hundefeindliche evp und ihre christlich angehauchte mutter cvp haben eine vernichtende niederlage erlitten. auf der bdp seite schafft es nun, ein seit jahren schon sehr bekannter hundefeind den sprung nach bern. man kann also immer noch davon ausgehen, dass die hundehalter im kanton aargau auf ein faires hundegesetz hoffen können. :thumbs:

Genervt von der absolut unübersichtlichen Aufstellung des Entwurfs, die man im Internet findet, habe ich mir die Mühe gemacht und das ganze in ein lesbareres Format gepackt. Im PDF zum Download auf der Startseite meiner Homepage: http://mairin.jimdo.com/

danke für deine mühe und die bereitschaft, dies auf deinen tollen seiten zu veröffentlichen :thanks:

Zusammenfassung ist nicht von mir, habs einfach nur rauskopiert aus der Schreckensdarstellung des Grossen Rates (ehrlich, dass dies nicht fertig bringen, sowas für die Allgemeinheit lesbar darzustellen, eine Schande!). Ich werd mich diese Tage aber mal mit meiner Schwester (Juristin) drüber machen und hinschreiben, WAS genau das bedeutet, was da steht. Sie hat auch bereits einen Flyer zusammengestellt, auf dem die wichtigsten Punkte sachlich drauf stehen, den wir hier in Aarau verteilen wollen. Damit die Leute überhaupt merken, DASS wir abstimmen, und sich die Mühe machen, mal drüber nachzudenken, WORÜBER wir abstimmen. Denn da sehe ich das grösste Problem, dass die Leute sich nicht kümmern, die Empfehlung hinschreiben (die wohl ja sein wird), oder einfach denken "ah ja, Hunde reglementieren, immer gut" und Ja stimmen.

Ich finds ja grundsätzlich okay, zu sagen, dass gewisse Dinge in der Hundehaltung reglementiert werden sollen, wenn das den Leuten Sicherheit gibt. Aber ich finde, man sollte dabei fair bleiben, und den Interpretationsspielraum der Behörden einfach einschränken. Vor allem, wenn Euthanasie dazu gehört.

versteht mich bitte nicht falsch. ich bin nicht für das hundegestzt im kanton aargau. im gegenteil, ich würde mich auch gegen dieses gesetz einsetzten. jedoch soll dies mit fundierten informationen und nicht mit interpretationen geschehen. daher stehe ich diesem text kritisch entgegen.

'Herder]im generellen gesagt schrieb:
Als vorwiegende Massnahmen wird die Einschläferung von Hunden vorgesehen, wenn der Halter gerade keine Fr. 2‘000.00 für die Kaution zur Verfügung hat oder wenn der Hund übermässige Lärmimmissionen verursacht. Anstatt dass der Halter zur Verantwortung gezogen wird, wird einfach die Tötung des Tieres legalisiert.
roman würdest du mir bitte den entsprechendenen gesetztestext heraus suchen, der dies bestätigt? ich konnte ihn nicht finden. vorallem nicht wie das vorwiegend zustande kommt. danke! vielleicht liege ich auch falsch, jedoch würde es mich mirklich interessieren.

'TalkingAnimals]Kinder stellt man leider auch schon ruhig - es lebe Ritalin als ich Kind war schrieb:
Genervt von der absolut unübersichtlichen Aufstellung des Entwurfs, die man im Internet findet, habe ich mir die Mühe gemacht und das ganze in ein lesbareres Format gepackt. Im PDF zum Download auf der Startseite meiner Homepage: http://mairin.jimdo.com/
ohja, mich auch. besten dank für die zusammenstellung. nach dem habe ich gesucht :thumbsup: .

[QUOTE='Anne]Ich werd mich diese Tage aber mal mit meiner Schwester (Juristin) drüber machen und hinschreiben, WAS genau das bedeutet, was da steht. Sie hat auch bereits einen Flyer zusammengestellt, auf dem die wichtigsten Punkte sachlich drauf stehen, den wir hier in Aarau verteilen wollen.
[/QUOTE]dies finde ich nun einen äusserst konstruktiven ansatz, bravo! ist es möglich diesen flyer auch zu erhalten? werde ihn dann meinen freunden im kanton aargau zur verfügung stellen.

[QUOTE='Cuba]dies finde ich nun einen äusserst konstruktiven ansatz, bravo! ist es möglich diesen flyer auch zu erhalten? werde ihn dann meinen freunden im kanton aargau zur verfügung stellen.
[/QUOTE]Merci, Cuba :) Selbstverständlich kann ich dir den Flyer zugänglich machen. Wir werden ihn diese Tage noch verfeinern und dann wohl Ende Woche / Anfang nächste Woche fertig haben.

Ob wir mit dem genauen "Auseinanderbeindeln" des Gesetzes diese Woche noch fertig werden, kann ich nicht garantieren, da wir beide mit Hund / Studium / Job ziemlich ausgelastet sind ;) Aber bis Mitte/Ende nächste Woche sollte es schon machbar sein. Ich werde die Sachen auf jeden Fall auch auf meiner Homepage veröffentlichen und wer immer will, kann sie per Email von mir haben. Je mehr Leute mit offenen Augen an die Sache rangehen, umso besser.

@anne besten dank für dein engament. wir sind auf jeden angewiesen, der die hundebesitzer im kanton aargau aufklären will, denn leider wissen wir, dass man bewusst die leute nicht richtig informiert hat bis jetzt, typische durchwinketaktik. diesbezüglich haben wir nun ein interview mit einem guten juristen, politiker und kynologen auf der webseite zum nachlesen augeschaltet.

@cuba... kritische hinterfragung ist erlaubt, selbstverständlich ist es aber auch so, dass man sich mit der materie auseinader setzen muss. diesbezüglich gibt es verschiedene quellen, eine davon ist hier... erstaunlich auch die erklärungsversuchen für den begriff Euthanasie.

http://www.ag.ch/verbraucherschutz/de/pub/veterinaerdienst/gef_hrliche_hunde/informationen_zum_hundegesetz.php

es ist verständlichermassen mühsam, wie der kanton versucht die leute aufzuklären, jedoch haben wir leute an bord, die sehr wohl nicht interpretieren, sondern die nackten tatsachen auf den tisch legen. ich werde jedoch deinen input nochmals aufnehmen und diesen versuchen transparenter auf der webseite zu verankern. :thanks:

Um Hundehalter sowie nicht Hundehalter im Kanton Aargau über die nicht akzeptable Hundegesetzrevision zu informieren, brauchen wir Hundehalter, welche uns im Kampf für ein Nein am 27.11.11 an diversen Standaktionen unterstützen. Wer sich über den Inhalt dieser Totalrevision des Hundegesetzes informieren möchte, kann dies auf diesen Seiten http://faires-hundegesetz.ch/zur_sache/

Ersichtlich ist dort der Download Synopse 2. Lesung und Text zur 1. Lesung des RR Hundegesetz Totalrevision. Basierend auf auf die Synopse sowie die Lesung haben wir eine Gegenargumentation verfasst, auch diese kann auf den Seiten faires-hundegesetz.ch nachgelesen werden.

Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr dies mir gerne auch per PN mitteilen.

Für die Unterstützung und das Engament sei jetzt schon im voraus ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Gruss Roman

ich mache leider auch immer und immer wieder die erfahrung, dass es einigen hundehaltern egal ist
die interessiert es nicht was das für ein neues gesetz in betracht gezogen wird... leider :thumbdown:

Hallo werte Mitglieder, Sympathisanten, Gönner und Freunde... Bekanntlich läuft der Countdown zur Abstimmung. In den letzten Wochen vor dieser wichtigen Abstimmung, sind wir auf zahlreiche Helfer sowie Unterstützung in der Verbreitung unserer Botschaft zur Gesetzesvorlage angewiesen. Diesbezüglich haben wir vorab zwei Daten fixiert, wo wir gezielt mit Informationsständen die Bürger im Kanton Aargau über dieses Gesetz aufklären möchten. Für den 12 und 19.11.11, suchen wir für folgende Orte noch Informationsstandhelfer:

- Bremgarten

- Lenzburg

- Baden

- Aarau

- Frick

- Zofingen

- Wohlen

Bitte meldet euch unter folgendem Link an und meldet gleich noch, für welchen Standort ihr gerne euren Beitrag leisten könntet. http://faires-hundegesetz.ch/k?omitee/aktionen/

Besten Dank für die Unterstützung

Roman